Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 11.386 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fabienne Offline



Beiträge: 18

16.08.2008 11:40
Welcher Wein ist in Kroatien empfehlenswert? Antworten
da wir ja das erste mal in Urlaub fahren und uns nicht auskennen, kann jemand sagen,
welchen Wein (Rot) man unbedingt mal probieren sollte.

LG
Fabienne
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

18.08.2008 19:06
#2 RE: welcher wein Antworten

einfach alles was euch schmeckt

man sieht hie und dort Hinweisschilder mit "vino" - dort einfach hingehen und danach fragen und verkosten, was schmeckt kann man dann ja kaufen

crno vino = Rotwein

bijelo vino = Weißwein

verbreitete Sorten sind: Plavac, Dingac, Postup usw

siehe auch Beitrag kroatischer Wein

"aBS"

masltov Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 124

18.08.2008 19:16
#3 RE: welcher wein Antworten
kauft vor allen dingen keinen wein der weniger als 35 bis 40 kuna pro 0,7 literflasche kostet, der ist dann nämlich ungenießbar
das gilt natürlich nur für im market gekaufte weine in der gastronomie dürft ihr für einen guten wein schon um die 100 kuna rechnen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.08.2008 19:22
#4 RE: welcher wein Antworten

In Antwort auf:

kauft vor allen dingen keinen wein der weniger als 35 bis 40 kuna pro 0,7 literflasche kostet, der ist dann nämlich ungenießbar



Beim Erzeuger oder im speziellen Weinladen vom Fass abgefüllt habe ich schon den Liter günstiger bekommen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.08.2008 22:39
#5 RE: welcher wein Antworten
In Antwort auf:
welchen Wein(Rot)
1. Dingac
2. Postup (Der Winzer auf meiner Seite macht ganz anständigen.)
3. Generell: Rebsorte Plavac Mali


http://de.wikipedia.org/wiki/Plavac

Fabienne fragte übrigens, welchen man unbedingt mal probieren sollte und nicht wieviel man dafür bezahlen könnte.
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.08.2008 07:24
#6 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Beim Erzeuger oder im speziellen Weinladen vom Fass abgefüllt habe ich schon den Liter günstiger bekommen.

Ja, dort wird dies auch "Wein" genannt!
Ich hab vor Ort aber meist kein Problem mit diesen alkoholischen "Getränken", sie gehören einfach zum Land und zur Stimmung! Man darf dabei einfach nicht an Wein denken.
Langsam findet man auch in Kroatien eine beginnende Kellerkultur, wobei hier vor allem im Landesinneren und in Istrien große Fortschritte gemacht werden. Aber dieses Thema wurde ja schon intensiv diskutiert und ich warte natürlich auf
die nun folgende Kritik der "Weinkenner".
Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

21.08.2008 21:10
#7 RE: Welcher Wein ist in Kroatien empfehlenswert? Antworten

gleich ob weiß oder rot, beide schmecken mir ganz gut (Djakovacko....)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.08.2008 21:23
#8 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ja, dort wird dies auch "Wein" genannt!
"Dort" wo ich oft bin, gibt es diese "Alkoholischen Getränke" in Weinläden, die speziell Produkte aus Erdut und Ilok verkaufen. Ich denke dabei sogar sehr stark an Wein. Aber diese, vom Weinbau geprägten Gegenden im Landesinneren scheinst du nicht zu kennen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.08.2008 22:33
#9 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

@fredinada
Hast du, als bekennender Biertrinker, in deinem Leben schon einmal den richtigen "Vrbnicka Zlahtina” genossen? Dann weisst du, was ein richtiger Wein ist.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.08.2008 22:43
#10 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Ich habe, offen gestanden, diesen Namen noch nicht gehört. Aber ich denke, in den von mir genannten Weinorten in Slawonien wird auch kein "Rambass" hergestellt. Ich lebe übrigens nur 15 km vom Weinort Leutesdorf am Rhein entfernt. Da kaufe ich beim Winzer für 2,50 Ltr. echt leckere Weine. Allerdings nur Weißwein.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

30.08.2008 05:48
#11 RE: Welcher Wein ist in Kroatien empfehlenswert? Antworten

Zitat von Fabienne
da wir ja das erste mal in Urlaub fahren und uns nicht auskennen, kann jemand sagen,
welchen Wein (Rot) man unbedingt mal probieren sollte.
LG
Fabienne


Wenn du nach Istrien fährst,dann den Teran probieren

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.08.2008 09:31
#12 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Zitat
Beim Erzeuger oder im speziellen Weinladen vom Fass abgefüllt...
-----------------Ja, dort wird dies auch "Wein" genannt!

Ich habe da im Laufe der Jahre (selbst auf Peljesac bezogen) zunächst auch die eine oder andere negative Erfahrung gemacht.
Unverkorkt heißt aber nicht verkorkst!
Bei einem der Nachbarn kann ich mir das inzwischen wünschen. Es ist 100% derselbe Wein drin - ob 1l-Glasflasche oder 2l-Colabehälter oder 5l-Plastikbehälter.

p.s.
In Ston gibt es inzwischen den ersten Weinladen der Halbinsel:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

30.08.2008 10:38
#13 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten
Zitat von fredinada
Ich lebe übrigens nur 15 km vom Weinort Leutesdorf am Rhein entfernt. Da kaufe ich beim Winzer für 2,50 Ltr. echt leckere Weine. Allerdings nur Weißwein


@fredinada
für den Preis kannst du auch Weißweine aus Mainfranken haben

"aBS"

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

30.08.2008 12:41
#14 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Aber diese, vom Weinbau geprägten Gegenden im Landesinneren scheinst du nicht zu kennen.

Doch- flüchtig! Diesen Deinen speziellen "Weinmacher" aber nicht!
Ich muss aber eingestehen, dass z.B. der Grasevina von http://www.krauthaker.hr durchaus als schön zu bezeichnen ist.
Übrigens- ein "wenig" habe ich auch schon eine Ahnung- allerdings mehr von den roten Sorten.
karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

30.08.2008 21:47
#15 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Hallo im Forum
Auf Krk gibt es sehr gute Weißweine z.B. der von Soline genannte und europaweit prämierte Vrbnicka Zlahtina aber auch passable Rotweine.Ich selbst bin ein Rotweinliebhaber und beziehe solange vorhanden den Roten vom privaten Bauern in Silo oder Dobrinj für 15 kn.der Liter. Wenn der dann alle ist gibt es eine Vinothek in Malinska. Dort bekommt man einen guten Merlot vom Fass für 16 kn.
Also nichts so hochpreisiges. Am besten immer erst die Hausleute oder Einheimische fragen. Die haben sicher immer einen Tipp.
Einen guten Schluck und viele Grüße von der Insel, Karl-Hermann

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.09.2008 11:13
#16 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
beziehe solange vorhanden den Roten vom privaten Bauern in Silo oder Dobrinj für 15 kn.der Liter. Wenn der dann alle ist gibt es eine Vinothek in Malinska. Dort bekommt man einen guten Merlot vom Fass für 16 kn.
Also nichts so hochpreisiges. Am besten immer erst die Hausleute oder Einheimische fragen. Die haben sicher immer einen Tipp.

Ich glaube, sie brauchen selber ein paar Tipps.

Als der Wein noch in den Trauben hängt, wird er nicht selten - auf den Mauern und Märkten für 20,- oder noch mehr Kuna verkauft.

Nachdem sie aber daraus den Wein gepresst haben, was normal mit viel Mühe und Arbeit verbunden ist und auch noch Geld kostet,
ist das Ganze nur noch die Hälfte wert - oder wie???

Normaleweise würde man so was - Betriebs-wirtschaftlicher Schwachsinn nennen.
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

02.09.2008 11:23
#17 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Wein in der 0,7 Liter Flasche kommt bei mir im Urlaub nicht auf den Tisch. Den kaufe ich bestenfalls zum mit nach Hause nehmen. Im Urlaub kaufe ich wein immer beim Bauern frisch aus dem Faß abgefüllt. So einen unverfälschten Wein gibts in der Glasflasche gar nicht. Da habe ich schon öfters Weine gekauft die sich locker mit einem Dingac, Postup oder Frbnicka Zlahtina messen können. Und das um 40 Kuna die 1,5 Liter Flasche. Leider kann man diesen Wein nicht länger als ein paar Tage aufheben.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

02.09.2008 11:30
#18 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten
Zitat von pelinkovac
Wein in der 0,7 Liter Flasche kommt bei mir im Urlaub nicht auf den Tisch. Den kaufe ich bestenfalls zum mit nach Hause nehmen. Im Urlaub kaufe ich wein immer beim Bauern frisch aus dem Faß abgefüllt. So einen unverfälschten Wein gibts in der Glasflasche gar nicht. Da habe ich schon öfters Weine gekauft die sich locker mit einem Dingac, Postup oder Frbnicka Zlahtina messen können. Und das um 40 Kuna die 1,5 Liter Flasche. Leider kann man diesen Wein nicht länger als ein paar Tage aufheben.


Mann, der war gut!!


Ich würde der Fabiene den "Jebezljivec" empfehlen.
Ist zwar auch nur ein Fusel, aber einer, der neben Kopfschmerzen angeblich auch ein bisschen Spaß machen soll.
Angefügte Bilder:
vino.jpg  
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

02.09.2008 23:00
#19 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Doch- flüchtig! Diesen Deinen speziellen "Weinmacher" aber nicht!
Nichts geschrieben von irgendwelchen Weinmachernnur die bekannten, Slawonischen Weinorte Erdut und Ilok erwähnt.

derfladan Offline



Beiträge: 64

02.09.2008 23:23
#20 RE: welcher Wein in Kroatien Antworten

Zitat
Ich muss aber eingestehen, dass z.B. der Grasevina von krauthaker.hr durchaus als schön zu bezeichnen ist.

Schön, unschön oder hässlich sind optische Eindrücke, verwunderlich, daß ein solcher (selbsternannter Kenner) Weine nach solchen Kriterien beurteilt........

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Gin Karbun
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 881
Urlaub in Kroatien : welche Schuhe sind empfehlenswert ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Micha68
17 11.10.2019 16:04
von kornatix • Zugriffe: 1294
Prepaid Karte für Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Ilona Ganssloser
3 14.07.2015 14:15
von pino • Zugriffe: 1297
Busreisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von holidaymaker
17 16.06.2015 13:47
von beka • Zugriffe: 3733
Österreich - Kroatien (Pag/Novalija)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von NadineST
19 26.07.2012 08:51
von CharlesT • Zugriffe: 1275
Welchen Wein aus Kroatien mitbringen ?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Richie
29 03.03.2013 13:38
von fredinada • Zugriffe: 11036
insel hvar - anreise / welcher ort ?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von schlaflos1612
4 11.03.2011 20:49
von Beachgirl • Zugriffe: 1175
Liegeplatz Boot August in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MeLu
16 17.05.2007 11:05
von MeLu • Zugriffe: 1713
Motoryacht Charter Kroatien - Anfänger sucht Boot und Infos
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von volleyballa
53 05.05.2006 09:20
von Flipper • Zugriffe: 3698
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz