Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 63 Antworten
und wurde 4.415 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
caticanka Offline



Beiträge: 18

25.08.2008 14:47
...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten


Hallo Ihr lieben Rückkehrer/Auswanderer,

mich würde es interessieren wie es den nun so ist wenn man dann auch wirklich nach Kroatien ausgewandert oder zurückgekehrt ist. Was ist anders als in Deutschland? Gibt es den schon welche die es bereuen diesen Schritt gewagt zu haben? Habt Ihr Kinder die nun kroatische Schulen besuchen? Job ist Job, aber wo liegt der Unterschied zwischen einem in Cro und einem in D (ausgenommen Gehalt)? Wie ist es mit den sozialen Kontakten? Wie wurdet Ihr aufgenommen?

Viele Fragen..........!

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

25.08.2008 15:12
#2 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Zu Punkt 1: Was ist anders als in Deutschland? Ganz klar das Wetter
Bereuen tun wir es noch nicht.
Arbeiten muß du überall,egal wo man lebt.
Soziale Kontakte geht hier schneller und irgendwie anders als in D. Super Nachbarn, der eine hilft den anderen.
Wenn hier ein Nachbar oder Bekannter kommt,ist es nicht wie in D,das er sich telefonisch anmeldet.
Es ist eben anders. Aber es kommt auch immer drauf an, wie man selber auf die Menschen zugeht.
Es gibt natürlich auch andere Fälle,wo es nicht geklappt hat.
Ich rede jetzt von uns.
P.S. Es war aber auch lange geplant. Von heute auf morgen,klappt das nicht.
Gruß Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

caticanka Offline



Beiträge: 18

25.08.2008 15:49
#3 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Hallo kastela,

ja, dass glaube ich Dir mit dem Wetter! Mein Mann und ich sind beide gebürtige Kroaten und mein Mann kommt aus der Dalmatinska Zagora. Wir überlegen schon seit einiger Zeit zurückzukehren in unser Haus in Kastela. Ich muss zugeben, dass mir etwas der Mut fehlt diesen Schritt zu wagen! Obwohl einer Rückkehr eigentlich nichts im Wege stehen würde. Wie lange lebt Ihr schon da unten? Kennt Ihr auch ander Rückkehrer?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

25.08.2008 17:49
#4 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Wir leben seit dem 1. Mai 2007 hier. Rückkehrer kennen wir nicht,aber einen
Auswanderer haben wir hier kennengelernt. Ist auch hier im Forum.
Ich kann einerseits eure Bedenken verstehen. Es kommt drauf an wie alt seit ihr?

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

caticanka Offline



Beiträge: 18

26.08.2008 08:39
#5 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Wir sind beide um die 30 Jahre und unsere zwei kleinen sind 4 und 1,5 Jahre.

Was hat euch bewogen nach Kroatien auszuwandern?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

26.08.2008 08:57
#6 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Ich habe dir eine PM geschickt.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

PittiM Offline



Beiträge: 5

27.08.2008 11:40
#7 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Auch wir sind im Begriff Auszuwandern und lesen mit Interesse das Forum.
Nun stellt sich die Frage, was hat Auswandern/Umsiedeln mit dem Alter zu tun?
Meinst Du man ist ab einem Bestimmten Alter, zu alt um sich *zu verpflanzen*? oder in Jüngeren Jahren zu Unreif den Ernst der Situation zu erfassen?

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

27.08.2008 12:12
#8 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Das Alter ist normal egal,aber wenn es um Rückwanderer geht,gibt man auch eine gewisse Sicherheit
In D auf. Also lieber erlich sein,als alles nur schön reden.
P.S Kabel 1 zeigt doch jede Woche was mit Auswanderern passiert,wenn sie nicht vorbereitet sind.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

caticanka Offline



Beiträge: 18

27.08.2008 13:16
#9 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten


Das Problem ist, daß D auch nicht mehr so sicher ist wie es mal vor 10-15 Jahren war. Täglich hört man über Firmenschließungen, Arbeitsplatzverlusten. Meine Firma wurde innerhalb von 5 Jahren 2 mal verkauft und hat 2 mal mit anderen Firmen fusioniert. Mich regt es gar nicht mehr auf ,wenn verkündet wird : Ihr habt eine Arbeitsplatzgarantie bis 2010, dann mal sehen!! Das hört man alle 2 Jahre von Neuem.
Kinder zu haben ist in D der pure Luxus. Kinderkrippe- oder Kindergartenplatz bekommt man nur mit jahrelangen Wartezeiten und mit viel Glück. Dann kostet eine Kinderkrippe 400 € und Kindergartenplatz 200€. Alleinverdiener arbeiten um zu überleben. In Kroatien mag es vielleicht auch so sein, da hab ich wenigstens ein besseres Klima und mehr Freiheiten für meine Kinder.
Wenn man die Zeitung ließ trifft einen fast der Schlag, wenn man liest, das eine gesamte Schulanfängerklasse in Düsseldorf aus Ausländern(Türkei, Marokko, usw.) besteht. DA kann man es vergessen, dass dort richtiges Deutsch gesprochen wird.

Man muss sich das gut überlegen. Abwägig zurückzukehren/auszuwandern ist es mit Sicherheit nicht mehr wie vor einigen Jahren.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

27.08.2008 13:30
#10 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Wenn man die Zeitung ließ trifft einen fast der Schlag, wenn man liest, das eine gesamte Schulanfängerklasse in Düsseldorf aus Ausländern(Türkei, Marokko, usw.) besteht. DA kann man es vergessen, dass dort richtiges Deutsch gesprochen wird.

Und wenn dann noch eure Kinder in die Schule kommen, sind dann auch noch Kroaten dabei.

caticanka Offline



Beiträge: 18

27.08.2008 13:40
#11 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten


Richtig! Alles nur keine deutschen Kinder! Und da muss ich mich doch fragen, in welchem Land ich lebe und ob es für die nun dritte Generation nicht besser und aussichtsreicher in Kroatien wäre als in D! Das muss jeder für sich entscheiden!

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

27.08.2008 14:41
#12 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Zitat von caticanka
Richtig! Alles nur keine deutschen Kinder! Und da muss ich mich doch fragen, in welchem Land ich lebe
Na in Deutschland, eben einem Einwanderungsland. Du und dein Mann ihr seid doch auch hier!? Sorry , aber deine Meinung klingt etwas schräg für mich.

krowot Offline




Beiträge: 419

27.08.2008 15:00
#13 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Na in Deutschland, eben einem Einwanderungsland

frag doch mal ob die mehrheit der deutschen das wirklich wollte. ich kann dir die antwort im voraus liefern. sie lautet nein,nein und nochmals nein. ich bin zwar österreicher, habe aber auf grund der grenznähe zu deutschland genug bekannte die diese,meine persönliche meinung,bestätigen.

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

27.08.2008 15:09
#14 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Nee wat is hier los. Ich lach mich gleich schlapp. Jetzt wettern schon die Ausländer gegen Ausländer in Deutschland und ich als halber Ausländer steh jetzt hier als der tapfere Verteidiger der Toleranz. Wird echt Zeit das ich hier weg komme.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

27.08.2008 15:13
#15 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Ich steh mit auf deiner Seite.
Toleranz ist alles. Bin ja jetzt auch ein Ausländer

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

27.08.2008 15:13
#16 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
In den 60ern hat man die Ausländer geholt und sie haben bereitwillig die ganzen niederen Arbeiten ausgeführt, die kein Deutscher machen wollte und viele von ihnen tun dies auch heute noch. Selbstverständlich gibt es auch unter den Einwanderern viele mit guten Jobs, aber wenn ich mich z.B. auf den Bahnhöfen oder bei der Straßenreinigung umsehe, sehen die meisten Arbeiter nach wie vor südländisch aus. Diejenigen, die am lautesten schreien, dass sie sie nicht wollten, würden sicherlich gerne diese Jobs übernehmen.

________________________
Meine Fotogalerie

krowot Offline




Beiträge: 419

27.08.2008 15:16
#17 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten
maslenica mach dich nur lustig darüber,ich bin allerdings der meinung, dass sich die sozialen spannungen erhöhen und es irgendwann zu einer unkontrollierten entladung derselben kommen wird. was dann passiert sei der fantasie der betroffenen überlassen.....oder auch nicht. hartz 4 empfänger sind über unkontrollierte zuwanderung sicher nicht happy. ratibier zeig deine füsse, inzwischen hat man dich ja auch deiner socken beraubt

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

27.08.2008 15:20
#18 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Ich mach mich nicht lustig und dass es Spannungen gibt, sehe ich auch. Ich rede auch nicht von unkontrollierter Zuwanderung, sondern von denen, die schon seit Jahrzehnten hier leben. Soll man die alle rauswerfen? Und wenn ja, meinst du etwa, wir hätten keine Hartz-IV-Empfänger mehr? Ratibier wäre dann übrigens auch weg, ob mit oder ohne Socken, denn der hätte ja auch keine Bleiberecht mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

27.08.2008 15:24
#19 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

Wieso mach ich mich lustig???
Also mal im Ernst, Ihr seid doch die , die hier die Lacher provozieren. Ich kann mich doch nicht allen Ernstes hinstellen, als Ausländer, sagen das ich in Deutschland lebe und mich dann darüber aufregen das türkische und marokkanische Kinder hier in die Schule gehen. Sind Türken und Marokkaner andere Ausländer als Kroaten?
Und der Knaller ist dann, wenn sich noch ein Österreicher einmischt. Der letzte Österreicher der sich in deutsche Politik eingemischt hat hat das auch nicht gerade mit Bravour getan.

krowot Offline




Beiträge: 419

27.08.2008 15:24
#20 RE: ...und wie lebt es sich nun in Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Soll man die alle rauswerfen?

nein,natürlich nicht. die frage ist nur ob das boot,sei es in österreich oder deutschland,nicht längst voll ist und neuzuwanderung endlich unterbunden werden soll.

was du nicht willst,dass man dir tu dies füg auch keinem andren zu

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Positive Nachrichten aus und für Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von molim
3 06.11.2021 10:50
von beka • Zugriffe: 1034
Ferienhäuser und Ferienwohnungen Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von sunbeam
0 13.01.2019 17:03
von sunbeam • Zugriffe: 451
Nochmal: Einreise- und Aufenthaltsrecht Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
11 18.05.2014 22:02
von Kibepo • Zugriffe: 4006
Verkaufe Wohnwagen voll ausgestattet mit Stellplatz und Vorzelt (Kroatien)
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kroatin
3 03.07.2010 14:20
von Kroatin • Zugriffe: 4451
Empfehlung: Rad- und Wanderkarten Kroatien, Wanderführer
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Thofroe
22 19.07.2016 11:25
von Bernie50 • Zugriffe: 18842
Umweltverein Ekoizvor Slawonien und Natur Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
1 27.12.2008 18:55
von Cernik • Zugriffe: 514
Brauche Rat: Mit der Vespa nach und durch Kroatien und zurück
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schmo
19 21.02.2008 17:58
von Peter N • Zugriffe: 2433
Hallo + Fragen zum Thema telefonieren nach und aus Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sophie
8 22.09.2006 20:19
von montokuc • Zugriffe: 2734
Reisen mit und ohne Stau von und nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mat
14 12.08.2005 23:15
von ManuelEN • Zugriffe: 1827
Verkehrsverbindungen von und nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mac3000
0 02.02.2003 21:46
von mac3000 • Zugriffe: 1018
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz