Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 206 Antworten
und wurde 12.558 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Offenbacher Offline



Beiträge: 59

04.08.2008 10:40
Schade, aber das war wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
Nach vier Jahren Croa hat es sich nach diesem Jahr für mich erstmal erledigt, bin restlos entäuscht vom größtenteil der dort lebenden Menschen.

Der steigende Tourismus und der damit verbundene Wohlstand ist einigen zu Kopf gestiegen. Das die Menschen dort, wie auch in anderen Urlaubsländern vom Tourismus leben ist mir klar, ab die Art und Weise wie sich in Cro alles entwickelt ist einfach schade.
In Spanien, Italien u.s.w. wollen die Menschen auch nur "mein Geld", aber nicht auf solch primitive Weise wie wir es erlebt haben.
Zwei Jahre in Pirovac war alles gut, im letzten Jahr fing der Schwachsinn schon an, aber dieses Jahr ging es zu weit. Wir sind fünf Tage früher abgereist, ich hatte die Schnauze voll von diesem arroganten Verhalten.

Auf der Autobahn wurde mir dann der Rest gegeben. Wie dort gerast und aufgefahren wird ist nicht mehr normal (hatte den Tempomat auf 140 km/h eingestellt). Hier in DE achten die meisten darauf wenig Sprit zu verbrauchen, aber in CRO hatte ich nicht das Gefühl das es irgendjemand juckt was der Liter Sprit kostet.Das einzig positive war, das fast nur große Deutsche Autos von den Kroaten (die mit Geld) gefahren werden [.

Es war wohl unser vorerst letzter Urlaub auf dem Kroatischen Festland.

Mein Fazit:

Kroatien ist ein wunderschönes Land, viele Menschen haben sich verändert (Geld) der Wohlstand kam wohl zu schnell nach all den "schlechten Jahrzehnten"
.
Ich möchte mit meinem Beitrag nicht alle Menschen in CRO über einen Kamm scheren (dies waren unsere Erfahrungen in den letzten vier Jahren). Vom wundervollen Urlaub in 2005 (hatte hier ein Bericht geschrieben) mit Tränen bei der Abreise bis heute, mit viel Wut im Bauch schließe ich vorerst das Kapitel Cro.

Kroatien wird uns irgendwann vom Meer aus wiedersehen, unabhängig vom Rest ... .
85.176.225.232
Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

04.08.2008 10:57
#2 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

In Antwort auf:
Hier in DE achten die meisten darauf wenig Sprit zu verbrauchen,
also das halte ich für ein Gerücht ...

Aber bitte WAS ist euch denn widerfahren, dass es sich für euch innerhalb dieser kurzen Zeit so negativ anfühlt???

Ich war 1982 das erste Mal in Kroatien, zwischen 1990 und 2006 gar nicht und seither wieder jeden Sommer. Natürlich verändert sich alles, aber wie ich den Menschen begegne so begegnen sie im Normalfall auch mir .... Also was ist euch passiert?? Nur dass es teurer wird, das kann es doch nicht sein oder?? Und was meinst du mit PRIMITIV??

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.08.2008 11:03
#3 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber bitte WAS ist euch denn widerfahren, dass es sich für euch innerhalb dieser kurzen Zeit so negativ anfühlt???


Das war auch mein erster Gedanke, kannst du das nicht mal ein wenig mehr präzisieren, Offenbacher?

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

04.08.2008 11:04
#4 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

Hallo,

In Antwort auf:
im letzten Jahr fing der Schwachsinn schon an, aber dieses Jahr ging es zu weit. Wir sind fünf Tage früher abgereist, ich hatte die Schnauze voll von diesem arroganten Verhalten.


Sind gespannt auf deine Ausführungen.
Es kann nur allen helfen und wir können auch etwas dazu beitragen.

Gruss René

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

Dugopolje-2014 Offline



Beiträge: 373

04.08.2008 11:32
#5 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

In Antwort auf:
[quote
Es war wohl unser vorerst letzter Urlaub auf dem Kroatischen Festland.

.

[/quote]

Klar verändert Geld den Charakter, bedenke auch was die Leute mitgemacht haben. Die haben zwar nachholbedarf, erklär doch mal was ? ist dir wiederfahren?
Bog

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

04.08.2008 11:46
#6 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

Ich würde auch gerne wissen, was so dramatisch war, dass es sich lohnt dafür FÜNF Urlaubstage zu opfern (das ist mein halber Urlaub und darum werde ich schon bei dem Gedanken blass).

Mein Sommerurlaub steht noch an, darum kann ich dazu dieses Jahr noch nichts sagen, aber meine Schwester ist schon wieder da nach zwei Wochen Rogoznica. Sie hat zwar auch die steigenden Lebenshaltungskosten angemerkt, aber die Leute im Cafe, am Obststand, beim Bäcker, im Restaurant usw. waren wie immer. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir schon so oft da waren und zum Dorf Inventar gehören?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.08.2008 12:01
#7 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
Zitat von Offenbacher
Nach vier Jahren Croa hat es sich nach diesem Jahr für mich erstmal erledigt, bin restlos entäuscht vom größtenteil der dort lebenden Menschen.

Selbst wenn du noch keine Einzelheiten mitgeteilt hast, kann es durchaus sein, dass auch das Geld, wie auf der ganzen Welt, den Charakter der Menschen verändert hat. Hier zu verallgemeinern finde ich nicht ganz ok.
Aber eine Sache möchte ich doch zu bedenken geben. Die Bewohner der kroatischen Küste leiden nun schon wochenlang unter einer Hitze, die für sie, kaum noch erträglich ist. Für die Urlauber ist das leichter zu ertragen. Sie gehen an den Strand, kühlen sich im Meer ab und nach 2-3 Wochen fahren sie wieder in ihre kühlere Heimat zurück. Sie müssen also, bei dieser Hitze nicht arbeiten. Wenn ich mir die jetzige Situation anschaue möchte ich auch kein Vermieter, Verkäufer oder sonst etwas sein, von dem erwartet wird, dass er immer höflich, freundlich und zuvorkommend ist. Versuch doch bitte mal, die ganze Sache auch unter diesem Aspekt zu sehen.
Offenbacher Offline



Beiträge: 59

04.08.2008 12:22
#8 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
Soline, lese Deine Beiträge immer sehr interessiert und antworte Dir und den anderen Teilnehmern gerne. Verallgemeinert habe ich in meinem Beitrag nicht ! Aber die Hitze spielte hier keine Rolle, nein das ist was anderes gewesen ... .

Nach vier Jahren in einem Urlaubsort lernst Du Menschen kennen die Du jedes Jahr wieder siehst und sich auf sie freust oder auch nicht. Du siehst Veränderungen in der Struktur des Landes, positive wie negative (man kann es ja nicht jedem recht machen), aber Du spürst auch nach so einer Zeit wie Menschen aufeinmal anderes ticken. Durch den Abstand von jeweils einem Jahr spürt man es noch viele mehr.
Menschen die vor Jahren noch freundlich und offen waren ziehen sich zurück und schweigen, andere ziehen über ihre Nachbarn her,die vorher gute Freunde waren, Neid kommt immer mehr auf, das miteinander ist beschränkt. Das es dies alles auch in BRD gibt ist mir klar, aber für CRO ist mir das neu. Das alles kannst Du erst spüren wenn Du öfters an einer Stelle warst und intensiv mit den Menschen in Kontakt. Ein Urlauber der nur einmal hinfährt kann nicht spüren oder sehen wie sich jemand verändert. Nicht alle verändern sich.
Hier alles weiter zu schildern geht nicht, bin einfach nur entäuscht.

Im nächsten Jahr werden wir uns ein anderes Urlaubsziel suchen, CRO kommt irgendwann einmal wieder per Boot in Frage.

Allen anderen wünsche ich noch viel Freude in diesem wunderschönen Land, ich hoffe das ihr unsere Erfahrungen nicht teilen müßt und eure Urlaube genießt und komplett verbringt.
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.08.2008 12:45
#9 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
Danke für deine Antwort, Offenbacher, aber leider ist sie immer noch "sehr allgemein" gehalten, und ich weiß noch immer nicht, WAS genau dir denn rein persönlich widerfahren ist.
Aber, es scheint, du willst es auch nicht so detailliert erzählen, das respektiere ich natürlich
Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

04.08.2008 12:47
#10 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
In Antwort auf:
Menschen die vor Jahren noch freundlich und offen waren ziehen sich zurück und schweigen, andere ziehen über ihre Nachbarn her,die vorher gute Freunde waren, Neid kommt immer mehr auf, das miteinander ist beschränkt. Das es dies alles auch in BRD gibt ist mir klar, aber für CRO ist mir das neu.


DAS gibt es auf der ganzen Welt, warum also nicht auch in Kroatien?? Ich kann eure Entscheidung nicht nachvollziehen,denke, dass es irgendwie persönlcih und privat ist ...
Offenbacher Offline



Beiträge: 59

04.08.2008 12:59
#11 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
Klar war die Entscheidung persönlich und Privat, war ja schließlich im Urlaub und nicht auf Geschäftsreise.
kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

04.08.2008 13:18
#12 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

Schade,da ihr euch so endschieden habt.
Man kann einem Menschen nur vor dem Kopf sehen und nicht in den Kopf.
Das aber jetzt auf Kroatien zu schieben ist schade.
Ich wohne jetzt seit fast zwei Jahren in Cro. Und ich kann sagen, das wenn ich nach Deutschland
komme,die Leute sich auch geändert haben, mit denen man jahrelang zu tun hatte. Tag ein und Tag aus.
Es liegt nicht an Cro,es liegt an der Menschheit.

Liebe Grüsse Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

04.08.2008 13:21
#13 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

In Antwort auf:
Klar war die Entscheidung persönlich und Privat, war ja schließlich im Urlaub und nicht auf Geschäftsreise.

ich meinte damit, dass es etwas gewesen sein muss, dass euch persönlich sehr getroffen hat und du es deshalb hier nicht genauer sagen willst/kannst - weil es eben privat ist ...


In Antwort auf:
Es liegt nicht an Cro,es liegt an der Menschheit


der Meinung bin ich auch

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

04.08.2008 14:24
#14 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

Zitat von kastela
Es liegt nicht an Cro, es liegt an der Menschheit.
Kommt drauf an, wie man dies betrachtet. Er hat nun mal in Kroatien diese negativen Erfahrungen mit der Menschheit gemacht. Da liegt es dann wohl nahe, dass er von Kroatien enttäuscht ist. Ich kann ihn schon etwas verstehen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.08.2008 14:50
#15 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

Obwohl Kroatien ein wunderschönes Land ist (mein Lieblingsurlaubsland) ändert sich schon jedes Jahr etwas zum Negativen. Kroatien wird den anderen Urlaubsländern immer ähnlicher. Es dreht sich alles nur mehr ums Geld. Ich bemerke im Restaurant wie bei den Speisen jedes Jahr irgend etwas eingespart wurde obwohl das Essen jedes Jahr teurer wurde. Der Schinken als Vorspeise ist in meinem Restaurant inzwischen tabu für mich. Er wurde jedes Jahr dünner geschnitten, in den letzten jahren worden dann die Scheiben auch noch reduziert. Die 5 Oliven die vor Jahren noch als Garnierung waren sind jetzt nur mehr 2 Oliven. Das ist nur 1 Beispiel.

Und trotzdem bleibt Kroatien mein schönstes Urlaubsland. Aber wenn ein Urlauber hier etwas negatives schreibt wird sofort alles schöngeredet. So wie der Beitrag über die Villa Polajner. Da hat man simmer90 gleich einmal als Lügner dargestellt. Denn Negatives ist ja scheinbar nicht erwünscht.

Warum nimmt man nicht einfach zur Kenntnis das jedes Land gute und schlechte Seiten hat?

Margott Offline



Beiträge: 273

04.08.2008 15:04
#16 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
@ Offenbacher

In Antwort auf:
Nach vier Jahren Croa hat es sich nach diesem Jahr für mich erstmal erledigt, bin restlos entäuscht vom größtenteil der dort lebenden
Menschen.


Also ich habe Deinen Bericht mehrmals durchgelesen u. so richtig schlau werde ich nicht. Mit den "größtenteil der dort lebenden
Menschen" meinst Du doch sicher nicht die ganzen Kroaten. Ich denke eher Du meinst die Kroaten mit den Du unmittelbar im Kontakt warst wie eben z. B. in Deinem Urlaubsort Pirovac. Etwa Euer Vermieter, der Kellner im Restaurant, Die Frau im Supermarkt, ein Reiseveranstalter der Dir einen Ausflug aufschwatzen wollte etc.

Wurdest Du herablassend behandelt, hat man Dich beleidigt, wurdest Du abgezockt? Sind die Menschen "die vorher" nett und offen waren nun kratzbürstig und feindselig gegenüber Dir oder bezieht sich das mehr auf das Untereinander der Kroaten?

Sicher ist das sich auch die Einheimischen untereinander nicht immer grün sind (aus unterschiedlichsten Gründen) aber das komplett zu verallgemeinern.

Sollten Deine Festellungen nur das Miteinander der Kroaten betreffen, so what!!! Die zeigen eben nicht nur ihre Freude auch Ihren Frust, Neid etc. und nicht wie bei uns in D wo nach außen hin gelächelt wird und schlecht hinterum über jemanden gesprochen wird. NUR MEINE MEINUNG.

In Antwort auf:
Auf der Autobahn wurde mir dann der Rest gegeben................


Oh, das ist aber nicht nur in Kroatien so. Alle Länder Südosteuropas (von anderen Kontinenten rede ich jetzt nicht) haben schon merkwürdige Verhaltensregeln im Strassenverkehr.

Bitte versteh meinen Beitrag nicht böse. Aber Du scheinst sehr frustiert zu sein. Mit konkreten Bsp. könnte es die User besser nachvollziehen.

Jeder macht so seine Erfahrungen im Urlaub, egal welches Land. Jeder muß sich eine Meinung bilden und die sollte man akzeptieren.
Dugopolje-2014 Offline



Beiträge: 373

04.08.2008 18:19
#17 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

In Antwort auf:
Zitat von Offenbacher

Im nächsten Jahr werden wir uns ein anderes Urlaubsziel suchen, CRO kommt irgendwann einmal wieder per Boot in Frage.
.



Hallo zusammen. Bitte nicht alles schönreden, es hat sich schon einiges geändert.

Früher war Geschäft noch freude, heute ist Geschäft nur noch Beute. Überlegt mal mit welchem Auto seid ihr vor Jahren, in Urlaub gefahren? Und welches Fabrikat Baujahr fahrt ihr heute? Der Urlauber von heute geht vor dem Urlaub noch schnell zum Ausverkauf, um sich im Urlaub darzustellen. Oder seht ihr beim Abendessen keine aufgestylten Familien ? Ich beobachte gerne. Und stelle das immer öfter fest. Was denken sich da wohl die Kroaten ( oder andere Nationalitäten ). Vor allem wenn man mehrmals am gleichen Ort verweilt. Die Gastgeber sehen halt nur die Verbesserungen bei ihren Gästen. Oder kennt das keiner bei uns zuhause, beim Frriseur, Metzger, Werkstatt usw. Geht man immer zum gleichen, wird halt ein anderer Kunde vorgezogen, der später gekommen ist als man selber. Weil der Metzger usw. denkt sich der kommt ja eh wieder. Und bei unseren Gastgebern in CRO ist es halt auch so. Die kämpfen vier Monate bei sengender Hitze, bis spät in die Nacht. Und die meisten wollen es doch einem jeden recht machen. Und die restlichen acht Monate, warten sie auf die nächste Saison und verbessern ihre Lokalitäten. Ich habe auch schon viel erlebt und hier im Forum berichtet. Das jetzt ist auch die andere Seite

Was mich aber sehr betrübt hat, war letztes Jahr im Dezember. Wir haben unseren langjährigen Freund ( 14 Jahre kennen wir uns) zu uns mit seiner Familie eingeladen. Sie wollten eigentlich zwei Wochen bleiben,nach einer Woche fuhren sie wieder. Es gab keinen Streit oder dergleichen, es war halt nur eine komische Stimmung in der Luft? Wenn wir sie anrufen, wird das Gespräch nur auf das nötigste beschränkt, nicht so wie früher, manchmal bis zu zwei Stunden. Wir leben nicht schlecht und arbeiten halt sehr hart dafür. Ich hoffe das der Neid bis zu unserer Ankunft am 22zigsten verblasst ist. Wäre schade darum. Ich jedenfalls freue mich rießig auf unseren Urlaub, und beneide biba und CO die schon unten verweilen. Am 15ten beim Treffen. Bog

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

04.08.2008 18:34
#18 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen
Hmm. Ich würde gerne auch etwas dazu sagen. Ich mache das nicht an irgend welchen Oliven fest...
Meine Meinung ist, dass sich die von mir hoch geschätzte und geliebte Mentalität in Hrvatska zunehmend ändert. Die Mentalität von der ich rede, ist eher nur noch bei den Ü40gern festzustellen. Die jüngere Generation hat sie leider kaum vererbt bekommen. Die typischen Tugenden und Eigenschaften (die ich eigendlich garnicht so gut beschreiben kann), weichen zunehmend der Ellenbogengesellschaft und machen Kroatien zu einem "Allerweltsland" mit ´ner schönen Landschaft...
Hep Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 185

04.08.2008 18:45
#19 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

Hallo, ich finde es sehr schade, das du diese Erfahrung gemacht hast. Ohne dir zu nahe zu treten, kann es nicht auch sein, das du dich auch ein wenig verändert hast? (Nicht böse gemeint).
wir fahren nun auch seit 7 Jahren immer in den gleichen Ort, und haben dort viele nette Menschen kennen gelernt. Viele sind mittlerweile Freunde geworden. Trotzdem freuen sie sich wenn wir da sind und Sie versuchen, hin und wieder, nach Feierabend uns auf ein Glas Wein zu treffen. Ich habe nicht das Gefühl, das es gespielt ist und sie nur auf "mein Geld" aus sind. Aber es stimmt schon, die Jüngeren haben nicht mehr alle das verlangen die Gäste näher kennen zu lernen. Aber ist das mit der Jugend in D und anderen Ländern nicht genauso???

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.08.2008 07:39
#20 RE: Schade, aber das wahr wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber ist das mit der Jugend in D und anderen Ländern nicht genauso???


Ja das ist genauso. Aber bisher war in Kroatien immer alles anders als in den anderen Ländern. Und das war das besondere an Kroatien. Aber die jungen Kroaten entwickeln sich in eine andere Richtung als es die alten Generationen noch waren. Bei vielen Dingen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub mit Hund Anfang Oktober in Dalmatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von adsecula
5 27.08.2023 08:05
von Riko • Zugriffe: 1075
Wetter die letzten 10 Jahre - Entwicklung
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von qoros
2 19.01.2015 10:30
von blue • Zugriffe: 1553
und wieder ein super Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fischkopf153
6 23.09.2014 10:49
von Fischkopf153 • Zugriffe: 2656
2 Jahre Urlaub in Kroatien, hilfe gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hiddenlines
6 23.08.2013 20:09
von kastela • Zugriffe: 1733
Omis|Urlaub-in-Ferienwohnung Stanici 50 Meter vom Meer Last Minute 40 €
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Rene
52 31.05.2018 23:24
von Rene • Zugriffe: 7170
(Angel)Urlaub im Bereich Biograd-Tisno
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von xGrandslamx
5 28.06.2009 18:43
von xGrandslamx • Zugriffe: 2416
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz