Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 1.400 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 12:54
#1 Saisonpreise - international üblich Antworten
wie sagen die kroaten unter sich so schön "es kommt geld ins land" die gäste dazu sind ein notwendiges übel
ich zitiere aus dem gespräch zweier restaurantbesitzer welches mir meine frau übersetzt hat "wenn das so weitergeht und nichts dazwischenkommt sind wir in ein paar jahren millionäre". damit es bis dahin nicht gar zu lange dauert werden eben die preise von jahr zu jahr im zweistelligen prozentbereich erhöht. bald wird der bogen überspannt sein und dann regelt sich das ganze von selbst wieder auf ein vernünftiges ausmaß zurück. für mich gilt bis dahin: augen zu und durch

Ich habe einige Beiträge vom ursprünglichen Thema "das Land-ein Traum, die Unterkunft - ein Alptraum" abgetrennt, weil sie nicht mehr dazu passten. Vera
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.07.2008 13:00
#2 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

Zitat von roevernhole
wie sagen die kroaten unter sich so schön...........

Wenn solche Restaurantbesitzer, die in meinen Augen Schwachköpfe sind, tatsächlich so etwas von sich gegeben haben, dann denken noch lange nicht alle Kroaten so. Selbst die Mehrheit nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.07.2008 13:02
#3 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

Ich konnte dieses Jahr in den besuchten Lokalen eigentlich gar keine Preissteigerung feststellen. Ich werde aber nochmal meine Zettel vergleichen, ob sich da was geändert hat.

________________________
Meine Fotogalerie

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 13:03
#4 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten
ok ich korrigiere "was sagen manche kroatische restaurantbesitzer unter sich......"
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 13:05
#5 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

@vera
wo ist das bitte ich denke das ist eine ausnahme aber die gibt es ja gott sei dank auch

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.07.2008 13:13
#6 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

Das ist in Brela. Ich werde die Tage mal meine Zettelwirtschaft durchforsten. Gegessen habe ich sicher nicht immer das gleiche, aber die Getränke sollte ich vergleichen können.

Die unterkünfte dort werden allerdings auch jedes Jahr teurer, allerdings nicht im zweistelligen Prozentbereich

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2008 13:47
#7 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

In Antwort auf:
vor 6 jahren war es noch schön dort hinzufahren


Diesen Satz hab ich ja erst jetzt wahrgenommen...

wenn ich SO denke, dann wird mir allerdings vieles klar.Wer denkt,die ganze Welt verändert sich, nur Kroatien bleibt, wie es immer war, der hat wohl wirklich den Blick für die Realität verloren
Wir fahren in diesem Jahr das 7. Mal dorthin, haben noch nie irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht, aber in diesem Jahr ist uns natürlich auch aufgefallen, daß die Preise steigen, was wir auch an unserer Unterkunft auf Pag sehenIst zwar eine Klimanlage hinzugekommen,die wir dann wohl eher nie gebrauchen werden, aber es scheint uns trotzdem einfach logisch, daß auch für Kroatien gilt, was eben in anderen Ländern passiert.
Dann hab ich nur noch 2 Möglichkeiten, entweder, ich find mich damit ab, oder ich suche mir was anderes, ist doch irgendwie ganz einfach, aber anschließend auch über gestiegene Preise zu jammern, find ich nicht in Ordnung

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 13:54
#8 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

In Antwort auf:
entweder, ich find mich damit ab, oder ich suche mir was anderes,


würde selbst ich so sehen obwohl mich manche durch nichts gerechtfertigte überhöhte preissteigerungen natürlich stören

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2008 13:55
#9 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

In Antwort auf:
obwohl mich manche durch nichts gerechtfertigte überhöhte preissteigerungen natürlich stören


Dann gehörst du eben zu denen,die es sich nicht "so einfach" machen

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 13:57
#10 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

In Antwort auf:
Dann gehörst du eben zu denen,die es sich nicht "so einfach" machen

sieht ganz so aus

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

31.07.2008 14:04
#11 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten
Vor ein paar Tagen habe ich mich mal mit einem Gastwirt, hier vor Ort unterhalten, der auch in diesem Jahr die Preise erhöht hat. Auf die Frage, warum hast du das gemacht, antwortete er ganz einfach: "Es ging nicht anders, sonst gehe ich Pleite" Die Getränke und Speisen, die er anbietet sind im Einkauf schon sehr stark im Preis gestiegen und die Personal- und Nebenkosten ebenfalls. Wenn er nicht, gemeinsam mit seiner Frau und Mutter, von morgens früh, bis spät in der Nacht, selbst in seinem Laden arbeiten würde und er weiteres Personal einstellen müsste, wäre er wegen der Personalkosten in kurzer Zeit, selbst bei diesen Preisen, bankrott. Und ganz nebenbei: Er hat den Betrieb nun 15 Jahre und ist mit Sicherheit noch kein Millionär, selbst in Kuna nicht.
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 14:10
#12 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

das preiserhöhungen für viele tourismusbetriebe unumgänglich sind ist mir schon klar. fragt sich nur in welcher größenordnung.
manchmal fällt mir dazu wilhelm busch und die geschichte mit dem butterfaß ein "und wiederum mit geheimer wonne gibt er den überschuß in seine tonne"

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

31.07.2008 14:16
#13 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

Wer über die hohen Lebenshaltungskosten bzw. hohen Preise für Lebensmittel in Kroatien jammert, sollte auch mal bedenken, dass die Leute dort ihre Lebensmittel ebenso zu diesen Preisen beziehen. Diese sind nicht nur für Touristen gemacht, sondern allgemein gültig.
Für ein Saisongeschäft, das vielleicht höchstens 3 Monate im Jahr ausgelastet ist und etwas einbringt, kann es doch gar nicht ohne Preissteigerungen gehen.

Aber franzmann fährt ja sowieso nächstes mal woanders hin - Italien wäre so eine Möglichkeit, da sind die Preise schon lange so hoch...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2008 14:16
#14 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

In Antwort auf:
fragt sich nur in welcher größenordnung.


Dann werden wir das mal ab dem 25.August selbst in Augenschein nehmen

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 14:22
#15 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

ok, wo ich spreche meistens von rovinj und da ist wie gesagt alles ein wenig anders das bestätigen mir auch einheimische und fahren zum einkaufen lieber nach pula. restaurantbesuche machen sie, wenn schon, lieber etwas außerhalb. ich übrigens auch, woran mag das wohl liegen......

reini62 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 679

31.07.2008 14:28
#16 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten
Zitat von roevernhole
ok, wo ich spreche meistens von rovinj und da ist wie gesagt alles ein wenig anders

Ich hörte (von Mitgliedern des Aquarium Vereins Oberndorf), daß deren Vorsitzender ebendort eine Urkunde über Zuchterfolge der Roten Qualle erhalten hat
Existiert diese Zuchtstation noch ???

PS
Mir kamen diese putzigen Tiere eigentlich auch hauptsächlich dort unter
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

31.07.2008 14:54
#17 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

wünsche euch viel spaß und einen erholsamen urlaub

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.07.2008 15:09
#18 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

Danke, dauert ja noch ein bißchen!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.07.2008 16:51
#19 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

So, ich hab mal gekramt. Drei Restaurants kann ich vergleichen.

In der Konoba Ivandica Dvori ist das Wiener Schnitzel um 5 Kuna teurer geworden. Fuzi mit Muscheln und Scampi sind gleich geblieben ebenso wie die Getränke.

Im Restaurant Mediteran musste ich für Muckalica ebenfalls 5 Kuna mehr bezahlen als im Vorjahr. Die restlichen Speisen waren leider unterschiedlich. Die Getränkepreise waren ebenso stabil.

Im Restaurant Plima habe ich nur den direkten Preisvergleich der Getränke. Die waren ebenfalls unverändert.

Hier von einer enormen Preissteigerung zu reden, halte ich demnach für übertrieben.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

31.07.2008 17:26
#20 RE: Saisonpreise - international üblich Antworten

ich finde es ganz normal, dass in cro, wie auch in jedem anderen land die preise steigen, denke mal, nicht nur in deutschland sind z. b. die energiekosten dermaßen gestiegen, aus denen sich widerum die preissteigerungen für andere "artikel" und für dienstleistungen ergeben (sei es nun die milch oder die busfahrt oder der restaurant-besuch oder oder oder...)

einige von euch werden vielleicht noch in erinnerung haben, wie empört ich war, dass ein apt-besitzer die preise für seine unterkünfte von 2007 auf 2008 um 100% angehoben hat; dazu stehe ich zwar immer noch , sehe das auf der anderen seite aber jetzt auch gelassen, weil nicht alle vermieter so halskrank sind, und man sich dann halt etwas anderes suchen muss. schlussendlich denke ich, dass es in vielen ländern so ist: die einen wollen "eine schnelle mark" machen, die anderen erhöhen, weil ihnen gar nix anderes übrig bleibt. wenn zweites zutrifft, und ich kann es mir nicht mehr leisten, dann ist entweder der urlaub gestrichen, oder - wie ich schon mal erwähnte - ich muss zwei jahre sparen...

lg
petra

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 22.11.18 TLC 14:15 Uhr House Hunters (House Hunters International) Kroatischer Charme(Falling in Love with Zagreb, Croatia)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 30.10.2018 10:34
von beka • Zugriffe: 491
Suche Schule für Sportbootschein SEE + BINNEN - International ? (Polen)
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von wagon
10 28.09.2012 15:32
von Fred • Zugriffe: 861
VIPme Tariff International ... Alles für 1 Kuna!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Abgemeldet
1 14.07.2010 17:30
von bigger • Zugriffe: 1064
Interne Forum-Suche
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Claus
15 23.02.2010 15:58
von Chris • Zugriffe: 1246
Unterschied Interner Stammtisch <=> Stammtisch
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von hadedeha
7 22.11.2008 11:20
von Thofroe • Zugriffe: 1305
Hrvatska tražilica - Kroatische Suchmaschine international
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von elvis
0 28.07.2008 13:45
von elvis • Zugriffe: 2767
Do. 20.01. arte 07:30 Uhr Zapping International - Das Fernsehen der Mazedonier
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
11 20.01.2011 00:17
von beka • Zugriffe: 1924
1.HNL International
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von André
9 31.08.2005 10:47
von Golphi • Zugriffe: 655
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz