Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
HGBode ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 07:51
Soldatenfriedhof Dubrovnik/Ladap??? Antworten

Hallo,

mein Name ist Carsten und ich bin durch Zufall hier gelandet in der verzweifelten Hoffnung evtl eine Info zu bekommen. Die Motivation aus der ich herraus schreibe ist folgende. Mein Grossonkel ist während des 2. Weltkrieges bei Dubrovnik während eines Luftangriffes ums Leben gekommen. Er wurde dann in Ladap bei Dubrovnik begraben. Mich würde interessieren ob es sein Grab noch gibt(die deutschen Behörden können dies nicht beantworten). Der Verbleib seiner sterblichen Überreste ist bis heute ungeklärt. Es könnte ja sein das evtl. jemand einen deutschen Soldatenfriedhof in Dubrovnik oder Ladap gesehen hat. Oder ob evtl jemand jemanden kennt der mir bei meiner Suche einen Tip geben könnte.

Für jeden Ratschlag wäre ich Ihnen unendlich dankbar!!!

Gruss

Carsten

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

16.08.2008 08:55
#2 RE: Soldatenfriedhof Dubrovnik/Ladap??? Antworten

Hast du es Hier schon versucht?

http://www.volksbund.de/graebersuche/

HGBode ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2008 09:10
#3 RE: Soldatenfriedhof Dubrovnik/Ladap??? Antworten

Ja natürlich WASt auch... Alle deutschen Behörden quasi...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.08.2008 10:59
#4 RE: Soldatenfriedhof Dubrovnik/Ladap??? Antworten
Zitat von HGBode
Hallo,
Mein Grossonkel ist während des 2. Weltkrieges bei Dubrovnik während eines Luftangriffes ums Leben gekommen. Er wurde dann in Ladap bei Dubrovnik begraben. Mich würde interessieren ob es sein Grab noch gibt(die deutschen Behörden können dies nicht beantworten). Der Verbleib seiner sterblichen Überreste ist bis heute ungeklärt.Gruss Carsten

Es wäre evtl. hilfreich, wenn du weitere Einzelheiten nennen könntest. War er deutscher Soldat? Wann ist er bei einem Luftangriff umgekommen usw?
Ganz allgemein muss leider festgestellt werden, dass es in Kroatien nur wenige Friedhöfe für gefallene deutsche Soldaten des 2. WK gibt. In anderen Ländern, wo nach dem Krieg ebenfalls die Kommunisten an der Macht waren, z.B. Polen oder Russland, war man dabei vorbildlicher. Es muss aber leider auch festgestellt werden, dass sich die deutschen Behörden, auch sehr wenig darum gekümmert haben.
Vor 2-3 Jahren ist z.B. in der Gegend von Rijeka ein Skelett gefunden worden, bei dem anhand der Erkennungsmarke festgestellt wurde, dass es sich um einen deutschen Soldaten gehandelt hat. Darüber wurde in der hiesigen Zeitung ausführlich berichtet. Auf meine dementsprechenden Hinweise an die Deutsche Botschaft und den Bund für Kriegsgräberfürsorge, habe ich keine Reaktion erhalten und mir ist nicht bekannt, ob die Angehörigen informiert wurden und ob eine richtige und würdige Beisetzung stattgefunden hat.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutscher Soldatenfriedhof in Montenegro eingeweiht
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Kerum
0 20.11.2016 11:28
von Kerum • Zugriffe: 1654
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz