Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.200 Antworten
und wurde 602.610 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | ... 511
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.09.2011 11:09
#3841 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Chris
Tolle Fotos hier von der Makarska Riviera!!!! .



Jaaaaaa, das finde ich auch. Aber schon wahnsinn. Am Samstag war Makarska noch ziemlich gut besucht...
Mario, schön.

Zitat
Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass Fotografieren nix anderes ist, als malen mit Licht



Das hat mit deiner Meinung nichts zu tun, das ist schlicht und ergreifend so, habe ich doch paar Posts weiter unten sogar geschrieben. Aus dem Griechischem: Photos=Licht, Graphein=malen)

Zitat
wäre es ganz nett, wenn du uns öfter mit solchen Fach-Leckerbissen versorgen würdest, denn ich habe auch nur das Standard im Programm – JPG Format, schöne Motive, gutes Licht, mit ein bisschen mehr Brennweite und Kontrast zu tunen und das wars dann aber schon.



Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die meisten das nicht interessiert. Und das wurde hier und da auch ganz klar so geäußert und das finde ich auch vollkommen in Ordnung so. Die wenigsten Forumsuser interessieren sich für Neutraldichtefilter!!! Wenn du was wissen willst, dann frag doch einfach, dazu musst du nicht gleich einen Aufsatz formulieren oder gar von "wir" sprechen, wenn du doch eigentlich dich meinst und die Antwort sowieso schon kanntest. Auch wenn ich Tangas in Schwarz absolut langweilig finde! Dieser Bereich des weiblichen Körpers ist doch nicht zum trauern gedacht... Und zum Thema JPEG und RAW habe ich dir bestimmt schon 6 mal was gesagt, ein siebtes mal tue ich es nicht. Und um Überbelichtungen zu vermeiden ist es auch ganz dienlich sein Display so einzustellen, dass dir grafisch, als auch am Bild selbst, dargestellt wird, dass du ein Problem hast. Das geübte Auge benötigt so nur ein millisekunde um am Display gleich festzustellen, ob ein Problem vorliegt, und dann passend einzugreifen.

Zitat
RAW/Photoshop



Was hat RAW jetzt bitte mit Photoshop zu tun??? Ich benutze kein Photoshop, und schon gar nicht steht das im direkten Zusammenhang.

Zitat
und habe den Thread damals auch nur deshalb aufgemacht, damit jeder seine Bilder hier reinstellen kann und ggf. aus den Kommentaren oder Ratschlägen etwas lernen kann, ohne sich wegen der Qualität der Bilder rechtfertigen zu müssen oder gar das Gefühl haben zu müssen, ein/e Knipser/in der zweiten Klasse zu sein.



Ich habe mir gerade deinen Threaderöffnungstext angeguckt, und konnte davon nichts feststellen. Überhaupt ist der obere Satz ein Widerspruch in sich, besonders, wenn man sich dann die doch sehr häufig unkonstruktive Art die hier so von einigen Herrschaften an den Tag gelegt wird ansieht. Wobei wir dann auch wieder beim Thema sind, da ich nicht die jenige bin, die ständig ungefragt die Bilder anderer meint kritisch kommentieren zu müssen und sich wie die Oberfotografin/Oberköchin/Immobilien- Finanz- und soziemlichallesanderewasdasLebensomitsichbringtexpertin aufführt! Auch ich bin noch MItten in der Lernphase und ich lerne Schritt für Schritt. Wahrscheinlich wird das Lernen auch niemals aufhören, so umfangreich wie das ganze ist.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, als du vor ca. 2 Jahren noch lauthals verkündet hast, das deine Kompakte das Non-Plus-Ultra ist, und du keine Lust hättest das ganze Zeugs mit dir rumzuschleppen und du mich da wirklich gar nicht verstehen konntest. Du wolltest alle davon überzeugen, dass das ja unnützes Zeug ist. Jetzt biste der Verfechter von Langzeitbelichtungen mit Stativ, und schleppst doch alles mit dir rum... Von den Nachtaufnahmen sind die einzigen die ich mit Stativ gemacht habe, die mit Blick auf Dubrovnik vom Srd aus, alles andere habe ich mit meinem Lieblingsbegleiter - dem Beanbag - gemacht. Ne super Alternative, viel universeller einsetzbar, leicht, unauffällig und gut verstaubar...

Zitat von Berku
Ich denke schon



das denke ich auch...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

30.09.2011 11:39
#3842 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Traumbilder hier!!! Soooo schön und soooo Sehnsucht weckend

@ Mario: sag mal, haben wir da die selbe Gasse (nur von der anderen Seite) in Orebic fotografiert? - und ein anderes Badetuch hängt überm Sessel

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.09.2011 11:47
#3843 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann
Das wäre nämlich mein Kalenderfavorit gewesen, konnte aber die Überbelichtung aus der rechten Ziege nicht wegkriegen


Ein Schnellversuch..., meinst du abdunkeln, so in der Art?? (Ginge noch besser mit mehr Sorgfalt).

Angefügte Bilder:
f11734833t524893p7847691n1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

30.09.2011 12:19
#3844 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Na dann werfe ich mein auf die schnelle geklontes Teil auch noch ins Rennen.

Zitat
Zitat von Berku
Ich denke schon

das denke ich auch...



Ich sag mal Jein.

Angefügte Bilder:
f11734833t524893p7847691n12.jpg  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.09.2011 12:25
#3845 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Ich sag mal Jein.



Du musst bedenken, du hast das jetzt aus einem JPEG rausgekitzelt (gut gelungen)! Im RAW-Format bleiben aber die Bildinformationen erhalten, im JPEG nicht, so dass du im RAW ein perfektes Ergebnis erzielt hättest.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

30.09.2011 12:42
#3846 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Die weniger überbelichteten Stellen kopieren und stempeln wenns nicht stört.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.09.2011 12:47
#3847 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Pretender
Die weniger überbelichteten Stellen kopieren und stempeln wenns nicht stört.



Das Stempeln bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe nämlich ein paar Aufnahmen mit dem ND3 gemacht, wo meine Kamera durch die Wucht der Wellen einiges an Wasser abbekommen hat und auf den Fotos jetzt Wasserspritzer sind. Dieses Stempelwerkzeug macht aber was es will... Ich kriege das net hin. Was benutzt du denn dafür???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

30.09.2011 12:53
#3848 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Picasa, Gimp und PS

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2011 13:34
#3849 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Und um Überbelichtungen zu vermeiden ist es auch ganz dienlich sein Display so einzustellen, dass dir grafisch, als auch am Bild selbst, dargestellt wird, dass du ein Problem hast. Das geübte Auge benötigt so nur ein millisekunde um am Display gleich festzustellen, ob ein Problem vorliegt, und dann passend einzugreifen.


Jung und hochnäsig, wie du bist, hast du offensichtlich keine Ahnung da von, wie das ist, wenn man ständig falsche Brille auf der Nase hat

Zitat
Ein Schnellversuch..., meinst du abdunkeln, so in der Art??


Yep
Wie hast du das gemacht und wieso hast du so ein gutes Verarbeitungsprogram??

Zitat
Ich sag mal Jein.


und ich sage klasse
Womit hast du das gemacht??

Ich habe mir gestern das PS CS5 instalieren lassen, fürchte aber, dass ich schon sehr bald mein PC erschiessen werde
Das ist nicht meine Welt

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

30.09.2011 13:44
#3850 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Jung und hochnäsig, wie du bist



na besser als alt und hochnässig. Siehe der alte arme Toni, der sein Haus verkaufen wollte, und alle anderen User die mal Negativberichte äußern und denen du immer gleich die übelsten Machenschaften unterstellst, oder alle einfach nur zu blöd sind ein Ferienhaus zu mieten.

Außerdem wüsste ich nicht, was daran hochnäsig war??? Es war lediglich ein Tipp...

Wohingegen ich das hier wirklich hochnäsig finde:

Zitat
dass du den Fori-Normaluser mit deinen Bildern vergackeiern willst



Zitat
Also schenke uns bitte den reinen Wein ein und beichte



Aber lassen wir das... ich habe da keine Lust drauf.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

30.09.2011 14:15
#3851 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Das ist ja ein richtiger Zickenkrieg hier.
Ich habe hier nur mal ganz kurz quergelesen, daher kann es sein, dass das wa ich jetzt schreibe schon vorher von anderen geantwortet wurde.

Zur Frage von Sockenmann, ob die rechte Ziege mit RAW zu retten gewesen wäre:
Das kammt drauf an. Das erste Foto im Beitrag zeigt im bemängelten überbelichteten Teil des Rückens der Ziege nur noch weiß. Falls das auch schon im Originalfoto aus der Kamera so war, hatte RAW auch nichts retten können. Eine Bildbearbeitungssoftware kann auch nur noch insofern helfen, dass man fehlende Strukturen hinzustempelt oder malt.

Zum RAW:
Oftmals wird das als eine Art Wundermittel verstanden, mit dem man Dinge aus Fotos rausholen kann, die ohne RAW nicht da gewesen wären. Dem ist aber nicht so.
Vereinfacht gesagt funktioniert das so: Das Licht fällt durch ein Kameraobjektiv auf einen lichtempfindlichen Chip. Nun greift die Kamerasoftware gewaltig ein und erstellt das Bild. Gefällt einem das Ergebnis nicht, muss man mit einer Bildbearbeitungssoftware, das von der Kamera bereits verfummelte Bild erneut korrigieren. Da wäre es sinnvoller auf die unverfälschten Rohdaten zurückzugreifen. Diese sind das besagte RAW.

Übrigens:
Hat sich schom mal jemand von den ambitionierteren Fotografinnen und Fotografen mit HDR-Fotografie beschäftigt?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.09.2011 14:57
#3852 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Thofroe
Übrigens: Hat sich schom mal jemand von den ambitionierteren Fotografinnen und Fotografen mit HDR-Fotografie beschäftigt?


Du meinst sowas wie das Foto von in der Schweiz?? Nöö, eigentlich nicht, nur rudimentär...

Angefügte Bilder:
19080308.jpg  
Als Diashow anzeigen
Makarska Riviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 514

30.09.2011 15:08
#3853 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat
sag mal, haben wir da die selbe Gasse (nur von der anderen Seite) in Orebic fotografiert? - und ein anderes Badetuch hängt überm Sessel



Sieht so aus, die Gasse scheint aber auch so´n Klassiker zu sein, die jeder mal geknipst hat. Ahhhh Ja, die große Zeit des trauerns kommt auf mich zu.
Väterchen Frost kann mich mal.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.09.2011 15:34
#3854 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Thofroe
Das ist ja ein richtiger Zickenkrieg hier.


Der Schein trügt, wie sooft im Leben
Die Kleine ist halt nicht ganz pflegeleicht, aber doch ganz liebenswert

Zitat
Zum RAW:
Oftmals wird das als eine Art Wundermittel verstanden, mit dem man Dinge aus Fotos rausholen kann, die ohne RAW nicht da gewesen wären.


Ich werds halt noch ein Versuch starten, da das PS nicht ganz billig war und es schade wäre, es nicht zu benutzen.
Vor ein paar Jahren habe ich aber schon mal alles hingeschmissen

Zitat

Hat sich schom mal jemand von den ambitionierteren Fotografinnen und Fotografen mit HDR-Fotografie beschäftigt?


Die Knackebraune ist nach eigenen Angaben gerade damit beschäftigt und sie hat auch schon richtig gute HDR-Bilder hier irgendwo gepostet (glaube von Trogir)

Meine sehen aus wie Hund, so dass ich sie noch nie reingestellt habe
Ich habe sie allerdings mit der Kamera erstellt

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

30.09.2011 17:20
#3855 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

PS ist ein gewaltiges Werkzeug, welches man wohl nie vollständig beherrscht bzw. nutzt.
Wenn man es in erster Linie zur Verbesserung seiner Fotos nutzt, sind zunächst die beiden Menüs Bild und Filter interressant.
Bei Bild --> Korrekturen klappt ein Rollupmenü auf, welches viele schöne Funktionen enthüllt. Sicherlich wird jeder im Laufe der zeit andere Lieblingsfunktionen haben. Ich möchte aber mal dem Blick auf Fotofilter, HDR-Tonung und Tonwertangleichung lenken. Nicht jedes Foto reagiert gleich. Manchal erzielt man eine erstaunliche Wirkung und ein anderes mal geht die gleiche Aktion voll nach hinten los. Man muss es einfach ausprobieren.

Viele interessante Tipps und Hinweise bietet die Internetseite: http://www.psd-tutorials.de/

-------

Zitat: Die Kleine ist halt nicht ganz pflegeleicht, aber doch ganz liebenswert...

Welche meinst Du? die rechte oder die linke Zicke vom Foto?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

30.09.2011 20:51
#3856 RE: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Ich werds halt noch ein Versuch starten, da das PS nicht ganz billig war und es schade wäre, es nicht zu benutzen.
Vor ein paar Jahren habe ich aber schon mal alles hingeschmissen



@Sockenmann
Probiers doch mal mit dem kostenlosen Gimp, bevor Du viel Geld für das PS ausgibst. Mit dem Plugin UFRaW kannst Du auch RAW´s bearbeiten. Und die Filter von Photoshop funktionieren bis auf wenige Ausnahmen auch. Einfach mal Googlen.
Üben wirst Du wohl müssen, und auch einige Rückschläge einstecken, aber das wird bei PS auch nicht anders sein.
Gruß Bernd

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

30.09.2011 21:14
#3857 RE: Urlaubsimpressionen aus Kroatien Thread geschlossen

Du müsstest das Bild im Photoshop sogar ohne RAW retten können. Da Du auch nur maskierte Bereiche nachbehandeln kannst, und der Rest des Bildes davon nix abbekommt. Errinnerst dich noch an die Flaschenspielerein mit Tomis Discobildern von mir. das geht auch so. Bestimmten bereich maskieren und nur den bearbeiten

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

30.09.2011 21:55
#3858 RE: Urlaubsimpressionen aus Kroatien Thread geschlossen

Also nachdem hier ja eigentlich Kroatien bis zum letzten Stein schon von allen ausgiebig fotogradingst wurde un es in diesem Urlaub so saugeil warm und sonnig war

hab ich mich mal in ne ganz andere Richtung aufgemacht zum Fotdingsen

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Angefügte Bilder:
10 09 11_0007.JPG   10 09 11_0018.JPG   10 09 11_0026.JPG   10 09 11_0032.JPG   10 09 11_0038.JPG   10 09 11_0039.JPG   15 09 11_0001.JPG   15 09 11_0003.JPG   15 09 11_0014.JPG   15 09 11_0020.JPG  
Als Diashow anzeigen
rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

30.09.2011 21:56
#3859 RE: Urlaubsimpressionen aus Kroatien Thread geschlossen

so und hier noch Teil 2

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Angefügte Bilder:
15 09 11_0021.JPG   15 09 11_0022.JPG   15 09 11_0023.JPG   15 09 11_0027.JPG   15 09 11_0028.JPG   15 09 11_0029.JPG   15 09 11_0031.JPG   15 09 11_0032.JPG   15 09 11_0033.JPG  
Als Diashow anzeigen
Weg Offline



Beiträge: 5.455

30.09.2011 23:17
#3860 RE: Urlaubsimpressionen aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von rene57
...hab ich mich mal in ne ganz andere Richtung aufgemacht zum Fotdingsen


Das ist jetzt unfair René.
Unter Wasser hab ich nur gefilmt und, weil es schon ne Zeit her ist, ausschließlich auf Video.(-band, VHS-C)

Seiten 1 | ... 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | ... 511
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 22.1.2024 Anixe+ 10:20 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 15.12.2023 10:50
von beka • Zugriffe: 3425
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3522
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2022
Mi. 20.3.2024 3sat 17:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2618
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 41775
Neue Urlaubsimpressionen aus Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Vera
965 12.02.2021 12:28
von beka • Zugriffe: 101357
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7280
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9916
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479412
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10316
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz