Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 11.386 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

26.06.2011 00:08
#41 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Experten Tipp: Weine der Mittelmeer-Länder

Wie ist es mit den Weinen in Ligurien oder auch Kroatien?

In Ligurien gibt es unglaublich viele kleine Weingüter, eher von regionaler Bedeutung. In Istrien, auch in Slowenien tut sich viel. Da findet gerade eine richtige Aufholjagd statt. Interessant für die Zukunft ist auch Rumänien. Da wird gerade im großen Stil investiert.


mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

26.06.2011 00:30
#42 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Zitat
In Ligurien gibt es unglaublich viele kleine Weingüter, eher von regionaler Bedeutung. In Istrien, auch in Slowenien tut sich viel. Da findet gerade eine richtige Aufholjagd statt. Interessant für die Zukunft ist auch Rumänien. Da wird gerade im großen Stil investiert.

Sehr interessant für Kroatien-Urlauber.....na immerhin wird Istrien erwähnt...

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

26.06.2011 19:14
#43 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Ich fand iin dem Bericht ganz gut, daß mal jemand den Parker-Typen ein wenig ins rechte Licht gerückt hat. Es gibt ja tatsächlich Leute, die denken, daß wenn R. Parker seine Punkte verteilt, daß das dann auch gleich für Qualität bürgt. Im Laden gehen diese Menschen dann mit einer Parkerliste durchs Regal, ohne zu wissen, daß diese Weine dann automatisch teurer sind. Außerdem, wenn man weiß welche Weine Parker bevorzugt kann man sich ja gleich überlegen, ob die Punkte überhaupt relevant für einen selber sind.

Mich würde noch interessieren, ob auf den Etiketten denn wohl die Rebsorte steht, oder das mehr so wie in Frankreich ist, daß man aus der Region dann auf die Rebe schließen muß bzw. dann sogar erst durch das Weingut. Auf den zwei Bildchen hier im Thread von beka ist die Rebe ja nicht zu erkennen, sondern der Abfüller und die Region, oder?
Dingac und Postup, sind beides die gekreuzte Rebe Plavac Mali und heißen auf Peljesac z.B. eben so? Ist das so richtig? Würde den natürlich gerne regional probieren, Istrien soll ja vorwiegend Bordeaux-Reben haben.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.06.2011 19:19
#44 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Zitat
und heißen auf Peljesac z.B. eben so?

Wie denn? Wo denn? Was denn?


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

26.06.2011 19:27
#45 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Ja, wie soll ichs sagen. Ist Dingac die Rebsorte Plavac Mali oder wirklich eine eigenständige Sorte?

So ist z.B. die uralte Rebsorte Crljenak Kastelanski laut DNA-Test identisch mit Zinfandel. Demnach kommt der super bekannte und in Kalifornien bestens etablierte Zinfandel ursprünglich aus Kroatien. Toll nicht??
Also zwei Worte für die selbe Rebsorte? Das habe ich gemeint.

Roter Burgunder = Pinot Noir wäre in etwa auch so zu sehen.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

26.06.2011 19:43
#46 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Also, ich glaube ich beantworte mir das mal selber, jetzt kann ich auch die Bildchen sehen und die erklären es ja . Dingac ist demnach Plavac aus dem Ort/bzw. der Region Dingac! Dachte ich es mir doch.
Also gekreuzter Zinfandel mit schön viel Tannin und lange haltbar. Gut!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.06.2011 19:53
#47 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Das mit der US - Rückbesinnung habe ich hier an anderer Stelle schon berichtet. (Betr. Orebic-Ortseingang-Hotel und Grgić* am Trstenik-Ortseingang)

Die Rebe Plavac Mali wächst bei uns überall.
Es kommt eben darauf an, an welchem (Steil-)Hang das wächst und wer das wie verarbeitet.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

27.06.2011 09:47
#48 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
Das mit der US - Rückbesinnung habe ich hier an anderer Stelle schon berichtet. (Betr. Orebic-Ortseingang-Hotel und Grgić* am Trstenik-Ortseingang)



DAs hatte ich im Forum noch nicht gefunden, sorry. Finde ich aber richtig gut, wird ja heute immer wieder mal so ein Zusammenhang entdeckt und dann kann man wieder eine Querverbindung herstellen.

Zitat
Die Rebe Plavac Mali wächst bei uns überall.
Es kommt eben darauf an, an welchem (Steil-)Hang das wächst und wer das wie verarbeitet.



Ja schon klar, daß das natürlich aufs "Terroir" ankommt (fürchterlich abgedroschener Ausdruck) und dann ganz wesentlich auf die Kellerarbeit. Mir gings hier eigentlich um die Namensklärung. Im Text steht dann "ich mag Dingac und Postup", und da wollte ich wissen um welchen Wein/Rebsorte es sich in erster Linie handelt. Kann ja auch eine Cuvee oder irgendwas anderes sein.. Muß mich hier erstmal einlesen und kenn mich noch nicht so aus, also ein bißchen Nachsicht bitte.

Wenn wir nach Hvar fahren, dann kann ich bestimmt mal einen Dingac besorgen, ist ja fast um die Ecke, nicht?

Danke für die Links!
Gruß,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

27.06.2011 10:12
#49 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Hallo Rosenfan

... möchte Deine Frage(n) etwa so beantworten :

erst einmal möchte ich allen kroatischen Weinen (die ich probiert habe) ein gutes Zeugniss bescheinigen.
jede Region hat ihre besonderen Sorten
Zlahtina - im Kvarner
Vulkanwein - auf Vis
Plavac - auf Brac
Grk - auf Korcula
Dingac - auf Peljesac ist eher stark

möchte aber nur soviel sagen : mir schmeckt`s

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

27.06.2011 10:35
#50 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Hi sestrice,
na denn man Prost!

Um Sibenik soll auf den steinigen Küstenhängen sehr berühmter Babic wachsen. Lecker! Muß ich unbedingt mal probieren.

Der Dingac wird ja aus der Rebsorte Plavac Mali gekeltert, hat aber deutlich mehr Tannin als in anderen Regionen, wirkt dadurch stärker und ist lange lagerfähig. SEHR gut, ich mag tanninhaltige, volle und kräftige Weine, da bin ich also schon mal gut beraten jetzt.

Weiße gibt es u.a. auf Vis (Vugara) und Rebsorte Marastina entlang der gesamten Küste, oder? Weiß jemand wie Marastina ist? Frisch, fruchtig leicht wie Grasevina oder eher dunklere Farbe, voll, mild in der Säure etc?

Bis bald,
Rosenfan

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

27.06.2011 13:13
#51 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Zitat von vom sestrice
Grk - auf Korcula



pfui deibel, wegen dem bin ich einst u.a. nach Lumbarda gefahren und war so entäuscht von dem Gesöff...

"aBS"

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

27.06.2011 21:50
#52 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Soll ja gekelter werden wie ein trockener Sherry, aber wer den nicht mag?

Ich mag als Sherry eigentlich nur die von Lustau (Spanien) und auch da nur die als "Nachtisch" die halbsüßen/süßen `St. Emilin`, alles andere geht so gar nicht, Sherry ist sehr kompliziert in der Herstellung und der Vermarktung . Da muß man wissen was man da vor sich hat und wie man es verwendet..
Vielleicht einfach nicht deine Rebsorte oder die Art der Verarbeitung?

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

28.06.2011 01:27
#53 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Na, wenn das eine Art Sherry sein soll, dann weiß ich auch warum mir der Grk nicht geschmeckt hat,
ich habe Ende der 70er mal in Spanien an einer Portwein / Sherry Verkostung teil genommen, damals ging es mir noch schlechter...

"aBS"

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

28.06.2011 18:55
#54 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Zitat von Rosenfan
Wenn wir nach Hvar fahren...

Es muss nicht Hvar sein:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

28.06.2011 21:37
#55 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Hm, ja, die Idee ist nicht schlecht, aber bei den ersten Malen gehe ich ganz gerne in eine kleine Weinhandlung/Laden und lasse mich beraten. Im Internet verlasse ich mich nicht so gerne auf die Beschreibungen der Weine, besonders wenn es sich um die einschlägig großen Vertriebe handelt. Ich werde gerne von einer Person überzeugt, die ihre Beschreibung auch authentisch rüberbringen kann und den Wein bestenfalls auch kennt. Wenn ich dann ein paar Weine gefunden habe die ich mag, dann würde ich mal im Internet schauen und eventuell dort auch bestellen.
Ich finde Wein ist etwas sehr lebendiges und besonders wenn ich schon in das Land seiner Herkunft reise, möchte ich auf jeden Fall die Gegebenheiten vor Ort sehen, bevor ich den Wein kaufe.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.09.2011 23:51
#56 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

San Francisco Examiner:

>> Cheap red wines that won’t offend your palate

Dingac Vinarja Peljesac, 2007 (Potomje, Peljesac Peninsula, Croatia):


This is made from plavac mali, a cousin of zinfandel. Both grapes are descendants of crljenak kaštelanski, which is pretty scarce,
though it can be found on the Dalmatian Coast. (For the record, zinfandel is the member of the family that left the home country.)
Dingac — a southern-facing slope that dives into the Adriatic Sea — grows one of Croatia’s most-coveted wines. Its steep, rocky
soil makes it impossible to traverse with anything but feet — be it your own or a donkey’s. Unusual but really good with cardamom,
rose petals and strawberry jam, the wine has similarities to zinfandel, though it also has its own distinct earthy quality.
Suggested retail: $12.99

Read more at the San Francisco Examiner: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe <<

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

12.05.2012 20:29
#57 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Sonntag, 27. Mai 2012 Wine day – Tag der offenen Weinkeller in Istrien



Jedes Jahr wird am letzten Sonntag des Monats Mai der Welttag des Weines begangen. Seit 1999 begehen auch die istrischen Winzer diesen Tag. Sollten Sie an diesem Tag in einen der istrischen Weinkeller einkehren, halten die freundlichen istrischen Gastgeber zum guten Wein eine Überraschung bereit, und bei einem Glas mehr findet sich auf dem Tisch vielleicht eine verborgene Flasche für besondere Gelegenheiten…

Kontakt www.istra.hr

Quelle: http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-und-...strien?ZXZcOTI4




Daruvar, 27.05.2012 - 03.06.2012 Vinodar - Weinausstellung



Die Veranstaltung dauert sieben Tage. Im ersten Teil der Woche finden verschiedene Fachvorträge, die fachliche Bewertung der Weine, Runde Tische, die der Züchtung von Rebstöcken und der Produktion und Aufbewahrung des Weins gewidmet sind, statt. In den letzten drei Tagen (Freitag, Samstag und Sonntag) der Veranstaltung verwandelt sich der Hauptplatz der Stadt in einen Markt, der den Besuchern u.a. ein reiches gastronomisches Angebot und eine Schau traditioneller Handwerke bietet. Folkloregesellschaften aus ganz Kroatien, ein Aero Picknick, Livemusik der Tamburica-Spieler, auf Reisig aufgespießte Karpfen sowie kostenlose Konzerte bekannter kroatischer Musiker garantieren gute Unterhaltung im Stadtzentrum.

Kontakt www.daruvar.hr + www.tzbbz.hr

Quelle: http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-und-...ellung?ZXZcODYy

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.05.2012 00:30
#58 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Lars Offline



Beiträge: 14

11.07.2012 08:39
#59 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Aufgrund dieses Beitrags
Krka Wasserfälle (2)

bin ich nach Besuch der Krka-Wassefälle noch zu besagtem Winzer in Skradin gefahren und habe den Wein probiert.
Hat mir hervorragend geschmeckt und so habe ich die ein oder andere Flasche mitgenommen.
Daher danke an @Sestrice für den Tipp!

Und noch ein Tipp:
Der Supermarkt am Rand von Benkovac hat eine sehr reichhaltige Weinauswahl. Dort gabs mehr, auch hochwertige Weine als z. B. in den großen Supermärkten in Split. Gekauft habe ich dort u. a. den Benkovac Rose, der mir ebenfalls sehr gut geschmeckt hat.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

17.08.2012 18:02
#60 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

auch wenn Vera in Beitrag #58 die Links bereits genannt hat, über Wein kann man immer "reden" > Schöne Berichte zu kroatschen Weinen:
http://chezmatze.wordpress.com/2012/05/1...ien-die-weisen/
http://chezmatze.wordpress.com/2012/05/0...tien-die-roten/

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Gin Karbun
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 886
Urlaub in Kroatien : welche Schuhe sind empfehlenswert ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Micha68
17 11.10.2019 16:04
von kornatix • Zugriffe: 1294
Prepaid Karte für Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Ilona Ganssloser
3 14.07.2015 14:15
von pino • Zugriffe: 1297
Busreisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von holidaymaker
17 16.06.2015 13:47
von beka • Zugriffe: 3733
Österreich - Kroatien (Pag/Novalija)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von NadineST
19 26.07.2012 08:51
von CharlesT • Zugriffe: 1275
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11036
insel hvar - anreise / welcher ort ?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von schlaflos1612
4 11.03.2011 20:49
von Beachgirl • Zugriffe: 1175
Liegeplatz Boot August in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MeLu
16 17.05.2007 11:05
von MeLu • Zugriffe: 1713
Motoryacht Charter Kroatien - Anfänger sucht Boot und Infos
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von volleyballa
53 05.05.2006 09:20
von Flipper • Zugriffe: 3698
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz