Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 3.277 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
robert70 Offline



Beiträge: 18

24.08.2008 20:50
#21 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
hallo und danke für die beteiligung
denke mal das ist sicherlich kühn, aber was soll schon schief gehen
kann mich nur noch wage an einen langen schmalen gang zum zimmer erinnern
und es war schon gepflegt
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

24.08.2008 21:16
#22 RE: eigentlich etwas schade Antworten

hier noch Bilder von den zerstörten Brücken (Maslenica und Pag) und von der Pontonbrücke

Angefügte Bilder:
Paski most.jpg   Pontonbrücke.jpg   Pontonbrücke2.jpg   most razb.jpg  
Als Diashow anzeigen
Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

24.08.2008 21:43
#23 RE: eigentlich etwas schade Antworten


da sind wir auch drüber gefahren

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

24.08.2008 22:35
#24 RE: eigentlich etwas schade Antworten


@Maslenica
Mann, das sind Klasse Bilder

Wollte schon in den Keller gehen und nach Dias suchen, aber deine Bilder sind um 5 Klassen besser,
auch wenn man fast heulen könnte – bei diesen Anblick

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

24.08.2008 23:01
#25 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
@ Ratibier
Geh nur in den Keller und such mal die Bilder wenn du welche davon hast . Die würden mich auch brennend interessieren. Ich muss gestehen, die Bilder hab ich nicht selber gemacht (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken). Aber ich suche auch alte Bilder von da.
robert70 Offline



Beiträge: 18

25.08.2008 19:58
#26 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten

wie ich den thread eröffnete, hab ich mir echt nicht gedacht, dass hier so ein interesse aufkommt
ich bin gerührt, welche hilfe ich hier bekomme,
ich danke euch

robert70 Offline



Beiträge: 18

25.08.2008 20:02
#27 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
das erste bild von der brücke nach pag, ist auch gewaltig, bin ert letzte woche drüber gefahren
Angefügte Bilder:
Insel Pag - Brücke.JPG  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.08.2008 20:12
#28 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
@Maslenica
So wie auf deinem Bild, habe ich die Ponton-Brücke noch gut in meiner Erinnerung. 1995 musste ich mal geschäftlich nach Zadar. Der eigentliche geplante Flug von Triest, musste abgesagt werden, weil die Bura geblasen hat. Eine Alternative war nur noch mit dem Auto möglich. Als es dann über diese Ponton-Brücke ging, musste sich mein Geschäftsfreund aus Deutschland übergeben. Fotos habe ich damals noch nicht gemacht.
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

25.08.2008 20:18
#29 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
@Soline
versteh ich nicht das der da ko.... musste. da fällt man doch nicht tief wenn man fällt , lag das an der Brücke oder deinem Fahrstil?
Also ich könnte nicht zu Fuß über die neue Brücke gehen. Da würde ich mir wahrscheinlich das Essen noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

25.08.2008 20:25
#30 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
Zitat von Maslenica
@Soline
versteh ich nicht das der da ko.... musste. lag das an der Brücke oder deinem Fahrstil?

Mein Fahrstil war damals noch etwas anders als heute. Daran hat es aber nicht gelegen. Das Teil hat so gewackelt und er hatte Angst, dass wir jeden Moment, im Meer verschwinden.
Hase Offline




Beiträge: 452

25.08.2008 20:53
#31 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
In Antwort auf:
Daran hat es aber nicht gelegen. Das Teil hat so gewackelt und er hatte Angst, dass wir jeden Moment, im Meer verschwinden.



Wie wahr wie wahr
Kalelarga Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 176

25.08.2008 21:26
#32 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten

Zitat von Ratibier
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als die Bastarde die Brücke gesprengt haben, war die Dalmatien abgeschnitten, so dass man in der Nähe ne Ponton-Brücke errichtet hat, die zu überqueren – wie Russisches Roulett war, weil die Serben-Bande auf alles schoss, was sich der Brücke nur näherte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da liegst du etwas falsch. Die Brücke haben die Kroaten gesprengt, und das makabre dabei ist das es mein Cousin war und dessen bzw. auch mein Opa die Brücke damals gebaut hat mit der damaligen Firma.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

25.08.2008 23:08
#33 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten

Zitat von Kalelarga

Da liegst du etwas falsch. Die Brücke haben die Kroaten gesprengt
Aha? Erzähl mal...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.08.2008 14:35
#34 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
In Antwort auf:
Da liegst du etwas falsch.

Wieso denn??
Ich hab’s doch nicht gesagt, dass das serbische Bastarde waren.

Mir kam der Quatsch mit dem Blitz allerdings schon damals sehr suspekt vor, so dass ich deine Theorie sehr interessant finde.
Vielleicht kannst du uns auch die Gründe für die Sprengung erklären, denn m.E. haben die Kroaten dadurch nur Nachteile gehabt.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.08.2008 15:52
#35 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
Zitat von Kalelarga

Da liegst du etwas falsch. Die Brücke haben die Kroaten gesprengt, und das makabre dabei ist das es mein Cousin
war und dessen bzw. auch mein Opa die Brücke damals gebaut hat mit der damaligen Firma.

Als wir 1995 in Zadar waren, haben uns einheimische das Gleiche berichtet. Die Kroaten hätten die Brücke selbst gesprengt,
um ein weiteres Vorrücken der Serben auf Zadar, unter Führung des berühmt brüchtigten "Arkan", zu verhinden. In seinem Buch
"Alle meine Kämpfe", hat der damalige kroatische Armeechef Janko Bobetko, der die Aktion "Maslenica" geleitet hat, aber kein Wort
darüber verloren.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.08.2008 16:25
#36 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten

In Antwort auf:
hat der damalige kroatische Armeechef Janko Bobetko, der die Aktion "Maslenica" geleitet hat, aber kein Wort
darüber verloren.

na ja, das konnte er auch nur schlecht zugeben, da sie vorher behauptet haben, der Blitz hätte die Spreng-Ladung (500 kg TNT) entzündet, die von Kroaten präventiv an der Brücke angebracht wurde, als es zu befürchten war, dass man die Serben-Banden wird nicht aufhalten können.

Das war aber schon Wochen davor, so bleibt die Frage offen, warum haben sie mit der Sprengung gewartet, da man davon ausgehen musste, dass die Serben den Sprengsatz entdecken und entfernen werden.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.08.2008 17:03
#37 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
Zitat von Ratibier
Das war aber schon Wochen davor, so bleibt die Frage offen, warum haben sie mit der Sprengung
gewartet, da man davon ausgehen musste, dass die Serben den Sprengsatz entdecken und entfernen werden.

Eine schwierige Frage, Ratibier. Es könnte daran gelegen haben, dass in den Wochen vor der Sprengung, mit den Serben,
unter Aufsicht der sog. UN-Friedenstruppen, Waffenstillstandsverhandlungen stattgefunden haben, die schliesslich auch
zu einem Vertrag führten. Als die Kroaten wieder einmal feststellen mussten, dass die Serben das Abkommen nicht
gehalten haben, haben sie die Sprengung beschlossen, damit "Arkan" (Željko Ražnatović)und seine Banden, nicht bis Zadar vorrücken konnte. In der Öffentlichkeit musste die ganze Sache natürlich etwas anders "verkauft" werden, damit es keine Kritik an der Regierung und dem damaligen Präsidenten gab.
Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

26.08.2008 17:45
#38 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten

Das mit dem Vorrücken der Serben klingt für mich sinnlos. Die Serben saßen doch in Obrovac und Knin. Was für einen Sinn macht es da für die Kroaten die Brücke zu sprengen? Meiner Meinung nach hätte das gar nichts gebracht. Eher andersrum. Ich biun ja in zwei Wochen wieder unten, da werd ich mal sehen wie meine Verwandten das sehen wer und warum man die Brücke gesprengt hat.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.08.2008 17:55
#39 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten
Zitat von Maslenica
Eher andersrum. Ich bin ja in zwei Wochen wieder unten, da werd ich mal sehen wie meine
Verwandten das sehen wer und warum man die Brücke gesprengt hat.

Und wenn du zurück bist, dann berichte uns bitte, was die Verwandten darüber gesagt haben.
Und hier habe ich noch ein Bild von der neuen (alten) Brücke gefunden:
http://uspomene.net/files/files/pages/No...%20most_JPG.htm
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.08.2008 18:11
#40 RE: Fotos von alter Maslenicabrücke Antworten

Für mich klingt das plausibel, was der Soline sagt

Kann mich noch gut dran erinnern, wie schockiert das Volk war und wie sich die Panik breitgemacht hat, als die Brücke zerstört wurde.
Das wäre beim Volk mit Sicherheit nicht gut angekommen, wenn der Tudjman zugegeben hätte, dass das auf CRO-Mist gewachsen ist

und Zadar stand zu dem Zeitpunkt nur hilflos da. Die Verteidigung war nicht organisiert bzw. es gab keine.
Die Menschen haben ihre Jagd-Flinten aus dem Schrank geholt, um auf die Panzern zu schiessen

Vielleicht erzählt uns aber der Kalelarga doch noch was darüber
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
Unterstützung für einen älteren Menschen gesucht
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von svele
3 01.04.2009 18:40
von Ribar • Zugriffe: 635
Vermisste: Noch ca. 18000 werden gesucht
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
0 29.12.2007 11:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 773
Krka - Foto von Pavillon gesucht
Erstellt im Forum Nationalpark Krka und die Krka-Wasserfälle von Stoebbelchen
3 22.12.2007 12:45
von Mario_HR • Zugriffe: 1815
Für Dalmatienfans: Alte Häuser auf der Insel Korcula
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ELMA
1 21.06.2006 21:08
von Allu • Zugriffe: 4241
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Eine der schönsten und ältesten serbischen Kirchen und Kloster in SCG
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
4 15.11.2004 22:57
von SERBE • Zugriffe: 2955
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz