Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 1.026 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Kastelhuber Offline



Beiträge: 4

17.08.2008 14:55
Bawü nach Labin Antworten

Hallo,

ich bin schon einige Zeit als Leser in diesem Forum, aber nun hätte ich doch mal eine Frage:
Ich fahre nächste Woche nach Labin von Titisee aus. Verschiedene Routenplaner aus dem Internet berechnen die Route über Italien als wirtschaftlicher als die Route die ich das letzte Mal fuhr. Diese war München-Salzburg-Villach.

Was meinen denn die Planer als wirtschaftlicher? Kilometer wären es mehr, Zeit auch und die Mautberechnung stimmt bestimmt nicht, weil es immer unter 30€ wäre, egal welche Strecke.

Ich werde kein großes Theater machen wegen Slowenien, sonst müßte ich ja Schweiz bezahlen und übern Tisch werden wir Autofahrer überall gezogen :-)

Ich benutze meinen TomTom One XL Europe und habe gerade noch die Osteuropakarte gekauft, die dann ab der Grenze von Österreich gilt.
Hat vielleicht einer von Euch auch den TomTom mit Osteuropa und kann mir sagen, ob Labin darauf zu finden ist?

Ansonsten ist das ein Super-Forum und ich habe schon sehr viele Tips gelesen.


mfg
Kastelhuber

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

17.08.2008 16:28
#2 RE: Bawü nach Labin Antworten

Also die Strecke über Italien dürfte 200 km kürzer sein. Und mautmassig sieht es so aus (alles für einfache Fahrt):

Schweiz Vignette: 27 EUR
Felber Tauern: 10 EUR
At. Vignette: 7,70 EUR
Tauerntunnel: 9,50 EUR
Karawankentunnel: 6,50 EUR
Phyrn-Autobahn: 12 EUR
Slowenien Vignette: 35 EUR
Tarvisio - Trtieste: 8,40 EUR
Carnia (Felber Tauern) - Trieste: 4,60 EUR
Chiasso - Trieste: 23,20 EUR

Also bei Hin-und Rückfahrt üb er die gleiche Strecke bei Aufenthalt von 14 Tagen:
Gotthard: 73,20 EUR
Felber Tauern: 29,20 EUR
Tauern über Italien: 51,20 EUR
Tauern über Karawanken: 82,40 EUR
Phyrn: 74,40

Kastelhuber Offline



Beiträge: 4

17.08.2008 17:28
#3 RE: Bawü nach Labin Antworten

Danke fliger,

wie kann ich nun die Preise alle verstehen?
Wenn ich über Italien fahre kommt die Schweiz ja dazu, aber einige Tunnel nicht und Österreich auch nicht.
kannst du vielleicht ganz kurz die Strecken einzeln beschreiben?
Also Deutschland-Schweiz-Italien-Trieste-Slowenien(ohne Maut dann)-Kroatien
Oder Deutschland-österreich-Slowenien(mit Maut)-Kroatien

mfg
Kastelhuber

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

17.08.2008 17:53
#4 RE: Bawü nach Labin Antworten

Zitat von Kastelhuber
Danke fliger,
wie kann ich nun die Preise alle verstehen?


Die Preise sind für einen 14tägigen Urlub bei Hin- und Rückfahrt über die gleiche Strecke. Ferner wird davon ausgegangen, dass alle Vignetten extra gekauft werden müssen. Die Slowenienvignette ist bei den Triester Varianten nicht inkludiert.

Mal ein Berechnungspeispiel:

Gotthard: 27 EUR Schweiz + 2x 23,20 EUR Italien = 73,40 EUR
Tauern: 35 EUR SLO-Vignette 2x(7,70 EUR A-Vignette + 9,50 EUR Tauerntunnel + 6,50 EUR Karawankentunnel) = 82,40 EUR

In der Schweiz ist der Sprit mittlerweile ca. 8 ct. biliger als in Österreich.

Kastelhuber Offline



Beiträge: 4

17.08.2008 17:59
#5 RE: Bawü nach Labin Antworten

Danke,
also ist die Route über Italien 9 € billiger, wenn ich das richtig lese.
Ich denke, dann fahre ich lieber den Weg, den ich schon mal gefahren bin über Österreich.
Vielen Dank für deine Hilfe flieger.

mfg
Kastelhuber

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

17.08.2008 18:02
#6 RE: Bawü nach Labin Antworten

Noch einmal eine Erläuterung der Strecken:
Schweiz Vignette: 27 EUR (A13 über den San Beradino oder A2 über den Gotthard, Jahresvignette, keine weiteren Gebühren)
Felber Tauern: 10 EUR (Verlassen der A12 in Kufsein Süd, Fahrt über Felbertauerntunnel und Plöckenpass nach Carnia, Tunnelmaut für eine Richtung, keine Vignette nötig)
At. Vignette: 7,70 EUR (10-Tagesvignette; bei 14tägigem Urlaub sind zwei nötig)
Tauerntunnel: 9,50 EUR (einfache Fahrt über die Sondermautstrecke von Flachau bis rennweg über die A10)
Karawankentunnel: 6,50 EUR (einfache Fahrt von Rosenbach nach Hrusica, ob man ZUSÄTZLICH noch eine SLO-Vignette braucht konnten wir im Forum noch nicht klären)
Phyrn-Autobahn: 12 EUR (einfache Fahrt durch die Tunnels der Phyrn-Autobahn der A9)
Slowenien Vignette: 35 EUR (wird auf allen Autobahnen und Schnellstrassen in Slowenien gebraucht; VORSICHT: wird auch auf Landstrassen gebraucht, die strassenbaurechtlich Autobahn sind, darunter fällt auch ein Stück der alten Landstrasse von Spielfeld nach Maribor bei Pesnica, der berüchtigte Pesnica-Kreisel)
Tarvisio - Trtieste: 8,40 EUR (einfache Fahrt von Tarviso (Grenze Österreich) bis zum Autobahnende bei Trieste, berechnet mit offiziellem italienischen Mautrechner, Vignette für Slowenien wird nicht benötigt)
Carnia (Felber Tauern) - Trieste: 4,60 EUR (wie vor, nur Beginn in Carnia)
Chiasso - Trieste: 23,20 EUR (einfache Fahrt von Grenze Schweiz bei Chiasso/Como bis Triest, keine Slowenienvignette notwendig)

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

17.08.2008 18:08
#7 RE: Bawü nach Labin Antworten

Zitat von Kastelhuber
Danke,
also ist die Route über Italien 9 € billiger, wenn ich das richtig lese.
Ich denke, dann fahre ich lieber den Weg, den ich schon mal gefahren bin über Österreich.


Ja. Die Route über Italien ist 9 Euro billiger. Dazu kommt noch der günstigere Spritpreis in der Schweiz:

Mal ein Eintagesvergleich für Super 95 (vor ca. 2 Wochen):
Deutschland: 1,50, Österreich 1,30 und Schweiz 1,20. Allerdings Diesel ist in der Schweiz deutlich teurer, sogar teurer als in Deutschland. Deshalb greift das Argument nur beim Benziner.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

17.08.2008 19:45
#8 RE: Bawü nach Labin Antworten

Zitat von fliieger
Tauerntunnel: 9,50 EUR
Karawankentunnel: 6,50 EUR
Phyrn-Autobahn: 12 EUR



das ist aber sehr verwirrend - du mischt hier die Autobahnen A9 und A10 in Österreich!

"aBS"

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

17.08.2008 21:33
#9 RE: Bawü nach Labin Antworten

Zitat von beka
das ist aber sehr verwirrend - du mischt hier die Autobahnen A9 und A10 in Österreich!


Ich habe hier gar nichts gemischt. In der ersten Übersicht sind die ganzen Einzelposten aufgelistet, in der Zweiten dann die für die Routen. Der Tauern ist von der Maut her die teuerste Strecke, der Felber Tauern die billigste.

Cilly22 Offline



Beiträge: 8

18.08.2008 11:49
#10 RE: Bawü nach Labin Antworten

Hallo,

nach meiner Erfahrung und ich wohne grenznah zur Schweiz, ist der Diesel in der Schweiz immer noch billiger als in Deutschland. Heute aktuell: Diesel Schweiz 1,37 Euro Deutschland 1,41 Euro.

Juhu nur noch 5 Tage dann geht es los nach Omis-Stanici....

LG Cilly

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

18.08.2008 14:46
#11 RE: Bawü nach Labin Antworten

Bei uns kostet der Diesel heute 1,319! (Deutschland)

Gruß Armin

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.982

18.08.2008 17:43
#12 RE: Bawü nach Labin Antworten

In Antwort auf:
Bei uns kostet der Diesel heute 1,319! (Deutschland)



da kann ich auch mithalten

"aBS"

Angefügte Bilder:
DSCI0855kj.jpg  
Kastelhuber Offline



Beiträge: 4

19.08.2008 11:22
#13 RE: Bawü nach Labin Antworten

So,
nun da ich nicht 100% sicher bin, welche Tunnel und Sondermaut ich bei welcher Strecke bezahlen muß, hätte ich nur eine abschließende Frage:
Welche Strecke wäre die bessere, also schnellere? Über Schweiz und Italien, oder Österreich und Slowenien?
Es geht mir nicht um die Maut, da es sich nicht sooo viel nimmt, und mit Glück bekommt man ja von der Slowenien-Maut was wieder.

mfg
Kastelhuber

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

19.08.2008 15:14
#14 RE: Bawü nach Labin Antworten

Zitat von Kastelhuber
So,
nun da ich nicht 100% sicher bin, welche Tunnel und Sondermaut ich bei welcher Strecke bezahlen muß, hätte ich nur eine abschließende Frage:
Welche Strecke wäre die bessere, also schnellere? Über Schweiz und Italien, oder Österreich und Slowenien?
Es geht mir nicht um die Maut, da es sich nicht sooo viel nimmt, und mit Glück bekommt man ja von der Slowenien-Maut was wieder.


Also die beste Strecke ist meiner Meinung nach die Felber-Tauern-Strecke. Der Ferienkalender spricht eher für die Schweiz. Da in gossen Teilen Deutschlands und in der Schweiz die Ferien bereits zu Ende sind oder in Kürze zu Ende gehen, stehen Bayern und West-Österreich noch voll in den Ferien.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
München - Labin/Brovinje wie Fahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Done
2 12.08.2017 18:45
von beka • Zugriffe: 722
Empfehlung Ferienwohnung Villa Novka Drenje Labin
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Moni Kuhlmann
1 19.08.2013 10:37
von beka • Zugriffe: 2805
Villa Novka, Region Labin, Istrien
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Zimmer, Hotels in Istrien von IstrienFerienwohnung
3 19.05.2011 21:42
von IstrienFerienwohnung • Zugriffe: 2761
ISTRIEN STAMMTISCH für die Ferienregion RABAC/LABIN
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Istrianer
4 27.03.2007 19:35
von Istrianer • Zugriffe: 1457
EMPFEHLUNG einer TAUCHSCHULE bei Labin
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von
9 17.01.2007 01:13
von Istrianer • Zugriffe: 3073
Beste Metzgerei in Labin
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Istrianer
0 25.12.2005 13:20
von Istrianer • Zugriffe: 2590
VINKO SAINA - Maler aus Labin
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Istrianer
1 11.07.2012 10:28
von nissansubaru • Zugriffe: 868
Betrifft alle Eigenheimbesitzer in der Region Rabac / Labin
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Istrianer
0 02.03.2005 21:53
von Istrianer • Zugriffe: 812
Apartments in der Ferienregion RABAC / LABIN in Istrien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Istrianer
0 27.01.2005 10:05
von Istrianer • Zugriffe: 782
Anfragen für Rabac / Labin 2004
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Istrianer
0 22.10.2003 14:21
von Istrianer (Gast) • Zugriffe: 1081
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz