Ich habe kein Schild gesehen, das Ganze ist sicher kein Kilometer lang und wenn mich wer fragen würde, dann würde ich sagen daß ich einen Bauern welcher mein Freund ist, suche
Zitat von wonziMeint ihr den es wäre hier bei uns anders? Wir , also wenn unserer Regierung so schlau wäre und nicht alle Kostenfrei durch unser land fahren zu lassen, würden es genau so machen. Also nicht so viel aufregen, ist nicht gut für die Gesundheit, dadurch lassen wir uns unserern Urlaub nicht vermissen. Gruß Alex
Evtl, gechekct dass es mir um den Kreisverkehr Pesinica geht! Das ist armseelig!
In Antwort auf:Die Rechnung stimmt so nicht ganz. Zumindest in AUT ist das Benzin keine 25 Cent billiger wegen der geringeren Steuer, sondern nur ca. 13 Cent.
Für SLO stimmts die Rechnung aber. Soll die Steuer in Deutschland halt "nur" 13 Cent höher sein als bei mir in Österreich - ich fahre 20.000km im Jahr und würde als Deutscher 210 EUR Steuer EXTRA abliefern.
Da zahle ich lieber 35EUR (SLO) bzw. 74EUR (AUT) Vignette als rund 200EUR mehr an Steuer wie in Deutschland.
In Antwort auf:tja weil unsere nördlichen nachbarn, im gegensatz zu uns, nur ungern über das eigene land "herziehen"
Nein, das ist sicher nicht der Grund ... -> Eher weil die Masse hier im Forum zu bequem ist, mal über das eigene System in ihrer Heimat nachzudenken. Dass man in SLO und AUT Maut zahlen muss, fällt einem natürlich bei der Durchreise zwangsläufig auf. Und da wird gelästert, gemotzt und über Ausweichrouten diskutiert bis zum St.Nimmerleinstag.
Aber bei den eigenen Steuern nachzurechnen scheint zu viel verlangt .
Glauben hier manche, die (deutschen) Autobahnen werden gratis gebaut und erhalten ?!
In Antwort auf:Glauben hier manche, die (deutschen) Autobahnen werden gratis gebaut und erhalten ?!
sieht so aus anmerken möchte ich aber schon, dass der verkehr nach süden, das heisst von deutschland an die adria wesentlich stärker ist als der von süden nach norden, also an die ost- bzw. nordsee. das betrifft nicht nur den tourismus sondern durchaus auch die wirtschaft, also lkw. und sonstiges
In Antwort auf:dass der verkehr nach süden, das heisst von deutschland an die adria wesentlich stärker ist als der von süden nach norden, also an die ost- bzw. nordsee. das betrifft nicht nur den tourismus sondern durchaus auch die wirtschaft, also lkw. und sonstiges
Sorry Salzburger Nachbar, aber selten so einen Käse gelesen. Wie soll denn das gehen?! Jeder der nach Süden fährt, wird auch wieder mal zurück nach Norden düsen.
Oder werden die Fahrzeuge im "Süden" dann weggeschmissen und man geht zu Fuss heim ?
In Antwort auf:Sorry Salzburger Nachbar, aber selten so einen Käse gelesen. Wie soll denn das gehen?! Jeder der nach Süden fährt, wird auch wieder mal zurück nach Norden düsen.
ja aber kaum ein österreicher oder küstenbewohner der adria verspürt die sehnsucht im urlaub an die nord- oder ostsee zu düsen. ich will die bedeutung des hamburger hafens nicht schmälern aber unsere häfen für die güterverschiffung sind nun mal koper, rijeka und triest. was allein schon von der entfenung her schlüssig ist
Tut mir leid roevernhole, ich kann deinen seltsamen Gedanken nicht ganz folgen. Denke, da bin ich nicht der einzige :-) Autobahnen werde ja nicht wegen öst. Urlaubern gebaut und auch nicht wegen Hamburg und den Adriahäfen
Daher zruck zum eigentlich Thema. Würde gerne wissen was so die deutschen Vignettenhasser zu dieser Tatsache für eine Meinung haben:
Zitat von fredinadaDie Rechnung stimmt so nicht ganz. Zumindest in AUT ist das Benzin keine 25 Cent billiger wegen der geringeren Steuer, sondern nur ca. 13 Cent.
Für SLO stimmts die Rechnung aber. Soll die Steuer in Deutschland halt "nur" 13 Cent höher sein als bei mir in Österreich - ich fahre 20.000km im Jahr und würde als Deutscher 210 EUR Steuer EXTRA abliefern.
Da zahle ich lieber 35EUR (SLO) bzw. 74EUR (AUT) Vignette als rund 200EUR mehr an Steuer wie in Deutschland.
[quoteTut mir leid roevernhole, ich kann deinen seltsamen Gedanken nicht ganz folgen. Denke, da bin ich nicht der einzige :-) Autobahnen werde ja nicht wegen öst. Urlaubern gebaut und auch nicht wegen Hamburg und den Adriahäfen ][/quote]
ja wenn du mir nicht folgen kannst die deutschen vignettenhasser werden schon wissen warum im übrigen was du für käse hältst müssen nichtzwangsläufig die anderen forumsmitglieder genau so sehen überdenk mal deine position nix für ungut "ein in deinen augen beschränkter" ösi
In Antwort auf:Die Rechnung stimmt so nicht ganz. Zumindest in AUT ist das Benzin keine 25 Cent billiger wegen der geringeren Steuer, sondern nur ca. 13 Cent.
Wenn der Steueranteil in Österreich tatsächlich 25 Cent geringer ist, steckt sich die 12 Cent Differenz ja jemand anderes in die Tasche.
Du zitierst dich ja selber :-) Du warst es ja, der behauptete, in AUT sei der Steueranteil "nur" 13 Cent billiger. Auch wenn sich die österreichische Finanz das Geld dann woanders holt - nicht aber bei den Autofahrern und um das gehts ja hier in diesem Thread, der ja nicht umsonst heisst "Autobahnmaut Slowenien".
Es gibt keinen Zweifel: Autofahren ist in Deutschland auch ohne Maut und ohne Vignette um ein vielfaches teurer als in AUT und SLO. Die höhere Steuer auf Treibstoffe bei den Deutschen machts möglich .
In Antwort auf:Du warst es ja, der behauptete, in AUT sei der Steueranteil "nur" 13 Cent billiger.
Da hatte ich mich sicher etwas falsch ausgedrückt. Darum hatte ich mich jetzt selbst zitiert. Ich wollte damit ausdrücken. daß der Sprit nur 13 Cent billiger ist, trotz den 25 Cent weniger Steuer. Ohne die Ökosteuer würden wir sicher zu den günstigeren Ländern gehören.
hi zusammen, habe mir nicht die ganze Diskussion durchgelesen: eins ist aber klar (bin gerade von Istrien zurück..): die SLOWENEN haben auf die Schnelle noch die Touris (Deutsche, Holländer, Österreicher, Skandinavier...) abgezockt... Wir hofften die Vignette in Slowenien zu umfahren, fuhren also über Italien, Triest und so. Für die Scheiß-drei-Kilometer Autobahn um Koper herum 35 EUR zu bezahlen, ist und bleibt unverschämt... (an allen Baustellen der Autobahn steht großkotzig: finanziert aus EU-Mitteln, aber dann wenn EU-Touris kommen, die auch noch Geld ins Land bringen (nicht nur Verkehrschaos und Verschmutzung etc..), nein, auch Arbeitsplätze und zumindest einen Teil zum Aufbau des Landes beitragen, da werden diese auch noch abgezockt!!!!!!!!!!!! Auf der Suche nach einem Weg von Triest über Koper nach Kroatien wurden wir immer wieder im Kreis (den Schildern folgend) auf die Mautpflichtige Autobahn in Slowenien geführt. Als wir an einer Raststelle vor dieser Autobahn (in Slowenien) nach einem mautfreien Weg fragten, wurden wir achselzuckend abgewiesen...
An Maut hat sich bei uns folgende Rechnung aufgetan: Österreich: 7,70 EUR 10-Tages-Vignette + 2 x 9,50 EUR Tauernautobahn macht in Summe 26,70 EUR (ca 380 km hin und zurück) Slowenien: 35,00 EUR Halbjahresvignette + 2 x 6,50 EUR Tunnelgebühr (Karavanke) in Summe 48,00 EUR (auch ca 380 km hin und zurück über Ljubljana) (Wir haben nur einmal die Karawanke-Gebühr bezahlt, da auf dem Hinweg wie gesagt über Italien) Italien: Autobahn Udine - Triest 2,80 € Kroatien: Schnellstraße nach Pula 2 x 2,00 EUR macht 4,00 EUR
Mein künftiges Credo: entweder ich fliege nach Kroatien, suche mir eine Fähre z. B. von Triest nach Umag (falls es diese gibt) oder egal wie, ich werde NIE wieder bewußt auch nur einen Cent für die SLOWENEN da lassen!!!!!
Zurück zur Vignette: für Vielfahrer ist eine Vignette definitiv günstiger, als eine höhere Benzinsteuer... Umgekehrt, fährt man nur einmal hin und einmal zurück und muß fast genausoviel wie jemand, der die Straßen womöglich täglich benutzt, zahlen (Vignette), so ist das ungerecht. Da ist die Besteuerung des Sprits schlicht einfach korrekter - aber man kann sich natürlich über die Höhe der Besteuerung streiten. Die Vignette, ob in Österreich, Slowenien oder sonst wo, ist und bleibt eine Abzocke für alle Transitfahrer...
In Antwort auf:Mein künftiges Credo: entweder ich fliege nach Kroatien, suche mir eine Fähre z. B. von Triest nach Umag (falls es diese gibt) oder egal wie, ich werde NIE wieder bewußt auch nur einen Cent für die SLOWENEN da lassen!!!!!
Egal wie du es dann anstellst, nach Kroatien zu kommen: Es wird sicher viel viel teurer als 35EUR :-)
PS: Es gibt keine Autofähre von Italien nach Istrien.
In Antwort auf:Auf der Suche nach einem Weg von Triest über Koper nach Kroatien wurden wir immer wieder im Kreis (den Schildern folgend) auf die Mautpflichtige Autobahn in Slowenien geführt. Als wir an einer Raststelle vor dieser Autobahn (in Slowenien) nach einem mautfreien Weg fragten, wurden wir achselzuckend abgewiesen...
Du hättest ja mal vor DEinem Urlaub hier anfragen können, dann hätte man Dir die mautfreie Strecke ausführlich erklären können ! Das wär absolut kein Problem gewesen.
Jetzt im Nachhinein zu keifen bringt nicht mehr ....
Die Slowenen sind doch einfach nur ein cleveres Völkchen, dieses Jahr können sie noch richtig Kasse machen bevor sie eine Kurzzeitvignette einführen müssen!
Wohl oder übel werde ich mich wohl auch für den Vignettenkauf entscheiden, wenn auch mit knirschenden Zähnen.
SLO beweist doch wieder einmal wie dämlich die Politiker in D sind, die es nicht schaffen auch in D eine Autobahn/Bundesstrassengebühr einzuführen. Wenn wir die endlich hätten würde Mann/Frau sich auch weit weniger über die Abzockernationen aufregen !!
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