Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 719 Antworten
und wurde 111.823 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.01.2014 20:55
#661 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Wenn ich meinen Troll nach Kroatien karre, oder sonst wohin, dann verblase ich Öl Fässer weise. So gut wie jeder hier tut das, außer die paar Leute, die öko mit der Bahn oder vielleicht noch mit dem Bus anreisen. Dieses Öl muss irgendwo her kommen und wird bei der Förderung dort die Umwelt belasten. Ob das im Irgendwo passiert, oder in dem Gebiet, wo man gerne Urlaub macht, ist prinzipiell egal. Hat man eben auch mal Pech gehabt, sonst fressen meistens andere den Dreck, für den man verantwortlich ist.

Es gibt Gesellschaften, die werden vom Ölreichtum ihres Landes gemeinsam reich, jeder bekommt was ab. Norwegen, Saudi Arabien z.B. Andere sind so korrupt und in sich so zerrüttet, dass fremde Heuschrecken leichtes Spiel haben, den Reichtum abgreifen können.

Ich glaube nicht, dass man das Recht hat, die Kroaten zu letzteren zu zählen und ihnen damit untersagt, ihre Bodenschätze zu vermarkten. Ich würde jedenfalls als Kroate lieber auf dem Standard der Norweger leben, ohne vor blöden Touris buckeln zu müssen, die außerdem noch jeden Cent dreimal umdrehen.

Für die Landschaft wäre es wahrscheinlich sogar ein Gewinn, wenn sie nicht mit endlosen Ferienhäusern zugepflastert werden würde.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.01.2014 21:20
#662 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

....erschreckend.....eine gewisse Freundlichkeit müssen alle Vermieter und Gastronomen in allen Feriengebieten der Welt entgegenbringen. Das hat nichts mit Buckeln zu tun. Daß die Touristen in Kroatien blöd sind und jeden Cent dreimal umdrehen glaube ich nicht, jedenfalls nicht blöder und geiziger als anderswo. Es gibt hier im Forum auch einige, die hauptsächlich vom Tourismus leben. Ich glaube nicht, daß die alle so über ihre Gästen denken.
Daß Ölplattformen in der schmalen Adria der Landschaft eher zuträglich sind als Ferienhäuser, bezweifle ich. Von der Gefahr für die Umwelt ganz zu schweigen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.01.2014 21:41
#663 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #700
...jedenfalls nicht blöder und geiziger als anderswo.


Sie können dann ja anderswo hinfahren. Die Sache ist halt die: Öl, so genug davon vorhanden ist, bringt ein Vielfaches ein von dem, was man mit dem Tourismus verdienen kann. Genau das ist doch gerade das Problem des Landes: Außer diesem Wirtschaftszweig gibt es kaum einen. Das Öl richtig vermarktet, wäre Kroatien in kürzester Zeit reicher als die BRD, deutlich reicher, d.h. jeder Kroate, ähnlich wie heute jeder Norweger. Die bringen dir dann halt nicht mehr die Pizza für 8,50 an den Tisch.

Die Umwelt hat Pech gehabt, ein bisschen Schwund ist immer. Es ist außerdem bigot, den Sprit selbst zu verfahren und deren Probleme beim Fördern anzuprangern. Wo kommt denn dein Benzin her? Aus dem kanadischen Ölschiefer? Sollen sie doch da ganze Landstriche plattmachen?

Irgendwie zynisch, den Kroaten vorzuschlagen, das schwarze Gold unter der Erde zu lassen. Ich als Kroate würde dann antworten: Lieber Germane, bevor du hier Umweltpredigten von wegen Öl hältst, lass erst mal die eigene Kiste stehen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.01.2014 21:58
#664 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat
Die Sache ist halt die: Öl, so genug davon vorhanden ist, bringt ein Vielfaches ein von dem, was man mit dem Tourismus verdienen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die zahlreichen Vermieter, die ihre Häuser zum Zweck der touristischen Vermarktung errichtet und eingerichtet haben, durch Ölförderung in der Adria auf ihre Einnahmen verzichten können und zukünftig von den staatlichen Gewinnen aus Erdölverkäufen ernährt werden....

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

23.01.2014 22:24
#665 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

"die außerdem noch jeden Cent dreimal umdrehen"

Hi,
das trifft doch hauptsächlich nach eigenen Wahrnehmungen auf unsere neuen osteuropaeischen Freunde zu,
Russen mal ausgenommen, die hauen alles raus.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.01.2014 22:27
#666 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Bei jeder Strukturwandlung gibt es Verlierer. Es ist die Frage, wie viele Gewinner den paar Besitzern einer dann Schrottimmobilie gegenüber stünden. Zurzeit besitzt die Mehrheit der Kroaten wohl eher kein Ferienhaus zum vermieten, sondern verdient sich bestenfalls als Tagelöhner in der Dienstleistungsbranche.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.01.2014 22:30
#667 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von deto im Beitrag #703

das trifft doch hauptsächlich nach eigenen Wahrnehmungen auf unsere neuen osteuropaeischen Freunde zu,
Russen mal ausgenommen, die hauen alles raus.


Die meisten unserer osteuropäischen Nachbarn verdienen noch deutlich weniger als wir, zahlen aber die gleichen Preise in Kroatien, die wir schon oft als hoch einschätzen. Keine Wunder, dass die den(die?) Kuna dreimal umdrehen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.01.2014 22:35
#668 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat
Zurzeit besitzt die Mehrheit der Kroaten wohl eher kein Ferienhaus zum vermieten, sondern verdient sich bestenfalls als Tagelöhner in der Dienstleistungsbranche.

...und die kommen dann alle zu Wohlstand durch Öl....in Slavonien, wo ich oft bin, gibt es kaum Ferienwohnungen und wenig Hotels, aber auch durch Ölbohrungen in der Adria wird sich an der Lebenslage der Menschen dort wenig ändern.....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.01.2014 22:42
#669 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat

Die meisten unserer osteuropäischen Nachbarn verdienen noch deutlich weniger als wir, zahlen aber die gleichen Preise in Kroatien, die wir schon oft als hoch einschätzen. Keine Wunder, dass die den(die?) Kuna dreimal umdrehen.

Auch die müssen ihre Urlaubsansprüche den finanziellen Gegebenheiten anpassen, müssen wir auch, zumindest die meisten.Ich fahre auch nur dorthin, wo ich es mir leisten kann.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

23.01.2014 22:43
#670 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Die meisten unserer osteuropäischen Nachbarn verdienen noch deutlich weniger als wir, zahlen aber die gleichen Preise in Kroatien,

Hi,
ganz richtig. Die fahren aber nicht in Urlaub nach HR.
Das ist die sogenannte "neureiche Oberschicht" die aus den Ländern hauptsächlich kommt.
Die sind geizig und arrogant.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

23.01.2014 22:55
#671 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Ich bin viel auf Campingplätzen in Südkroatien unterwegs gewesen. Viele Gäste dort kamen aus Tschechien, Polen, natürlich Slowenien. Ob die zur neuen Oberschicht gehörten, weiß ich nicht. Waren vielfach mit Campingkram unterwegs, was mir noch aus sozialistischer Produktion zu sein schien. Die waren fast ausnahmslos nicht arrogant, sondern zuvorkommend höflich und sehr angenehme Mitcamper. Leider im Unterschied zu den Nachbarn aus den alten europ. Ländern, und ganz besonders aus denen, in denen man Deutsch spricht. Die allermeisten schaffen es noch nicht einmal kurz zu Nicken, wenn man sich auf dem CP trifft, sondern schauen blöde seitlich weg.

In Loviste habe ich meine Karre vorne auf eine Mauer gesetzt, Vorderachse hing in der Luft. Rate mal, wer mir aktiv geholfen hat? Dummschwätzen, kluge Ratschläge geben und blöde Glotzen, ja das können sie aus heimischen Landen, aber Anpacken?

Ausnahme übrigens: Menschen aus der neuen, östlichen Hälfte der BRD. Ich komme übrigens aus Köln.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

23.01.2014 23:00
#672 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

kann ich bestätigen: Tschechen und Ungarn sind überdurchschnittlich angenehm. Nur Russen (in Hvar-Stadt) sind mir als neureich unangenehm aufgefallen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.01.2014 08:11
#673 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #699
Wenn ich meinen Troll nach Kroatien karre, oder sonst wohin, dann verblase ich Öl Fässer weise. So gut wie jeder hier tut das, außer die paar Leute, die öko mit der Bahn oder vielleicht noch mit dem Bus anreisen. Dieses Öl muss irgendwo her kommen und wird bei der Förderung dort die Umwelt belasten. Ob das im Irgendwo passiert, oder in dem Gebiet, wo man gerne Urlaub macht, ist prinzipiell egal. Hat man eben auch mal Pech gehabt, sonst fressen meistens andere den Dreck, für den man verantwortlich ist.

Es gibt Gesellschaften, die werden vom Ölreichtum ihres Landes gemeinsam reich, jeder bekommt was ab. Norwegen, Saudi Arabien z.B. Andere sind so korrupt und in sich so zerrüttet, dass fremde Heuschrecken leichtes Spiel haben, den Reichtum abgreifen können.

Ich glaube nicht, dass man das Recht hat, die Kroaten zu letzteren zu zählen und ihnen damit untersagt, ihre Bodenschätze zu vermarkten. Ich würde jedenfalls als Kroate lieber auf dem Standard der Norweger leben, ohne vor blöden Touris buckeln zu müssen, die außerdem noch jeden Cent dreimal umdrehen.

Für die Landschaft wäre es wahrscheinlich sogar ein Gewinn, wenn sie nicht mit endlosen Ferienhäusern zugepflastert werden würde.


Zitat von Trollfahrer im Beitrag #701
Zitat von fredinada im Beitrag #700
...jedenfalls nicht blöder und geiziger als anderswo.


Sie können dann ja anderswo hinfahren. Die Sache ist halt die: Öl, so genug davon vorhanden ist, bringt ein Vielfaches ein von dem, was man mit dem Tourismus verdienen kann. Genau das ist doch gerade das Problem des Landes: Außer diesem Wirtschaftszweig gibt es kaum einen. Das Öl richtig vermarktet, wäre Kroatien in kürzester Zeit reicher als die BRD, deutlich reicher, d.h. jeder Kroate, ähnlich wie heute jeder Norweger. Die bringen dir dann halt nicht mehr die Pizza für 8,50 an den Tisch.

Die Umwelt hat Pech gehabt, ein bisschen Schwund ist immer. Es ist außerdem bigot, den Sprit selbst zu verfahren und deren Probleme beim Fördern anzuprangern. Wo kommt denn dein Benzin her? Aus dem kanadischen Ölschiefer? Sollen sie doch da ganze Landstriche plattmachen?

Irgendwie zynisch, den Kroaten vorzuschlagen, das schwarze Gold unter der Erde zu lassen. Ich als Kroate würde dann antworten: Lieber Germane, bevor du hier Umweltpredigten von wegen Öl hältst, lass erst mal die eigene Kiste stehen.


Genau! Endlich kommt die langersehnte Befreiung (für uns Kroaten) aus der knechthaften Geiselung dieser störenden Touristen. Wir werden alle das Geld nur noch so zum Fenster hinausschmeissen können, wie Araber "shopping" als Volkssport betreiben, lachend unsre Humvees volltanken und in Privatjets zu unseren Ferienhäusern am Meer fliegen.........auf Mallorca.

Lieber einen Thun als nix tun!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

24.01.2014 10:45
#674 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #706
...und die kommen dann alle zu Wohlstand durch Öl....in Slavonien, wo ich oft bin, gibt es kaum Ferienwohnungen und wenig Hotels, aber auch durch Ölbohrungen in der Adria wird sich an der Lebenslage der Menschen dort wenig ändern.....


Zumal die überwältigende Mehrheit der Kroaten von dem Ölreichtum wohl keinen Penny (oder keine Lipa) sehen wird, sondern dieser in den bodenlosen Schlünden amerikanischer und britischer Multis verschwinden wird...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

24.01.2014 13:11
#675 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Das liegt in der Verantwortung der Kroaten, in wie weit sie in der Lage sind, ihr Gemeinwesen zu organisieren. Die überwältigende Mehrheit der Norweger, wie auch der Saudis, hat was vom Ölreichtum. Wenn natürlich ein paar korrupte Entscheider das Öl verschachern, schaut die Mehrheit in die Röhre und muss den Dreck fressen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

24.01.2014 15:48
#676 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #713
Das liegt in der Verantwortung der Kroaten, in wie weit sie in der Lage sind, ihr Gemeinwesen zu organisieren. Die überwältigende Mehrheit der Norweger, wie auch der Saudis, hat was vom Ölreichtum. Wenn natürlich ein paar korrupte Entscheider das Öl verschachern, schaut die Mehrheit in die Röhre und muss den Dreck fressen.



Bei den Saudis wäre ich mir da nicht so sicher.

Und das es anders kommt, als in deinem letzten Satz beschrieben, glaubst du wohl selbst nicht...

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

24.01.2014 16:10
#677 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Ich bin viel auf Campingplätzen in Südkroatien unterwegs gewesen. Viele Gäste dort kamen aus Tschechien, Polen, natürlich Slowenien. Ob die zur neuen Oberschicht gehörten, weiß ich nicht. Waren vielfach mit Campingkram unterwegs, was mir noch aus sozialistischer Produktion zu sein schien. Die waren fast ausnahmslos nicht arrogant, sondern zuvorkommend höflich und sehr angenehme Mitcamper.

Hi,
diese Leute sind auch nicht gemeint. Ich spreche von den gewissen Hotelgästen die mit dickem Protzwagen vorfahren, am Buffet soviel draufschaufeln als wenn morgen
der Krieg ausbricht und dem FEWO-Nachbar der seine ganzen Fressalien tiefgekühlt mitbringt, an Lokalen mit Scheuklappen vorbeiläuft und auf wiederholtem Grüßen nicht
reagiert. Diese Leute gibts aber sehr häufig auch.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

24.01.2014 19:47
#678 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat von prati im Beitrag #714
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #713
Wenn natürlich ein paar korrupte Entscheider das Öl verschachern, schaut die Mehrheit in die Röhre und muss den Dreck fressen.


Und das es anders kommt, als in deinem letzten Satz beschrieben, glaubst du wohl selbst nicht...


Was ich glaube, ist egal, viel wissen über Kroatien außer ein paar Campingplätzen tue ich nicht, das bisschen stammt aus dem Forum. Hier wird für gewöhnlich ein sehr negatives Bild vom Land gezeichnet. Korrupt bis ins Mark, unfähig, eine Zivilgesellschaft aufzubauen. Griechenland 2.0 sozusagen. Gut, dazu kann ich nichts sagen, außer, wenn das eure Selbstwahrnehmung ist, liebe Kroaten, dann kann das natürlich nichts werden. Verstehe gar nicht, woher das Minderwertigkeitsgefühl kommt, immerhin habt ihr gerade einen Krieg gewonnen.

Reichtum heißt außerdem nicht, dass alle nichts tun und sich auf Malle die Hucke zusaufen. Reichtum bedeutet, wenn ein norwegischer Klemptner 4200 Euro im Monat verdient, und nicht 500.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.01.2014 22:02
#679 RE: Stehen bald die ersten Bohrtürme vor der kroatischen Küste? Thread geschlossen

Zitat
Verstehe gar nicht, woher das Minderwertigkeitsgefühl kommt, immerhin habt ihr gerade einen Krieg gewonnen.

?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

08.02.2014 11:01
#680 Eine interessante Persönlichkeit Thread geschlossen
Seiten 1 | ... 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3050
Mehrmals Kroatien und nie wieder!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von JonnyCache
168 30.03.2020 09:09
von service_ustrans • Zugriffe: 18003
Abschied... in den Kroatien Urlaub
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Richie
6 07.07.2014 21:04
von fredinada • Zugriffe: 725
Kroatien 2010 - unser 1. Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von l200auto
1 02.10.2010 13:39
von Chris • Zugriffe: 1828
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80519
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
Drehortreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Guenni
0 11.01.2005 14:40
von Guenni • Zugriffe: 1481
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz