Jetzt habe ich schon soviel über die Vignettenpflicht in Slowenien sowie deren Umfahrung usw. gelesen. Doch sämtliche Treads sind schon dermaßen unübersichtlich das ich hier eine hoffentlich einfache Frage stelle. Wir wollen Anfang September auf Krk und die Route über den Felbertauerntunnel-Plöckenpass-Triest-Rijeka-Krk stehen fest.Warum und weshalb solte ja egal sein.
Aber auf eine Frage konnte ich ( oder ich habe es einfach in den schon unübersichtlichen Treads überlesen)keine wirkliche und Antwort finden.
Brauche ich auf der Strecke durch Slowenien ( Triest-Rijeka) eine Vignette oder sind die wenigen Kilometer dort Gebührenfrei?
Bitte keine Diskusionen über den Sinn oder Unsinn der eingeführten Vignette. Darüber wurde sich ja in den beiden aktuellsten Tread genügend ausgelassen.
Klare Frage, klare Antwort. Von Triest bis nach Pasjak (Grenzübergang nach HR), benötigst du keine Vignette. Du sollest aber nur bedenken, dass dies kein Geheimtipp mehr ist.
Um einen Geheimtipp ging es mir gar nicht. Ich habe einfach bisher zuviele wiedersprüchliche Aussagen dazu gelesen.
Ob wir jetzt vor den Tauermtunnel, Karawankentunnel im Stau stehen oder an einem anderen Punkt , ist zweitrangig. Wen man Pech hat hat man es und wen nicht, dann hat man Glück :-)). Die angegebene Strecke ist km mäßig kürzer aber die reine Fahrzeit länger. Staus nicht eingerechnet. Aber es gibt auch Leute die am Tauerntunnel schon 6 Std. stehen.
Bin dieses Jahr auch die Strecke gefahren.Memmingen -München - Kufstein- Felbertauern-Tolmezzo-Udine- Triest- Rijeka und zurück.Wir sind am 24.7.08 nachmittags gestartet.Uns kam die Strecke nicht schlecht vor.Es ist ziemlich kurvig gegenüber Autobahn, kaum Verkehr und von der Zeit auch nicht viel Unterschied, ca 25 Minuten mehr.Kilometer waren es weniger. 18 € Felbertauern(hin-und Rückfahrt, 9,20€ italienische Autobahn Hin - Rückfahrt. gegenüber Tauern : 19,00 € Tauern hin - Rückfahrt 15,40 € Vignette 35,00 € Slowenische AB 13,00 € Karawannkentunnel
Man sollte halt nicht um den 20. August fahren,und nicht am Wochenende weil da viele Italiener heim fahren.
Beim ADAC-steht es irgendwie umständlicher! Quelle ADAC Zitat"Ins südliche und westliche Istrien sowie an die Kvarner Bucht kommt man aus Trieste auf der SS14 nach Osten und in Slowenien über Kozina und eine Regionalstraße über Crni Kal zum Grenzübergang Socerga in die kroatische Stadt Buzet. Alternativ fährt man aus Triest auf der SS15 nach Süden, reist bei San Dorligo della Valle Crociata di Prebenico nach Slowenien ein, weiter nach Crni Kal und anschließend wie oben beschrieben."
Da meine Route Triest-Rijeka feststeht, möchte ich eben keine Böse Überaschung erleben. Deshalb: Brauche ich auf der E61 diese Vignette?
Ich bin am 16. August (samstags) die genannte Strecke gefahren. Bis Triest war das bislang die schönste und entspannendste Anfahrt Richtung Kroatien. Bei Triest standen wir eine gute halbe Stunde an einer Mautstelle, im weiteren Verlauf dann nochmals bei Rijeka, wo ja kräftig gebaut wird, etwa eine Stunde.
Wir sind etwa 3.30 Uhr bei Ravensburg (Nähe Bodensee) los gefahren und waren etwa 17.30 Uhr an der Fähre in Jablanac. Mehrere Pausen (wegen des vierjährigen Sohnes) und die genannten Verzögerungen machten eine kürzere Fahrzeit unmöglich.
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Anfahrt - trotz vieler Italiener (zum 15. August muss man ja nix mehr sagen...). Die Rückfahrt am 28. August (donnerstags) war dann völlig problemlos: nicht ein einziger Stau oder dergleichen.
Zeitmäßig habe ich gegenüber der Tauernstrecke nix gewonnen bei der Anfahrt, aber jede Menge Geld!
Dieses Jahr waren wir auf Rab und Pag. Nächstes Mal soll's in die Ecke Omis gehen. Da werde ich mal die Graz-Maribor-Variante ausloten. Dort müssen halt über 300 km mehr bewältigt werden. Ich hoffe, dass die Slowenen dann eine Vignette anbieten, die etwas mehr Rücksicht auf Preis und Leistung nimmt.
Unabhängig von sämtlichen Mautkosten muss ich aber nochmals ausdrücklich sagen, dass die Plöckenpass-Route auch landschaftlich eine ganz tolle Strecke ist!
Auch wenn es kein Geheimtipp mehr sein mag, weil viel darüber gesprochen wird, fahren offensichtlich trotzdem die meisten weiterhin die Tauernstrecke. Während unserer Heimreise am Donnerstag wurde nachmittags im Radio von zwei Stunden Wartezeit am Tauerntunnel berichtet, während wir bei praktisch null Verkehr durch Felbertauerntunnel und über Plöckenpass fuhren.
Wir sind am 17.08 durch die Schweiz, an Mailand, Venedig und Trieste vorbei nach Bilo bei Primosten gefahren. Bei Rijeka sind wir nach Senj ein Stück Küstenstrasse gefahren und von dort aus auf die Autobahn nach Sibenik. Abfahrt war gegen 00.30 Uhr und angekommen sind wir um 13.00 Uhr Mittags. Es war fast nichts los auf der Strasse in Italien. In Slowenien ist mir dann fast ein Italiener an der Tankstelle ins Auto gerauscht, weil er meinte sich noch schnell rechts an mir vorbeidrängeln zu müssen. In Senj stand die Polizei und hat geblitzt und am Tunnel Sveti Rock gab es in der Gegenrichtung einen Stau von 7km Länge. Ansonsten total ruhig.
Zurück sind wir am 27.08 gefahren. Abfahrt 01.30 Uhr und Zuhause waren wir um 13.30 Uhr. War auch alles problemlos zu fahren. Das einzigste was zu erwähnen wäre, ist das die Maut in in Italien ihr "Geld" wert ist. So viele Wahnsinnige auf einer Autobahn sieht man sonst selten. Lkw über Lkw. Elefantenrennen der selbigen. Fahrer die dir an der Stoßstange hängen obwohl du selber nicht schneller fahren kannst, da vor dir es nicht weiter geht. Es war halt schon Hell und der Berufsverkehr hat eingesetzt. Meine Frau kriegt schon jedesmal vorher einen flauen Magen wenn Sie an die Heimfahrt durch Italien denkt. Es ist halt jedes Jahr das gleiche auf dem Rückweg. Ist das eigentlich durch Österreich auch so? Würde mich mal interessieren.
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