Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 7.046 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.08.2008 19:28
Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten
Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden!!!

--------------------------------------------------------------------------------

REPUBLIKA HRVATSKA
MINISTARSTVO MORA, PROMETA I INFRASTRUKTURE
Uprava za sigurnost plovidbe, zaštitu mora i unutarnjih voda
10000 Zagreb, Prisavlje 14
Tel: 01 6169 250; Fax: 01 6169 069

Zagreb, 07. srpnja 2008.


LK ŠIBENIK
n/p Lučki Kapetan Janes Lakoš
n/p Načelnik sigurnosti plovidbe
Boris Seljanovski




Predmet: Države i klubovi o priznavanju osposobljenosti za upravljanje

Brodicama i jahtama pod Hrvatskom zastavom



Vezano za Vaše pitanje o priznavanju dozvole osposobljenosti za voditelje brodica i jahti u
Republici Hrvatskoj.
Temeljem ugovora između država Republike Hrvatske, ovlaštenja za voditelje brodica i
jahti priznaju se samo državama Slovačke i Mađarske. S ostalim državama nemamo
sklopljen ugovor, pa tako ni s klubovima drugih država.
Za voditelje brodica i jahti pod hrvatskom zastavom svi strani državljani koji nemaju
Hrvatska ovlaštenja, a imaju ovlaštenja svojih država, moraju polagati ispit u Lučkim
Kapetanijama Hrvatske kako bi im se izdala ovlaštenja Republike Hrvatske.
U protivnom ne mogu upravljati brodicama i jahtama pod Hrvatskom zastavom.

S poštovanjem,

Uprava za sigurnost plovidbe


Kap.Tomislav Mikelin



Seit dem 7.7.2008 gibt es vom kroatischem Ministerium fuer Meer, Verkehr, Infrastruktur folgendes zu berichten:

Kurzuebersetzung: Fuer alle Auslaender die Yachten unter kroatischer Flagge ( Charterboote) fahren wollen ist festzustellen das es nur mit dem ungarischen und slowakischen einen Staatsvertrag gibt ueber die Anerkennung der Fuehrerscheine . Mit allen anderen Laendern nicht. Das heisst das die Bootsfuehrerscheine aller anderer Laender keine Gueltigkeit haben zum fuehren der Boote unter kroatischer Flagge ( Charterboote).

Nach Anfrage beim Hafenkapitaen wurde uns mitgeteilt das man
a) Den besitzenden Fuehrerschein umschreiben lassen muss auf den kroatischen
b) Fuer diese Saison nicht durchgreifen werde da diese Deutung aus dem Ministerium mitten in der Saison verabschiedet wurde und die gaeste kaum rechtzeitig zu Ihrem Toern dazu informiert werden konnten.


Jedoch fuer die naechste Saison wird es Pflicht werden. Entweder gibt es dann Staaatsvertraege darueber oder man muss den kroatischen Fuehrerschein haben.

Gruss
Zeljko

(Quelle Boote-forum)
renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

03.08.2008 20:30
#2 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Na klasse!
Nur gut das ich jetzt so einen habe....

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Bertha Offline



Beiträge: 90

04.08.2008 09:57
#3 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Ist ja toll!

Da büffeln wir monatelang und haben einen ganzen Tag Prüfung (halber Tag Theorie, halber Tag Praxis) und dieser Führerschein wird nicht anerkannt, dafür aber der gekaufte??

Na ja, werde eh nicht in Kroatien chartern!

Gruß

Christine

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2008 10:01
#4 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten
Wenn Du eh nicht charterst hast Du ja keinen Grund Dich aufzuregen !

Wo kann man denn einen Führerschein kaufen ?
Außerdem - wo steht denn geschrieben, daß der dt. Schein nicht anerkannt wird ??

Wer lesen kann ........
renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

04.08.2008 11:36
#5 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

......ist klar im Vorteil!

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

04.08.2008 11:40
#6 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

DANKE ...für die Information!

Bertha Offline



Beiträge: 90

04.08.2008 12:00
#7 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Zitat von F. Rink

Außerdem - wo steht denn geschrieben, daß der dt. Schein nicht anerkannt wird ??
Wer lesen kann ........


Kurzuebersetzung: Fuer alle Auslaender die Yachten unter kroatischer Flagge ( Charterboote) fahren wollen ist festzustellen das es nur mit dem ungarischen und slowakischen einen Staatsvertrag gibt ueber die Anerkennung der Fuehrerscheine . Mit allen anderen Laendern nicht. Das heisst das die Bootsfuehrerscheine aller anderer Laender keine Gueltigkeit haben zum fuehren der Boote unter kroatischer Flagge ( Charterboote).

Bin zwar blond, aber nicht blöd!

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

04.08.2008 12:13
#8 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

In Antwort auf:
Nach Anfrage beim Hafenkapitaen wurde uns mitgeteilt das man
a) Den besitzenden Fuehrerschein umschreiben lassen muss auf den kroatischen



Ich denke Fred hat das gemeint...

Es bleibt aber ohnehin abzuwarten ob das kommt, denn diese Pläne hat es schon mal gegeben und waren rasch wieder vom Tisch!

L.G.

Edwin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2008 12:39
#9 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

In Antwort auf:
Bin zwar blond, aber nicht blöd!
Kein Kommentar !

Ansonsten hat Edwin geschrieben was ich gemeint habe und was auch in dem o.a. Text steht.

Bertha Offline



Beiträge: 90

04.08.2008 12:55
#10 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Hi,

klar, aber weiß das auch jeder Hafenmeister??

Wenn ich nur daran denke, wieviele verschiedene Meinungen es bei den Hafenmeistern zum Benutzen eines Schlaubootes mit 5 PS gibt....

Gruß

Christine

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2008 13:02
#11 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Warte doch einfach mal ab !!!!!

Wenn Du richtig gelesen hast dann weißt Du ja auch, daß das erst ab 2009 gilt bzw. gelten soll.

Dazu :

Zitat von Edwin
Es bleibt aber ohnehin abzuwarten ob das kommt, denn diese Pläne hat es schon mal gegeben und waren rasch wieder vom Tisch!


Außerdem kann man auch schon heute keine Boote mit Schlafgelegenheit nur mit dem dt. SBF-See chartern !

Wen meinst Du mit "jeder Hafenmeister" ? Was haben die damit zu tun ?

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

04.08.2008 15:58
#12 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Die Foren
Oft ist es so das wir in den Foren besser informiert sind als so mancher Hafenkapitän.
Fred, Sailornet und auch wir sind manchmal auch überrascht was da so aus Zagreb kommt.
Aber unsere Haupthafenämter z.B. Rijeka, Pula, Zadar geben uns so rasch als möglich Auskuft über neue verordnungen.
Nur wie schnell die von Zagreb in die ämter gelangen und gelesen werden kann keiner sagen.

Habe gerade meinen Freund in Sukosan angerufen und ihr werdet es nicht erraten ........
der hat keine Ahnung obwohl er Schiffe im charter laufen hat. ich habe den Text nach HR gesendet

Alle Charteranbieter müssen bals bescheid bekommen sonst gibt es chaos für buchungen bei nicht HR Schein Inhaber.

na dann schau ma amoi




Gruß Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2008 16:41
#13 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten
@ Bertha

Nochmals meine Frage an Dich : Wo kann man denn einen Führerschein kaufen ?

Wenn Du so etwas schreibst bzw. behauptest kannst Du uns das ja auch benennen !
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.08.2008 17:48
#14 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten
Zitat von F. Rink
@ Bertha
Nochmals meine Frage an Dich : Wo kann man denn einen Führerschein kaufen ?

Diese Frage wird Bertha nicht beantworten können. Sei ein Kavalier und erlasse ihr die Beantwortung dieser Frage. Wir wissen doch alle, wie solche Aussagen zustande kommen. Man kann den Führerschein in HR sicher schneller und evtl. auch etwas leichter, als in D. machen. Als ich vor vielen Jahren meinen Führerschein hier in Kroatien gemacht habe, bin ich jedenfalls bei der Prüfung (in Punat) ganz schön ins Schwitzen gekommen. Ich habe sie aber trotzem bestanden.Einen Unfall, oder eine gefährliche Situation, hatte ich bisher noch nie.
An ihrer Stelle würde ich es so formulieren: Es ist bekannt, dass man in Kroatien in verhältnismässig kurzer Zeit, einen Bootsführerschein machen kann. Vor der Prüfung kann man bei den verschiedenen Hafenkapitänen einen theoretischen Kurs besuchen, wobei man selber wissen muss, dass man in so kurzer Zeit, nur die grundsätzlichen Dinge des Bootsfahrens erlernen kann. Die Prüfung erfolgt in seinem Beisein, bei einem anderen Hafenkapitän.
Deshalb hier meine These: Wer einen kroatischen Bootsführerschein hat, sollte sich zunächst darüber im klaren sein, dass er nur die Grundregeln kennt und beherrscht. Er sollte am Anfang sehr vorsichtig sein, denn alles Andere bringt die Erfahrung mit sich.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2008 17:57
#15 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Zitat
Diese Frage wird Bertha nicht beantworten können. Sei ein Kavalier und erlasse ihr die Beantwortung dieser Frage.

Wahrscheinlich hast Du recht, Soline.
Nur - wer gackert sollte auch ein Ei legen !
Das gilt auch für ==> Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Blondinen [/url]

Bertha Offline



Beiträge: 90

04.08.2008 18:44
#16 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Ich will hier niemanden Ärger machen, und nenne deshalb keine Namen und bleibe allgemeine! Aber uns ist in Jezera von einem Restaurantbesitzer angeboten worden, nächstes Jahr (in diesem Fall 2008) zwei Passbilder mitzubringen und wir würden den Führerschein von ihm in einer halben Stunde bekommen - ohne Prüfung! Er ist angeblich ganz dick mit demjenigen befreundet, der die FS ausstellt!

Werden wir jedenfalls dieses Jahr testen, ich werde berichten

Christine

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2008 18:55
#17 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten
In Antwort auf:
Aber uns ist in Jezera von einem Restaurantbesitzer angeboten worden, nächstes Jahr (in diesem Fall 2008) zwei Passbilder mitzubringen und wir würden den Führerschein von ihm in einer halben Stunde bekommen - ohne Prüfung!

Nur mal so ganz am Rande :

Es sind tatsächlich schon Führerscheine verkauft worden - aber es hat sich z.B. bei einem Österreicher, der , wie auch immer, in einen Unfall verwickelt war, heruasgestellt, daß dieses Bootspatent nciht bei den Behörden registriert war ! Fazit : er war einem Schwindler aufgessen, der ihm einen gefälschten Bootsführerschein verkauft hat !

Deine "Verbindung" bzw. Schilderung gibt mir daher schwer zu denken ....
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.08.2008 20:49
#18 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Zitat von Bertha
Aber uns ist in Jezera von einem Restaurantbesitzer angeboten worden, nächstes Jahr (in diesem Fall 2008) zwei Passbilder mitzubringen und wir würden den Führerschein von ihm in einer halben Stunde bekommen - ohne Prüfung! Er ist angeblich ganz dick mit demjenigen befreundet, der die FS ausstellt!Christine

Das brauchst du gar nicht erst zu testen. Den Hafenkapitän von Jezera werde ich morgen mal kurz anrufen und ihn fragen, ob so etwas bei ihm möglich ist. Mal sehen was er sagt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

04.08.2008 20:50
#19 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Was soll er denn da wohl sagen? Wenn er das öffentlich zugibt, ist er ja wohl am Tag danach seinen Job los...

________________________
Meine Fotogalerie

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

04.08.2008 23:22
#20 RE: Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!! Antworten

Hallo Fred,

wie kommst Du nur darauf definitiv zu negieren, dass Christine Recht haben könnte?
Möglich ist alles! Warum also diese Häme?

Zitat von F. Rink

Zitat
Diese Frage wird Bertha nicht beantworten können. Sei ein Kavalier und erlasse ihr die Beantwortung dieser Frage.

Wahrscheinlich hast Du recht, Soline.
Nur - wer gackert sollte auch ein Ei legen !
Das gilt auch für ==> Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Blondinen



Denn Du kannst auch nicht belegen, dass der Kauf eines offiziellen Führerscheins nicht möglich ist !!
In jedem Fall kann ich Soline1 nur zustimmen:

Zitat von Soline1
...
Deshalb hier meine These: Wer einen kroatischen Bootsführerschein hat, sollte sich zunächst darüber im klaren sein, dass er nur die Grundregeln kennt und beherrscht. Er sollte am Anfang sehr vorsichtig sein, denn alles Andere bringt die Erfahrung mit sich.


Aber das gilt natürlich auch für den deutschen Befähigungsnachweis!!
Die Fakten in Deinem Link sind Spitze und nachprüfbar!
Warte also besser die Nachricht von Christine ab!

Zitat von Bertha
... Werden wir jedenfalls dieses Jahr testen, ich werde berichten
Christine[/quote]
Wie gesagt: Möglich ist ALLES!

Gruß, Peter

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Strokes Easy Learning Kroatisch 100 / 101 abzugeben
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von wilbur
0 24.05.2020 10:38
von wilbur • Zugriffe: 488
Kroatische Baufirma
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von VKG-kontrol
0 31.01.2014 07:26
von VKG-kontrol • Zugriffe: 818
Kroatische Autobahn wird teurer
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bigger
7 23.05.2012 00:18
von spacko • Zugriffe: 1375
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12174
Kroatische Bergrettung wird 60
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
4 09.04.2010 21:38
von Micije 24 • Zugriffe: 669
Kroatischer Schein wird nicht Pflicht für Charterkunden
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kapetanjos
1 06.09.2008 10:35
von Lucky • Zugriffe: 849
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31779
1. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
11 05.12.2006 11:33
von • Zugriffe: 4576
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz