Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 17.401 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
dagoberto Offline



Beiträge: 6

10.08.2008 02:01
Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Hallo Zusammen

Am Donnerstag gehts los nach Kroatien´:-)

Jetzt habe ich gehört dass ich folgende dabei haben MUSS:

Feuerlöscher...hab ich nich
Ersatzbirnchen...hab ich nich
Warnweste (wie viele)...hab 2 fahren mit 4 Personen
Verbandskasten/Warndreick....hab ich
D-Schild...hab ich nich nur Euro Kennzeichen

Mama mia ist dass korrekt dass man alles angegebene dabei haben muss?
was passiert wenn etwas fehlt?

Und reicht bei der Einreise ein gültiger Perso oder muss es ein Reisepass sein?

Im Voraus besten Dank.

Sascha

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

10.08.2008 05:18
#2 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

du hast noch 4 Tage Zeit um das Fehlende zu besorgen

"aBS"

Willcampen Offline



Beiträge: 50

10.08.2008 07:05
#3 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten
Hi Sascha,
also ich war letztes Jahr in Kroatien und habe mich vorher informiert und folgendes als Antwort erhalten.
Das was als Pflicht besteht so wie ich es weiss in Fett und der Rest kann auch nicht schaden.

Warnweste (Nach ÖAMTC wie ich auch in anderen Foren gelesen habe nur für den Lenker, (Bitte nicht festnageln) aber die Teile nehmen keinen Platz weg und erhöhen die Sicherheit um ein vielfaches. Und kosten tun die auch nix. Also einfach für jeden eine rein. So würd ich es machen. Und dann noch in den vorderen Bereich des Autos wo du sie im Notfall erreichen kannst.

Ersatzglühlampen

Verbandskasten/Koffer

Großes D Schild für das liebe Heck

Warndreieck

Ersatzrad (Bitte die gleiche Größe wie die anderen :-) Kenne da Spezialisten (Tuning) Die fahren 225er 17 Zoll und haben einen 175er 14 Zoll als Ersatzrad. Weiss auch nicht ob man eins dabei haben muss aber der TÜV in D verlangt es. Und was der TÜV verlangt kann nie schaden) Es gibt leider genug Leute die kein Ersatzrad haben deswegen erinner ich dich einfach mal.

Wagenheber und Radkreuz (Nur logisch wenn man ein Ersatzrad hat)

Feuerlöscher hatte ich nicht (Sind in keine Kontrolle geraten und an jeder Grenze durchgewunken worden, also kann ich dir nicht sagen ob der Pflicht ist, da keine Kontrolle. Dieses Jahr werde ich aber zufälligerweise einen dabei haben. Zu Strafen kann ich dir somit nix sagen)

Du musst alles Griffbereit haben. Heisst im Notfall nicht erst den gesamten Wagen ausräumen müssen, da wird wenn kontrolliert wird sicher sehr sehr viel Wert drauf gelegt, da du wohl Camper sein wirst und einiges an Kram anfällt denke ich mal, immer ein Restplatz freihalten um schnell an den Kram zu kommen.Warnwesten natürlich im Handgepäck vorne :-) Irgendwo findet sich ein wenig Platz.



Ansonsten Grüne Versicherungskarte und ADAC schadet sicher auch nicht.
Vielleicht auch mal den Beitrag über die neuen Verkehrsbestimmungen lesen der hier verfasst worden ist. Vielleicht ist was für dich dabei. Habe das selber nicht mehr genau im Kopf ob da was enorm wichtiges und relevantes dabei ist.

Zur Einreise reicht ein gültiger Perso. So war es letztes Jahr und sollte es sich geändert haben haette ich das sicherlich mitbekommen. Bitte melden wenn ich unrecht habe. Solltest du nach Dubrovnik runter wollen oder nen Abstecher dorthin machen wollen musst du durch Bosnien. Selbst da ist es so, dass du wohl für die paar Kilometer mit nem Perso durchkommst. Aber da bitte auch nochmal im Forum schauen ist ne Zeitlang her das ich es gelesen habe.

Das war eine kleine Liste meiner Dinge die ich an Bord habe.
Vielleicht hats geholfen. Ich bin heute ab 15:00 on the Road :-)
Murter und Dugi Otok

Wünsche dir und deinen Beifahrern ne Menge Spass und ne sichere Fahrt.
Cookie Offline




Beiträge: 440

10.08.2008 08:27
#4 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Hallo,

die grüne Versicherungskarte ist Pflicht!
Von einem Feuerlöscher habe ich nirgends was lesen können das der Pflicht wäre.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

10.08.2008 08:38
#5 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Die Warnweste ist schon sinnvoll (für alle!). Haben letzte Woche in Kroatien mitten in der Nacht ein Auto auf der Bahn gesehen. Kaput, kein Warndreieck, kein Warnblinker, Gott sei Dank hatte wenigstenss der Fahrer ne Weste an - daneben stand aber noch einer - der war kaum zu sehen. Warnwesten für jeden Insassen halte ich für wichtig. Ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit bis Deutschland mit der Pflicht nachzieht. P.S.: In Ungarn müssen Radfahrer auserhalb geschlossener Ortschaften auch eine tragen. Find ich ne gute Sache.

Cres Fan

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

10.08.2008 09:00
#6 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

fehlender oder nicht gebrauchsfähiger (Attest) Feuerlöscher - 500 kuna
ebenso Ersatzlampen - 300 kuna
Warnweste - 500 kuna
D/A Kennzeichen brauchts nich (wenn man ein ein EURO-Kennzeichen hat) ansonsten - 300 kuna
Verbandskasten wenn fehlt oder nicht vollständig - 700 kuna

dagoberto Offline



Beiträge: 6

10.08.2008 09:55
#7 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Danke an alle für eure Antworten

Werde die fehlenden Teile noch besorgen. Jedoch gibt es bei euch auch auseinander gehende Meinungen ob:

Das D-Schild trotz Euro kennzeichen pflicht ist und ob
ein Feuerlöscher pflicht ist.

Gibt es evtl offizielle Seiten wo man sich drauf berufen kann?

Im Voraus besten Dank.

Sascha

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

10.08.2008 10:37
#8 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

würd mal sagen, dass man das d-schild zwar nicht unbedingt braucht, wenn man euro-kennzeichen hat, aber so ein ding kostet doch nur ein paar cent - schaden kann es bestimmt nicht! das mit dem feuerlöscher ist mir allerdings auch neu, falls du das von offizieller seite rauskriegen kannst, wäre es schön, wenn du das hier einstellst! danke schon mal im voraus!

lg
petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.08.2008 11:02
#9 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Das D-Schild ist in Nicht-EU-Ländern immer noch Pflicht, obwohl es eigentlich nie kontrolliert wird. Ich würde mir eins ins Handschuhfach legen.

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

10.08.2008 12:13
#10 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Áls halbwegs vernünftiger Autofahrer sollte man Ersatzbirnen dabeihaben. Auch wenns in manchen Ländern nicht Vorschrift ist.

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

10.08.2008 12:21
#11 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:

Außerhalb der Sommerzeit muss tagsüber das Abblendlicht oder Tagfahrlicht eingeschaltet sein.

Fahrer und Insassen von Kraftfahrzeugen, die ihren Wagen auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen, müssen eine Warnweste tragen. Dies gilt auch für Motorradfahrer, die sich auf der Fahrbahn aufhalten.

Beim Überholen muss während des gesamten Vorgangs geblinkt werden. Schul- oder Kinderbusse dürfen nicht passiert werden, wenn sie zum Ein- oder Ausstieg anhalten.

Gespannfahrer müssen zwei Warndreiecke mitführen.

Jeder Unfall muss der Polizei gemeldet werden. Fahrzeuge mit auffälligem Karosserieschaden dürfen nur mit polizeilicher Schadensbestätigung das Land wieder verlassen.

Führerschein und Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I sind mitzuführen. Die Mitnahme der Internationale Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient (besonders wichtig bei Fahrzeugen mit Anhängern) und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.

Quelle:http://www.adac.de/ReiseService/tourset_...cePageID=84016&

von Feuerloeschern auch noch nie was gehoehrt und auch nichts gefunden. Ich kann nur sagen das hier keiner einen Feuerloescher im Auto hat bzw. noch nie gesehen!

Cookie Offline




Beiträge: 440

10.08.2008 12:26
#12 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Zitat von Vera
Das D-Schild ist in Nicht-EU-Ländern immer noch Pflicht, obwohl es eigentlich nie kontrolliert wird. Ich würde mir eins ins Handschuhfach legen.

Genau dort liegt seit drei Jahren mein D-Schild.

Das mit dem Feuerlöscher ist mir gänzlich unbekannt.

Hier noch ein anderer Link:

http://www.oeamtc.at/netautor/download/d...hrpflichten.pdf




Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

10.08.2008 12:51
#13 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Feuerlöscher sind bei gewerblich genutzten Fahrzeugen Pflicht.
Es kann aber nicht schaden wenn man einen kleinen Feuerlöscher in seinem Auto hat.
MfG Mrvica

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.08.2008 14:10
#14 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Aber einen 1kg Feuerlöscher kannst Du in der Pfeife rauchen !

roldanda31 Offline



Beiträge: 7

12.08.2008 12:11
#15 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Also das von Feuerlöscher und Ersatzlampe wusste ich garnicht. Danke für die Info!

Kati74 Offline



Beiträge: 447

12.08.2008 12:46
#16 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Haben die beim ADAC nicht mal gesagt das bei den Eurokennzeichen das D zu klein ist und mann deshalb einen Landeskennzeichenaufkleber braucht?

Cres Fan

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

12.08.2008 13:12
#17 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Also wer Euro Kennezichen hat, braucht kein D-Schild für die geamte EU, Schweiz und die Kleinstaaten Liechtenstein, San Marino, Vatikan, Andorra, Monaco.

Ausserhalb der EU oder wer noch alte Kennzeichen hat, braucht man grundsätzlich ein D-Schild. Ob es für Kroatien und Norwegen eine auname von der D-Schild-Pflicht gibt, weiss ich nicht.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

12.08.2008 13:16
#18 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

es gab in der Vergangenheit schon einige Beiträge zum D-Schild

schaut mal nach, glaub vom AvD war da was "offizielles" dabei

"aBS"

nik Offline



Beiträge: 86

12.08.2008 13:21
#19 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten
Laut tel. Information des ÖAMTC:
- Ersatzlampen
für alle Lichter (Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter)ist zumindest eine Ersatzlampe vorgeschrieben
- Feuerlöscher
für private Fahrzeuge nicht Pflicht
- Warnweste
im Gegensatz zu Österreich wo für alle Mitfahrer eine Warnweste mitzuführen ist, muss in Kroatien nur zumindest eine Warnweste mitgeführt werden. Im Fall einer Panne dürfen aber auch nur die Passagiere mit Warnweste aus dem Fahrzeug aussteigen. (Ist halt blöd wenn man zu Viert im Auto ist und einer darf aussteigen - wie dies bei einer Reifenpanne dann ist, kann sich jeder lebhaft vorstellen )
edit: Aber wenn du schon den Bestimmungen in Österreich genüge getan hast, bekommst du in Kroatien kein Problem.
- Verbandskasten
ist wohl eh klar
- internationales Länderkennzeichen A oder D usw.
Grundsätzlich kann nur innerhalb der EU - bei neuem EU-kennzeichen darauf verzichtet werden. In Kroatien wird es zwar geduldet, aber laut Gesetz ist es noch vorgeschrieben - und zwar nur das große Pickerl (die kleinen Aufkleber sind grundsätzlich genauso ungültig und im Handschuhfach bringts erst recht nichts)

lg
Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

12.08.2008 16:44
#20 RE: Feuerlöscher und Ersatzlampen Pflicht? Antworten

Also es ist ratsam Ersatzglühlampen sowie Sicherungen dabei zu haben. Es sei denn man fährt wie hier ohne Licht.
Warnwesten sollten die Fahrer auf jeden fall haben.

Grüßle das Hexle

Seiten 1 | 2
Anreise Hvar »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Salonitplatten = Asbest? Entsorgung Pflichten?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
4 11.04.2024 13:52
von houndini • Zugriffe: 208
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1301
Bootsversicherung erst ab 15 KW Pflicht ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Jim
7 02.12.2015 17:17
von Jim • Zugriffe: 1074
Kroatischer Fuehrerschein wird Pflicht fuer Charterkunden !!!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
46 17.01.2009 19:33
von Fred • Zugriffe: 7046
schnelle Frage - schnelle Antwort : Schneeketten-Pflicht ????
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von oned
8 19.03.2008 19:57
von oned • Zugriffe: 995
Ersatzbirnen in Kroatien Pflicht?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sYros
17 23.07.2007 20:49
von Flipper • Zugriffe: 6376
Gutes Benehmen in Badehose und Bikini ist an Italiens Stränden nun Pflicht
Erstellt im Forum Italien-Forum von Fred
1 27.07.2005 20:15
von Helena, die 2. • Zugriffe: 1161
D-Aufkleber Pflicht???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martl
17 20.04.2009 14:50
von Sommerhit • Zugriffe: 17538
Warnwesten Pflicht in Italien !
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Fred
14 03.06.2005 18:11
von beka • Zugriffe: 3993
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz