Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 3.747 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Svenno Offline



Beiträge: 6

12.07.2008 14:54
Mostar -> Split Thread geschlossen

Hallo zusammen,

bin froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Plane gerade eine Autofahrt von Mostar zum Flughafen Split. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass die Routenplanung in Kroatien ohne Vor-Ort-Wissen schnell zum Höllentripp werden kann.

Wäre sehr froh über Tipps, auf welchem Weg man die Strecke am besten fahren kann, welche Fahrzeit vorgesehen werden sollte oder welche anderen Dinge unbedingt beachtet werden müssen(Termin: Montagvormittag, Ende Juli).

Vielen Dank!!

Viele Grüße

Svenno

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

12.07.2008 15:03
#2 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

Hallo guten Tag

Ich bin gefahren Richtung Imotzki über Grenze bei Runovic dann Richtung Küste ist beschildert dann hinter imotzki ca.50 KM ist auffahrt Autobahn Split runterfahren ganz einfach.
Bin gefahren mitte Juni hat reibungslos geklappt
Ist alles gut beschildert.

Gruß

Volker

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.07.2008 16:08
#3 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
Hallo Svenno,
der einfachste Weg ist die E73 südl. Richtung Metkovic/ Opuzen. Von da aus die Küstenstrasse bis Split.
Ausserdem gibts in Mostar und Umgebung viele Schilder, wo Split angegeben wird.

Gute Fahrt!

Gruß
Svenno Offline



Beiträge: 6

12.07.2008 16:15
#4 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Tipps. Klingt ja zum Glück erst mal machbar. Wie viel Zeit sollte für die Fahrt eingeplant werden (Mostar -> Metkovic, Metkovic -> Split), gibt es die Gefahr von Sperrungen o. ä. ?

Viele Grüße

Sven

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.07.2008 16:23
#5 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
Rechne mit ca. 4 Stunden (für 1 Fahrt Mostar- Split). Da Du Ende Juli fährst, wird´s wohl an der Grenze (Bosnien Herzegowina - Kroatien) ein wenig dauern. Dazu kommt der Urlaubsverkehr und in Omis gibt´s Staugefahr.

Gruß
Svenno Offline



Beiträge: 6

12.07.2008 18:13
#6 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

Hallo,

wer kennt den Stand zum Ausbau der A 1 "Split – Makarska – Ploče – Metković"? Die Küstenstraße ist superschön, aber via Autobahn ließe sich die Fahrzeit bestimmt halbieren, was meint ihr?

Viele Grüße

Sven

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.07.2008 18:17
#7 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

Die Autobahn endet derzeit in Sestanovac. Ich würde auch die Strecke von Mostar über Imotski nehmen und dann von Sestanovac bis Trogir die Autobahn. Das dürfte um einiges kürzer und schneller sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Svenno Offline



Beiträge: 6

12.07.2008 18:56
#8 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

Hallo Vera,

vielen Dank für den Tipp!

Um von Mostar nach Imotski und von dort zum Autobahnbeginn in Sestanovac zu kommen - brauche ich da ein Navi oder sind die Ort ausgeschildert? Google Earth oder bei der MAP24 scheinen mit der Route überfordert zu sein. Denkst du auch, dass es angebracht ist, vier Stunden Fahrzeit anzusetzen? Will halt nicht riskieren, das Flugzeug in Split zu verpassen.

Viele Grüße

Sven

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.07.2008 19:21
#9 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
Hallo Sven,

ich hab mal in meine Karte 1:300000 geschaut. Da ist die Straße dick und rot eingezeichnet. Von Mostar bis zur Grenze ist sie mit 6-1 markiert, auf kroatischer Seite ist es die 60 bis Cista Provo und dann die 39 bis Sestanovac. Am besten investierst du ein paar Euro für eine Karte, dann kann nichts schiefgehen.

>>> der Autoatlas ist ganz gut - beka

________________________
Meine Fotogalerie

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.07.2008 19:32
#10 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

Zitat von Svenno
Um von Mostar nach Imotski und von dort zum Autobahnbeginn in Sestanovac zu kommen...

Diese Strecke ist sehr Kurvenreich und man muss einige Höhenmeter bewältigen.
Ich denke mal, dass es keinen großen Zeitunterschied macht, wenn man die Küstenstrasse nimmt.

Gruß

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

12.07.2008 19:35
#11 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
Hallo Sven , habe diese Dateien mal für meine Fahrt von Mostar nach Split ausgearbeitet

Ich glaube Du schaust besser hier nach der Datei
https://www.forum-kroatien.de/t520583f117...html#msg7542014
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

12.07.2008 19:56
#12 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
Die Küstenstraße ist immer gut befahren. (Berufsverkehr!) Da fährt man manchmal nur 50km/h im Schnitt.
Ab und zu gibt es Baustellen (Ist die bei Trogir Richtung Airport schon fertig?), immer LKWs, die man kaum überholen kann usw. Das kann nerven wenn man in Split einen Abflug hat.
Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

12.07.2008 20:01
#13 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
In Antwort auf:
Ich denke mal, dass es keinen großen Zeitunterschied macht, wenn man die Küstenstrasse nimmt.

Ueber Imotski ca. 150km oder (realistisch) 2.5h (Risiko fuer Verzoegerungen kleiner)
Ueber Metkovic ca. 180km oder (optimistisch) 3h (Risiko fuer Verzoegerungen groesser, insbesondere zwischen Omis und Split kommt man NIE zuegig durch)
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.07.2008 20:08
#14 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
Zitat von Aetz mit Chips
Ueber Imotski ca. 150km oder (realistisch) 2.5h (Risiko fuer Verzoegerungen kleiner)
Ueber Metkovic ca. 180km oder (optimistisch) 3h (Risiko fuer Verzoegerungen groesser, insbesondere zwischen Omis und Split kommt man NIE zuegig durch)

wo hast Du die Zeiten her? Warst Du schon mal in Mostar und bist Du die Strecken gefahren?

Zitat von O & P
Die Küstenstraße ist immer gut befahren. (Berufsverkehr!) Da fährt man manchmal nur 50km/h im Schnitt.

Im Schnitt fährt man Mostar - Imotski - Sestanovac auch nicht schneller, eher langsamer: Kurven und Steigungen!

Gruß von Jemanden der schon mehrmals in Mostar war.
Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

12.07.2008 20:25
#15 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
In Antwort auf:
wo hast Du die Zeiten her? Warst Du schon mal in Mostar und bist Du die Strecken gefahren?

Sagen wir mal so: Ich bin schon sehr oft von Mostar nach X und von X nach Split (oder vice versa) gefahren.
(Mit X in der Naehe der ersten Strecke.) Die abgeschaetzte Zeit ist (bei Autobahnbenutzung) mit Sicherheit
sogar noch zu pessimistisch. Die Teilstrecken der anderen Route kenne ich auch (allerdings als Teile anderer
Routen - Von Mostar nach Split fuehre ich sie unter keinen Umstaenden...)

In Antwort auf:
Im Schnitt fährt man Mostar - Imotski - Sestanovac auch nicht schneller, eher langsamer: Kurven und Steigungen!

Dafuer hast Du nicht so viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und viel weniger Verkehr, 30km weniger zu fahren
und dafuer sogar noch ein Autobahnanteil.
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.07.2008 20:46
#16 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
Nochmal ein Vergleich:
Mostar : 60 Meter über der Adria
Imotski: 410 Meter über der Adria

Auf der Landkarte oder dem Routenplaner sieht die Strecke Mostar - Imotski einfacher als in der Realität aus. Sicherlich ist die Strecke landschaftlich sehr schön. Aber wenn man´s eilig hat, gibt es für mich für die Strecke Mostar - Metkovic (E 73) - Opuzen - Sestanovac keine Alternative.

Auf der E73 solltem man noch dieses beachten: https://www.forum-kroatien.de/t519177f117...vic-Mostar.html

Gruß
Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

12.07.2008 21:02
#17 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
In Antwort auf:
Auf der Landkarte oder dem Routenplaner sieht die Strecke Mostar - Imotski einfacher als in der Realität aus.

Die Hoehenmeter werden im Wesentlichen direkt bei Mostar gemacht. Mit dem Fahrrad bestimmt
nicht angenehm, mit dem Auto kein Problem. (Berghoch sind es zwei Spuren, die Kurven sind
zumeist langgestreckt, man kann richtig Gas geben). Wenn Du erstmal aus dem Loch raus bist,
halten sich die Hoehenunterschiede in Grenzen.

In Antwort auf:
Nochmal ein Vergleich:
Mostar : 60 Meter über der Adria
Imotski: 440 Meter über der Adria

Hinter Imotski geht es dann sogar noch auf etwa 700m rauf. Es sind ein paar enge Kurven dabei, aber
auch immer wieder gerade Stuecke, an denen man langsamere Fahrzeuge ohne Problem ueberholen kann.
Wenn Du Dir den Spass machen solltest und die Strecke ueber Zagvozd nimmst (Lieblingsstrecke meiner
Kinder, auch nicht wesentlich langsamer, Berghoch wieder zweispurig), dann kommst Du sogar auf ueber
900m. Trotzdem kommt man zuegig voran. Allerdings ist die alte Napoleon Strasse zwischen Zagvozd und
Sestanovac sehr schmal und holprig.

In Antwort auf:
Aber wenn man´s eilig hat, gibt es für mich für die Strecke Mostar - Metkovic (E 73) - Opuzen - Sestanovac keine Alternative.

Vergiss es.
jogol Offline



Beiträge: 80

12.07.2008 21:10
#18 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

"In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Aber wenn man´s eilig hat, gibt es für mich für die Strecke Mostar - Metkovic (E 73) - Opuzen - Sestanovac keine Alternative.
--------------------------------------------------------------------------------


Vergiss es. "



hallo,

nicht vergiss es, es stimmt.

Es gibt für Leute die es eilig haben keine Alternative.

Sicher gibt es noch ander Routen, aber eben keine schnelleren.

Gruß Jürgen

der die Strecke auch schon öfters gefahren ist

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

12.07.2008 21:19
#19 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen

Tja: 2:1 für die E 73.....

...und recht unterhaltsam hier


Gruß

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

12.07.2008 21:53
#20 RE: Mostar -> Split Thread geschlossen
In Antwort auf:
der die Strecke auch schon öfters gefahren ist

Wenn man eine schon oefters gefahren ist, kann man ja auch besonders gut vergleichen.

In Antwort auf:
Es gibt für Leute die es eilig haben keine Alternative.

Sicher gibt es noch ander Routen, aber eben keine schnelleren.

Warum denke ich nur gerade an Dieter Nuhr?

In Antwort auf:
Tja: 2:1 für die E 73.....

OK, Ihr seid die Mehrheit. Aber demokratische Entscheidungen sind zur Definition
von Realitateten nur sehr selten geeignet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann empfiehlst Du momentan nicht mehr
ueber Omis, sondern ueber Sestanovac nach Split zu fahren.
D.h. es reicht aus, wenn wir uns auf die Route Mostar nach Sestanovac beschraenken;
ueber den Rest der Strecke besteht kein Dissens.
viamichelin sagt:
Mostar-Metkovic-Sestanovac: 152km (IMHO bestenfalls in 2h zu bewaeltigen; 70km/h
Schnitt auf Landstrasse ist schon ziemlich flott, erst Recht, wenn ein Grossteil
Magistrale dabei ist)
Mostar-Imotski-Sestanovac: 99km (IMHO braucht dafuer keiner 2h)
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Schnellstraße von Mostar bis Gorica
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
0 23.04.2023 05:15
von danilovgrad • Zugriffe: 203
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 512
Flughafen Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 10.02.2022 18:53
von vmguzzi • Zugriffe: 541
Mini-Campingplatz gesucht (Split bis Gradac)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Melone
3 11.06.2015 13:31
von Melone • Zugriffe: 1293
Split Flughafen-Mostar 2011
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mxxl
4 14.07.2011 18:29
von bigger • Zugriffe: 1232
Entfernungen, Fahrzeit Sarajevo - Mostar - Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Con
12 23.05.2007 13:32
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 7625
Fussball in Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Snjegulica
2 14.10.2005 00:16
von rowi • Zugriffe: 1614
Sa. 2.12.23 rbb 06:35 Uhr Emil und die Brückenspringer von Mostar
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
25 27.11.2023 20:35
von beka • Zugriffe: 6827
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4702
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz