Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 158 Antworten
und wurde 13.378 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Richard87 ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2008 01:10
Serbische Musik in Kroatien Antworten

Hallo,

seit längerem tummel ich mich schon auf dieser Seite herum und muss sagen, dass ich sie wirklich toll finde, so dass ich mich angemeldet habe.
Seit einiger Zeit geht mir immer wieder eine Frage durch den Kopf, ich weiß nicht warum, aber es interessiert mich sehr: Wie steht es um die Akzeptanz von serbischer Musik in Kroatien? Über Ceca brauchen wir gar nicht erst reden, aber wie sieht es zum Beispiel mit Lepa Brena oder Jelena Karleusa aus? Werden sie gehört und gemocht oder werden sie verschmäht? Und wie sieht es anders rum aus, also mit kroatischer Musik in Serbien?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
LG,
Richard87

stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

08.09.2008 02:19
#2 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Ćao Richard,

interessantes Thema, nur glaube ich, dass es darauf keine eindimensionalen Antworten gibt. Es gibt viele Faktoren, die da eine Rolle spielen, an erster Stelle natürlich, wie stark sich ein Musiker politisieren lässt; und da hast du natürlich Recht, über Ceca, Thompson etc. muss man da wirklich nicht reden.

ich mache mal einen Anfang mit Đorđe Balašević - seine konzerte waren sowohl in Kroatien als auch in Bosnien sehr gut besucht.

eine andere Seite wäre das manche Künstler sich auch weigern z.B. in Serbien aufzutreten. ich habe mal über Oliver Dragojević so etwas gelesen, weiß aber nicht, inwieweit das korrekt ist, da ich kein Oliver-Experte bin.

pozdrav

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

08.09.2008 08:07
#3 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

es hat, jedenfalls in Split, ne Menge Diskoteken die ausschliesslich Cajka spielen.
Nardodni radio hört von der juengeren Generation sowieso keiner.
Mein persönlicher Favorit: Stoja - Gde God Podjem Tebi Idem Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

18.09.2008 09:50
#4 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Bei uns in Osijek ist in jeder Disco Cajke angesagt und komischerweise sind die discos immer voll bis zum Anschlag! z.B. Bastion spielte nur Hous, techno ect. nun wurde das umgestellt auf Cajke. Ich selber höre die Musik gerne und mal ehrlich in jeder Sprache gibt es Musik wo einem zusagt auch wenn man z.B. Italienisch nicht versteht. Die Melodie ist es doch wo einen mitreist.
Manchmal fehlen mir hier die deutschen Discoteken weil ich auch gerne HipHop höre und so eine Disco haben wir hier in der Nähe leider nicht!!!

Grüssle

palomas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

18.09.2008 10:19
#5 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Cajke, Turbo-Folk, čirilica u.s.w. -- es ist schwierig rufen die Musik. Stupid Lyrics, den Rhythmus des Ostens, es handelt sich um eine primitive Form von Musik, Beleidigung für jeden Geschmack spirituellen Menschen. Cajke sind überwunden in Clubs, und urbane Kultur wurde eclipsed, scheinbar besiegt.

Es scheint mir, dass es ist ein Spiegelbild der heutigen Zeit, in der es immer weniger Raum für Spiritualität.

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

18.09.2008 15:08
#6 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Häää

HR-tresnja Offline



Beiträge: 18

18.09.2008 16:04
#7 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

ich persönlich kann damit gar nichts anfangen. schon allein die melodie verursacht bei mir einen brechreiz...
tja, das ist eben meine meinung. jedem das seine.

Hrvatska mi domovina, iskrena sam, ponosna sam, pobozna sam, znam da ljubim i da volim, za svoj narod se bogu molim

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

18.09.2008 21:24
#8 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Zitat von palomas
Cajke, Turbo-Folk, čirilica u.s.w. -- es ist schwierig rufen die Musik. Stupid Lyrics, den Rhythmus des Ostens, es handelt sich um eine primitive Form von Musik, Beleidigung für jeden Geschmack spirituellen Menschen. Cajke sind überwunden in Clubs, und urbane Kultur wurde eclipsed, scheinbar besiegt.
Es scheint mir, dass es ist ein Spiegelbild der heutigen Zeit, in der es immer weniger Raum für Spiritualität.



Es ist schwierig dir zu folgen und was hat čirilica mit musik zu tun?

Ich persönlich kann mit den sogenannten "Cajke" nicht anfangen. Da ich damals ein Jugo-Kind war(1. Mai, Tito, Nationalität war für viele unwichtig, ihr wisst was ich meine - brastvo i jedinstvo) höre ich heute noch sehr gerne, schöne alte "Narodne" Lieder.
So wie die hier:
Haris Dzinovic - Ostaricu, necu znati
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Halid Beslic - Zlatne strune
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
...dann die neue Lieder, wie Cardak, Miljacka...und meine liebling Lied von ihm ist Poljem se siri miris liljana Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dzej Ramadanovski - Ugasila si me Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
oder auch sehr schön Jos me bude misli lude Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und unvergesslich Hanka Paldum mit "Zelene oci"
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Esma Redzepova - Caje Sukarije
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier ein altes Macedonisches Lied Jovano, Jovanke gesungen von Bilja Krstic & Tose Proeski http://de.youtube.com/watch?v=mtr13HXLdZA&feature=related
und zum Schluß noch Zajdi, zajdi jasno sonce
http://de.youtube.com/watch?v=LKRaXPYSzKY&feature=related - einfach Klasse!


Đorđe Balašević ist ohne frage, damals und heute Mega-Klasse!

palomas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

18.09.2008 22:27
#9 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Čirilica - das war in meiner Ort frühere Bezeichnung für cajke oder turbofolk. Ich habe nicht gedacht das Schreiben, aber offensichtlich, dass Sie weniger verstehen einige Dinge.

Normalerweise Ich liebe Ethno - ethnische und Volksmusik. Cajke mit ihm haben nichts gemein.

Dies ist Volksmusik: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

19.09.2008 06:56
#10 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

turbo-folk

@Kaja

Kayah & Bregovic - caje sukarije
http://de.youtube.com/watch?v=RigZYiz3e7o

Halid Beslic - Prvi Poljubac
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Djordje Balasevic - Svirajte mi jesen stize dunjo moja
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Yu Grupa, Amadeus Bend, Lepa Brena, Riblja Corba rocken auch

Aja, wie palomas sagt.. ethnische und Volksmusik find ich auch gut

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.09.2008 08:01
#11 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Wie schauts denn mit Neda Ukraden aus? Die hat doch früher auch jeder gehört, oder nicht? Und heute?

Oci tvoje govore Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zasto tvoj telefon suti Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zora je http://de.youtube.com/watch?v=m_Nm0lj0YlA
Dosla doba Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Jos jednom me zagrli mit Vlado Kalember Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


@Kaja

Halid Beslic - Zlatne Strune - da hab ich grad total die Gänsehaut bekommen. Das Lied hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.09.2008 08:23
#12 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

@JadrankaCRO

An Lepa Brena kann ich mich auch noch gut erinnern. War als Kind damals in ihrem Kinofilm "Hajde da se volimo" drin.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

janine3006 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 40

19.09.2008 08:42
#13 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Ich finde Gazde klasse da bekomme ich immer Gänsehaut wenn ich die Musik höre.

Grüssle

palomas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

19.09.2008 11:20
#14 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

"Jesen stiže dunjo moja" ist alte Lied, das ich am liebsten, wenn er singt Oliver:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

19.09.2008 15:05
#15 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

@Kristina, Zlatne strune mit Kemal Monteno noch besser.

@Jadranka, Balasevic je "zakon"! Nicht nur als Sänger, er konnte schon immer sein Publikum unterhalten, einfach Genial. Wie hier: Djevojka sa cardas nogama Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Bajaga habe ich vergessen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Jaaaaaaaaaaaa Riblja corba!
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
mi smo eto blizu kraja, jedan korak od ocaja
cuvaj malo nade zanas, nemoj sreco, nemoj danas,
nemoj sreco, ma nemoj danas - und das ganz laut! Das waren Zeiten damals.

Das rockt!
Lud sto posto
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
oder Na zapadu ništa novo
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

19.09.2008 18:47
#16 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

ICH LIEBE NEDA UKRADEN!! Naja, die ist aber nicht wirklich serbisch.. im herzen ist sie Dalmatinerin!

Gdje ste da ste prijateljiiii

HR-tresnja Offline



Beiträge: 18

19.09.2008 21:10
#17 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

"Jesen stiže dunjo moja" ist auch eins meiner lieblingslieder. wunderschön.

Hrvatska mi domovina, iskrena sam, ponosna sam, pobozna sam, znam da ljubim i da volim, za svoj narod se bogu molim

Sale Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 268

20.09.2008 13:41
#18 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
es Nardodni radio hört von der juengeren Generation sowieso keiner.



Das stimmt so nicht. Kenne sehr viele junge Leute, die täglich das narodni hören.

Pocetak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 578

20.09.2008 15:10
#19 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Werden sie gehört und gemocht oder werden sie verschmäht? Und wie sieht es anders rum aus, also mit kroatischer Musik in Serbien?



naja auf kroatischen hochzeiten werden noch oft serbische lieder gespielt und auf serbischen hochzeiten auch mal ein paar kroatische

naja die alten jugo-lieder hör ich auch noch ab und zu und sonst auch n wenig neueres an musik aus serbien.für viele kroatien klingt die serbische musik einfach ein wenig seltsam,aber ich denk mal gibt trotzdem genug die diese musik hören,sie geben es vielleicht nur nicht so gern offen zu.

JadrankaCRO Offline



Beiträge: 2.706

20.09.2008 17:14
#20 RE: Serbische Musik in Kroatien Antworten

Ich höre jeden tag Narodni Radio

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die vermissten aus Kroatien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Krcevina
1 06.01.2023 17:50
von Krcevina • Zugriffe: 714
Fr. 13.10.2023 rbb 13:10 Uhr Re: F 1013 Das Balkan-Orchester - Mit Musik gegen alte Konflikte
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
2 21.09.2023 16:54
von beka • Zugriffe: 358
Sa. 20.5.23 Phoenix 01:30 Uhr Geheimakte Tesla - Das verschwundene Labor / 02:15 Die serbische Connection
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 18.05.2023 19:20
von beka • Zugriffe: 1058
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42025
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Serbische Kultur im heutigen Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Montenegrin25
21 19.09.2009 22:36
von fredinada • Zugriffe: 3361
serbische Narodnjake / Turbovolk
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mico
17 15.05.2007 18:00
von Sandra73 • Zugriffe: 4429
Serbische Trubaci (BlasMusik) ín der neuen Nike Werbung Oleeeeeee
Erstellt im Forum Serbien-Forum von SERBE
0 16.11.2004 13:59
von SERBE • Zugriffe: 2167
Kroatische Musik - alles was das Herz begehrt :)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Lecho
36 26.11.2004 10:28
von Bertram • Zugriffe: 6524
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz