Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.071 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

29.07.2008 22:06
Kroatisches Küstenpatent Antworten
Hallo Leute,
ich hatte eigentlich vor das kroatische Küstenpatent (B) zu machen. Nun nach langem hin und her, habe ich mich doch für den amtlichen Sporbootführerschein See entschieden. Der Hauptgrund hierfür sind vor allem die Kosten, denn der amtliche Sportbootführerschein See, kostet mich mit 400 € auch nicht mehr als das Kroatische Küstenpatent(B)in Kroatien. Und ich kann natürlich mit dem amtlichen Deutschen Schein überall fahren.Ich habe mir heute auch gleich die Lernunterlagen bei meinem Kursleiter besorgt.

Nun hätte ich eine Frage an euch. Wie lange habt lernen müssen, bis ihr soweit wart die Prüfung abzulegen.

gruss jörg
engel Offline



Beiträge: 78

29.07.2008 22:56
#2 RE: Küstenpatent Antworten
Hallo Jörg
ich habe meine Scheine über die VHS gemacht und dies hat sich über mehrere Wochen hingezogen. Aber wie lange genau, kann ich nicht mehr sagen, da ich auch gleich noch Binnen mit gemacht habe.
Habe hier einen Link zum Üben am PC... einfach links auf ....Trainer ...klicken und den entsprechenden Schein anklicken.
............................................
http://www.tim-koester.de/
..................................
hat mir gut geholfen
Viel Spass beim lernen
Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

29.07.2008 23:07
#3 RE: Küstenpatent Antworten

danke für den link.muss ich mir mal anschauen wenn ich zeit habe.mein kurs fängt erst im spätherbst an.

gruss jörg

Björn-Irene Offline



Beiträge: 3

30.07.2008 10:57
#4 RE: Küstenpatent Antworten

Hallo Jörg,

bei einer soliden Ausbildung rechnet man für SBF See

Theorie: ca. 6 Abende + 1 Samstag (für Navigation)

Praxis: ca. 3 Einheiten a 1,5 Std.

Gruß

Björn



Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.07.2008 11:09
#5 RE: Küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
Und ich kann natürlich mit dem amtlichen Deutschen Schein überall fahren.
Zumindest in den Ländern, die dieses Patent anerkennen, denn es ist auch nur ein nationales Patent.
Hast Du denn ein eigenes Boot oder charterst Du ?

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

30.07.2008 11:14
#6 RE: Küstenpatent Antworten

hallo björn, mein kurs ist nicht auf stunden oder wochen begrenzt.mein kursleiter sagte mir der kurs geht so lange bis ich den stoff richtig verstehe.nun sind nicht alle gleich, der eine versteht etwas schneller der andere etwas langsamer.deswegen meine frage wie lange, der eine oder andere gebraucht hat.wenn ich mir die unterlagen ansehe, kann ich nicht glauben dass man das nach 6 abende schaffen kann.naja vieleicht unterschätze ich mich auch ein wenig.das gute an meinem kurs ist,dass der unterricht nicht auf einen bestimmten tagfestgelegt ist, sondern ich kann mich wöchentlich für einen bestimmten tag entscheiden.

gruss jörg

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

30.07.2008 11:20
#7 RE: Küstenpatent Antworten

hallo fred,hast natürlich recht ich kann nicht überall fahren,aber wenn ich mal keine lust mehr habe auf hr, was ich mir eigentlich sehr schwer vorstellen kann,könnte ich auch in italien,spanien,potugal, nordsee,ostsee, fahren.

zur zeit habe ich kein eigenes boot.möchte mir aber ein rib zulegen.

gruss jörg

Tug Offline



Beiträge: 15

30.07.2008 22:32
#8 RE: Küstenpatent Antworten

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Zeitaufwand für den SBF See abgeben.

Hier mal eine einfache Rechnung:

Der Prüfungstoff umfasst 600 Fragen (20 Bögen á 30 Fragen) + 20 Navigationsaufgaben.
Angenommener durchschn. Lernaufwand pro Frage 5 min. ergibt 620x5=3100 min.
Das sind knapp 52 Stunden.

Da wird ein Wochenende schon ziemlich kurz.

Ich selbst habe es, völlig unvorbereitet, in einer Woche in Travemünde durchgezogen:

Mo-Do (9:30-16:30), Fr (9:30-13): Kurs Theorie und Praxis
Fr mittag: praktische Prüfung
Sa: Theoretische Prüfung

Mo-Fr: Jeden Abend ab ca. 18 Uhr bis ca 1 Uhr gebüffelt.

Ich habe es geschafft, fand es aber schon extrem stressig.

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

30.07.2008 22:46
#9 RE: Küstenpatent Antworten

hallo tug, deine rechnung stimmt so nicht, es sei denn du hast einen anderen schein gemacht als ich.es sind nur 342 fragen die zu lernen sind.

gruss jörg

Tug Offline



Beiträge: 15

31.07.2008 12:36
#10 RE: Küstenpatent Antworten

Hallo Pfälzer,

Du hast natürlich Recht, Fragen sind es nur 342.

Ich habe meine Rechnung auf zweimaliges Durcharbeiten aller
Bögen bezogen. So habe ich es in dieser einen Woche gemacht.

Tug

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

31.07.2008 12:49
#11 RE: Küstenpatent Antworten

also ich werde auf keinen fall alle bögen durcharbeiten.ich versuche alle fragen im buch zu lernen, und wenn ich denke ich bin soweit dann werde ich zu testzwecken einige fragebögen beantworten.so hab ich es auf jedenfall beim sbf binnen gemacht und hat gut geklappt.nur soll der sbf see sehr viel schwieriger sein als der sbf binnen, deswegen auch meine frage wie lange so mancher gebraucht hat für den sbf see.

gruss jörg

engel Offline



Beiträge: 78

31.07.2008 13:14
#12 RE: Küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
also ich werde auf keinen fall alle bögen durcharbeiten.

die Navigationsaufgaben in den Bögen würde ich aber alle pauken.
Frage bei der Prüfung falsch beantwortet = durchgefallen

Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

31.07.2008 13:22
#13 RE: Küstenpatent Antworten

sicher die naviaufgaben werde ich natürlich alle lernen.aber alle 600 fragen aus den bögen zu lernen finde ich zu aufwendig.

gruss jörg

Tug Offline



Beiträge: 15

31.07.2008 16:13
#14 RE: Küstenpatent Antworten

Zitat von Pfälzer
also ich werde auf keinen fall alle bögen durcharbeiten.

Das bleibt natürlich Dir überlassen ...

Früher in der Schule wären wir glücklich gewesen alle Fragen UND Antworten vor dem Abi zu kennen

Dieser Umstand beim SBF See, ist doch eigentlich die Garantie, dass man die Prüfung besteht.
Vorausgesetzt man investiert die Zeit ...

Tug Offline



Beiträge: 15

31.07.2008 16:16
#15 RE: Küstenpatent Antworten
Noch ein Tipp fällt mir ein:

Die Antworten müssen ja frei formuliert werden.

Bei den Lösungen zu den amtlichen Prüfungsbögen
(gibts bei z.B. Amazon) sind die Schlüsselwörter,
die in Deiner Antwort erscheinen sollten,
unterstrichen.
Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

31.07.2008 16:25
#16 RE: Küstenpatent Antworten

das mit den schlüsselwörten ist interessant, muss ich mal schauen.oder hastdu vieleicht nen link.

gruss jörg

Votiv1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

31.07.2008 17:30
#17 RE: Kroatisches Küstenpatent Antworten

Hallo
Lerne so viel und so oft Du kannst.
Es ist nicht so leicht wie es aussieht.

Günter

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 255
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Gasvorkommen vor der kroatischen Küste
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von peter14
4 11.03.2014 13:22
von Chris • Zugriffe: 426
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 920
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 781
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1975
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 609
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 706
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 961
Kroatisch Sommerkurs auf Korčula
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
4 15.08.2010 20:22
von anubis54 • Zugriffe: 1076
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz