Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 3.745 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
FracierPT Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 86

26.06.2008 13:18
Arbeiten als Physiotherapeut in Kroatien Antworten
Hallo miteinander,

da ich schon oft in Kroatien Urlaub gemacht habe und mich dabei in das Land verliebt habe, keimt in mir der Gedanke, dorthin auszuwandern.
Kann mir jemand infos geben, ob ich als Physiotherapeut dort arbeiten kann, bzw. ob meine Ausbildung dort anerkannt werden kann.
Wie sieht es dort überhaupt mit dem Markt aus: Gibt es dort Bedarf, wie wird dort vergütet, wird nur privat behandelt oder gibt es Krankenkassenzulassungen???

Vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.06.2008 13:34
#2 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Urlaub machen und in das Land verliebt sein, oder ständig in dem Land leben, das ist, wie zwei paar verschiedene Schuhe und gar nicht so einfach, wie man denken könnte.

Um mal einen ersten Einblick zu bekommen, würde ich mich an deiner Stelle, zunächst einmal hier erkundigen:

http://kroatien.ahk.de/



TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

26.06.2008 14:45
#3 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Ich war vor drei Jahren mehrere Wochen wegen einer Sehnenentzündung in der Schulter bei einer Physiotherapeutin in Behandlung. Ich war recht zufrieden, denn nach zwei Jahren gings mir das erste Mal wieder besser und die Entzündung ging zurück.
Sie hat mit mir Krankengymnastik gemacht (ich denke manuelle Therapie), Ultraschall und hat mir auch noch Übungen an Geräten gezeigt. Ich war jeweils ca. 45 min. dort. Für diese Behandlungen habe ich jeweils sofort bezahlt. Der Ultraschall war das teuerste, 50 kn, soweit ich mich erinnern kann, die Krankengymnastik hat nur 21 kn (also 3 €!!) gekostet.
Du kannst dir also ausrechnen, was du als Physiotherapeut dort verdienen würdest......

Bezüglich deiner Zulassung dort kann ich dir leider gar nichts sagen, ich kann mich nur erinnern, dass mir Branka erzählt hat, wie sie ihre Ausbildung dort gemacht hat. Das läuft wohl über die Mittelschule, also auf der Schule, die für die medizinischen Berufe wie Physiotherapeut, Krankenschwester etc. zuständig ist.
Wie das mit den Kassenzulassen in Kroatien ist, weiß ich gar nicht, aber ich denke, ganz anders als bei uns. Das kroatische Gesundheitssystem kennt nämlich keine Privatpatienten wie bei uns, sondern jeder (der will oder kann) zahlt in eine gesetzliche Versicherung ein. Möchte er von einem privaten Arzt behandelt oder operiert werden, wird das zusätzliche Honorar direkt an den Arzt bezahlt.
So hat man es zumindest mir erzählt, ich denke nicht, dass sich diesbezüglich etwas geändert hat.

Ich kann deinen Wunsch, nach Kroatien zu gehen, sehr gut verstehen. Aber die finanzielle Seite wird äußerst schwer werden und ohne Rücklagen kaum machbar. Wie schon oft hier erwähnt: Der Verdienst in Kroatien liegt für eine vergleichbare Arbeit ungefähr bei einem Drittel (wenn überhaupt) des Gehalts, das du in Deutschland bekommen würdest.
Schade, aber ist leider so

Gruß,
Tine
(wieder auf dem Weg zur KG, aber jetzt in Deutschland...)

FracierPT Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 86

27.06.2008 08:32
#4 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Vielen Dank erst mal,

also für 45 min Manuelle Therapie und Ultraschall knapp 9,50 Euro ist ja wirklich knapp. Aber egal, werde dieses Jahr im Urlaub mich mal weiter vor Ort informieren.
Dennoch, sollte jemand noch Tipps haben, nur her damit.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.06.2008 15:34
#5 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten
Ich denke mal, ohne große Rücklagen und vielleicht auch Freunde oder Familie vor Ort wirst du schlechte Karten haben

Und noch was: Sprichst du überhaupt Kroatisch?
Renata08 Offline



Beiträge: 35

27.07.2008 23:22
#6 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

@FracierPT
Ich arbeite in einem Spa am Meer, dort werden noch qualifizierte Physiotherapeuten gesucht, die Bezahlung ist nicht wie in Deutschland, aber für Kroatien gar nicht schlecht. Das Hotel ist das ganze Jahr geöffnet, Bedingung ist allerdings, dass Du Kroatisch sprichst, zumindest einigermaßen. Und natürlich Englisch. Wir suchen Leute ab September, falls Du Interesse hast, melde Dich.
Grüße,
Renata

jaleb1205 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

05.05.2009 17:51
#7 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

kann mir jemand helfen....
bin ausgelehrnter Physiotherapeut und will in meine Heimat zurückziehen.
Leider habe ich keine plausiblen Informationen im Internet gefunden die mir weiterhelfen.
Wollt fragen was ich brauch meinen Beruf in Kroatien zu zertificieren? Ist dieser Beruf in Kroatien anerkannt oder brauch ich dazu noch Zusatzprüfungen?
Währe euch sehr dankbar wenn Ihr mir paar Tipps geben würdet

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2009 18:00
#8 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Ich würde sagen, schick doch einfach mal eine PM an Renata08, sie scheint sich ja wirklich ganz gut auszukennen und vielleicht ist der Job ja auch noch frei...

jaleb1205 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

05.05.2009 18:06
#9 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Danke dir zum zweiten mal...

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2009 18:13
#10 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Keine Ursache, dafür ist so ein Forum doch da

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.05.2009 18:40
#11 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten


Der Beitrag von Tine ist schon ein bisschen älter und inzwischen haben die Preise etwas angezogen.

Ich habe zwei von der Sorte in der Familie.

Die eine arbeitet in einem Reha-Zentrum in Stubicke Toplice (Angestellte) und verdient für CRO-Verhältnisse recht gut (ca. 800,- €)
der Job ist aber stressig und der Tag komplett verplant.

Die Andere ist seit drei Jahre selbstständig in Zagreb und der Kram läuft jetzt langsam an.
Inzwischen macht sie auch Akkupunktur, was angeblich bei Kunden (oder sind das Patienten??) sehr gut ankommt.

Sie nimmt für so ne Schul-Stunde (45 Min.) 10,- € und für die Punktur 25,- € und ist damit sehr zufrieden, weil sie genug/viel Freizeit für die Kinder hat
und prima das FA bescheissen kann, so dass sie zwischen 13 und 1500,- € im Monat einsacken kann.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.05.2009 18:54
#12 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

@Jaleb,
schau mal ins PM

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

jaleb1205 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

05.05.2009 19:48
#13 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Selbstständigkeit wäre in meinem 5 Jahresplan drinnen... aber haben die die Ausbildung in Deutschland gemacht? Bleibt die Frage offen wie ich mein Dipom in Kroatien zertificieren kann?
800 euro ist für den Anfang gar nicht so schlecht wenn man dies kriegen könnte. Hab ja ne eigentumswohnug in Kroatien so dass die Mietkosten abfallen würden...

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

05.05.2009 20:56
#14 RE: Arbeiten als Physiotherapeut Antworten

Zitat von jaleb1205
Selbstständigkeit wäre in meinem 5 Jahresplan drinnen... aber haben die die Ausbildung in Deutschland gemacht? Bleibt die Frage offen wie ich mein Dipom in Kroatien zertificieren kann?
800 euro ist für den Anfang gar nicht so schlecht wenn man dies kriegen könnte. Hab ja ne eigentumswohnug in Kroatien so dass die Mietkosten abfallen würden...


Bitte Festenetz,kein Haendy Nr. Haendy ist mir zu teuer.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Für eine deutsche Firma arbeiten in Kroatien wohnen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
7 26.02.2015 20:13
von kornatix • Zugriffe: 9804
Arbeiten in Kroatien - Praktikum
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von misssambo
7 15.01.2013 15:21
von Stubai.at • Zugriffe: 2518
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von 28lopatinec
12 18.01.2012 22:09
von svajcarac1 • Zugriffe: 1387
Deutsches Gehalt - Arbeit in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von jucy
13 26.02.2011 11:53
von jucy • Zugriffe: 2712
freiberuflich arbeiten in Kroatien - Arbeitsgenehmigung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kremsnite
2 08.03.2010 10:46
von kremsnite • Zugriffe: 1340
Selbstständig arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von john barton
20 16.06.2009 14:07
von Weg • Zugriffe: 4340
Arbeit in Kroatien gesucht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Lazlo
9 24.02.2008 21:39
von ljubavitanja • Zugriffe: 2842
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20218
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Marduk
7 29.04.2004 22:32
von Tikap • Zugriffe: 1157
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz