Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 7.443 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Jolanka Offline



Beiträge: 2

16.06.2008 21:13
Vorname LENJA Antworten

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem: Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen Mutter einer Tochter, die ich sehr gerne LENJA nennen würde. Jedoch habe ich nun erfahren, dass dieser Name im Kroatischen irgendeine schreckliche Bedeutung haben soll....???

Kann mir das jemand bestätigen? Bin nun ganz verzweifelt, denn falls das stimmt, muss ich mir schnellstens einen neuen Namen überlegen (was ich natürlich nicht möchte, da er mir sehr gut gefällt).

Hoffe auf baldige Antworten und Infos.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Jolanka

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

16.06.2008 23:06
#2 RE: Vorname LENJA Antworten

Lenja sammt von Helena und ist die latinisierte Form des griechischen Namens Helénē. Er bedeutet "die Sonnenhafte, die Strahlende".
Also nix schlimmes eigentlich

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.06.2008 00:28
#3 RE: Vorname LENJA Antworten

Vielleicht meinten die Leute Dich vor diesem Tierschen hier warnen zu müssen, das wohl im "Lenja Buba" - also "Lenja Käfer" heisst, aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Das finde ich a) nicht so schlimm b) ist der Name zwar recht selten, aber auch nicht super exotisch.

Alles Gute für Dich und die Kleine.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.06.2008 06:30
#4 RE: Vorname LENJA Antworten
@Tikap
Ich glaube, dass was anderes gemeint ist, seidenn, du meinst den Freund von der Biene Maja.

Die Drohnen gelten allgemein als nutzlos und man sagt auch; „Lijen je ko Trut“ (er ist faul, wie ein Drohn)

Lenja assoziiert mit „Faulenzerin“, obwohl das eigentlich ganz anders geschrieben wird – nämlich "Lijena" oder „Ljena“
Jolanka Offline



Beiträge: 2

17.06.2008 09:19
#5 RE: Vorname LENJA Antworten

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Um genau zu sein, habe ich folgendes in einem Mädchennamen-Forum gelesen:

"Hallo Fuchs,

ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie du, nachdem ich die beiden Einträge von Frank und Birgit gelesen habe. Meine kleine Schwester heißt nämlich auch Lenja und ich war schockiert, dass dieser wunderschöne Name eine so schmutzige Bedeutung haben soll.

Ich habe daraufhin eine Freundin gebeten, die mit einem Kroaten verheiratet ist, mal nachzufragen. Dabei stellte sich heraus, dass die Bedeutung, die Frank hier gepostet hat ("Pupsmuschi"), tatsächlich die wörtliche Übersetzung von Lenja im Kroatischen ist. Dies sei aber - ebenso wie im Deutschen - ein eher seltener Ausdruck, der nicht viel Verwendung findet. Häufiger hingegen sei die wesentlich vulgärere Bedeutung, die Birgit hier gepostet hat
("Ar***f**z*"). Dies sei im Kroatischen ein äußerst hartes Schimpfwort, das zum Ausdruck tiefster Verachtung und Erniedrigung verwendet wird - halt genauso wie im Deutschen."

Ihr könnt das also nicht bestätigen?

Danke noch mal!!!

LG, Jolanka

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

17.06.2008 12:56
#6 RE: Vorname LENJA Antworten

DAS habe ich noch nie gehört. Meine Freunde fluchen allerdings auch nicht sooo schlimm.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

17.06.2008 14:11
#7 RE: Vorname LENJA Antworten

In Antwort auf:
Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen Mutter einer Tochter, ...

Welche Namen würden Dir denn sonst noch gefallen?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.06.2008 19:54
#8 RE: Vorname LENJA Antworten

In Antwort auf:
("Pupsmuschi"), tatsächlich die wörtliche Übersetzung von Lenja im Kroatischen ist

Das ist doch völliger Blödsinn

Wenn überhaupt, dann höchstens in Serbien, denn lenja ist Serbisch und bedeutet faul-sein (weiblich)

"Pupsmuschi" als Schimpfwort kenne ich überhaupt nicht und wüsste auch nicht, wie man das übersetzten müsste, um auf Lenja zu kommen.

Lasse dich doch nicht verrückt machen
Irgendjemand hat ne Stutte gehabt, die Lenja hieß weiß aber nicht mehr, in welchem Buch das war

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.06.2008 20:11
#9 RE: Vorname LENJA Antworten

Laß Dich doch von dem Blödsinn nicht verunsichern, Du liest z.B. im folgenden Link nur Gutes.
Ich wünsche Dir viele Freude mit Lenja!
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/Le/Lenja/
die Leuchtende" (griechisch); russische Kurzform von Helene
Lenja mit j ist finnischer Herkunft. Lenya mit y ist griechischer Herkunft.
Der Name ist in beiden Ländern ein sehr beliebter Mädchenname.
Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe altgriechische Vornamen und griechische Vornamen.
Ähnliche Vornamen
Lena, Lenaya, Lendita, Lene, Lenelore, Lenelotte, Leni, Lenia, Lenina, Lenio, Lenise, Lenita, Lenka, Lenke, Lenna, Lennja, Lenore, Lentje, Leny, Lenya, Lenza und Lenzi.
Kommentare zu Lenja:
steffi 3. Juni 2008
Meien 2te tochter wurde am 14.märz geb und heisst auch Lenja. genau wie einige von euch wollten auch wir einen namen den nicht jeder hat aber wie ich hier lese kommt er doch schon einige male vor grins... aber ich finde den namen so toll

Elke 14. Mai 2008
Meine Tochter ist im April 2008 Geboren sie heißt Lenja!Wir werden oft auf diesen Namen angesprochen.Weil er nicht so geläufig ist w.z.b Lena alle finden den Namen Lenja toll.

Miro 21. April 2008
Ich bin Kroate und kann alle mit gutem Gewissen beruhigen, dass Lenja kein Schimpfwort auf Kroatisch ist.
Lenja als Wort gibt es nicht in der kroatische Sprache und kann daher nur als Name existieren.
Es ist sogar gar kein typischer Kroatischer Name.


Nico&Lisa 20. Februar 2008
Hey, Wir wollen unsere Tochter Lenja-Sophie nennen!
Ich bin im 7.Monat schwanger und wir freuen uns total auf unser Baby. Also Lenja ein toller Name.




Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.06.2008 20:15
#10 RE: Vorname LENJA Antworten

und hier:
http://www.1names.de/Vorname_Lenja.html
Beliebtheit:
Lenja ist auf Platz 265 der beliebtesten, weiblichen Vornamen von insgesamt 21396 weiblichen Namen.

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

17.06.2008 20:57
#11 RE: Vorname LENJA Antworten
also Jolanka,
meine Frau ist Kroatin und kennt die Bedeutung des Wortes Lenja überhaupt nicht.
Anschließend hat sie ihre serbische Arbeitskollegin gefragt, die ist 24 Jahre alt und aus Belgrad.
Die wußte mit dem Wort Lenja auch nix anzufangen.
Also mach Dich nicht schalu und leg keinen Wert darauf, was andere sagen.
Das ist sicher nur in den Köpfen von den alten Jugoslawen drin. Die Jugend kennt sowas nicht !

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

17.06.2008 21:41
#12 RE: Vorname LENJA Antworten

In Antwort auf:
Pupsmuschi" als Schimpfwort kenne ich überhaupt nicht


V.a. auch noch "wörtlich" übersetzt!

Da wollte dich wohl jemand ärgern, auf die Aussagen unserer Kroaten hier kannst du dich auf alle Fälle verlassen.

Alles Gute für die Geburt!

zeljo69 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

17.06.2008 21:51
#13 RE: Vorname LENJA Antworten

ich bin auch kroatin-und lenja IST lenja !!!lass dich nicht verrückt machen,der NAME ist schön und alles gute.....






p.s."pupsmuschi"-hab ich ja noch nieeeeeeee gehört,tsss,tssss,tsssss.....!!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorname Deutsch-Kroatisch
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
31 08.09.2013 22:14
von biki • Zugriffe: 2465
Suche männliche kroatische Vornamen!!!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von amela111
28 12.10.2012 19:30
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2720
Kroatischen Vornamen angleichen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ljubicica
9 04.10.2012 22:20
von Sockenmann • Zugriffe: 1060
Help-Liste 2010 Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Volker
15 09.08.2010 19:35
von Fred • Zugriffe: 1825
Kroatischer Vorname Frau+Mann
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pierre_kohl
20 29.01.2009 23:13
von JadrankaCRO • Zugriffe: 2958
Vornamen an kroatischen Familienname angleichen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ljubicica
7 31.07.2008 20:26
von TineRo • Zugriffe: 1066
suche nach Bedeutung von Vornamen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von EriKru
5 18.04.2008 12:06
von IVKA • Zugriffe: 1423
Deklination von männl. Vornamen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
33 02.11.2006 20:30
von daniel • Zugriffe: 1523
Kroatische Vornamen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Vanessa
285 26.09.2023 08:56
von beka • Zugriffe: 100671
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz