Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 1.665 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Renata08 Offline



Beiträge: 35

15.06.2008 14:55
Job am Meer in Kroatien Antworten
Im Juli trete ich meinen neuen Job in Kroatien an. Es ist mein Geburtsland, jedoch habe ich mein Leben fast ausschließlich in Deutschland verbracht, so bin ich reichlich unvorbereitet auf das Leben in Kroatien. Kann mir jemand ein paar Tips geben bei folgenden Themen: Krankenversicherung in Deutschland beibehalten: ja oder nein, Rentenanspruch in Deutschland: wie ist er zu halten. Umzug nach Kroatien: welche Speditionen sind günstig, was an Eigentum muss man verzollen. Kann man in Kroatien Gebrauchtwagen gut verkaufen, oder ist es sinnvoller, dies in Deutschland zu machen. Über hilfreiche Infos freue ich mich, Grüße, Renata
dolce Offline



Beiträge: 95

15.06.2008 18:36
#2 RE: Job am Meer in Kroatien Antworten
hallo,

also diese themen interessieren mich auch sehr, da wir eventuell auch auswanderen werden. bitte meldet euch der uns bei diesen fragen helfen kann. danke
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

16.06.2008 16:09
#3 RE: Job am Meer in Kroatien Antworten

Ich habe zwar einige Zeit in Kroatien gelebt (bei Split), aber da ich nicht "richtig" ausgewandert bin, kann ich dir diesbezüglich nicht so viel sagen.
Ich wünsch dir aber ganz viel Glück und hoffe, du berichtest uns noch Genaueres sowie ab Juli dann über deine Erfahrungen!

In Antwort auf:
Kann man in Kroatien Gebrauchtwagen gut verkaufen


Da ich diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich dir auf alle Fälle raten, den Wagen in Deutschland zu verkaufen. Die Einfuhr ist nämlich eine elende Prozedur, fehlt nur ein Stempel kriegst du viele Probleme.
Ich kann da zwar nur für mich sprechen - würde es aber NIE wieder machen!!

ljepota2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2008 11:53
#4 RE: Job am Meer in Kroatien Antworten

Hallo,

wir wandern auch aus nach Kroatien. Ich bin Kroatin und werde in Kroatien über eine deutsche Firma arbeiten in Deutschland von zu Hause aus. Ich würde auch gerne wissen, ob man in Deutschland versichert bleiben kann ohne Wohnsitz in Deutschland, ob man das Auto verzollen muss wie viel es kosten würde, ob man Möbel verzollen muss wie hoch das wird.
Wäre mir auch sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, bräuchte auch eine Arbeitsstelle für jemanden in Osijek als LKW-Fahrer spricht grundkenntnisse kroatisch und versteht alles und ist Deutscher. Wer könnte mir denn da weiterhelfen? GIbt es denn auch sowas wie 400,00 EURO Basis oder sowas ähnliches?

Vielen Dank Euch schon mal im voraus.

mariandl Offline



Beiträge: 26

08.07.2008 13:04
#5 RE: Job am Meer in Kroatien Antworten

Also, ich möchte nur mal an ein paar Punkten anknüpfen:

- KV: wenn du in Kroatien lebst und arbeitest, wird es sich für dich nicht unbedingt lohnen, weiterhin in D versichert zu bleiben; kostet Geld und wenn du zum Arzt musst, kannst du dich ja nicht jedes Mal ins Auto setzen und nach D fahren. Aber prinzipiell geht das, darfst dich aber nicht in D abmelden, soweit ich weiß

- du kannst dein Auto zwar in Kro verkaufen, bekommst dafür aber weniger Gled, weil es ja niemand (zumindest legal) anmelden kann; und dir den Stress anzutun, das Auto zu importieren, um es dann zu verkaufen, lohnt sich meines Erachtens gar nicht

- generell: wenn du in Kro arbeitest, bist du ja auch, falls angemeldet (was ich dir raten würde) dort kranken- und rentenversichert. ich wüsste nicht, wie du deine Rentenvers. in D behalten willst, wenn du dort nicht arbeitest (höchstens irgendwas Privates?!)

- Import Eigentum: früher konnte man, wenn man eine Bestätigung über die Abmeldung in D hatte, seine Sachen zollfrei einführen. Aber ruf doch einfach beim Konsulat/Botschaft an, die werden dir die genaue Gesetzeslage sagen

Ich würde ohnenhin jedem raten, sich erst einmal bei den Ämtern die offiziellen Infos zu holen; danach kann man ja immer noch Erfahrungen austauschen und eventuell einen anderen Weg zu suchen

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

08.07.2008 13:12
#6 RE: Job am Meer in Kroatien Antworten

den Rentenanspruch für die bis jetzt erarbeiteten Rentenpunkte ( selbst wenn es nur einer ist = ca. 26 Euro pro Monat) behälst du selbstverständlich.

Renata08 Offline



Beiträge: 35

10.07.2008 20:53
#7 RE: Job am Meer in Kroatien Antworten

Danke Euch für die Tipps, ich habe mich entschieden, in D angemeldet zu bleiben, man weiss ja nie, aber alle Versicherungen habe ich gekündigt, in HR überleben die Leute ja auch wenn siw krank werden, es ist nicht wirklich Timbuktu. Das mit dem Auto stimmt, habe ich nicht bedacht, dass man ein in D registriertes Auro nicht einfach in HR ab-/um-/anmelden kann.
Jetzt fehlt mir noch die Adresse einer günstigen Umzugsfirma, ich will in HR bleiben, nachdem ich nun hier zwei Wochen gearbeitet habe, finde ich es klasse. Eventuell kennt jemand eine verlässliche? Oder eine private Möglichkeit, die Sachen zu transportieren. Vom Volumen her ist es eine kleine 3-Zimmer-Wohnung ohne Küche.
Grüße von der sonnigen Küste Kroatiens,
Renata

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.07.2008 21:42
#8 RE: Job am Meer in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
in HR überleben die Leute ja auch wenn siw krank werden


Du musst dich eben dort in der Krankenversicherung anmelden. Was nicht jeder macht - und dann vor riesigen Problemen steht, wenn er eine lebensnotwendige Operation braucht und nicht weiß, wie er das bezahlen soll. Also wäre es schon sehr ratsam, nicht ohne Krankenversicherung zu sein.
Für private Zusatzleistungen oder für Behandlungen bei Privatärzten muss man dann auf die gesetzliche Versicherung direkt noch was drauflegen. So ist es mir zumindest bekannt, ich denke, es hat sich nichts geändert.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 177
Do. 7.3.2024 Phoenix 03:45 Die Donau, von Budapest bis Belgrad / 04:30 Eisernen Tor zum Schwarzen Meer
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
10 19.02.2024 05:25
von beka • Zugriffe: 925
wunderschöne Ferienwohnungen direkt am Meer Kroatien, Vir
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von inselvir
0 19.11.2015 08:10
von inselvir • Zugriffe: 987
Angellizenz Meer Kroatien - Info vom Generalkonsulat
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Klaus&Jenny
7 19.07.2012 21:41
von Klaus&Jenny • Zugriffe: 22164
So. 11.08.13 tagesschau24 02:05 Uhr Meer riecht frei
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 10.08.2013 16:24
von beka • Zugriffe: 984
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2010 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa-malu
2 19.06.2010 18:49
von Claus • Zugriffe: 3079
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2076
Di. 18.4.2022 HGTV 10:50 Uhr - Traumhaus am Mittelmeer - Feierabend auf Kroatisch / 11:50 Sehnsucht nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von RABela
18 05.04.2023 08:54
von beka • Zugriffe: 2794
Kroatien - Ein Land stellt sich vor - am 12.07.2007 in Karlsruhe - Badisches Landesmuseum
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von villa-malu
1 09.07.2007 00:04
von Kroatische Hochzeitsband MatriX! • Zugriffe: 869
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10336
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz