Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 9.753 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2 | 3
maschu Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 546

22.08.2008 12:53
#21 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

ne Dan, da gebe ich Beate recht, Milchprodukte sind teurer

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.08.2008 12:22
#22 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Wenn man wie Beate einkauft, ist es tatsächlich teuer. MEINE MEINUNG ist, dass man, wenn man in einem anderen Land urlaubt macht, auch die lokalen Produkte essen sollte. Das stützt die Wirtschaft des Gastlandes und kitzelt den Gaumen mal mit anderen Geschmäckern UND spart Geld und Mühe.

Einige Beispiele:

Statt Nutella Lino Lada
Statt Merci Dorina Schokolade
Statt Bahlsen oder ähnl. Keksen Napolitanke oder andere lokale Kekssorten (lecker)
Statt Bahlsen /Chips Frisch oder ähnl. Cipi Chips oder die super leckeren Salzstangen mit Erdnussfüllung (habe ich mir wieder einmal ein paar Packungen
mit nach Hause genommen)
Statt Philadelphia oder Buko (oder ähnl.) Dukatella oder ABC Frischkäse (SEHR lecker)

und so weiter und so weiter ....

Mineralwasser: Jamnica ist salzig, aber z.B. das Studenac Wasser schmeckt ganz normal. Einfach die Etiketten lesen und / oder durchprobieren. Bei Lidl Kroatien gibt es übrigens sogar natriumarmes Wasser mit Medium oder keiner Kohlensäure. Weiss ich zufällig, weil unsere Strandnachbarin da aus gesundheitlichen Gründen drauf achten muß.

biba Offline




Beiträge: 1.536

24.08.2008 14:40
#23 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

In Antwort auf:
Mineralwasser: Jamnica ist salzig, aber z.B. das Studenac Wasser schmeckt ganz normal. Einfach die Etiketten lesen und / oder durchprobieren.
so ist es, wir haben uns dann für TINA von Tommy entschieden, kostet pro 1,5 liter 3,99 Kuna und schmeckt sogar den Kindern. Und ca 50 cent zahl ich hier auch für ein gutes Mineralwasser

Ausserdem muss ich sagen (ich kauf ja für 5 Personen davon 3 Kinder ein) ich hab unten weniger Geld für die Versorgung meiner Familie ausgegeben, als hier in D (und ich hab nur zwei Gläser Nutella und zwei Liter Lactosefreie Milch mitgenommen)
Was ich allerdings ziemlich happig fand, war die Preiserhöhung bei den Buhtle am Strand 2007 6 Kuna 2008 8 Kuna und dann war noch viel weniger Füllung drin als letztes Jahr.

Was mich etwas genervt hat, waren die Zustände in den Supermärkten, wenn viele Leute da waren und viel Ware geliefert wurde und dann die kroatische Einstellung zum Arbeitstempo......aber gut, ich hatte ja Zeit

S73 Offline




Beiträge: 1.482

24.08.2008 15:15
#24 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

In Antwort auf:
und zwei Liter Lactosefreie Milch mitgenommen

Brauche u. kaufe diese zwar nie, doch ist mir auch diese Milch in den Regalen aufgefallen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.08.2008 15:21
#25 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Zitat von biba
Was mich etwas genervt hat, waren die Zustände in den Supermärkten, wenn viele Leute da waren und viel Ware geliefert wurde und dann die kroatische Einstellung zum Arbeitstempo......aber gut, ich hatte ja Zeit

Frage: Kannst du dir vorstellen wie es ist, jeden Tag bei brüllender Hitze solch eine Arbeit verrichten zu müssen? Die kroatische Einstellung zum Arbeitstempo hängt auch davon ab, unter welchen Umständen man den ganzen Tag arbeiten muss.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

24.08.2008 15:37
#26 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

In Antwort auf:
Was mich etwas genervt hat, waren die Zustände in den Supermärkten, wenn viele Leute da waren und viel Ware geliefert wurde und dann die kroatische Einstellung zum Arbeitstempo

ich will hier auf keinen fall einen streit vom zaun brechen und passend zum thema ist es eigentlich auch nicht, aber das muss ich jetzt einfach los werden:
die einstellung/mentalität der südländer betreffs arbeitstempo würde ich mir auch hier manchmal wünschen, selbst auf die gefahr hin, dass ich meinen großeinkauf nicht in einer halben stunde erledigen kann. wenn ich bei real etwas suche (weil die mal wieder umgeräumt haben), muss ich ebenso nach einem verkäufer/einer verkäuferin suchen, und wenn ich sie/ihn dann endlich gefunden habe, ist diese(r) nicht für den bereich zuständig, also hin zur information... DAS NERVT! so habe ich das in den südlichen ländern noch nicht erlebt, erst mal findest du überall im geschäft jemanden (weil genug leute da sind), und in der regel können diese auch auskunft geben. was ich damit sagen will: in unserem profitorientierten deutschland wird da, wo eigentlich zwei leute benötigt werden, nur eine/r eingesetzt, kein wunder, dass hier schneller gearbeitet werden MUSS, schafft sie/er das nicht, ist sie/er den job los

mein persönliches fazit: ich bin mehr für die südländische mentalität sprich kundenfreundlichkeit (nicht nur im verkaufsbereich) und nehme dafür auch gern mal ein wenig warten in kauf...

zum thema zurück: auch ich habe schon lactosefreie milch in kroatien gesehen...

lg
petra

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.08.2008 15:38
#27 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten
In Antwort auf:
Frage: Kannst du dir vorstellen wie es ist, jeden Tag bei brüllender Hitze solch eine Arbeit verrichten zu müssen?
Die arbeiten doch wohl mittlerweile alle in klimatisierten Geschäftsräumen und nicht am Hochofen !?

In Antwort auf:
muss ich ebenso nach einem verkäufer/einer verkäuferin suchen
In den Nürnberger OBI-Märkten wird das immer extremer......oder sind die nur alle als beim Gesangsunterricht, wenn man sie braucht !??

Lieber einen Thun als nix tun!

S73 Offline




Beiträge: 1.482

24.08.2008 15:38
#28 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten
Zitat von Soline1
...unter welchen Umständen man den ganzen Tag arbeiten muss.

Aber auch Du und ich wissen, daß die (nennen wir es einmal) "Arbeitsmoral" in HR eine ein
wenig andere ist, als hier in D.

Die Gründe interessieren in dem Fall auch nicht unbedingt, denn auch Biba kennt sich wie
ich meine ein wenig mit unseren "Leutchen" aus...

Auch ich warte an der Kasse und bin auch äußerst geduldig, vorallem mit dem Arbeitstempo,
was soll´s. Doch als ich z. B. einmal mitbekam als neben mir ein alter Herr (schätze über
75) der kaum laufen konnte, eine Junge Verkäuferin nach einem Produkt fragte und sie nur
mit den Schultern zuckte und meinte: "Es müßte dort hinten irgendwo, in einem der beiden
Regale stehen aber wo genau, da müßten sie halt nachschauen...", da muß ich zugeben, bin
ich "ein klein wenig ausfallend" geworden... Na onaj "pošten način"...

Jedenfalls ging es plötzlich, daß auch sie ihren Hintern in Bewegung setzte.

In Antwort auf:

In den Nürnberger OBI-Märkten wird das immer extremer......oder sind die nur alle als
beim Gesangsunterricht, wenn man sie braucht !??

Da muß ich doch grad an D. Nuhr denken...
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

24.08.2008 16:19
#29 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Das mit den Buhtle am Strand kann sein. Da habe ich a) keinen Vergleich zum Vorjahr b) haben wir die beim Bäcker gekauft und nicht am Strand, aber das ist mit Kindern nicht so einfach, weil da der Hunger doch etwas spontaner kommt.

Was Tine und mir so aufgefallen ist: Die Unterschiede sind krasser als in Deutschland. Wenn einer nett ist, dann ist er richtig nett,super freundlich und total hilfsbereit ODER einer ist nicht gut drauf und dann geht aber auch gar nichts, dann wird gemault, mit den Schultern gezuckt und sich mal gar nicht bewegt. ze

Was das Klima angeht: Ich bin tagsüber in Omis shoppen gewesen und dann nach Duce zurückgelaufen und habe mich mit für eine halbe Stunde in den großen Studenac an der Magistrala geflüchtet, um meine Köpertemperatur wieder auf ein Normalmass zu senken - der ist nämlich super klimatisiert. Da haben die Leute noch Glück mit ihrem Arbeitsplatz. Da müssen ganz andere viel mehr unter der Hitze leiden.

biba Offline




Beiträge: 1.536

24.08.2008 20:18
#30 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

In Antwort auf:
auch ich habe schon lactosefreie milch in kroatien gesehen...
ja, ich weiß dass es drunten welche gibt, aber meinem Junior schmeckt die nicht, und bin um jeden <Tropfen Milch froh, den er zu sich nimmt, drum nehm ich welche von hier mit ( die zwei Liter haben für drei Wochen gereicht)

Zum Thema Klimatisiert:

die Supermärkte die ich unten betreten habe, sind alle mit Klima ausgestattet, und trotzdem ist das Tempo eher als schneckig zu bezeichnen; ich hab hier im meinem Büro keine Klima, und auch hier ab und an hohen Temperaturen, ich muss meine Arbeit trotzdem zügig erledigen, sonst gibts kein Geld

In Antwort auf:
Das mit den Buhtle am Strand kann sein. Da habe ich a) keinen Vergleich zum Vorjahr b) haben wir die beim Bäcker gekauft und nicht am Strand, aber das ist mit Kindern nicht so einfach, weil da der Hunger doch etwas spontaner kommt.

ich habs sie dann auch morgens beim Brot holen beim Bäcker mitgenommen ( übrigens der gegenüber von Dugos Forum), der wollte nur 6 Kuna und die waren echt gut, so gut, dass die Kinder am Strand keine mehr wollten

S73 Offline




Beiträge: 1.482

24.08.2008 20:25
#31 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten
Im Juli in Duce zahlte ich dafür 7 Kuna, am Strand.

Und wir sind Fan´s vom Jana-Wasser, still. Eiskalt aus dem Gefrierfach...
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

24.08.2008 20:40
#32 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten
Zum Thema Kundenbehandlung.
Also, für die Verkäufer und Verkäuferinnen in den Geschäften und für die Kellner und Kellnerinnen in den Gaststätten, habe ich aus den geschilderten Gründen noch ein wenig Verständnis. Ganz besonders in der Saison, wenn viel Betrieb und wenn es sehr heiss ist. Ich persönlich, möchte nicht mit ihnen tauschen.
Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe und worüber ich ärgerlich bin, ist das Verhalten von Beschäftigten bei Behörden, bei der Post, bei Banken, sowie teilweise im Gesundheitssektor. Was sich Arbeitnehmer, die von unserem Geld leben, dort teilweise erlauben, erinnert sehr an Zeiten, die wir eigentlich hinter uns haben. Inzwischen kennt man mich aber, und hat sich darauf eingestellt, dass ich mir diese Methoden nicht gefallen lasse. Manchmal reicht ein Hinweis, dass man mit Herrn/Frau X,Y befreundet ist. Als ich mich beim Konzum in Krk mal schlecht behandelt fühlte, habe ich nur gesagt: OK! Jetzt rufe ich mal meinen Freund Ivica in Zagreb an. Ivica Todoric ist der Inhaber vom Konzum, den ich gar nicht kenne. Was meint ihr, wie mir geholfen worden ist?
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

24.08.2008 20:53
#33 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Und wenn du den Chefe der Polizei kennnst bewegen sich seine Mannen sogar nachts aus irgendeiner Kneipe.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

01.03.2011 11:25
#34 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

01.03.2011 12:36
#35 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Zitat
MEINE MEINUNG ist, dass man, wenn man in einem anderen Land urlaubt macht, auch die lokalen Produkte essen sollte. Das stützt die Wirtschaft des Gastlandes und kitzelt den Gaumen mal mit anderen Geschmäckern UND spart Geld und Mühe.



Der Meinung bin ich auch nur wenn ich z.B. in ein Fischlokal gehe, muss ich davon ausgehen das selbst der Fisch nicht aus der Adria ist.
Aber das ist ja nichts neues, Irreführung des Kunden steigert den Gewinn.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

01.03.2011 12:46
#36 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Zitat von Pretender
Der Meinung bin ich auch nur wenn ich z.B. in ein Fischlokal gehe, muss ich davon ausgehen das selbst der Fisch nicht aus der Adria ist.



Das "muss" finde ich etwas übertrieben. Deutlich ist das eigentlich nur bei Fischen, die garnicht in der Adria vorkommen. Besser ist es aber, sich vorher (eventuell beim Vermieter oder Freunden) über wirklich gute Fischlokale zu informieren. Wenn dann der Wirt nebenbei auch noch Fischer ist, kann eigentlich nix schief gehen und der Fisch sollte fangfrisch vom Netz in die Pfanne und von da aus auf den Teller "schwimmen".

Guten Appetit!

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

01.03.2011 12:59
#37 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Zitat
Das "muss" finde ich etwas übertrieben. Deutlich ist das eigentlich nur bei Fischen, die garnicht in der Adria vorkommen. Besser ist es aber, sich vorher (eventuell beim Vermieter oder Freunden) über wirklich gute Fischlokale zu informieren. Wenn dann der Wirt nebenbei auch noch Fischer ist, kann eigentlich nix schief gehen und der Fisch sollte fangfrisch vom Netz in die Pfanne und von da aus auf den Teller "schwimmen".

Guten Appetit



Glaubst du

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.03.2011 13:03
#38 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Ob das gut geht??
Die übernachtung ist mit 15,- € für ein Hotel schon unglaubig niedrig

Wenn die Gäste jetzt auch noch das Essen "freiwillig" bezahlen, kannst du dein Haus verkaufen
und ins Park-Hotel einziehen

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

01.03.2011 14:02
#39 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

@ Pretender:
vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt! Es ist ja wohl klar, dass Fische die nicht in der Adria vorkommen "fangfrisch" sein können.
Ob aber die Fische die in der Adria vorkommen tatsächlich frisch auf dem Tisch landen, kann ich leider nicht beurteilen.

Hauptsache es schmeckt und man bleibt gesund. Dann kann es von mir aus auch Fisch aus Timbuktu sein...

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

01.03.2011 14:16
#40 RE: Essen trinken mitnehmen ? Antworten

Zitat
Hauptsache es schmeckt und man bleibt gesund. Dann kann es von mir aus auch Fisch aus Timbuktu sein...



Dein Wort in Gottes Ohr.

Hab soeben auch einen Artikel darüber gefunden.

http://www.adrianews.com/im-brennpunkt/k...dria-fisch.html

http://www.wwf.at/downloads/cms_uploaded...2c5e0553e8d.pdf

Vom Seeteufel meinem Lieblingsfisch werde ich Abstand halten da die Bestände ordentlich zurückgehen.
Freue mich aber wieder über Meeresfrüchte,Tintenfische und ordentliche Grillagen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einfuhrbestimmungen-Fleisch mitnehmen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bunny
13 12.04.2017 19:09
von biki • Zugriffe: 4981
Essen und Trinken in und um Karlobag
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von weedser
0 26.08.2012 22:03
von weedser • Zugriffe: 3457
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3406
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2183
Essen und Trinken, Recepte.
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Mike Arar
3 19.04.2008 14:08
von Thofroe • Zugriffe: 1497
Wieviel Geld nach Kroatien mitnehmen und Kosten
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Willcampen
3 07.08.2007 00:19
von Vera • Zugriffe: 5656
Essen und Trinken in Rovinji
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Moppelstroppel
3 06.07.2006 13:14
von mr3 • Zugriffe: 783
Goran Bregovic (Bijelo Dugme) am 29. 11. 2005 in Essen
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Kroatische Hochzeitsband MatriX!
5 01.12.2005 02:06
von Kroatische Hochzeitsband MatriX! • Zugriffe: 1014
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1654
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz