Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 7.581 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

17.10.2008 11:10
#21 RE: kroatisch online lernen??? Antworten

ja wenn man so könnte wären so 3 Monate in einer Schule in Kroatien natürlich schon das Beste. Geht so einfach ein bisschen länger. Aber mit der Grammatik stehe ich schlicht auf Kriegsfuss

beebee Offline




Beiträge: 291

17.10.2008 11:25
#22 RE: kroatisch online lernen??? Antworten

Janine: süßer Avatar!

Ja, oder aber einen INtensivkurs von 2-3 Wochen direkt in Kroatien, ich denke der hilft mehr als die Kurse in Deutschland & Österreich. Mei Prof. ist super gut, aber ich glaub halt, dass ein Intensivkurs besser wäre, wie soll man, wenn man normal arbeitet und 1 Mal in der Woche (so wie ich jetzt) Kurs hat gut kroatisch lernen.
Die Grammatik ist der Wahnsinn! Bei mir ist es so, dass ich nicht die Regeln lerne, also welcher Fall, sondern einfach die Präpositionen Fallspezifisch lerne. Das ist einfacher, als sich immer vorher zu überlegen, welcher Fall das jetzt ist.

Ich werde ja nächstes Jahr nach Kroatien ziehen und hoffe, dass ich bis dahin mehr checke!

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

18.10.2008 07:43
#23 RE: kroatisch online lernen??? Antworten

oh wie schön,möchte auch gerade hingehen.Wo gehts denn genau hin?
Es ist dann natürlich schon von Vorteil wenn man die Sprache ein wenig spricht.Mit Deutsch kommt man sonst ziemlich gut durch je nach dem wo man sich gerade aufhält. Im Gebiet von Kvarner spricht fast alles deutsch aber in Dalmatien schon eher selten. Ich gehe auch nur einmal pro Woche ins kroatisch und dafür 2 Stunden. Der Vorteil wir sind im Schnitt zu Dritt manchmal bist auch ganz allein oder nur zu zweit. So kommt man schon ziemlich gut voran.Wir arbeiten mit dem Buch Dobro došli 1 und befinden uns bei der Lektion 8.Mit was arbeitest Du ?

beebee Offline




Beiträge: 291

20.10.2008 16:34
#24 RE: kroatisch lernen?? Antworten
Hallo! Ich gehe nach Dalmatien. Deswegen ist die Sprache auch ganz wichtig, weil deutsch spielts da erfahrungsgemäß nicht so toll. Ich mache gerade den 2-ten Kurs von ingesamt 3 Kursen á 36 Einheiten zu je 2,5 Stunden. (auf der WIFI, ich weiß leider nicht womit man das in Deutschland vergleichen kann, das ist so ein staatlich anerkanntes Ausbildungzentrum, aber nicht wie die Volkshochschule, die ist bei uns zwar billig, aber maßlos überlaufen, das hätte keinen Sinn!) Wir sind auch meist zu viert, mal 1-2 mehr oder weniger. Wir haben gar kein Buch, wir bekommen immer ausgedruckte Zettel. Das ist total okay, weil sies, glaub ich, einfach aus allen Büchern die sie hat ausdruckt. Wir haben jetzt mal alle Fälle durch und fangen dann glaube ich mal mit ner anderen Zeit außer Präsens an. (Ich hoffe das zumindest, denn Präteritum und Futur wäre zum Reden mal schon von Vorteil) Ich hoffe, dass ich dann mal zum Reden anfang... Mit Präsens kannst ja eigentlich wirklich nur die Idiotensätze sagen, oder?! Nämlich nur das, das Du gerade machst und welcher normale Mansch redet denn da schon ständig drüber?
tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

22.10.2008 12:54
#25 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Gestern hatte ich sogar Privatunterricht weil meine beinden Kolleginnen beide nicht kommen konnten. Da profitiert man natürlich doppelt. Kann dann auch immer selber bestimmen was ich gerade durchnehmen möchte.Denke wir dürfte so ziemlich gleich weit sein. Der Wortschatz selber dünkt mich geht ja noch aber das sprechen ist sehr schwierig.Freue mich auch schon auf das Futur und Präteritum

beebee Offline




Beiträge: 291

22.10.2008 15:20
#26 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Ja, das ist zwar super anstrengend, wenn man alleine oder nur zu zweit ist, aber man lernt wahnsinnig viel, ich habe heute auch wieder Kurs. Ich glaube, dass irgendwann einfach der Punkt kommt, wo man zum Quatschen anfängt. Ich habe mir einen Sprachführer gekauft, der alles ziemlich cool erklärt, ein bisschen lockerer und nicht so steif. Da bin ich die letzte Woche dran gesessen und es hat einiges vereinfacht. Was lernst Du gerade?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.10.2008 15:55
#27 RE: kroatisch lernen?? Antworten
In Antwort auf:
sondern einfach die Präpositionen Fallspezifisch lerne. Das ist einfacher, als sich immer vorher zu überlegen, welcher Fall das jetzt ist.


Das ist sicherlich gut, denn nicht alle Präpositionen ziehen denselben Fall nach sich wie im Deutschen.
Nur: Man muss halt den jeweiligen Fall dann wissen - und den muss man eben auch wieder lernen...

Was Futur und Perfekt (Imperfekt gibt es im gesprochenen Kroatisch nicht)anbelangt:
Vielleicht kannst du in deinem Buch gleich mal bisschen weiterschauen. Die Futurbildung z.B. ist sehr leicht, auch im Kroatischen braucht man nur den Infinitiv (mit Hilfsverb).
Die beiden Zeiten (ebenso wie Konditional) habe ich mir auch gleich nach ein paar Wochen vorgenommen, man braucht diese Formen einfach sehr oft und ein normales Gespräch oder ein Brief ist ohne diese Zeiten einfach nicht möglich.

Gruß,
Tine
beebee Offline




Beiträge: 291

22.10.2008 16:10
#28 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Aj, Du hast natürlich recht, aber ich brauch halt immer so lange, bis ich dann weiß, welcher Fall das jetzt wirklich ist und welcher Fall welche Endung hat dauert dann wieder ein Weilchen. Das mit den Präpositionen stimmt eh auch nicht immer, wie Du mir schon beispielhaft bewisen hast (Hvala na obavjesti) Hätt ich ja auch anders gesagt & demnach anders gebeugt.

Danke für den Tipp mit der "Zukunft" ich werde morgen gleich mal rein schauen, weil wenns was einfacheres ist und man dann Erfolgserlebnisse hat, dann machts auch wieder mehr Spaß. Bin neugierig, wie es mir heute beim Kurs geht, weil ich habe letzte Woche ziemlich viel gelernt. (4 Tage á ~3 Stunden) Jetzt bin ich echt neugierig, ob das was gebracht hat?!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

22.10.2008 16:30
#29 RE: kroatisch lernen?? Antworten

In Antwort auf:
Jetzt bin ich echt neugierig, ob das was gebracht hat?!


Bestimmt!

Du kannst sicher auch schon viel mehr, als dir bewusst ist.
Im Kroatischen ist es einfach fast nicht möglich, etwas zu umschreiben. Deshalb hat man anfangs das Gefühl, man kann gar nichts bzw. mit wenigen Wörtern gar nichts sagen, während man im Englischen auch mit rudimentären Kenntnissen bisschen was sagen kann.

Das wird schon, klingt schon sehr gut bei dir!

beebee Offline




Beiträge: 291

23.10.2008 09:04
#30 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Hallo Tine,
wahnsinn, wie lustig, gestern tagsüber sagst Du noch ich sollte "Futur" lernen und was passierte gestern Abend im Kurs?! Wir haben Futur gemacht und ich bin während der gesamten Erklärung mit einem verzogenen Gesicht im Kurs gesessen, bis mich die Professorin gefragt hat, was denn los sei und ich Ihr entgegnete, dass alles in Ordnung wäre, ich aber auf die Ausnahme-Regelungen warten würde. Und als Sie mir dann sagte, dass es keine gibt, war ich komplett weg vom Hocker, wie einfach die Zukunft ist, vorallem, wenn man sich schon bis dorthin mit den Fällen geplagt hat! Das war für mich wirklich ein kleines Erfolgserlebnis und ich freue mich schon richtig aufs lernen zu Hause. Wenn mir Dinge klar erscheinen (sowie z.B. auch die Possessivpronomen, dann ist das lernen & merken kein Problem für mich, aber sobald die Verstädnlichkeit knickt, knickt auch alles andere)
Ich hatte wirklich schon Angst, dass der nächste Lernschritt wieder so ähnlich und komplex ist, dass es aus ist mit dem Sprechen, aber nun hat sich das total gedreht.

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

23.10.2008 14:19
#31 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Also ich hatte gerade den ganzen Gemüsegarten und das Obst durchgenommen sowie sonstige Gegenstände von der Küche. Kann man schliesslich imemr brauchen. Denke Futur kommt bei uns in der übernächsten Stunde dran. Man kann sich ja demzufolge darauf freuen.

beebee Offline




Beiträge: 291

24.10.2008 14:45
#32 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Ja freu Dich drauf, das FUTUR ist nach den ganzen Fällen wirklich ein Segen. Na wir haben im letzten Kurs die Einrichtungsgegenstände durchgenommen. tepih, stol, stolica, slika, vasa, etc. irgendwie denkt ma sich immer, was soll ich denn mit diesen Sachen, ich werd ja in Kroatien kein Zimmer beschreiben, aber man wirds wohl doch brauchen...

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

25.10.2008 00:48
#33 RE: kroatisch lernen?? Antworten

@ beebee
danke mir fällt nur auf das mein Avatar etwas grösser sein könnte!!!

Also ich habe ja die Sprache direkt vor Ort gelernt und es viel mir sehr leicht. Muss aber ehrlich sagen das ich mir heute in den allerwertesten beisen könnte weil die Gramatik katastrofal ist. Ich lerne zwar jeden Tag dazu, hätte es aber leichter haben können. Nun ja wie auch immer man ist gut bedient wenn man Kenntnisse hat das hilft einem auch im Alltag ganz schön weiter!!!

Grüssle

beebee Offline




Beiträge: 291

28.10.2008 11:48
#34 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Ja stimmt, Du hast es ja ohne Vorkenntnisse gelernt. Das ist ein Wahnsinn, das könnte ich, glaub ich , nicht. Da musst Du doch ein bisschen ein Hang zum sprachlichen haben, oder?! Das ist echt geil!

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

28.10.2008 21:21
#35 RE: kroatisch lernen?? Antworten

sniff ja das wäre schön, einfach schnell mal eine Sprache sprechen zu können. Aber eben man hat die Begabung oder man hat sie nicht. Ich gehöre leider zu letzteren.Heute hatten wir die Monate wo ja auch nur grad mal im kroatisch so ganz anders sein müssen durchgenommen. Sogar die Serben haben es wie bei uns belassen. Die Wochentage waren da auch noch, aber die waren eher Repetition. Dann kam noch das Instrumental, wo ja zum Glück mal einfach war dran. Studiere grad mal dran mir noch einen anderen kroatisch Kurs reinzuziehen wo man am PC lernt. Mal schauen ob das was ist. Aber mit Sicherheit wäre es günstiger.Alleine lernen macht zwar auch nicht so Spass aber wir werden sehen.

beebee Offline




Beiträge: 291

31.10.2008 10:38
#36 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Ich weiß gar nicht so recht, ob das Schul-Kroatisch immer richtig ist. Mein Freund z.B.: sagt auch die verständlichen Monate. Ich nehm ma da immer die einfachsten Sachen raus. So wie bei Fragestellen, die beiden Möglichkeiten, ich nehm immer die mit "Da li" am Anfang. Einfach und möglichst immer gleich solls gehen. Mach da nix draus, ich gehöre auch zur zweiten Kategorie!

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

31.10.2008 10:45
#37 RE: kroatisch lernen?? Antworten

in paar Tagen bekomme ich dann den Sprachunterricht von Storkes. Hat jemand schon mal was davon gehört. Sprich Erfahrungen gemacht. Es heisst wenn man immer jeden Tag eine Stunde lernt. Hat man die Sprache in 100 Tage intus. Wäre ja schön ob man dies glauben kann

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

01.11.2008 09:37
#38 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Ich habe die Sprache aber auch nur so schnell gelernt weil ich jeden tag nicht´s anderes zu hören bekam.
Es macht schon einen grossen Unteschied ob man in einen Kurs lernt oder ob man es sich selber " irgendwie " beibringt. Ich habe wahnsinnig grosse probleme beim schreiben weil mir da nun mal der Kurs fehlt aber dafür habe ich die ganzen kürzel und die sogenannten slangs drauf wo man im Kurs nicht lernt!!!

Grüssle

beebee Offline




Beiträge: 291

01.11.2008 16:17
#39 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Ja, ich denke, dass es die Mischung ausmacht. Am besten ist wohl man macht viel Kurs-Kroatisch und dann lernt man es sich gut, wenn man in Kroatien ist und nur kroatisch hört. Spricht Dein Freund/Mann deutsch?! Redet Ihr trotzdem nur kroatisch. Das ist ja auch so eine Sache, ich hab auch Angst, dass mein Freund dann kein kroatisch mit mir spricht! Aber ich muss das mim Schreiben auch drauf haben, weil ich bei meiner Arbeit, dann ziemlich viel schriftlich machen werde!

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

01.11.2008 18:22
#40 RE: kroatisch lernen?? Antworten

Mein Mann und ich sprechen gemischt. Es kommt auch schon mal vor das ich Ihm etwas auf deutsch erzähle und dann ein Wort nicht weis und Ihn dann anschaue und es auf kroatisch zu Ihm sage.
Auch wenn meine Eltern da sind und wir zu jemand auf besuch gehen verwechsel ich oft deutsch und kroatisch. Man kommt schnell durcheinander!

Grüssle

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
online Kroatisch: Kurs / Einzelunterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KroLehrerin
0 15.01.2016 23:40
von KroLehrerin • Zugriffe: 695
Suche Wörterbuch Geschäftsbriefe Kroatisch/Deutsch oder kroatischen Online-Buchshop
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von vilamoja
0 18.11.2014 15:00
von vilamoja • Zugriffe: 858
Zu doof kroatisch zu lernen?!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von bittersüß
19 13.04.2012 11:17
von kornatix • Zugriffe: 3505
Übersetzer deutsch-kroatisch online
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Maracatu
2 26.06.2009 07:55
von Maracatu • Zugriffe: 14058
Kroatisch selber lernen mit "Nema Problema"
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kopol
4 05.09.2008 09:34
von Rassmus • Zugriffe: 4264
Kroatische Sprache lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von PUMA2004j
1 22.08.2008 17:47
von Sandra73 • Zugriffe: 880
kroatisch lernen - biete Krotisch Unterricht in Berlin
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von tihani
2 22.11.2007 11:04
von tihani • Zugriffe: 821
Umfrage / Kroatisch online lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
25 26.01.2006 11:52
von slavica • Zugriffe: 1104
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21295
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz