Soline, Mit wem hast du gesprochen,gern auch über PN ? Das Problem mit den sich überproportional vermehrenden Wildschweinen ist doch hausgemacht.Schau nur was da so an Leckerbissen für die Viecher in der Gegend rum liegt.In der Saison stehen die übervollen Müllcontainer rand voll mit Essensresten tagelang herum und was nicht rein paßt wird daneben gestellt.Eine Einladung für die Tiere. Jetzt wo das Angebot an Futter langsam knapper wird holen sich die Schwarzkittel eben ihr Futter von den Feldern und aus den Gärten. Eine Bache zieht nur soviel Frischlinge auf wie sie auch säugen kann.Bei dem übermäßigen Futterangebot können das eine Menge Ferkel werden,die sich dann ,in ein paar Monaten wiederum vermehren.Das Resultat sieht man ja jetzt. Hier hilft leider nur eine intensieve Bejagung die den derzeitigen Bestand auf 30% verringert. MfG Mrvica
@ Es war unser gemeinsamer Poštar Tom, aus Gabonjin, der mir heute meine kroatische Riesenrente gebracht hat. Er ist der Meinung, dass es nicht an den Leckerbissen, sondern daran liegt, dass wenn man die Muttertiere abknallt, die jungen Tiere viel schneller neue "Kinder" bekommen, als wenn man, die Muttertiere leben liesse. Es sei ein Fehler bei der Jagt. Ich gebe aber zu, dass ich davon keine Ahnung habe und überlasse dieses Thema gerne den Fachleuten, den Jägern. Ein deutscher Jäger soll mal gesagt haben: Wenn ihr auf der Insel Krk in einem Jahr 2.000 Wildschweine habt und die Muttertiere abknallt, habt ihr im nächsten Jahr, bestimmt 3.000 Wildschweine.
F.Ring Bären die ihre natürliche Scheu vor Menschen verloren haben,das heißt sich in der unmittelbaren Nähe zu Menschen und deren Häusern aufhalten sind äußerst gefährlich.Bären in eine andere Umgebung zu verbringen ist fast nicht möglich,da diese Tiere die Angewohnheit besitzen immer wieder zurück zu kehren. In Canada hat man das lange und sehr aufwendig probiert und die betäubten Tiere mit Hubschraubern mehrere hundert Kilometer weit weggebracht.Nach einiger Zeit tauchten diese Tiere wieder vor Ort auf. Ich bin mit dir einer Meinung das man bürokratische Schnellschüsse Bären zu töten vermeiden sollte,aber manchmal läßt es sich einfach nicht vermeiden.Dazu kommt noch die besondere Situation der Inseln.Bären,meißt Einzelgänger benötigen einen gewissen Lebensraum,der bei einem Überbestand einfach nicht mehr gegebn ist. Mit deiner Anmerkung auf die Wildschweine gebe ich dir natürlich Recht.Eine ansprechende Bache oder ein alter Keiler konnen zu einem Albtraum werden. MfG Mrvica
Soline Der Mann hat in gewisser Weise Recht.Das liegt aber an den Jagdtbestimmungen und nicht an den Jägern. Ist hier in Deutschland eine ähnliche Problematig. Ein Jagdtgewehr darf nur mit 2 Patronen geladen sein,du schießt nun ein Wildschwein und hast nur noch eine Parone im Magazin.Es laufen aber mehrere Frischlinge herum.Verschießt du diese eine Patrone auch noch,bist du dem viellecht nur angeschossenen Schwein für eine gewisse Zeit schutzlos ausgeliefert.Was also machst du,du läßt die Frischlinge laufen. Die Gesetzgeber haben meist keinen blassen Schimmer was auf einer Jagdt so läuft. MfG Mrvica
In Antwort auf:Mit deiner Anmerkung auf die Wildschweine gebe ich dir natürlich Recht.Eine ansprechende Bache oder ein alter Keiler konnen zu einem Albtraum werden.
Erst letzte Woch hat ein Keiler in D zwei Jäger angefallen - einer verblutete nach einer Hauptschlagaderverletzung ....
In Antwort auf:Bären die ihre natürliche Scheu vor Menschen verloren haben,das heißt sich in der unmittelbaren Nähe zu Menschen und deren Häusern aufhalten sind äußerst gefährlich.
Wie das hier in der vergangenen Woche wirklich mit dem Bären abgelaufen ist, möchte ich im Forum lieber nicht berichten. Es könnte sein, dass ich dann jemanden zufällig vor die Flinte laufen könnte. @Mrvica Wenn du mal hier bist erzähl ich dir die wahre Geschichte.
Soline Auch mir ist nicht entgangen das da hier und da mal manipuliert wird um einen Abschuß zu rechtfertigen. Aber hier trennt sich bei mir die Spreu vom Weizen.Ich weiß nicht wer da wieder ein in Bärenfell für sein Wohnzimmer brauchte,aber derjenige ist für mich kein Jäger. Gruß Mrvica
Der Flug X3 5131 von Rijeka nach Köln-Bonn ist vor wenigen Minuten, pünktlich gestartet. Ich glaub die Kinder oder Enkelkinder, haben von oben gewunken.
@Sestrice Was verstehst du unter Saison? Nach meiner Meinung ist in M.L. das ganze Jahr über Saison, wenn man es nur richtig organisiert. Auch in den Monaten Okt. bis Mai kann es dort sehr schön sein. Schau dir mal an, was ich dazu geschrieben habe: http://kroatien-news.net/2008/10/uberwintern-in-kroatien/
Nach dem Trubel der vergangenen Saison habe ich es heute das erste mal gewagt, in das Zentrum der Stadt Krk zu fahren. Es ist dort schon viel übesichtlicher geworden und man konnte ohne Probleme einen Parkplatz und einen Platz zum Einkehren finden.Damit es jeder glaubt, habe ich mal gleich zwei Beweisfotos gemacht. Hier: und
Obwohl es auf den Bildern (gegen 15:00 Uhr) doch sehr leer aussieht, konnte man aber denoch deutschsprachige Touristen sehen, die diese schöne Jahreszeit dazu genutzt haben, sich die Stadt in aller Ruhe anzusehen. Bei einem Gespräch mit dem Direktor der touristischen Gemeinschaft der Insel Krk habe ich übrigens viele Einzelheiten erfahren, wie in diesem Jahr der Tourismus auf der Insel abgelaufen ist. Darüber werde ich Morgen oder Übermorgen berichten, weil ich sehr viele interessante und konkrete Zahlen erfahren konnte. Wer Lust hat kann ja mal vorhersagen, in welcher Rangfolge (Gästezahlen-nicht Übernachtungszahlen) die Ausländer auf die Insel gekommen sind.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.