Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 73 Antworten
und wurde 11.148 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:24
#41 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Die letzten 15 Kilometer nach Vela Luka geht es überwiegend bergab. Schon um 12.30 Uhr erreichen wir Vela Luka. Hier sind gar nicht so viele Schilder, die auf Vermietung hinweisen. Das erste Apartment sagt uns nicht zu. Es muss doch auch noch etwas besseren zu finden sein. Nach einem Tipp sehen wir das Schild Apartment „ Jukica „ über dem Supermarkt. Wir schellen an und trauen unseren Augen kaum. So ein Apartment hatten wir in Kroatien noch nicht. Es ist das bislang beste, was wir in Kroatien gesehen haben, ein Luxusapartment. Wir nehmen es. Zur Begrüßung gibt es von der Vermieterin gleich Wasser (wir sind ganz schön durstig, es ist richtig heiß ) und Wein. Den frühen Nachmittag verbringen wir auf dem Balkon mit Wäsche waschen und einer Brotzeit.

Angefügte Bilder:
IMG_2632.JPG   IMG_2633.JPG   IMG_2635.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:25
#42 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Nachmittags geht es in den Ort und zum Fähranleger. Wir erkundigen uns nach den Abfahrzeiten morgen früh. Unsere Fähre fährt wie im Internet angegeben um 06.30 Uhr und ist um 07.45 Uhr in Hvar. Da wollen wir morgen hin. Im Ort hat ein kleiner Markt auf, hier holen wir etwas zum Abendessen auf dem Balkon und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Nach einem Eis im Ort geht es um 22.30 Uhr ins Bett.


12. Tag – Montag, 12.05.2008
Vela Luka – Split – Milna /Brac
34 Km – 12,2 km/h

Der Wecker klingelt um 05.30 Uhr. Schnell zusammen packen und es geht zum Fähranleger. Die Fähre legt gerade an. Tickets gekauft und noch schnell in den kleinen Laden am Anleger. Brot und Schinken gekauft und ab aufs Schiff. Die Räder schieben wir durch die große Verladeklappe und stellen sie im Unterdeck ab.
Danach gibt es auf dem Schiff Cappuccino und unsere gekauften Sachen und wir frühstücken erst einmal ausgiebig. Um 07.45 Uhr soll Ankunft in Hvar sein. Wir gehen rechtzeitig zu unseren Rädern und warten, dass die Klappe geöffnet wird. Es kommt uns schon komisch vor, dass wir hier unten die einzigen sind. Das Schiff legt an, aber die Klappe öffnet sich nicht. Ich renne nach oben um nachzuschauen, was los ist. Hier sehe ich, wie die Gangway bereits wieder hochgezogen wird und das Schiff ablegt. Zunächst finde ich den Laderaum nicht wieder. Nach einiger Zeit bin ich aber wieder bei den Beiden. Sie hatten schon befürchtet, dass ich ohne sie und meinem Rad an Land gegangen bin. Wir haben dann erfahren, dass die Fähre in Hvar nur Passagiere über die Gangway an Land lässt und nicht die Ladeklappe öffnet. Das hatten wir nicht gewusst, sonst hätten wir die Räder über die Gangway an Bord geschoben und dort oben stehen lassen. Dann hätten wir in Hvar auch mit den Rädern das Schiff verlassen können. So hatten wir keine Möglichkeit, selbst wenn wir es früher erfahren hätten, die Räder aus dem Laderaum zu holen und an Land zu gehen. Wer genügend Informationen vorher hat, ist klar im Vorteil! Was machen wir jetzt, wir sind auf dem Weg nach Split. Da wollten wir doch erst in 3 Tagen hin. Wir holen unsere Karten raus, jetzt heißt es umplanen. Wir beschließen, in Split sofort nach Jadrolinija zu gehen und uns Tickets für Supetar / Brac zu holen. Wir wollen die Insel jetzt in umgekehrter Richtung befahren. Hvar muss jetzt ausfallen, das passt jetzt zeitlich nicht mehr in die Gesamtplanung. So ein Mist! Die Fähre nach Brac geht um 11.00 Uhr. Das wird heute unser Kreuzfahrttag. Wir haben noch ein wenig Zeit und es gibt einen Cappuccino. Bei der Ankunft in Brac geht es erst einmal in einen Supermarkt, wir kaufen etwas zu Mittag. Mittagessen gibt es dann in Sutivan am Strand, mit den Füßen im Wasser. Danach geht es Richtung Milna, hier sind noch einige Steigungen zu bewältigen.

Angefügte Bilder:
IMG_2637.JPG   IMG_2638.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:27
#43 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Wir hatten ja heute mit ca. 100 km auf Hvar gerechnet, so wird es heute nur ein ganz kurzer Trip. Ein Quartier haben wir schnell und so machen wir uns nur mit Badesachen zum Sonnen zur Maslinova – Bucht auf. Hier verbringen wir den gesamten Nachmittag. Zum Abendessen gibt es in Milna Burek. Lecker, Dieter und Burkhard sind ganz verrückt danach. Mit einem Gläschen Wein nach einer kurzen Weinprobe in Milna beschließen wir den Abend.

13. Tag –Dienstag, 13.05.2008
Milna /Brac – Pucisca / Brac
51 Km – 13,3 km/h

Um 08.10 Uhr brechen wir nach 2 Cappuccino für jeden in Milna auf. Erst noch schnell in Milna in den Supermarkt und Frühstück für unterwegs besorgen. Ab Milna geht es direkt in die Höhe. Schwitzen ist angesagt, obwohl es bewölkt ist. In Lozisca biegen wir nach rechts ab in Richtung Nerezisca. Es geht hier immer nur bergauf, ist aber im erträglichen Rahmen. Unterwegs in Dracevica gibt es in einer leeren Bushaltestelle erst einmal Frühstück. In Nerezisca füllen wir unser Trinkwasser wieder auf. Dann geht es die Serpentinen hinter Nerezisca hoch. 10 % Steigung auf 4 Kilometer Länge.

Angefügte Bilder:
IMG_2639.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:28
#44 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Oben angekommen ist auch schon der Abzweig zur Vidova Gora. Dass es hier auch teilweise noch mal so richtig steil ist, habe ich beim letzten mal mit dem Auto gar nicht so bemerkt. Ich hatte Burkhard und Dieter gesagt, dass es von hier an nur noch gemäßigt hoch geht. Ich muss mir einige Sticheleien anhören.

Angefügte Bilder:
IMG_2642.JPG   IMG_2643.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:30
#45 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Oben angekommen, müssen wir erst einmal die winddichten Jacken auspacken, wir sind völlig durchgeschwitzt. Von Milna an, bis hier oben ging es immer nur bergauf. Wir haben jetzt 26 km Anstieg hinter uns und befinden uns auf 780 Meter Höhe. Der Ausblick ist toll, auch wenn es leicht bewölkt ist. Es ist unser höchster Punkt der Rundfahrt.

Angefügte Bilder:
IMG_2646.JPG   IMG_2647.JPG   IMG_2650.JPG   IMG_2651.JPG   IMG_2652.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:32
#46 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Wir bleiben ca. 1,5 Stunden hier oben und machen uns dann auf die Abfahrt nach Pucisca. Unterwegs in Praznice gibt es noch einmal in einer Konaba Cappuccino. Danach geht es über 5 km die steilen Serpentinen abwärts nach Pucisca.

Angefügte Bilder:
IMG_2655.JPG   IMG_2656.JPG   IMG_2657.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:33
#47 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Hier haben wir mit dem Quartier Glück. Superquartier mit Blick auf Pucisca. Vom Vermieter, Kroaten aus Bremen, die gerade das Haus für die Saison fertig machen, gibt es erst einmal einen leckeren Kaffee mit Blick auf Pucisca.

Angefügte Bilder:
IMG_2658.JPG   IMG_2659.JPG   IMG_2660.JPG   IMG_2661.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:34
#48 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Am Abend geht es in das Lokal Lado zum Essen. Guter Tipp vom Vermieter. Nach dem Abendessen sitzen wir noch mit unserem Vermieter bei einem Glas Grappa auf der Terrasse und reden über Gott und die Welt. In der Nacht fängt es zu regnen an. Hoffentlich ist es Morgen wieder besser.


14. Tag –Mittwoch, 14.05.2008
Pucisca / Brac - Omis
57 Km – 16,4 km/h

Wir stehen um 06.30 Uhr auf. Es ist stark bewölkt mit unheimlich hoher Luftfeuchtigkeit. Nach einem Blick in den Wetterbericht im Fernsehen soll es vielleicht wieder Schauer geben. Burkhard hat Frühstück im Ort besorgt. Als er wieder oben am Apartment ist, ist er völlig durchgeschwitzt. Es gibt Frühstück auf der Terrasse.

Angefügte Bilder:
IMG_2667.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:35
#49 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Gegen 10.00 Uhr brechen wir dann doch auf. Es klart auf. Burkhard muss erst noch ein Werkzeuggeschäft aufsuchen. Schrauben an seiner Lenkertasche sind herausgebrochen. Die muss repariert werden. Danach geht es Richtung Supetar. Wir fahren an der Küste entlang. Es geht immer nur rauf und runter. Windjacke an- ausziehen. Dieter geht es wieder besser, jetzt hat Burkhard sich offensichtlich erkältet. Er klagt über Halsschmerzen. Die Fähre erreichen wir um 12.30 Uhr Wir sehen sie schon kommen und müssen nur kurz die Tickets holen und können sofort auf die Fähre durchfahren. Nach 1-stündiger Überfahrt sind wir wieder in Split. Auf dem Weg nach Omis machen wir erst einmal bei Lidl halt. Einkaufen für heute Abend ist angesagt. Mit vollgepackten Rädern geht es dann Richtung Nemira. Unsere Zimmer sind auch noch vorhanden. Danke Ivo Baucic. Mit den eingekauften Sachen gibt es dann am Nachmittag auf dem Balkon erst einmal ein ausgiebiges Essen. Am Abend geht es zu Fuß nach Omis. Hier findet ein Gesangsvortrag mit kroatischen Liedern statt. Wir setzten uns dazu. Es ist richtig voll und toll. Um 23.30 Uhr geht es dann zu Fuß zurück.


15. Tag – Donnerstag, 15.05.2008
Nemira
18 Km – 15,4 km/h

Nach dem Frühstück fahre ich zusammen mit Dieter nach Lovka Rogoznica Freunde besuchen. Burkhard will nicht mit, seine Erkältung ist etwas schlimmer geworden und er bleibt in der Sonne auf dem Balkon. Den Weg nach Lokva Rogoznica fahren wir in einem durch. Das habe ich das erste mal geschafft, da es zuletzt doch sehr steil wird. Irgendwann ist immer das erste Mal. Wir bleiben bis zum Nachmittag und machen uns dann an die Abfahrt. Burkhard wartet schon und zu Fuß geht wieder zu Fuß nach Omis. Am Abend essen wir in der Konoba Of Cein. Bettruhe gegen 23.00 Uhr.


16. Tag – Freitag, 16.05.2008
Split
0 Km

Heute geht es mit dem Bus nach Split. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir den Hafen. Stadtbesichtigung ist angesagt. Es folgt ein Rundgang durch den alten Palast. In den Katakomben ist eine Ausstellung von einzelnen Regionen in Kroatien. Hier werden landestypische Spezialitäten vorgestellt. Mittags essen wir in der Altstadt.

Angefügte Bilder:
IMG_2671.JPG   IMG_2672.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:36
#50 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Zur Rückkehr nehmen wir einen Kleinbus. Schnell und billiger. Wir müssen allerdings noch etwas warten.

Angefügte Bilder:
IMG_2674.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:37
#51 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Wir steigen in Omis aus. Nach einem Eis geht es zu Fuß nach Nemira. Es gibt Cappuccino auf dem Balkon. Dieter will unbedingt noch ins Wasser. Er wagt es, es ist allerdings noch ganz schön kalt. Es zieht langsam zu.

Angefügte Bilder:
IMG_2675.JPG   IMG_2676.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:38
#52 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Wir müssen noch zusammen packen. Morgen geht es nach Hause. Die Räder setzten wir schon auf den Gepäckträger, so müssen wir morgen früh nur noch die letzten Sachen in den Pkw packen und können sofort los. Am Abend sitzen wir noch mit unserem Vermieter Ivo Baucic auf der Terrasse. Was ist das ? Am Strand sehen wir auf einmal eine Gruppe von 4 Delphinen. Als ob sie uns verabschieden wollen. Es geht um 22.30 Uhr ins Bett.


17. Tag – Montag, 17.05.2008
Heimreise
Ca. 1500 km

Der Wecker schellt um 04.00 Uhr. Wir haben einen langen Tag vor uns. Vor der Abfahrt gibt es noch schnell einen Cappuccino. Es geht um 05.10 Uhr los. Burkhard fährt als erster. Dieter hat sich hinten noch einmal hingelegt. Wir kommen gut voran. Unterwegs wechseln wir uns einige male ab. Die Rückfahrt klappt besser als erwartet. Es ist der letzte Bundesligaspieltag. Unterwegs hören wir die Bundesliga. Gegen 18.30 Uhr sind wir bei Dieter zu Hause. So schnell waren wir noch nie. Wir sind nicht gerast, einfach nur gut durch gekommen. Danach bringt Burkhard mich nach Hause und er selber will auch nur noch schnell nach Hause.

Angefügte Bilder:
IMG_2677.JPG   IMG_2678.JPG  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:39
#53 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten
Fazit:

Ich bedanke mich auch im Namen meiner beiden Mitfahrer bei allen, die uns mit vielen guten Worten und Taten unterstützt und somit die Fahrt erst ermöglicht haben. Insbesondere möchten wir uns bei unseren Ehefrauen bedanken, die für die Tour auf uns verzichtet haben. Wir hatten bei beiden Touren keinen Sturz oder eine Panne. Wir haben das ganze als Urlaubsfahrt betrachtet. Daher resultieren auch die niedrigen Durchschnittsfahrwerte, die sich auch daraus ergeben, dass wir bei Besichtigungen in den einzelnen Städten die Räder geschoben haben. Die Strecke war diesmal nicht so lang wie die erste, was u.a. auch daran lag, dass wir Hvar auslassen mussten. Dafür hatten die Steigungen erheblich mehr Qualität als bei der ersten Tour. Ohne Radfahrvorbereitung ist so eine Tour nicht zu bewältigen. Ich meine, wir waren ganz gut vorbereitet. Wir haben jetzt einen Großteil von Kroatien abgeradelt. Es fehlt zwar noch einiges, alles kann man aber nicht sehen. Genau wie bei der ersten Tour hat es wieder viel Spaß gemacht. Es hat nicht alles geklappt (von Hvar nicht von der Fähre runter gekommen). Über eine neue Tour haben wir noch nicht gesprochen. Mal schauen ob sie kommt. Wohin, wer weiß ?

Ralf
Poli Offline



Beiträge: 465

15.06.2008 21:39
#54 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Ende des Berichtes !!!

DANKE !!!!

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

15.06.2008 21:46
#55 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Sehr schön!Danke Poli!

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

15.06.2008 23:34
#56 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Hallo Poli,
super Bericht und klasse Bilder.

lichen Gruß
Kleine Anmerkung: Ich konnte, letztes Jahr, an einer INA- Tankstelle (ausserhalb von Mostar, BiH) nicht mit Euro und Kuna bezahlen.Am Besten ist es vorher immer zu fragen, ob Kuna oder Euro akzeptiert werden.

Mario_HR Offline




Beiträge: 482

16.06.2008 07:47
#57 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet--Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Hallo Poli (und Wegbegleiter),

Spitzen Tour! Spitzen Bericht! Bin ihn jetzt nur im Schnellverfahren durchgegangen, bin aber voll begeistert! Es ist ein wunderbares Erlebnis mit Freunden eine Tour zu begehen und das Erlebte mitzunehmen und davon zu berichten.

Ich wünsche Euch alles Gute für Eure weiteren Touren.

lG, Mario

wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

16.06.2008 08:53
#58 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet-Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Hallo Poli,
endlich wieder mal ein Super Beitrag in unserem geliebten Forum.
Tolle Tour, tolle Bilder, toller Bericht. Herzlichen Glückwunsch.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.06.2008 08:57
#59 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet-Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Hallo Ralf,

meinen Glückwunsch zur bewältigten Tour und natürlich zu diesem tollen Bericht, den ich gestern während des Einstellens schon so halb verfolgt habe.

LG Vera

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

16.06.2008 15:23
#60 RE: Radtour 2008 von Omis nach Mostar-Dubrovnik-Mljet-Peljesac-Korcula-Brac Antworten

Hallo Ralf,

ich habe Deinen schönen Bericht geradezu "verschlungen" - nicht zu letzt auch wegen der tollen Fotos.
Meine ganze Bewunderung für Eure radfahrerische Leistung!

Liebe Grüße
Helga

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo kauft ihr Wein, Olivenöl auf Peljesac / Korcula?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Edeline
21 27.06.2022 14:12
von beka • Zugriffe: 6211
Kostenloser Shuttle-Service von Dubrovnik nach Peljesac am 1.April
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Orebic&Peljesac
7 01.04.2010 22:32
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1332
Schöne Reiseberichte im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
18 04.09.2013 09:20
von Beachgirl • Zugriffe: 22896
brauche mal ortskundigen Rat - Mljet Lastovo Korcula Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von maja333
7 30.07.2008 15:40
von maja333 • Zugriffe: 1550
Entfernungen, Fahrzeit Sarajevo - Mostar - Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Con
12 23.05.2007 13:32
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 7630
Dubrovnik - Peljesac - Korcula mit dem Motorrad
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von -Mario-
12 30.04.2007 16:49
von Claus • Zugriffe: 1734
Fährverbindung Mljet - Peljesac
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von pregunta
13 03.05.2006 19:39
von pregunta • Zugriffe: 5553
Orebic - Peljesac - Korcula - Mljet
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Claudia
0 17.01.2005 20:39
von Claudia • Zugriffe: 1091
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz