Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 3.322 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Camper0815 Offline



Beiträge: 2

21.08.2008 09:38
Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Hallo erstmal an alle, bin neu hier und hoff die richtige Rubrik gefunden zu haben..

Ich würde gerne Erfahrungen sammeln von Leuten, die am Freitag (15.08.) das Unwetter in Kvarner mitgemacht haben.

Mich selber hat's mit meiner Familie gegen Abend erwischt auf der Insel Cres auf dem Campingplatz Slatina, im Zelt. Die Wellen sind während dem Sturm bis ins Zelt gekommen, bei ca. 2 Meter überm Meeresspiegel.

Fazit: 8 gekenterte Boote nur in unserer Bucht, unser Zelt aber hat´s überlebt!

Hat jemand informationen über den Sturm? Es soll angeblich eine Orkanwarnung gegeben haben, von dem aber fast keiner etwas wusste auf dem Platz.

lg

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

21.08.2008 09:44
#2 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Willkommen im Forum.

Die Warnung hat es im Radio gegeben. Allerdings nicht in deutscher Sprache. In Mali Losinj war alles noch viel schlimmer. Auf Cres ist man noch relativ gut davon gekommen. Nach langen Hitzeperioden muss man hier immer mit solch einem Unwetter rechnen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

21.08.2008 10:03
#3 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.594

21.08.2008 12:49
#4 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten
Eine Flutwelle, die vorgestern gegen 19 Uhr das Zentrum von Mali Lošinj überschwemmt hat, machte weniger Schäden an seinen (denen von M.L.) Gebäuden als an gastronomischen und sonstigen Einrichtungen, ist heute von der kommunalen Polizei Mali Lošinj zu erfahren.

Im Unwetter, welches gestern* Lošinj getroffen hat, hat das Meer den Hauptplatz, Strassen und ebenerdig viele Gebäude in Mali Lošinj überschwemmt.

Das Hochwasser hat eine plötzliche Flutwelle verursacht, etwa zwei Meter hoch, und das Meer hat sich vom Platz und den Strassen nach einer Stunde zurückgezogen.

Wegen der Flutwelle hat den Schiffen mitten im Lošinjer Hafen die Gefahr des Umwerfens und Sinkens gedroht, aber sie sind rechtzeitig hinausgesegelt, teilte die kommunale Polizei mit.

Die Bewohner von Mali Lošinj haben angegeben, daß sie sich an kein solches Unwetter erinnern können.



*der Artikel ist vom 17.8., in der Überschrift ist "vor 2 Tagen" angegeben, im Text ist dann von "gestern" die Rede...
Camper0815 Offline



Beiträge: 2

23.08.2008 12:41
#5 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten
Das sieht ja ziemlich übel aus, die Bilder aus Mali L. Da haben wir anscheinend noch relativ Glück gehabt, wenn wir unser Zelt auch mit Händen und Füßen stützen mussten, damit der Eingang nicht einbricht und die Wellen, die ins Zelt kamen in Schach halten mussten.

Vielen Dank für die Infos, jetzt kann ich wenigstens was vorzeigen, weil glauben tut uns das sonst keiner ;)

lg

Nachtrag: Kann man die Clips irgendwie abspeichern / herunterladen?
Thomas Schulze Offline



Beiträge: 7

12.09.2008 12:30
#6 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Hallo!

Auch ich war zu jenem Zeitpunkt in Slatina, Platz A 21!
Für den Verfasser dieses Forums ..... wie sind die mit dem Fendt und den 3 kleinen Kindern!

Naja, ich bin immer noch drüber, den Ärger mit den Schäden zu bewältigen!
Das Auto (Euro 6500,- Schaden) wird heute mit der Reparatur fertig! - Zahlt die Teilkasko!
Der Wohnwagen hat einen Schaden von Euro 7000,-! - Zahlt die Teilkasko! Wobei wir das Geld nehmen werden und den Fendt verkaufen und uns einen neuen Wohnwagen zulegen werden. Wir haben da auch schon was im Auge!

Das Vorzelt ist auch kaputt gegangen. Tja, hier will keine Versicherung gerade stehen.
Und das Inventar, was kaputt gegangen ist bzw. seit dem Sturm verschollen ist - das zahlt auch keine Versicherung!

Ich stehe mit "Happy Holidays" in regem eMail-Kontakt.
Denn ich weiß, dass es eine Sturmwetterwarnung gab - und wir sind nicht informiert worden!

Wenn ich überlege, uns hätte jemand gewarnt ..... Vorzelt abgebaut, Inventar in den Wohnwagen .... nach dem Orkan einfach alles wieder aufgebaut. Aber so sind wir alle überrascht worden.

Vielleicht hat ja jemand hier noch etwas Futter für mich?

SOLINE1 sagt was von einer Warnung im Radio .... weißt Du zufällig auch welcher Sender?
Ist jemand, der an dem besagten Tag auch auf Cres war vielleicht von seinem Campingplatz gewarnt worden?

Wäre schön, wenn sich hier noch weitere Betroffene einfinden würden!

Gruß

Thomas

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.09.2008 12:40
#7 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

In Antwort auf:
Und das Inventar, was kaputt gegangen ist bzw. seit dem Sturm verschollen ist - das zahlt auch keine Versicherung!
Auch nicht Deine Hausratversicherung ?

Wir hatten dieses Unwetter in Medulin, zum Glück war unser Boot noch nicht im Wasser.
Die ganze Nacht bis zum nächsten Mittag gab es ein Gewitter nach dem anderen mit Sturm und heftigem Regen.

Thomas Schulze Offline



Beiträge: 7

12.09.2008 18:14
#8 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Die Hausratversicherung zahlt nur für Hausrat im Urlaub, wenn es sich in einem Gebäude befindet!
Und ein Vorzelt ist kein Gebäude!

Jaja, aus Schaden wird man klug! Die Hausratversicherung wird bereits gekündigt. Grins!

Sag mal "F.Rink", wurdet Ihr dann von der Campingplatzführung in irgendeiner Weise vorgewarnt wegen dem Orkan?

Gruß

Thomas

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.09.2008 18:20
#9 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Wir sind auf keinem CP

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.09.2008 18:33
#10 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Zitat von Thomas Schulze

SOLINE1 sagt was von einer Warnung im Radio .... weißt Du zufällig auch welcher Sender?

Der Radiosender "HRT2 - Radio Rijeka", hat auch in deutscher Sprache, innerhalb der Verkehrsnachrichten, vor einem schweren Sturm gewarnt.
Ob der Betreiber des CP verpflichtet war, seine Gäste zu warnen, kann ich nicht sagen. Nach m.M. hätte er es aber machen sollen, denn das es zu Schäden kommt, war absehbar.
Eine Info dazu noch am Rande:
Für heute Nacht und für den morgigen Vormittag sind an der nördlichen Adria grössere Gewitter und damit verbunden, leichte Stürme angesagt. Es kann zu Wellen von bis zu 2,50 Höhe kommen. Alle Bootsfahrer, die dies jetzt lesen, sollten sich darauf einstellen. Ausserdem soll es zu einem gewaltigem Temperatursturz kommen.
Aktuelle Situation Insel Krk: 27 Grad, leicht bewölkt und ganz wenig Wind.

Thomas Schulze Offline



Beiträge: 7

12.09.2008 19:36
#11 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Ich bin persönlich der Meinung, dass der Campingplatzbetreiber gegenüber den Campern eine Garantenstellung hat und uns hätte informieren MÜSSEN!

Aber wie es halt so war vor dem Sturm .... Business as usual .... hauptsache das Tourismusgeschäft läuft.
Die Gaststätte am Campingplatz hat erst aufgegeben nachdem den Bedienungen die Teller aus der Hand geweht wurden und die Tische und Stühle durch die Gegend flogen!

Ich habe auf jeden Fall schon die Rechtschutzzusage bekommen - jetzt suche ich nur noch einen guten Anwalt!
Und der ist sicherlich für jeden Hinweis oder zusätzlichen Tipp dankbar!

Denn mein Schaden,den die Versicherung nicht bezahlt liegt bei ca. Euro 4000!!!

Thomas Schulze Offline



Beiträge: 7

17.09.2008 14:32
#12 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Laut Mitteilung von Happy Ferien prüft der Campingplatz Slatina gerade, ob deren Versicherung die Schäden übernimmt.
Sie haben wohl gemerkt, dass deren Verhalten uns Campern gegenüber nicht richtig war!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.09.2008 14:51
#13 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Evtl. kann auch der ADAC behilflich sein. Der hat diesen Platz doch gerade erst ausgezeichnet.

Thomas Schulze Offline



Beiträge: 7

17.09.2008 16:56
#14 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Wie meinst Du das mit dem Helfen???

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.09.2008 17:58
#15 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Wenn euer Schaden nicht ersetzt wird (egal von wem), kann der ADAC denen doch mal doch klar machen, dass er seine Mitglieder darüber informieren wird, dass wenn solche Unwetter drohen, dieser CP keine Informationen an seine Gäste weiter gibt, die man im Radio hören konnte. Ob jetzt ein Rechtsanspruch gegen den CP-Betreiber besteht, kann ich, wie gesagt, nicht sagen.

Thomas Schulze Offline



Beiträge: 7

18.09.2008 12:02
#16 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Stimmt. Da hast Du recht!
Aber ich warte erstmal ab, wie die Entscheidung bezüglich der Campingplatzversicherung ausfällt!
Sonst mache ich nur noch mehr Fässer auf .....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.09.2008 12:29
#17 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

In Antwort auf:
Ich bin persönlich der Meinung, dass der Campingplatzbetreiber gegenüber den Campern eine Garantenstellung hat und uns hätte informieren MÜSSEN!

Ich will Dich ja nicht ärgern, aber folgende Anmerkungen :

1. Ich glaube nicht, daß der CP-Betreiber eine solche Verpflichtung hat. Da müssen sich die Gäste schon selbst drum kümmern, auch ein Bootfahrer, der sich in einer Marina aufhält muß sich um die Wetterbedingungen selbst bemühen.

2. Nachfrage bei meiner Hausratsversicherung ergab, daß die solche Sturmschäden an WW und dazu gehörigen Wohnraum (Vorzelt) bezahlen. Vielleicht solltest Du da doch mal auf den Putz hauen - ansonsten empfehle ich Dir für die Zukunft eine andere Versicherung !

Thomas Schulze Offline



Beiträge: 7

19.09.2008 07:46
#18 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten

Hallo!

Wie gesagt, was da raus kommt werden wir sehen!
Ich finde, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem Camper und einem Bootsfahrer! Auch wenn sich ein Bootsfahrer selbst informieren muss, es standen knapp 20-25 Boote am Slip, und keiner hat was mitbekommen.

Das mit der Hausratversicherung ist richtig, die muss ich wechseln, denn meine zahlt nur für Sachen, die sich in einem Gebäude befinden! Leider! Den Passus habe ich leider mit drin! Aber nicht mehr lange ... grins!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.09.2008 11:51
#19 RE: Orkan in Kvarner am 15.08.08? Antworten


Du hast deine Sachen falsch versichert und ein Radio hast du wohl auch nicht gehabt,
so dass du keine Nachrichten bzw. Wettervorhersage für die Touris (alle halbe Stunde – viersprachig) hören konntest und jetzt,
nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist, suchst du einen Dummen, der für die Dummheit gerade stehen soll

Ich würde den CP-Betreiber verklagen, damit wenigstens die Rechtschutzvers. was bezahlen muss,
wenn sich die Kasko und Hausrat-Versicherung schon weigern.

In Antwort auf:
Ich finde, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem Camper und einem Bootsfahrer

Da hast du allerdings Recht. Die (meisten jedenfalls) sparen nicht am falschen Fleck

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz