Ich melde mit Freude, dass die Autobahnbrücke auf der kroatischen A4 (Zagreb-Varazdin-Budapest) über die Mur, möglicherweise schon im September eröffnet wird. Die Brücke ist 216 m lang und wird von der kroatischen (HAC) und hungarischen AB-Gesellschaft (Nemzeti autopalya) finanziert. Damit wird die kleine Lücke zur hungarischen Autobahn geschlossen. Es handelt sich eigentlich um zwei selbständige Brücken (jede ist 3,75-3,75-3,75 breit mit einem Fußgängerstreifen von 1,5 m). So werden weitere Verbindungsmöglichkeiten über Ungarn nach Heiligenkreuz oder Sopron Realität.
Weißt du, ob die Slowenen für die ca. 16 Kilometer zwischen dem ungarischen Grenzort Redics und dem kroatischen Mursko Sredisce irgendeine Mautfalle eingebaut haben?
Wir sind übrigens zuletzt immer über die von dir erwähnte Strecke nach Kroatien gefahren.
Hi Prati, nach diesem Text ist die neugebaute Schnellstrasse von Lendava nach Dolga vas(Redics) Vignettenpflichtig,von Lendava nach Mursko Sredisce Vignettenfrei.
Za vožnjo po avtocestnem odseku med Beltinci in Lendavo bo skupaj z odcepom hitre ceste do Dolge vasi od četrtka, 14. avgusta dalje, ko bo stekel promet, obvezna uporaba vinjete za osebna in druga vozila do 3,5 tone.
Also wird man, wenn man von Ungarn über Redics kommt, wohl die Vignette brauchen. Die schrecken wirklich vor nichts zurück.
Naja, fahren wir halt weiterhin etwas weiter östlich und direkt von der ungarischen M7 auf die kroatische Autobahn beim Grenzübergang Gorican.
@Nikolas: gestern kam im ungarischen Fernsehen, daß der letzte Rest der Verbindung der ungarischen M7 und der kroatischen Autobahn Gorican - Zagreb Ende Oktober fertig sein soll.
Eröffnungsfeier der Mur Brücke vor einigen Tagen: beide Verkehrsminster waren anwesend. Die kroatische und die ungarische Fahnen im Hintergrund. Die Brücke wird nach dem kroatischen Feldherrn Nikola Šubić Zrinjski genannt,der die ungarische Burg Szigetvár (Siget auf kroatisch) von den Türken im 1566 verteidigt hat. Er zeichnete sich bei der ersten Wiener Türkenbelagerung 1529 aus. Zrinski rettete 1542 die kaiserliche Armee bei Pest vor einer Niederlage, indem er mit 400 Kroaten eingriff. Im selben Jahr wurde er Ban von Kroatien und Slawonien. Der französiche Kardinal Richelieu hat nach der Schlacht bei Szigetvár gesagt: "Es hat ein Wunder gebraucht um das Habsburgische Reich zu retten. Dies ist eben bei Szigetvár passiert." Zrinjski most - Zrinyi híd
Du hast geschrieben : . . . so werden WEITERE VERBINDUNGEN nach Heiligenkreuz und Sopron . . .
Meine Frage an Dich : ist schon etwas Konkretes über geplante Verbindungen nach Sopron und Heiligenkreuz bekannt ?
Bisher sind diese Verbindungen nur in ferner Zukunft gereit gewesen. Es ist aber von Wien, Prag und Bratislava der kürzeste Weg zur Adria. LIEGT DOCH NAHEZU AM MERIDIAN ! und in einer flache Gegend. Der (Um)Weg über Graz ist nicht nur länger, sondern wesentlich schwieriger wegen der Berge.
Schaut den keiner der Straßenplaner auf die Toppographie ? und die NEUEN Anforderungen durch ein vereintes Europa ?
Zitat von Sestrice.... Es ist aber von Wien, Prag und Bratislava der kürzeste Weg zur Adria. LIEGT DOCH NAHEZU AM MERIDIAN ! und in einer flache Gegend. Der (Um)Weg über Graz ist nicht nur länger, sondern wesentlich schwieriger wegen der Berge. Schaut den keiner der Straßenplaner auf die Toppographie ? und die NEUEN Anforderungen durch ein vereintes Europa ? . . .und grüße vom sestrice
Als Ungarn im sowietischen Lager war, war die Verbindung ueber Graz und Spielfeld notwendig. Was diese Verbindungen betrifft, muss man die Ungarn fragen. Ich werde ein wenig nachforschen. Auf der Karte ist es gestreift gezeichnet.
Richtig . . . zur Zeit des Kalten Krieg gab es ein Gerücht : . . . die Trasse der Süd-Autobahn muß in einen bestimmten Mindest- Abstand zur Grenze verlaufen. Begündung : Artillerie- Schußweite !
Aber : JETZT haben wir doch GOTT SEI DANK KEINEN KALTEN KRIEG mehr !
. . . und könnten doch ENDLICH VERNÜNFTIGER planen !
http://www.nif.hu/multimedia/gallery/151 In der Wikipedia habe ich diese Karte gefunden wo die M9 Autobahn in Ungarn in Richtung Sopron nur als "geplant bis 2015" bezeichnet wird. Gleichzeitig gibt die Asfinag an, die A3 von 2013 bis 2016 bauen zu wollen (Eisenstadt-GÜ Klingenbach).
Meiner Meinung wäre es wünschenswet, wenn diese Trasse doch ETWAS schneller realisiert werden könnte.
- weil wie gesagt nahezu am Meridian und dadurch ein KURZER Weg. - weil in einem eher ebenen Gelände und daher BILLIGER. - weil dadurch auch beträchtliches Verkehrsaufkommen an Wien und Budapest vorbeigeleitet würde. - weil damit eine AUSWEICH- Route zur "Süd" ermöglicht würde. - weil damit eine Verbindung des Koratischen AB-Netz mit dem EUROPÄISCHEN Netz möglich würde, - ohne daß SLO es verhindern könnte ! - weil diese Verbindung noch vor einer SLO- Querung realisiert werden könnte.
hoffe daß dieser Beitrag auch von den maßgebenden Persönlichkeiten gelesen wird und nicht nur von der Gilde der ewigen Nörgler.
Wurde gelesen und abgelehnt.Grund hier für ist einfach,der Mangel an Kohle!
Aber beruhige dich,Slowenien ist nicht,wie Ungarn an einer Verkehrsisolierung Kroatiens interessiert(ironie!!!) und wird eine direkte Verbindung von Macelj bis Graz 2011 zur Verfügung stellen und diese ist im Bau und besteht nicht nur auf dem Reißbrett mit Planung bis 2015,hab ich dir das nicht schon fünf mal und mehr geschriebenMich freut es aber, dass es bei Ungarn wünschenswert ist und bei Slowenien gefordert wird.Hoffe daß dieser Beitrag auch von der maßgebenden Persönlichkeit gelesen wird und nicht nur von der Gilde der ewigen Nörgler slowenischer Autobahnen.
Von Wien genau nach SÜDEN (also am Meridian,16°East und einige Minuten) finde ich: Sopron,Szombathely,Varazdin,Sisak,Knin und Split. Das heißt: der kürzeste Weg führt über Varazdin und NICHT über Maribor in den Süden PUNKT
Und welche SLO-Autobahn ist OHNE LÜCKEN eine Verbindung nach Kroatien . . . also welche . . . EBEN KEINE . . . aber eine Vignette für NICHT VORHANDENE LEISTUNG . . . das ist eine sogenannte "Forderung über den wahren Wert", also das wozu man üblicherweise Betrug sagt. Die EU hat Euch ja auch schon geschrieben, was Sache ist !
In der Umkehr finden es die Slowenen aber selbstverständlich überall gut ausgebaute Sraßen vorzufinden. Habe kein deutsches Wort für eine solche Einstellung. Am Besten würde noch CHUZBE aus dem Jiddischen passen. weis aber nicht die genaue Schreibweise.
Die ungarische Staatskasse ist bankrott und wird sich daher beim Autobahnbau zukünftig zurückhalten. Wurde schon so angekündigt. Daher kann man lange warten, bis die M7 und die von Sestrice propagierte Strecke über Sopron in den Süden in Angriff genommen wird. Ich schätze mal, das wird alles frühestens 2020 fertig sein.
Sestrice kritisiert den slowenischen Autobahnbau und die Vignette, weiss aber nicht, dass die DARS hochverschuldet sind und kurz vor der Inliquidität standen. Die Vignette rettete kurzzeitig das aktuelle Bauprogramm. Andernfalls hätten die Baumaschinen Pause machen müssen. SLO verhindert gar nix, sondern muss halt auch schauen wo das Geld herkommt. Mal sehen, wie Kroatien da tut, wenns mal eng wird. Wundert mich sowieso schon die längere Zeit, wie die das machen *g*.
Typisch unwissende Personen: Jammern, keine haltbaren Argumente bringen, nur seine persönliche subjektive Meinung verbreiten und Leute, die ihnen Paroli bieten und sie mit gültigen Fakten vorführen als "Nörgler" bezeichnen. Schwache Leistung ...
die AB von Ungarn über Maribor,Ljubljana nach Koper ist fertig. Auf manchen Fotos siehst Du zwar nur 1 oder 2 Autos . . . aber fertig. In der ANDEREN ACHSE sind nur Lücken. Ist das nichr eigenartig ? Dort drängt sich der Verkehr - denke dabei an die endlosen LKW- Kolonnen an der Grenze bei Macelj ! Das ist doch einfach UNWÜRDIG in der EU !
Meiner Meinung - und damit stehe ich keinesfalls alleine - brauchst nur lesen - gibt es in diesem Zusammenhang KEINEN ZUFALL. Und seine Meinung wird man/frau ja doch noch schreiben dürfen. Auch wenn das Einigen Anderen gegen den Strich geht.
Zitat von Sestrice. . . ist aber schon sonderbar : die AB von Ungarn über Maribor,Ljubljana nach Koper ist fertig. Auf manchen Fotos siehst Du zwar nur 1 oder 2 Autos . . . aber fertig. In der ANDEREN ACHSE sind nur Lücken. Ist das nichr eigenartig ? Dort drängt sich der Verkehr - denke dabei an die endlosen LKW- Kolonnen an der Grenze bei Macelj ! Das ist doch einfach UNWÜRDIG in der EU ! Meiner Meinung - und damit stehe ich keinesfalls alleine - brauchst nur lesen - gibt es in diesem Zusammenhang KEINEN ZUFALL. Und seine Meinung wird man/frau ja doch noch schreiben dürfen. Auch wenn das Einigen Anderen gegen den Strich geht. . . . und grüße vom sestrice
Sestrice,die Aufnahmen stammen vom 2 November.In Slowenien gibt es ein Fahrverbot von 8.00-21.00 an Samstagen,Sonntagen und Feiertagen,So Simpel ist die Antwort.Ansonsten wurde es hier schon durchgekaut,mit Karten und TV Berichten ,dass genau die Ungarn-Strecke das größte LKW Aufkommen hat.Sicher stehst du nicht alleine,in einem Kroatienforum findest du immer einen der das Felsenfest behauptet,egal wie die Realität aussieht.
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