Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 63 Antworten
und wurde 4.425 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

28.08.2008 09:45
#41 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Nach meiner Erfahrung, kommt es auf den Einzelfall an.


Hallo!
Ich hab das so verstanden, dass wir aufgefordert wurden, unseren "Einzelfall bzw. Erfahrungen" zu schildern. Und zwar die Negativen und Positiven.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.08.2008 09:59
#42 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Zitat von TucepiFan
Ich hab das so verstanden, dass wir aufgefordert wurden, unseren "Einzelfall bzw. Erfahrungen" zu schildern. Und zwar die Negativen und Positiven.

Hallo!
Wenn ich meinen Einzelfall genau und richtig schildern würde, müsste ich ein ganzes Buch schreiben. Dazu habe ich keine Lust und Zeit, bin aber gerne bereit, einzelne Fragen zu beantworten.

caticanka Offline



Beiträge: 18

28.08.2008 10:01
#43 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten


Richtig Tucepifan:

1) Seid Ihr aus der heutigen Sicht immer noch überzeugt den Richtigen Schritt getan zu haben?

2) Ist die Lebensqualität in Kro wirklich besser als in D?

3) Ich traue dem kroatischen Gesundheitswesen nicht. Bis jetzt war ich immer, grade mit den Kindern, bei Privatärzten in Split die alle toll waren. Gibt es in Kro Private Krankenvers.? Was kosten die?


Das reicht erst mal für den Anfang!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.08.2008 10:34
#44 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
Zitat von caticanka
1) Seid Ihr aus der heutigen Sicht immer noch überzeugt den Richtigen Schritt getan zu haben?


Diese Frage kann ich für mich, mit einem eindeutigem Ja beantworten. Hauptgrund ist die Sonne, die saubere Luft und das Meer. Einige Dinge sind aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Da ist zunächst einmal der Umgang mit Behörden zu nennen. Auf den Ämtern sitzen häufig Leute, welche die bestehenden Gesetze nicht verstehen. Deshalb ist es notwendig, dass man sich selbst kundig macht, welche Bestimmungen zu beachten sind. Weiter ist zu beachten, dass man zwar in die Dorfgemeinschaft schnell eingegliedert wird. Am Ende bleibt man aber immer noch der "Furesti" (Fremde), wenn man in einem Dorf lebt, in dem man nicht geboren worden ist.

<blockquote><font size="1">Zitat von caticanka
2) Ist die Lebensqualität in Kro wirklich besser als in D?[/quote]
Der Eine sieht das so und der Andere wieder anders. Für mich ist sie auf jeden Fall besser, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich Rentner bin und mir um mein Einkommen keine Sorgen machen muss.

<blockquote><font size="1">Zitat von caticanka
3) Ich traue dem kroatischen Gesundheitswesen nicht. Bis jetzt war ich immer, grade mit den Kindern, bei Privatärzten in Split die alle toll waren. Gibt es in Kro Private Krankenvers.? Was kosten die?
Das reicht erst mal für den Anfang![/quote]

Eine private Zusatzkrankenversicherung ist in Kroatien durchaus möglich. Sie werden von verschiedenen Versicherungen angeboten. Z.B. von dieser hier:
http://www.osiguranje-zagreb.hr/
TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

28.08.2008 11:03
#45 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Hallo Soline!
Bist Du auch Kroate?
Wo wohnt Ihr? Und wie lange? Habt ihr lange gebraucht bis ihr euch einigermaßen Heimisch gefühlt habt?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.08.2008 11:15
#46 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

@TucepiFan
Du hast eine PM von mir bekommen.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

28.08.2008 11:42
#47 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
Also ich finde die Lebensquallität auch um ein vielfaches besser als in Deutschland und bereue es bisher auf keinen Fall.
Die Einkommen sind bei weitem unter dem was in D verdient wird, obwohl fast alles genau so teuer ist.
Das hält die Leute aber nicht ab zu feiern und das Leben zu genießen.
Man kommt wesentlich schneller mit Leuten in Kontakt - wenn diese denn auch noch merken das man " Ausländer " ist und versucht sich kroatisch zu verständigen ( obwohl die Grammatik miserabel ist - wie bei mir ) ist das Eis schnell gebrochen.

Idioten und Spinner gibt es auch überall - un D und in HR und auf der ganzen Welt -davon also nicht abschrechen lassen wenn man mal einen trifft.
Die Bürokratie ist auch anders als in D, aber ich habe die letzten Jahre keine für mich negativen Erfahrungen machen können - alle waren nett und meistens hilfsbereit - das ist aber auch von Fall zu Fall total unterschiedlich. Von 1998 bis 2000 habe ich ganz andere Seiten kennengelernt, von Abzocke über Koruption und Bedrohungen - das liegt denn aber auch an der Brance und wie man damit umgehen kann.

Da ich auch mit einer Kroatin verheiratet bin, ist es auch mit dem Papierkram unproblematisch gewesen.

Das Wetter macht MIR jedenfalls manchmal zu schaffen - nach über 4 Monaten hat es höchstens mal an 2 tagen jeweils 3 Tropfen geregnet.
Hört sich toll an - aber das kann einen schon an die Substanz gehen wenn NUR Hitze ist und nachts auch das schlafen schwer fällt.

Hab mir aber einen 2,5 m Gummipool auf die Terasse gestellt - zum Abkühlen super und man muss sich nicht ins Gewühl an den Strand werfen.

Viele Grüsse Heiko
____________

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.08.2008 11:52
#48 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Zitat von Heiko01
Das Wetter macht MIR jedenfalls manchmal zu schaffen - nach über 4 Monaten hat es höchstens mal an 2 tagen jeweils 3 Tropfen geregnet. Hört sich toll an - aber das kann einen schon an die Substanz gehen wenn NUR Hitze ist und nachts auch das schlafen schwer fällt. Hab mir aber einen 2,5 m Gummipool auf die Terasse gestellt - zum Abkühlen super und man muss sich nicht ins Gewühl an den Strand werfen.

Mir geht es manchmal auch so. Es ist mir aber trotzdem lieber, als wenn ich, wie man hört und liest, nur Regen und niedrige Temperaturen ertragen muss.
Die Idee mit dem Gummipool finde ich übrigens nicht schlecht. Mal sehen ob es bei Pevec oder so, solch ein Teil preisgünstig gibt.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

28.08.2008 11:54
#49 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
350 kn mit kleinem Filter ( 2000 l ) gibts auch grösser...

Viele Grüsse Heiko
____________

Dramalj1988 Offline



Beiträge: 2

28.08.2008 22:51
#50 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Muss doch ein traum sein in kroatien zu leben oder? Respekt an alle die es dort geschaftt haben! Was muss man den konkret vorweissen um da bleiben zu können? Blick da nicht so durch!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

28.08.2008 23:48
#51 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Zitat von Heiko01
Die Bürokratie ist auch anders als in D, aber ich habe die letzten Jahre keine für mich negativen Erfahrungen machen können - alle waren nett und meistens hilfsbereit - das ist aber auch von Fall zu Fall total unterschiedlich.

jaja, die liebe Buerokratie. Da gibts ja Einem in diesem Forum der darauf ganze Loblieder singt. Trotzdem, hat man Alles hinter sich lebt es sich doch an sich recht gemuetlich.
Zitat von Heiko01

Das Wetter macht MIR jedenfalls manchmal zu schaffen - nach über 4 Monaten hat es höchstens mal an 2 tagen jeweils 3 Tropfen geregnet.
Hört sich toll an - aber das kann einen schon an die Substanz gehen wenn NUR Hitze ist und nachts auch das schlafen schwer fällt.
Hab mir aber einen 2,5 m Gummipool auf die Terasse gestellt - zum Abkühlen super und man muss sich nicht ins Gewühl an den Strand werfen.

hilft bei dem Schlafproblem nicht vielleicht ne Klimaanlage? Haste auch ne Dalamatinka?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

28.08.2008 23:50
#52 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Zitat von Dramalj1988
Muss doch ein traum sein in kroatien zu leben oder? Respekt an alle die es dort geschaftt haben! Was muss man den konkret vorweissen um da bleiben zu können? Blick da nicht so durch!

am einfachsten isses wenn man mit ner/nem Kroatin/ten 3 Jahre verheiratet is. Aber dazu hatten wir schon unsä6glich viele Beiträge, was interessiert dich genau?

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

29.08.2008 18:18
#53 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
In Antwort auf:
Hab mir aber einen 2,5 m Gummipool auf die Terasse gestellt - zum Abkühlen super und man muss sich nicht ins Gewühl an den Strand werfen.


Hallo!
Dafür fahren wir nach Kroatien!
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

29.08.2008 18:20
#54 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
Zitat von TucepiFan
In Antwort auf:
Hab mir aber einen 2,5 m Gummipool auf die Terasse gestellt - zum Abkühlen super und man muss sich nicht ins Gewühl an den Strand werfen.

Hallo!
Dafür fahren wir nach Kroatien!


Wenn du dort lebst, siehst du einiges anders und wirfst dich sicher nicht zwischen die ganzen Touristen an den Strand. Viele Einheimische gehen im September zum ersten Mal ins Wasser. Im Juni ist ihnen das Meer noch zu kalt und im Juli/August die Strände zu voll. Schließlich haben sie das Meer 12 Monate im Jahr vor der Haustür und nicht wie wir nur zwei Wochen.

________________________
Meine Fotogalerie

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

29.08.2008 18:25
#55 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
Hallo Vera!
Klar hast Du Recht. Das ist ja gerade das Gute, man sitzt hier im Regen und freut sich tierisch auf den Strand etc...Sicher, wenn man da wohnt und womöglich von der Ernte abhängig ist, dann hat man andere Sorgen!Ich glaube nach einer gewissen Zeit bin ich auch froh, wenn ich wieder zu Hause bin! Jos osam dana! Besimmt falsch geschrieben aber egal!
Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

29.08.2008 20:16
#56 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Nicht nur die Einheimischen gehen erst im September baden.
Ab Mitwoch bin ich auch dabei.

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

29.08.2008 20:30
#57 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Nicht nur die Einheimischen gehen erst im September baden.
Ab Mitwoch bin ich auch dabei.


Und wir Samstag (osam dana)

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

30.08.2008 09:34
#58 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

@ huegus , keine Dalmatinka- meine Frau kommt aus Karlovac.
Klimaanlage die ganze Nacht an ist nicht unser Ding, Ventilator reicht meistens schon aus.
Da Du ja gleich um die Ecke wohnst werden wir uns sicher auch noch mal über den Weg laufen...



Viele Grüsse Heiko
____________

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

30.08.2008 23:40
#59 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

ist zwar nicht um die ecke aber vielleicht muss ich dienstlich mal nach Karlovac.
ich hab doch jetzt bei den roten angeheuert, weil die gelben mir zu geizig geworden sind.
will sagen, ab Montag fang bei einem Serviceunternehmen von 'Karlovacko' an, Ozujsko is nich mehr.
und vielleicht muss deswegen zu dem einem oder anderem Seminar nach Karlovac, war jedenfalls bei den gelben so, musste dreimal nach Zagreb

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

31.08.2008 10:45
#60 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
So weit brauchst Du nun auch nicht..grins - wir wohnen in Kastel, die 18 km sind zu schaffen.

Viel Glücke beim neuen Arbeitgeber !
Der Bruder von meiner Frau hat vor kurzem durch Hilfe von Bekannten ( die da jemanden kannten ) bei Bavaria angefangen. ( service und verkauf )
Der ist jetzt zufrieden und darf auch das Auto mit nach Hause nehmen und hat flexible Arbeitszeiten.

Viele Grüsse Heiko
____________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Positive Nachrichten aus und für Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von molim
3 06.11.2021 10:50
von beka • Zugriffe: 1034
Ferienhäuser und Ferienwohnungen Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von sunbeam
0 13.01.2019 17:03
von sunbeam • Zugriffe: 451
Nochmal: Einreise- und Aufenthaltsrecht Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
11 18.05.2014 22:02
von Kibepo • Zugriffe: 4006
Verkaufe Wohnwagen voll ausgestattet mit Stellplatz und Vorzelt (Kroatien)
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kroatin
3 03.07.2010 14:20
von Kroatin • Zugriffe: 4451
Empfehlung: Rad- und Wanderkarten Kroatien, Wanderführer
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Thofroe
22 19.07.2016 11:25
von Bernie50 • Zugriffe: 18842
Umweltverein Ekoizvor Slawonien und Natur Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
1 27.12.2008 18:55
von Cernik • Zugriffe: 514
Brauche Rat: Mit der Vespa nach und durch Kroatien und zurück
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schmo
19 21.02.2008 17:58
von Peter N • Zugriffe: 2433
Hallo + Fragen zum Thema telefonieren nach und aus Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sophie
8 22.09.2006 20:19
von montokuc • Zugriffe: 2749
Reisen mit und ohne Stau von und nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mat
14 12.08.2005 23:15
von ManuelEN • Zugriffe: 1827
Verkehrsverbindungen von und nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mac3000
0 02.02.2003 21:46
von mac3000 • Zugriffe: 1018
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz