Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 6.501 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
DerMichiUndDerJo ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2008 23:05
Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Hallo!

Wir würden gerne das Küstenpatent machen. Wir haben die Prüfungsunterlagen bereits und würden gerne (um Geld zu sparen) direkt mit einer Marina einen Prüfungstermin ausmachen. Wisst Ihr vielleicht, in welchen (möglichst nördlich gelegenen) Marinen das möglich ist und habt Ihr vielleicht Telefonnummern/Email - /Webadressen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

25.07.2008 23:16
#2 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

In einer Marina werden meines Wissens keine Prüfungen abgenommen.

Am Besten du rufst das Hafenamt in Rijeka (Tel.00385 51 214031) an und erkundigst dich über die Prüfungstermine.

Gruß Flipper

Grüße Werner

ToniS Offline



Beiträge: 13

26.07.2008 20:31
#3 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

War gestern in Zadar mit der Crewliste, da hat der Hafenkapitän gerade den Kurs abgehalten.Die machen das durchgehend. In 3 Tagen hast Du den Schein.
Den Preis weis ich nicht mehr. Ein paar Kunar musst Du schon opfern, der Kapitän will ja auch was verdienen.

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

26.07.2008 22:23
#4 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

In Antwort auf:
Ein paar Kunar musst Du schon opfern, der Kapitän will ja auch was verdienen.

Meiner Erfahrung nach muß man nicht mehr Kuna opfern, als die reine Prüfungsgebühr kostet. Ich habe im September 06 nur die Prüfung ohne Kurs gemacht.
Vorbereitung im Selbststudium. Samstag morgens zum LK in Vodice und zur Prüfung angemeldet. Paßbilder abgegeben und die Gebühr abgedrückt (das waren, glaube ich, 900 kn). Als Termin wurde mir der gleiche Abend 18.00 Uhr genannt. Als ich ankam, waren dort ´ne Menge Prüflinge, die meistens in Gruppen zusammenstanden und offensichtlich Kurse besucht hatten. Ich war wohl der einzige "Einzelkämpfer" und kam dafür auch sofort dran. 10 Min. später hatte ich das Patent (abholen konnte ich es wegen des Wochenendes am folgenden Montag).

DerMichiUndDerJo ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2008 22:36
#5 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Danke Euch allen (vA Dir, Flipper)! Ich werd mal am Montag in Rijeka anrufen :)

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

30.07.2008 08:11
#6 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten
Moin, mit 900 Kuna kommste nicht weit!
3000 Kuna = 410 Euro schon eher!!!
Macht normal jeder LK in Kroatien der eine macht es in 3 Std. der andere in 3 Tagen.
Der eine mit Prüfung der andere ohne ...............
Und das nahezu jeden Tag da es Täglich neue Bewerber auf den FS gibt.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.07.2008 08:20
#7 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

In Antwort auf:
Moin, mit 900 Kuna kommste nicht weit!
Er hat ja damit die reine Prüfungsgebühr gemeint und das stimmt auch so !

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

30.07.2008 09:33
#8 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten
In Antwort auf:
Moin, mit 900 Kuna kommste nicht weit!
Mit den 900 kn bin ich genau so weit gekommen wie ich wollte, nämlich zum Küstenpatent. Es ist die reine Prüfungsgebühr, wie auch F. Rink richtig schreibt.
Ich hatte meinen Weg zum Patent lediglich geschildert um klar zu machen, daß diese Kurse nicht obligatorisch sind (was manchmal hier im Forum so rüberkommt, z.B. auch hier, wo der Preis fürs Küstenpatent mit dem des deutschen SBF See nahezu gleichgestellt wird).
Es ist jedem überlassen, ob es sich mittels Kurs besser auf eine Prüfung vorbereiten kann, zwingend ist der Kurs nicht, weder beim LK, noch bei privaten Anbietern.

Gruß, seegurke
herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

30.07.2008 14:40
#9 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten
In Antwort auf:
Moin, mit 900 Kuna kommste nicht weit!
3000 Kuna = 410 Euro schon eher!!!
Macht normal jeder LK in Kroatien der eine macht es in 3 Std. der andere in 3 Tagen.
Der eine mit Prüfung der andere ohne ...............
Und das nahezu jeden Tag da es Täglich neue Bewerber auf den FS gibt.

Man sollte bei den Preisen der Patente, ja richtig gelesen Patente den es gibt für normal Bootfahrer immerhin 2 Patente
Das A Patent für Boote bis 7m />20 PS und der Fahrbereich ist auf 6 SM vor Küste beschränkt.
Das B Patent für Boote auch Segelboote bis zu 30BRZ = man kann fast alle Charterboote damit fahren.
und der für Charterboote nötige seefunk ist inklusive.
Die Preise:
Auf unserer Seite sind die Preise für Kurs inkl.Unterlagen und die Prüfungsgebühr extra angeführt.
Wenn man Preise vergleicht sollte an auch auf die angebotenen Stunden/Tage achten.
Manchesmal habe ich den Eindruck das nur der Preis angesehen wird aber nicht die wirkliche Leistung die den Preis am ende bestimmt.

Prüfungsgebühr ist in ganz Kroatien gleich.

In Österreich (FB2) Deutschland (SBF See) und natürlich auch in Kroatien ist es möglich ohne einen Kurs zu besuchen
die Prüfung abzulegen, also keine Kroatische eigenart.

Wer diesen Weg wählt bezahlt nur die Prüfungsgebühr


so nun auch zu der Bemerkung von Renn Harry
In Antwort auf:
Der eine mit Prüfung der andere ohne ...............


Mich würde interessieren wo es ohne geht denn wer dies schreibt muß ja auch wissen wo es ohne Prüfung geht oder er stellt eine behauptung auf die er halt so geschrieben weil es mal so war

den Spruch, ich kenne jemanden der einen kennt .... ist nicht die Antwort die in einem Forum erwartet wird

Gruß Herbert

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

30.07.2008 19:59
#10 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten
Hihi, klar kenne ich jemanden der auch einen kennt...............
Spass beiseite!
Ich habe mir diese Jahr erlaubt den Kroatischen FS mal zu machen (nein ich habe nicht zuviel Geld)
aber ich wollte wissen ob das so stimmt wie erzählt wird.
Und ja es stimmt!!!!
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS! OHNE PRÜFUNG! Nun habe ich halt 2
Und bei mir auf dem CP waren welche die Probleme mit dem Passbild hatten, die gingen weg und als sie wieder kamen war noch eine Std "Unterricht" da bekamen sie auch den FS!!!
Und wenn du wissen willst wo ich war such halt ein paar postings von mir dann weist du es!


ps. Darf ich hier eine Verkaufsanzeige aus der Bucht anpreisen?
Möchte mein Boot verkaufen.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

30.07.2008 20:30
#11 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Jetzt würde mich doch glatt noch interessieren, welchen Führerschein du erworben hast?

Gruß Flipper

Grüße Werner

renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

30.07.2008 20:39
#12 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten
B wie Berta
Und Ausgestellt vom LK Rijeka so steht es auf dem FS

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

30.07.2008 20:51
#13 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

hast ja viele Beiträge
Ist aber auch nicht so wichtig das ich den auch noch 1 Stunde suche.

Eines ist aber auch gewiss, wer eine Ausbildungsstätte besucht die mehrere 100 Anwärter bringt hat auch einen Ruf zu verlieren. Wenn wir die Teilnehmer zur Prüfung anmelden dann wissen die Kapitäne auch das die etwas können.
Ich denke das es bei Sailornet nicht anders ist.
Wenn jetzt ein Hafenkapitän einen Kurs abhält kann er auch beurteilen ob der zumindest ein Grundwissen hat.
Was soll der noch viel prüfen der hat sie ja schon im Kurs abgetestet.

Man darf sich so eine Prüfung nicht wie bei uns vorstellen mit 80 Fragen die man ankreuzen muß usw.




Gruß Herbert

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

30.07.2008 20:57
#14 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Wenn er ihn dort gemacht hat, wo er vorher angefragt hat (15 Stunden Kurs), dann wundert es mich schon etwas, dass es dann nur 3 Stunden waren. Und da dieser LK als ziemlich genau beschrieben wird, nehme ich einmal die Schilderung mit Vorsicht zur Kenntnis

Gruß Flipper

Grüße Werner

Bertha Offline



Beiträge: 90

31.07.2008 06:56
#15 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Da kann man doch nur hoffen, dass es auch nach einem evt. EU Beitritt so bleibt und der FS in Deutschland nicht anerkannt wird!

Wenn ich daran denke, wie ich für See und Binnen gebüffelt habe !

Na ja, wahrscheinlich sind das dann die Fahrer, die wir in Kroatien öftes beim anlegen lachend beobachten

Gruß

Christine

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

31.07.2008 07:24
#16 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Da wirst du jetzt schon pech haben den jeder der einen Wohnsitz in Kroatien sein eigen nennt kann auch mit diesem Patent legal in Deutschland fahren.

In Antwort auf:
Na ja, wahrscheinlich sind das dann die Fahrer, die wir in Kroatien öftes beim anlegen lachend beobachten

kann sein muß aber nicht sein den da würde ja jeder Kroate kaum an Land gehen können
Bitte vergiß nicht das auch Russen, Ungarn, Tschechen und und fahren

Wenn man so viel büffelt sagt das aber nicht unbedingt aus das man ohne Fehler anlegen kann denn das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun.

Gruß Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.07.2008 07:31
#17 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten
In Antwort auf:
Na ja, wahrscheinlich sind das dann die Fahrer, die wir in Kroatien öftes beim anlegen lachend beobachten

Ein Stückchen Papier macht noch lange keinen Skipper - das sagt Dir einer, der mit dem kroatischen Patent seit 21 Jahren unfallfrei die Adria "unsicher" macht !

Auch Überheblichkeit und Arroganz machen keinen guten Skipper ....
nik Offline



Beiträge: 86

31.07.2008 07:44
#18 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Zitat von herbert
Wenn man so viel büffelt sagt das aber nicht unbedingt aus das man ohne Fehler anlegen kann denn das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun.


Danke für die Aussage. Schaffen wir die Prüfungen doch einfach ab. - ach nein geht ja nicht - in Österreich und Deutschland würden wir ja dann einen ganzen Wirtschaftszweig lahm legen....
Über den Sinn der ganzen Prüfungen lässt sich jedenfalls diskutieren. Alle möglichen unterschiedlichen Scheine gibts und jeder für etwas anderes.
Habe das Küstenpatent B und darf damit über die Weltmeere schippern - aber in Österreich z.b. nicht am Neusiedlersee oder in Wien auf der Alten Donau.
SINNVOLL???
In Amerika gehen die Uhren anders - du willst ein Boot - bitte schön - aber nur wenn du eine Versicherung zahlst und bei voller Haftung - Schluss aus.
Habe mir vor Jahren mal ein Motorschifferl für 2 Tage ausgeborgt - 2x300PS (wollt ich zwar nicht , war aber die einzigenoch freie Yacht) - kein Problem - Unterschrift auf Versicherungsvertrag und Schlüsselübergabe.
Der freie Markt und mögliche Versicherungsforderungen regeln dann schon. Bin in der Karibik sowie auch im Golf von Mexico und vor Miami auch schon unterwegs gewesen - sind nicht mehr oder weniger Künstler unterwegs als in Kroatien oder Griechenland.
... und seien wir ehrlich - wem ist beim Anlegen in einer Marina nicht auch schon das eine oder andere Mißgeschick passiert ;-)))
Fehlerlos ist keiner .....

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

31.07.2008 08:32
#19 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten
Ich Frage mich die letzten Tage wie soll ma etwas beurteilen welches man zwar selbst hat aber in ganz europa anders abgehandelt wird. Vor allem habe ich mir die Frage gestellt was ist schwer und was ist leicht
Wie soll ein Deutscher wissen welche Anforderungen an einen ungarn, Tschechen, Schweizer, Franzosen, Spanier, Griechen, usw. gestellt werden um ein Seepatent zu erwerben. Wie viel können die Skipper aus Italien die ja bis 40 PS ohne auskommen. Wenn ein Österreicher mit FB3 über die Ausbildung schreibt sieht das wieder ganz anders aus, da würden einige Deutsche gar nicht Boot fahren wenn in Deutschland auf einmal Österreichische oder Schweizer Prüfungsvorgaben eingeführt würden. Wen das so wäre würde jeder 2. Deutsche mit einem polnischen/Kroatischen Schein rumfahren und kein Schwein würde meckern. Aber so glauben der Deutsche Schein ist die Vorgabe für die ganze Welt.

Liebe Bertha = Christine
Nicht das HR Patent ist was ich verteidige sondern deren Inhaber
Eines möchte ich dir schon mitgeben so ein Hafenkino ist doch auch sehr wichtig.
Es dient in erster Linie dem eigenem Ego das es welche gibt die noch beschissener anlegen als ich selbst.
Dann hat es für viele einen unterhaltungswertaber dann gibt es die Skipper die zusehen auch helfen und dabei lernen.

Wenn jemand über das anlegen etwas schreibt dann soll er zumindest dazuschreiben mit welchen Schiff/Boot er dies macht. Den Kritiker machen und dann mit einem 4 m Fender( Schlauchboot )an die Tnakstelle fahren ist nicht wirklich derjenige der dazu befähigt ist

Die größten Kritiker sind meist die die selbst die größten Problem als Anfänger hatten.

Gruß Herbert

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

01.08.2008 08:04
#20 RE: Kroatisches Küstenpatent privat machen? Antworten

Lieber Herbert, du kannst auch mit einem 4m Schlauchboot ein Anlagemanöver vor 30 Gästen einer Konoba hinlegen, da gehst nachher mit gesenktem Haupt zum nächsten Tisch und vermeidest Blickkontakt
Besonders unterhaltsam (fuer die anderen) ist, wenn du dann bei der Abfahrt auch gleich samt Frau ins Wasser faellst...

Und nein, wir waren nicht so besoffen, nur patschert

cu
martin

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Kroatisch Kurs, privat via Skype - Klasse statt Masse!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
0 15.10.2014 12:32
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 623
Ferienwohnung privat buchen - aber wie?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von spacko
5 03.12.2012 21:15
von spacko • Zugriffe: 1254
neuer Online Vokabeltrainer für Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mkburg
3 17.09.2012 16:19
von Degers • Zugriffe: 1338
In KÖLN Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von bonnie
2 06.07.2011 09:40
von Kati74 • Zugriffe: 1946
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
privater Kroatisch Unterricht in Bochum wer hat Interesse?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von SanniTarm
0 12.09.2006 11:25
von SanniTarm • Zugriffe: 517
4. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
4 08.01.2006 19:11
von mirjanica • Zugriffe: 1354
Buchtipp: Kroatische Küste, Die Kornaten
Erstellt im Forum Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica von Thofroe
4 04.11.2008 17:52
von petra1958 • Zugriffe: 6683
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz