Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 110 Antworten
und wurde 9.698 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

19.10.2008 22:06
#81 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Alle, die das von sich behaupteten sind früher oder später wieder abgehauen, weil sie merkten, dass hier die Doofheit überwiegt..


keine Angst, mein lieber André! irgendwann werde ich natürlich gehen, aber dieser Moment ist noch fern! Denn ich spüre ja! Ich werde hier gebraucht!

Noch mag die Doofheit überwiegen, wie du sagst, aber spürst du nicht auch schon diesen Hauch der guten Gedanken? Geh mal ganz naaah an deinen Bildschirm! Noch näher!! Spürst du es? Ich weiß, noch ist es nur ein Hauch, denn wie bekannt, macht eine Schwalbe noch keinen Sommer! Aber das wird schon! Und irgendwann brechen dann auch die "Gene aus Stein"! In ihnen verbergen sich doch ganz sanfte Schwälbchen!

pozdrav

stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

19.10.2008 22:19
#82 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Trotzdem werde ich Marko Perkovic weiter hören und ihr könnt euch alle zusammen auf den Kopf stellen bis ihr lustig seit


Ich glaube, Snjegulica hatte schon ihr ok gegeben dazu! Daher kannst du beruhigt weiter hören! Aber nicht so laut mitsingen, wenn es um 1945 geht!

@micije24: Danke für den Standpunkt! Das ist doch mal wenigstens was! Es reicht aber nicht, wenn man sich lediglich abgrenzt; Glaubwürdig wäre es, Thompson als Projekt aufzulösen - alle faschistischen Anspielungen usw. rauszuschmeißen - ein neues Projekt zu gründen und dann damit auf Tour zu gehen. So das nicht passiert und u.a. aus kommerziellen Gründen die gleiche Schiene gefahren wird, bleibt es dabei, dass hier faschistoides Denken und handeln salonfähig gemacht wird.

pozdrav

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

19.10.2008 22:20
#83 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen
In Antwort auf:
Das stimmt ,gar keine Frage .

Wir, die patriotischen Kroaten haben nichts mit den Ustascha-Nazi-Regime zu tun ,wobei uns dies von einigen Usern bescheinigt wird.
Ich höre auch gerne MPT Lieder,allerdings keine wie z.B "Gradiska Stara" oder ähnliche.
Moj dida i ja höre ich sehr gerne ,da ich auch einen "dida"hatte.
Marko Perkovic sehe ich wie eine Person ,die den Kroaten im Krieg gegen der nazionalistisch serbischen Agression geholfen hat.Sonst hätten wir unser Land Kroatien nicht gehabt.
Mit dem Lied "Cavoglave"unterstützte er die Moral kroatischer Freiheitskämpfer gegen den Agressor.
Meiner Meinung nach sollte er sich von den faschistischen Ideen abgrenzen und zwar öffentlich.
Dies sollte er immer wieder tun, bis es allen klar geworden ist.
Er sollte mehr mit den Justiz-Strukturen zusammen arbeiten.
Beispiel zu sagen:ich möchte keine faschistischen Merkmale auf meinen Konzerten haben.
Er sollte mehr patriotische Lieder komponieren.

Trotzdem werde ich Marko Perkovic weiter hören und ihr könnt euch alle zusammen auf den Kopf stellen bis ihr lustig seit.

P.S:Bin gespannt auf die Provokationen von Ratibier&Ribar&Co

Orilo gorilo !

Lijep pozdrav i svako dobro !

Da du tatsächlich noch einen ernst gemeinten Beitrag in diesen Thread geposted hast, will ich doch auch mal etwas ernst
gemeintes schreiben.

Es kann doch niemand ernsthaft behaupten es soll hier irgendjemand davon abgebracht werden Thompson zu hören.
Das ist doch absurd.
Eine etwas kritischere Betrachtung wäre einfach wünschenswert und dein Beitrag gehört auf angenehme Weise dazu.
Sowas ist aber doch eher selten. Meist kommt nur ultrarechtes oder dümmliches Gegrunze oder gähnende Ignoranz.
Da wir das Thema hier in all den Jahren schon unzählige Male am Wickel hatten und ausser "Wer-haut-wem-am-effektivsten-einen-vor-den-Latz"
nichts weiter dabei rumkam, jedenfalls nichts, was interessant und sachlich gewesen wäre, bleibt einem nur noch ein bisschen
Kasperletheater.
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

19.10.2008 22:24
#84 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen
In Antwort auf:
Mit dem Lied "Cavoglave"unterstützte er die Moral kroatischer Freiheitskämpfer gegen den Agressor.

Aber für das Video hätte er unbedingt besser casten sollen. Ich liege jedesmal wieder vor Lachen unterm Tisch, wenn ich da reingucke, sorry.
Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

19.10.2008 22:53
#85 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Aber für das Video hätte er unbedingt besser casten sollen.


Das stört mich überhaupt nicht.Mit dem damaligen Technik-Vorschritt hat er apsolut viel erreicht.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

19.10.2008 23:35
#86 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

Ich will mich in dieses Thema nicht groß einbringen, aber es ist doch so, was zu einer gewissen Zeit opportun war und national gewürdigt wurde, ist heute international schwer vermittelbar. Und die Meisten, die sich mit Symbolen der U. schmücken, sind sich der wahren Bedeutung doch gar nicht bewusst. Das sind viele junge Leute, wie hier in Deutschland auch, denen die Aufklärung über die Geschichte unzureichend vermittelt wurde.

Eine über die Geschichte aufgeklärte Person, hört und versteht die Musik von ihm anders, daher wäre eine Aufklärung seiner Fans durch eine Stellungnahme zum geschichtlichen Hintergrund seiner Musik, von ihm mehr als nötig.

stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

19.10.2008 23:43
#87 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

@Minotaurus: ein großes YEPP!

In Antwort auf:
daher wäre eine Aufklärung seiner Fans durch eine Stellungnahme zum geschichtlichen Hintergrund seiner Musik, von ihm mehr als nötig.


jaaa, aber dann doch bitte keine Guido-Knopp-Geschichtsstunde von Herrn P.! wie wäre es mit Drakulić oder Banac, wobei sich erstere schon zu diesem Thema geäußert hat.

Ich würde auch gerade von den Patrioten erwarten, dass sie sich von Herrn Stein-Gen abgrenzen, um nicht in die Ustaše-Soße gezogen zu werden.

pozdrav

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

20.10.2008 00:03
#88 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen
Zitat von Minotaurus
Ich will mich in dieses Thema nicht groß einbringen, aber es ist doch so, was zu einer gewissen Zeit opportun war und national gewürdigt wurde, ist heute international schwer vermittelbar. Und die Meisten, die sich mit Symbolen der U. schmücken, sind sich der wahren Bedeutung doch gar nicht bewusst. Das sind viele junge Leute, wie hier in Deutschland auch, denen die Aufklärung über die Geschichte unzureichend vermittelt wurde.
BRAVO!!!!
qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

20.10.2008 14:06
#89 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info Thread geschlossen

"Gene, Gene aus Stein
so sind wir Geborrrrn"


Meint Autor etwa dass alle Kroaten die selben Gene haben Das währe ja a)evulationshinderlich (aus Stein=unveränderlich) und b) Igittigit, ich mag es garnicht schreiben - ein Ergebnis von Inzucht.

Da sich auch Kroaten weiterentwickelt haben und nicht alle gleich sind, gehe ich mal davon aus, dass der Autor unrecht hat und über die Jahrhunderte genug genetische Auffrischung eingeflossen ist.


"die armeen aus gummibärchen die panzer aus marzipan"

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

20.10.2008 16:59
#90 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info Thread geschlossen
In Antwort auf:
Aber hast du nicht auch stets deine Intelligenz und Schönheit gerühmt ?

Yep. Aber da das nun ja mittlerweile jeder weiß, muß ich ja nicht ewig darauf rumreiten...




Meine Meinung über MTP:
Jüdische Gemeinden und irgend welche katholische Aktivisten verhinderten Auftritte in den Niederlanden, in Sarajevo, in Kanada und in den USA und jetzt in Hamburg. Alle werfen ihm vor, dass er die Ideologie der Ustascha verherrliche und ethnische Konflikte provoziere. Darüber hinaus Nazismus, Antisemitismus und Fremdenhass verbreite.

Auch ich werde diese Vorwürfe nicht entkräften können! Wie auch, wenn er gegen Freimaurer, Kommunisten und "Antichristen“ (und damit die Juden meint, es aber nicht ausspricht) singt?
Vom Konzentrationslager Jasenovac will ich garnicht weiter reden...

Konzerte wurden/werden aber im öffentlichen kroatischen Fernsehen Live übertragen. Und das ist der Punkt! Dieser ähem, Patriotismus beschränkt sich in Kroatien also nicht nur auf div. Veteranenverbände, rechtsradikale Gruppen oder Parteien oder auf Fußballclubs die seine Konzerte besuchen, sondern ist demnach viel tiefer aus der Mitte des Volkes verwurzelt!!! Jeder 3. Kroate beendet sein
Handy-Gespräch mit: Za dom spremni! Auch, wenn es ja "nur" auf den Revolutionär Ban Jelacic 18Hundertirgendwas zurückzuführen ist...
Demnach ist MTP wohl für einen Großteil der Kroaten sowas wie ein Volksheld, wenn er mit seinem Schwert Gott, die Nation und die Familie gegen die Mächte der Finsternis verteidigt...
Leider ist hier aber die Schwelle von Patriotismus zum Nationalismus zu sehr "vernebelt"

Ich denke, es ist müßig darüber nachzudenken, "sooo Einen" zu unterstützen, indem man seine Musik hört oder nicht. Auch ich würde mir wünschen, dass er sich klar bekennt und öffentlich äussert, dass er sich der Verbreitung von faschistoiden Gedankenguts distanziert, beispielsweise wie es Rammstein damals machte. Ich denke auch, dass es MTP nicht gefällt, wenn sich bei seinen Konzerten jugendliche Schwachköpfe untermischen, die Parolen gröhlen etc. ...
Trotzdem bringen die ihm leider wesentliche Geldeinnahmen und auch ihm ist das Hemd näher als die Hose...

Für mich gilt daher: Ich denke, ich bin als Deutscher über das Thema weitreichend aufgeklärt und weiß daher, wie ich damit umzugehen habe. Von daher werde ich weiterhin seine Konzerte (soweit möglich) besuchen und auch seine Musik hören.
bjelovar Offline



Beiträge: 48

20.10.2008 18:35
#91 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

[quote="stefan al-šahak"] zum Beipiel die Geduld auf einen Beitrag von dir zu warten, der mehr enthält als ein beleidigtes Backfischgeschreibsel!
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen

Es ist doch so als,MP Cavoglave rausgebracht hat,hat man ihn und seine Lieder gebraucht.Die Radio und Fernsehanstalten haben sich um ihn gerissen.
Und jetzt verbietet man im Aufzutreten.Das kann ja wohl nicht sein.Seine Lieder sind Patriotisch keine Frage.Dies ist aber kein Faschismus.Das einzige
Lied das er nicht hätte singen sollte,war Jasenovac.Die anderen Lieder von ihm haben in keinster weise etwas mit Faschismus zu tun.
Ich hoffe das er noch lange weitersingt und sich nicht unterkriegen lässt.
Eins dürfte auch klar sein,je mehr gegen MP gehetzt wird und seine Konzerte verboten werden,um so mehr wird er von uns Kroaten geliebt.
Dies hat man in Deutschland gesehen bei den Böhsen Onkelz.Auch sie wurden immer wieder als Faschos beschimpft obwohl dies nicht der Fall war,und ihr Erfolg war Bahnbrechend.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.10.2008 18:45
#92 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Auch sie wurden immer wieder als Faschos beschimpft obwohl dies nicht der Fall war
Nicht ganz richtig, die hatten auch Lieder mit eindeutigen Texten, die ihnen später sehr unangenehm und peinlich waren.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.10.2008 18:46
#93 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

Fredi, da bist du mir zuvor gekommen.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

20.10.2008 18:48
#94 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen
In Antwort auf:
Eins dürfte auch klar sein,je mehr gegen MP gehetzt wird und seine Konzerte verboten werden,um so mehr wird er von uns Kroaten geliebt.

Es scheint ein echtes Problem zu sein, dass so viele Leute einfach nicht begreifen, WARUM Konzerte verboten wurden.
Ist das denn wirklich soooo unglaublich schwer nachzuvollziehen ?
Ist es soooo unmöglich auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, die Welt mal aus einem anderen
Blickwinkel zu betrachten ? Reicht es denn nicht mal dazu, andere Standpunkte zumindest zu v e r s t e h e n ?
In Antwort auf:
Die anderen Lieder von ihm haben in keinster weise etwas mit Faschismus zu tun.

Und er lockt seltsamerweise ganze Scharen von Schwalben hinter dem Ofen hervor.

Ansonsten war Andrés Beitrag doch ein prima Abschluß. Den Thread hätte man so stehen lassen können.
bjelovar Offline



Beiträge: 48

21.10.2008 18:53
#95 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

[quote="Snjegulica"]

Ist es soooo unmöglich auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, die Welt mal aus einem anderen
Blickwinkel zu betrachten ? Reicht es denn nicht mal dazu, andere Standpunkte zumindest zu v e r s t e h e n ?

Wie sieht es denn andersrum aus.Muß denn dein Standpunkt unbedingt richtig sein



Und er lockt seltsamerweise ganze Scharen von Schwalben hinter dem Ofen hervor.

Sind es nicht diese Schwalben die hier verteufelt werden die unseren Eigenständigen Staat erst ermöglicht haben

stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

21.10.2008 19:12
#96 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Sind es nicht diese Schwalben die hier verteufelt werden die unseren Eigenständigen Staat erst ermöglicht haben


kurz und knapp: ne! Es ist so ähnlich wie in Bosnien, wo auch ein paar selbst ernannte "Glaubensbrüder" kamen, um wofür auch immer zu kämpfen!

Warum außerdem dieses niedliche Passiv bei "verteufeln"? Faschismus ist bekanntlich keine Ideologie und auch keine Religion sondern ein Verbrechen - vielleicht sollte es noch mal klar gesagt werden: Es geht um Verherrlichung bzw. Verharmlosung der Ustaša-Vergangenheit. Und das ist nix gut! Sorry liebe Ornithologen, aber das ist nix gut!

pozdrav aus einem Glashaus mit frisch geputzen Scheiben!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

21.10.2008 19:51
#97 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

Es ist natürlich leicht jemanden etwas zu unterstellen der sich zu den Anwürfen nicht äußern kann.
Ich habe mir den Spaß erlaubt den Manager von MPT auf diesen Tread hinzuweisen.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

21.10.2008 20:06
#98 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Es ist natürlich leicht jemanden etwas zu unterstellen der sich zu den Anwürfen nicht äußern kann.



Das kann man so nicht sagen, da es ja darum geht wie er sich in seinen Texten und Gebaren äußert, welche(s) man auf die eine, oder andere Art auch missverstehen kann.

Dass es zu diesen Unklarheiten gekommen ist, hat er selbst verschuldet, da er nie eindeutig Stellung bezogen hat.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

21.10.2008 20:15
#99 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen
In Antwort auf:
Wie sieht es denn andersrum aus.Muß denn dein Standpunkt unbedingt richtig sein

Faschismus ist in meinen Augen ein ekelhaftes, menschenverachtendes Übel und wohl kein Faschist, der sich auch selbst so
bezeichnet, würde sich als Mensch mit humaner Gesinnung bezeichnen. Es gibt diverse Gründe, warum Menschen Faschismus
verherrlichen oder Teil einer solchen Bewegung sein mögen, psychologisch hinterfragt, kann man diese Gründe sogar
nachvollziehen, ABER ! Nachvollziehen heisst nicht GUTHEISSEN. Das ist ein brachialer Unterschied !
Mal ganz allgemein: Niemand, aber auch wirklich NIEMAND hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und wer meint,
das absolute Recht für sich beanspruchen zu können, hat sicher eine tiefgreifende Störung, aber wenn man sich nicht mehr
kritisch mit einem Thema auseinandersetzen kann, weil manche eben nicht in Lage sind etwas anderes von sich zu geben
als Grütze, dann nervt das kolossal. Ich kann auch durchaus Leute mit anderen Ansichten ernst nehmen und interessant finden
( und manchmal sogar irgendwie gern haben ), sogar welche mit GANZ anderen Ansichten, aber wenigstens ein Quentchen
Intelligenz und Verstand sollten dabei rüberkommen.

In Antwort auf:
Sind es nicht diese Schwalben die hier verteufelt werden die unseren Eigenständigen Staat erst ermöglicht haben

So mancher würde auch ohne mit der Wimper zu zucken zur Techno-Version des Horst-Wessel-Liedes rumzappeln und nicht
mal begreifen warum das irgendwer, irgendwie scheiße findet.
Aber es gibt ja immer Miesmacher, die was zu meckern haben, gell ?
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

21.10.2008 20:25
#100 RE: Marko Perkovic Thompson Hamburg 18.10.08 info 09005909130981 Thread geschlossen

In Antwort auf:
Sind es nicht diese Schwalben die hier verteufelt werden die unseren Eigenständigen Staat erst ermöglicht haben


Nein, es sind die, die dem Befreiungsgedanken den bitteren Beigeschmack geliefert haben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln/Herzkino - Mi. 24.4.24 SRF1 15:50 Uhr RP - Das Geheimnis der weißen Taube > Wh. Do. 09:25 Uhr
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
43 12.04.2024 09:51
von beka • Zugriffe: 3483
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5968
Reihe "mareTV" kompakt Mi. 24.4.24 NDR 06:20 Uhr Südschweden - Die Aalküste
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
30 08.04.2024 20:43
von beka • Zugriffe: 6513
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Do. 25.4.24 arte 12:40 Uhr F 1109 (4) Berlin: Die Schnipsel der Stasi / 13:25 F 1443 (1) E.T
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
23 21.03.2024 08:44
von beka • Zugriffe: 903
Biete MFG von Stuttgart - München - Salzburg - Ljubljana- Rijeka - evtl. Pula - Umag zwischen 07.08 und 10.08
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Yannick W.
0 02.08.2013 12:30
von Yannick W. • Zugriffe: 552
Motorboot in Zadar gesucht 10.08.-18.08.
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von tresnja
5 27.02.2012 16:42
von medusa • Zugriffe: 760
Suche Mfg am 10.08. nach Pula
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Daniel
1 11.07.2007 16:21
von Daniel • Zugriffe: 528
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz