Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.937 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Solveig Offline



Beiträge: 20

18.07.2008 13:33
Umfahren von SLO über H Antworten

sorry, dass ich jetzt auch noch damit anfange, aber es geht mal wieder um die Vingette in SLO. Mein Mann und ich werden Ende August die Schwiegereltern in Osijek besuchen und wir möchten aus Prinzip SLO umfahren, denn die Vorgehensweise nur eine Vingette für 1/2 Jahr zu verkaufen finden wir einfach unverschämt...

Jetzt war ich schon im Netz und die geeignete Route von Frankfurt führt wohl über Pecs und dann in Udvar/Beli Manastir über die Grenze nach HR. Im Internet habe ich nichts über Gebühren in H gefunden, des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob in Ungarn Die Autobahn durchgängig ausgebaut ist oder ob man genauso Huckelpisten wie in SLO erwarten muss...?

Also konkret, ist jemand schon über H nach Slawonien gefahren?
Lohnt sich der Umweg, da man ja über 400 KM durch H fahren muß und in Kroatien die Autobahn sehr gut ausgebaut ist?
Gibt es sonst noch Punkte, die man in Ungarn beachten muß (Licht am Tag, besondere Verkehrsbestimmungen...)?

Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus Frankfurt

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

18.07.2008 13:35
#2 RE: Umfahren von SLO über H Antworten
Warum nicht über Bad Radkersburg und Čakovec:
https://files.homepagemodules.de/b211118/...6p7589730n1.jpg
Dann auf die kroatische A4 nach Zagreb und dann in Richtung Ivanja Reka, Slavonski Brod bis zur A5 und weiter mit der A5 bis Đakovo.

Adriatisch-ionische Autobahn Teil 1

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

18.07.2008 13:44
#3 RE: Umfahren von SLO über H Antworten
der umweg über ungarn lohnt meiner meinung nach nicht. die autobahn ist auch nicht durchgehend. es ist zwar schon einige jahre her, dass ich diese strecke gefahren bin (nach novska). damals war das aus gründen, die ich hier nicht erwähnen will notwendig, jetzt fahre ich nur mehr über slowenien und kroatien, muß allerdings dazu sagen, dass die vignette sich für mich lohnt da ich auch häufig nach istrien fahre. licht am tag gilt auch in ungarn an die gebühren kann ich mich nicht mehr erinnern. ich weiß nur mehr, dass man für die autobahn auch eine vignette kaufen muß ich glaube für 14 tage oder so ähnlich.
wenn ihe slowenien aus prinzip nicht wollt bleibt euch aber keine andere möglichkeit, es sei denn ihr nehmt eine fähre von italien nach kroatien

verkehrsbestimmungen und anderes über ungarn findet ihr hier http://www.oeamtc.at/reise/laender/
Solveig Offline



Beiträge: 20

18.07.2008 14:52
#4 RE: Umfahren von SLO über H Antworten

danke für die tipps, habe jetzt mal folgende Routen geprüft:

1.) A über Graz Grenzübergang Dobersdorf / H Richtung Körmend E66 / auf E65 Richtung Zalaegerszeg weiter nach Nagykanizsa dann rechts abbiegen über die Grenze nach HR - Cakovec weiter auf E65 bis Zagreb, von da aus wieder auf A3 Richtung Osijek

Von Frankfurt aus wären das ganze 1.300 KM also nochmal ca. 30 KM mehr als wenn man über folgende Route fährt:

2.) A über Graz, Schwechat Grenzübergang A-H Richgung Mosonmagyarovar M1 / auf M0 Richtung Balaton / Szeged weiter Richtung Erd / Diosd / Budateteny/ weiter Richtung Dunaföldvar weiter Richtung Pecs Richtung Kozarmisleny / Udvar Grenzübergang H-HR in Beli Manastir dann nur noch ca. 60 KM und Osijek...

Mir kommt es von der Routenbeschreibung jedoch so vor als wenn die Route 1.) zwar länger von den KM ist, aber vom fahren her um einiges einfacher und Stressfreier sein wird. Die Route 2.) ist ein ziemlicher Ritt durch die Pampa von Ungarn (kommt mir jedenfalls so vor)

Normale Strecke über SLO wären 1.160 KM, wie gesagt von den KM her lohnt es sich wirklich nicht und bei den Spritpreisen aber ich denke darauf zählen die SLO weil es nicht wirklich Alternativen gibt...mal schauen bis Sep. ist ja noch Zeit!! Vielleicht fährt ja bis dahin jemand die Ungarnroute und kann mal kurz ein Feedback geben. Liebe Grüße

Solveig Offline



Beiträge: 20

18.07.2008 15:28
#5 RE: Umfahren von SLO über H Antworten

...sorry noch einen Nachtrag, habe mal geschaute für wieviel KM die SLO 35 Euro verlangen...in unserem Fall wären es ganze 52 KM und dann noch nichtmal durchgängig Autobahn. Die Ungarnstrecke wird mir immer sympatischer

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

18.07.2008 15:51
#6 RE: Umfahren von SLO über H Antworten

Hallo Solveig,
ich war letzte Woche beim ADAC, da ich in 16 Tage los fahre. Der Berater hatte mir empfohlen über Ungarn zu fahren; ansonsten Vignette kaufen.

Ein Forumsmitglied ist vorgestern nach Kroatien losgefahren und durchquert Slowenien per Landstrasse. Ende Juli ist er wieder im Lande und berichtet hier im Forum.

Falls die Strecke durch Slowenien keine gute Alternative ist, werde ich auch über Ungarn fahren (per Landstr.). Eilig habe ich´s nicht. Ausserdem ist eine Zwischenübernachtung geplant.

Gruß

hele99 Offline



Beiträge: 147

18.07.2008 16:00
#7 RE: Umfahren von SLO über H Antworten
Zitat von Solveig
danke für die tipps, habe jetzt mal folgende Routen geprüft:
1.) A über Graz Grenzübergang Dobersdorf / H Richtung Körmend E66 / auf E65 Richtung Zalaegerszeg weiter nach Nagykanizsa dann rechts abbiegen über die Grenze nach HR - Cakovec weiter auf E65 bis Zagreb, von da aus wieder auf A3 Richtung Osijek
Von Frankfurt aus wären das ganze 1.300 KM also nochmal ca. 30 KM mehr als wenn man über folgende Route fährt:
2.) A über Graz, Schwechat Grenzübergang A-H Richgung Mosonmagyarovar M1 / auf M0 Richtung Balaton / Szeged weiter Richtung Erd / Diosd / Budateteny/ weiter Richtung Dunaföldvar weiter Richtung Pecs Richtung Kozarmisleny / Udvar Grenzübergang H-HR in Beli Manastir dann nur noch ca. 60 KM und Osijek...
Mir kommt es von der Routenbeschreibung jedoch so vor als wenn die Route 1.) zwar länger von den KM ist, aber vom fahren her um einiges einfacher und Stressfreier sein wird. Die Route 2.) ist ein ziemlicher Ritt durch die Pampa von Ungarn (kommt mir jedenfalls so vor)
Normale Strecke über SLO wären 1.160 KM, wie gesagt von den KM her lohnt es sich wirklich nicht und bei den Spritpreisen aber ich denke darauf zählen die SLO weil es nicht wirklich Alternativen gibt...mal schauen bis Sep. ist ja noch Zeit!! Vielleicht fährt ja bis dahin jemand die Ungarnroute und kann mal kurz ein Feedback geben. Liebe Grüße


Ich denke du meinst Wien .. und dann Klingenbach od. doch über die Autobahn (Nickelsdorf) in Ungarn, dann Vignette nicht vergessen:
auch vom OEAMTC

UNGARN


Gut zu wissen
Gültigkeit der Vignette
Jahresvignette: 01.01.2008 - 31.01.2009
Monatsvignette: den angegebenen Anfangstag und 30 weitere Tage
Zehn-Tages-Vignette: 10 aufeinanderfolgende Tage
Vier-Tages-Vignette: 4 aufeinanderfolgende Tage (Gültigkeit ausschliesslich für Fahrzeuge der Kategorie D1)


Per 1. Jänner 2008 wurde die aufklebbare Vignette durch eine neue elektronische Vignette abgewechselt. Diese E-Vignette kann auf dem gewohnten Wege erworben werden, d.h. beim ÖAMTC Nickelsdorf, bei Tankstellen in Ungarn und beim ungarischen Automobilclub MAK.

Die ÖAMTC Touristik empfiehlt die persönliche Besorgung, da die für den Online-Kauf zur Verfügung stehende Homepage http://www.autopalyamatrica.hu nur in englischer Sprache und mit einer notwendigen Registrierung nutzbar ist.

Der Lenker des Fahrzeuges erhält nach dem Kauf einen Beleg, bzw. eine Bestätigungsnachricht, welche ein Jahr lang, gerechnet vom letzten Tag der Gültigkeit, aufbewahrt werden muss. Beim Kauf der E-Vignette ist es von besonderer Bedeutung, dass die Käufer vor der Bestätigung die Richtigkeit der Daten (Fahrzeugkennzeichen) kontrollieren.

Für das Fahren ohne E-Vignette können hohe Geldstrafen verhängt werden. Bitte beachten, daß die E-Vignette bereits an der Grenze gelöst werden muss und man nicht bis zur ersten Autobahnausfahrt ohne E-Vignette fahren kann. Alle neu eröffneten Autobahnteilstrecken werden sofort mautpflichtig.



Vignettenpreise 2008 (E-Vignette)
Die Gebühren sind in ungarischen Forint (HUF) angegeben, aufgrund der starken Schwankungen empfehlen wir die Benützung des Währungsrechners. Der Währungskalkulator hilft Ihnen bei der Berechnung des Gegenwertes einer Fremdgeldwährung auf Basis tagesaktueller Wechselkurse. Darin nicht berücksichtigt sind allfällige Spesen und Nebenkosten, die sich aus einem Geldwechselgeschäft ergeben können. Diesen finden Sie unter http://www.oanda.com.
Bislang war die Autobahn M1 zwischen Hegyeshalom und Mosonmagyaróvár von der Vignettenpflicht ausgenommen. Seit Anfang Jänner 2006 ist aber auch dieser Autobahnabschnitt nach dem Grenzübergang Hegyeshalom nur mehr mit einer gültigen Vignette befahrbar.


4 Tage 9 €
1 Monat 18 €

PS.: Od. nach Schwechat=Flughafen und in den Flieger
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

18.07.2008 16:55
#8 RE: Umfahren von SLO über H Antworten
wie wäre es damit

Die ÖAMTC-Routenempfehlung

Ihre Reise mit dem Pkw

Start D61381 Friedrichsdorf Ziel HR31*** Osijek
Entfernung 1225.0 km Dauer 14:14 h:min
Datum 18.07.2008 Maut* 0,00 €


Verlauf im Überblick

Friedrichsdorf - Frankfurt/Main - Aschaffenburg - Würzburg - Erlangen - Nürnberg - Regensburg - Deggendorf - Passau - Wels - St. Pölten - Györ - Budapest - Dunaujvaros - Szekszard - Osijek

23.6 Frankfurt/Main wird passiert.


29.7 An der Anschlußstelle Offenbacher Kreuz (17) wechseln auf A3 / E42
Beschilderung: A3 / F. Kreuz / Würzburg / Köln / F-Süd Flughafen


30.3 Am Autobahnkreuz Offenbacher Kreuz (17)(52) wechseln auf A3 / E42.
Beschilderung: München / Würzburg / Of-Süd / F-Sachsenh. / (b46) / (b3) / A3


32.1 An der Anschlußstelle Offenbach (52) links halten auf A3 / E42

67.5 Aschaffenburg wird passiert.

151.5 Würzburg wird passiert.

152.6 Am Autobahnkreuz Biebelried (73)(102) weiter auf A3 / E45

230.6 Erlangen wird passiert.

251.8 Am Autobahnkreuz Nürnberg (51)(88) rechts halten auf A3 / E56.
Beschilderung: Dresden / Regensburg / A3 / Prag / Amberg / Berlin(A9)

253.9 Nürnberg wird passiert.

346.7 Regensburg wird passiert.

412.8 Deggendorf wird passiert.

461.1 Passau wird passiert.

477.7 Deutschland-Österreich: Am Grenzübergang wechseln auf A8 / E56

538.5 Am Autobahndreieck Wels wechseln auf A25 / E552
Beschilderung: E552 / Öbb-Terminal / A25 / Wien Linz / Wels-Nord

540.5 Wels wird passiert.

557.9 Am Autobahndreieck Haid / Linzer Autobahn / Westautobahn links halten auf A1 / E55 / E60.
Beschilderung: Linz / E55 / E60 / Wien / A1

564.4 Am Autobahndreieck Linz links halten auf A1 / E60

678.3 St. Pölten wird passiert.

702.5 Am Autobahndreieck Gschaid / Gschaidstraße / Steinhäusl wechseln auf A21 / E60
Beschilderung: E60 / Graz(A2) / Wien-Süd Ost Flughafen / A21

740.5 Am Autobahndreieck Mödling Scs / Vösendorf / Tunnel Vösendorf / Wiener Aussenring (7) erst links halten, dann rechts halten auf Tunnel Vösendorf / E60 / S1.
Beschilderung: Flughafen / Bratislava / E60 / Budapest / Schwechat(A4) / Praha / S1
Im weiteren Verlauf Übergang in E60 / S1 / Tunnel Vösendorf

757.1 An der Anschlußstelle Schwechat (8) wechseln auf A4 / E60


815.2 Österreich-Ungarn: Am Grenzübergang wechseln auf M1 / E60.

819.7 An der Anschlußstelle Hegyeshalom Kelet (168) links halten auf M1 / E60

857.9 Györ wird passiert.

970.5 Am Autobahndreieck M0 / M1 Csomópont erst rechts halten, dann rechts halten auf M0 / E60 / E75.
Beschilderung: Balaton / Szeged / M0

972.0 Budapest wird passiert.

980.8 Ortseinfahrt Budapest, weiter auf M0 / E60 / E75


985.3 An der Anschlußstelle 6-Os Fôút-Csomópont erst rechts halten, dann links abbiegen auf 6 / E73.
Beschilderung: Budafok / 6 / Érd / E73 / Pécs

990.6 Ortseinfahrt Érd, Ortsausfahrt Budapest, weiter auf Budafoki Út / 6 / E73. (Sie passieren einen Kreisverkehr.)

995.0 In Érd zweite Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren auf 6 / E73.

995.4 Ortsausfahrt Érd, zweite Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren auf 6 / E73.

995.6 E73 / M6

995.7 M6 / E73


1041.1 Dunaujvaros wird passiert.


1052.1 Erste Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren auf 6 / E73.


1052.3 6 / E73

1061.4 Ortsdurchfahrt Dunaföldvár, weiter auf 6 / E73.


1083.3 Ortseinfahrt Paks, weiter auf 6 / E73.


1115.0 6 / E73


1116.4 Zweite Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren auf 56 / E73.


1116.8 Ortseinfahrt Szekszárd, weiter auf Rákóczi Utca / 56 / E73.


1120.8 Szekszard wird passiert.


1121.7 In Szekszárd zweite Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren auf Béri Balogh Ádám Utca / 56 / E73.


1124.4 Ortsausfahrt Szekszárd, weiter auf 56 / E73.


1130.0 Ortsdurchfahrt Várdomb, weiter auf Erkel Sor / 56 / E73.


1137.1 Ortsdurchfahrt Bátaszék, weiter auf 56 / E73.


1144.0 Ortsdurchfahrt Furkótelep, weiter auf 56 / E73.

1149.7 Ortsdurchfahrt Dunaszekcsô, weiter auf Dunaszekcsô / 56 / E73.

1155.3 Ortsdurchfahrt Bár, weiter auf 56 / E73.

1161.2 Ortseinfahrt Mohács-Szôlôhegy, weiter auf Bári Út / 56 / E73.

1165.2 Zweite Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ausfahren auf 56 / E73. (Sie passieren einen Kreisverkehr.)


1176.3 Ortseinfahrt Udvar, weiter auf F Utca / 56 / E73.


1177.4 Ungarn-Kroatien: Ortsausfahrt Udvar, weiter auf E73
Im weiteren Verlauf Übergang in E73 / 7


1221.6 Ortseinfahrt Osijek, weiter auf Biljska Cesta / E73 / 7.


1225.0 Osijek wird erreicht.


Maut und Gebühren
Land Hinweise Maut (€)


Österreich Die Route ist vignettenpflichtig

Ungarn Die Autobahnen M1, M3, M5, M6 und M7 sind gebührenpflichtig.
Für Kfz über 3,5 t zGG sind zusätzlich Schnellstraßen und bestimmte, beschilderte Streckenabschnitte der Hauptstraßen gebührenpflichtig. Mautfreie Stadtumfahrungen gibt es in größeren Städten, z.B. in Budapest, Györ, Kecskemét, Székesfehérvár.
Die e-Vignette (e-Matrica) kann an Grenzübergängen, Tankstellen nahe der Autobahn oder beim ungarischen Automobilclub MAK bar in Landeswährung bezahlt werden, Kreditkarten (Visa, Eurocard/Mastercard, DKV, UTA) werden akzeptiert. Kfz-Kennzeichen und Gültigkeitsdauer werden beim Kauf erfasst. Der Kaufbeleg muss ein Jahr über den letzten Gültigkeitstag hinaus aufbewahrt werden, da erst nach einem Jahr keine Zusatzgebühren mehr erhoben werden können.
Die Jahresvignette gilt vom 1.1. bis einschließlich 31.1. des Folgejahres. Die Monatsvignette gilt vom Anfangstag bis zum gleichen Kalendertag des Folgemonats (bzw. bis zum letzten Tag eines kürzeren Folgemonats) 24 Uhr und die 10-Tagesvignette für zehn aufeinander folgende Tage. Die 4-Tagesvignette wird nur für Kfz der Kategorie D 1 angeboten, die Tagesvignette nur für Kfz der Kategorien D 2 und D3.

Vignettenpflichtige Kilometer innerhalb Ungarns: 211,63 km


Maut gesamt 0,00 €
Solveig Offline



Beiträge: 20

18.07.2008 17:42
#9 RE: Umfahren von SLO über H Antworten

Wow, das sind mal Infos...

Also es steht eigentlich schon fest das wir dieses Jahr durch Ungarn fahren. Da wir nebenbei noch Budapest mitnehmen können

Ein weiterer Punkt ist, das die SLO jedes Jahr mehr und mehr Stress an der Grenze machen!! Jedes Jahr warten wir nur drauf das sie uns aus dem Auto holen und unser Gepäck auf den Kopf stellen. Außerdem kommen wir meistens zur Mittagszeit in SLO an und das Mittagessen dort war jedesmal schlechter und die Leute jedesmal unfreundlicher.

Also wir werden berichten sobald wir am 13. Sep. wieder zurück in D sind! Bis dahin zählen wir die Wochen, Tage, Stunden...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

19.07.2008 14:54
#10 RE: Umfahren von SLO über H Antworten

Zitat von hele99
Liebe Grüße
Die ÖAMTC Touristik empfiehlt die persönliche Besorgung, da die für den Online-Kauf zur Verfügung stehende Homepage http://www.autopalyamatrica.hu nur in englischer Sprache und mit einer notwendigen Registrierung nutzbar ist.

PS.: Od. nach Schwechat=Flughafen und in den Flieger



Hier ist eine Seite, auf der alles über die ungarische Autobahnvignette in Deutsch enthalten ist:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hotte Offline



Beiträge: 87

20.07.2008 04:01
#11 RE: Umfahren von SLO über H Antworten

Zitat von Solveig

Ein weiterer Punkt ist, das die SLO jedes Jahr mehr und mehr Stress an der Grenze machen!! Jedes Jahr warten wir nur drauf das sie uns aus dem Auto holen und unser Gepäck auf den Kopf stellen. Außerdem kommen wir meistens zur Mittagszeit in SLO an und das Mittagessen dort war jedesmal schlechter und die Leute jedesmal unfreundlicher.



Häh? Kann mich nicht erinnern, dass wir mal zusammen verreist wären!
Meine Erlebnisse mit Slowenen sind nämlich die selben und seitdem habe ich
die genau so lieb wie Zahnschmerzen.

prettypetra Offline



Beiträge: 10

20.07.2008 16:07
#12 RE: Umfahren von SLO über H Antworten

Hallo,

ich besorge mir die Vignette für Ungarn immer über das Internet das ist zwar auf Englisch aber ansonsten sehr unklompiziert.

Gruss
Jochen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Maut so gut es geht umfahren
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Krexe
23 21.03.2023 13:29
von recas • Zugriffe: 3420
über Italien nach Kroatien, Autobahn SLO umfahren mit Wohnwagen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jmuonline
13 20.02.2011 07:32
von proppi • Zugriffe: 6006
Stau auf AB-Umfahrung Rijeka?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martinko
14 19.08.2008 16:12
von Soline 1 • Zugriffe: 1238
Bericht aus der Kleinen Zeitung Österreich zur Umfahrung Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schatzkaestle
34 20.07.2008 13:22
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 4577
Karawankentunnel nicht 100% sicher!!! Umfahrung über Wurzenpass
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von quovadis
39 10.06.2009 21:56
von HobbyBootfahrer • Zugriffe: 35979
Umfahrung Ljubljana
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Brummbär
2 12.03.2008 13:48
von Beachgirl • Zugriffe: 1066
Umfahrungen/Infos von klassischen Staupunkten im Sommer ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martinko
9 30.08.2007 18:47
von beka • Zugriffe: 1840
Marburg- Umfahrung
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Kapetanjos
12 30.06.2007 20:39
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1878
Umfahrung Mala Kapela
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfram
4 25.06.2004 20:47
von bilicefan • Zugriffe: 963
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz