Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 4.522 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

26.09.2008 11:58
Liebeserklärung Antworten
Hallo Freunde von Ex-Jugoslawien,

ich bin mit einer Bosnierin verheiratet. Sie ist die Liebe meines Lebens - und überhaupt die wunderbarste Frau, die es gibt!

Am 09.10. haben wir unseren 10. Hochzeitstag. Um ihr eine Freude zu machen, möchte ich einen Bannerflug (Flugzeug, das einen Text hinterherzieht) buchen. Hab mich schon erkundigt! Es geht ein Text mit maximal 25 Buchstaben (vermutlich zählt Leerzeichen auch). Mit meinen bescheidenen Bosnisch-Kenntnissen bin ich bis jetzt nur auf "Dervisa - Volim te!" oder "Dervisa - ja te volim!" gekommen.

Hättet ihr mir noch irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
Berndt
kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

26.09.2008 12:59
#2 RE: Liebeserklärung Antworten

Hallo, Berndt! Welchen Satz möchtest Du denn ins Bosnische übersetzt haben?

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

26.09.2008 13:04
#3 RE: Liebeserklärung Antworten
Hallo Berndt,
du hast es schon selber erwent, sie ist die Liebe meines Lebens. Wie were es dann damit: Dervisa, ljubavi mog zivota! Das passt!
Wünsche euch alles liebe!
Gruß Franka
Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

26.09.2008 13:22
#4 RE: Liebeserklärung Antworten
Danke Kaja,

im Prinzip nicht schlecht -- aber selbst wenn ich das Komma und das Ausrufezeichen weglasse komm ich auf 26 Buchstaben
Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

26.09.2008 13:26
#5 RE: Liebeserklärung Antworten

Hallo,

welchen Satz ich übersetzt haben will, weiß ich natürlich nicht, weil ich ja nicht weiß, wieviel Buchstaben er dann hat - ich darf auf jeden Fall nicht mehr als 25 Buchstaben verwenden

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

26.09.2008 13:59
#6 RE: Liebeserklärung Antworten
gehts Dir eigentlich um eine Liebeserklärung - oder willst Du Deiner Liebsten zeigen, wie gut Du Dich ausdrücken kannst?!
Hast Du keine Kurzform ihres Namens parat, die Dir Buchstaben spart - oder was spricht dagegen," ljubavimogzivota!" zusammenzuschreiben?!
Sie wird das doch sicher goutieren- erklären kannste es doch immer noch!
Ich bin ja sicher für saubere Rechtschreibung, aber wenn ich lesen würde :"JO,ichhabDichlieb!" oder so, würd ich die Liebeserklärung kaum wegen irgendwelcher Schreibfehler ablehnen - Deine Liebe hoffentlich auch nicht!
kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

26.09.2008 14:49
#7 RE: Liebeserklärung Antworten

Hallo Berndt, eine andere Möglichkeit: Nenne doch einige kurze deutsch Formulierungen, die für Dich in Frage kommen würden. Bei der Übersetzung ins Bosnische würde sich dann zeigen, ob die 25 Zeichen eingehalten oder überschritten werden. Wie wäre es damit? Kratko

Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

29.09.2008 11:08
#8 RE: Liebeserklärung Antworten

Hallo erstmal!

Ich danke Euch für die Hilfe -- hab nochmal beim Piloten nachgefragt - ich bekomme auch die 26 Buchstaben und dazu noch ein rotes Herz am Ende.

Ich brauch also jetzt keine weiteren Vorschläge mehr!

Gruß
Berndt

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.09.2008 15:47
#9 RE: kroatische Liebeserklärung Antworten

Ich verstehe das nicht ganz - warum nimmst du nicht einfach "Dervisa - Volim te!" Dann kommst du doch mit deinen 25 Zeichen gut hin bzw. hast noch weniger

Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

29.09.2008 15:54
#10 RE: Liebeserklärung Antworten

Ja klar -- "Dervisa - Volim te!" ist mir natürlich auch als erstes eingefallen. Ich wollte aber einen Satz, der nach ein bisschen mehr Kreativität klingt! Ich kann ja jetzt "Dervisa ljubavi mog zivota" verwenden und bin deshalb zufrieden, da es ja auch dem entspricht, was ich ihr sagen will. Also vielen Dank nochmal -- vor allem an Kaja

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

29.09.2008 21:08
#11 RE: Liebeserklärung Antworten

Zitat von Berndt
Ich wollte aber einen Satz, der nach ein bisschen mehr Kreativität klingt!

Warum sagst du das nicht gleich?Dann were dieser Satz passender: Hadjinice moja, volim te bolan! Ich wette, wenn du ihr das sagst lacht sie bestimmt. Im ernst, freut mich das ich dir helfen könnte.

Gruß Franka

Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

30.09.2008 07:53
#12 RE: Liebeserklärung Antworten
Hallo Franka,

was heist denn "Hadjinice moja, volim te bolan!"? Ich hab jetzt zwar schon fest gebucht, mich würde aber schon interessieren, was das heist. Schande über mich -- nach 10 Jahren Ehe mit einer Bosnierin, kann ich immer noch fast kein serbo-kroatisch -- aber sie kann halt perfekt deutsch

Gruß
Berndt

P.S. den zweiten Teil interpretier ich als .... ich liebe Dich, Alte ... richtig?
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

30.09.2008 10:25
#13 RE: Liebeserklärung Antworten

Also, Hadzija heisst überzetzt "gazda" -"Boss" und die Hadzinica ist seine Frau. Und bolan, ja wie übersetzt man das? Bolan und bona ist bei Bosnier wie eine bestetigung nach (fast) jedem Satz, bedeutet sowie "nicht war". Das musst du doch kennen. Wenn ich fragen darf, wo kommt denn deine Frau genau her?

Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

30.09.2008 10:47
#14 RE: Liebeserklärung Antworten

Hi Franka,

hab ich noch nie gehört -- aber wie gesagt - meine bosnisch Kenntnisse sind bescheiden.

Meine Frau kommt aus Ostrozac (das liegt in der Nähe von Bihac) vielleicht kenntst Du die Burg von Ostrozac (ein Verwandter von mir erstellt gerade einen Internetautritt - leider noch viele fehlende Funktionen "Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe") Nächsten Monat fahren wir wieder ein paar Tage runter. Woher bist Du?

Gruß
Berndt

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.09.2008 11:26
#15 RE: Liebeserklärung Antworten

Die nennst du doch sicherlich nicht "Dervisa" - oder?

Dann passt das auch von der Länge, wenn du schreibst "Dero-Hadzinice moja-jos te volim"

Das klingt doch irgendwie gut "Dervisa-meine Herrin-ich liebe dich immer noch"
Berndt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

30.09.2008 11:34
#16 RE: Liebeserklärung Antworten

Tja, auch wenn das einfallslos ist - ich nenn' sie tatsächlich Dervisa (oder: Schatz)

Den Text hab ich nun schon fix gebucht (und auch schon bezahlt). Außerdem ist sie nicht meine "Herrin" sondern meine geliebte Partnerin - und dass ich sie "immer noch" liebe, klingt so, als ob das bald vorbei wäre.

Also, d.h. ich werd' definitiv den Text "Dervisa ljubavi mog zivota " verwenden und das entspricht auch voll und ganz meinen Gefühlen.

Danke für die zahlreichen Kommentare!

Berndt

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.09.2008 17:37
#17 RE: Liebeserklärung Antworten

Na, jetzt lass den Flieger einfach mal fliegen, deine Frau weiß es sicher zu würdigen, auch wenn der Text nicht so super ausgereift ist.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man zu lange Wörter sowieso nur schlecht lesen auf solchen Transparenten. Also lieber kurz und knackig.

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

30.09.2008 21:12
#18 RE: Liebeserklärung Antworten
@ Berndt
und noch mal auf die Hadzinica zurück zu kommen. Also, die "Herrin"-klingt ein wenig hart aber deine Frau wird das sicherlich kennen, das sich Frauen(Freundinnen) unternander auch so nennen. Meine Bosnische Freundin sagt es auch zu mir, das finde ich sympatisch, es ist ja liebevoll gemeint.
Ist ja jetzt egal, haubtsache deine Dervisa freut sich über deine nette Idee mit den Flugbaner. Ich kenne leider die ecke um Bihac nicht wircklich. War zu meine Schulzeit kurz mal da. Wünsch euch noch einen schönen Bosnien Urlaub.

Zitat von Berndt
Woher bist Du?

Gebürtig von der Insel, wo der Marco der "Italiener" her kommt.
Angefügte Bilder:
Korcula - puntin.JPG   Marco.JPG  
Als Diashow anzeigen
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.09.2008 21:18
#19 RE: Liebeserklärung Antworten
Zitat von Kaja
Gebürtig von der Insel, wo der Marco der "Italiener" her kommt.

Der Gemeindepfarrer von Blato, auf der Insel hat mir mal gesagt, dass er nicht in dem Ort geboren worden ist, von dem du eben die Bilder eingestellt hast. Hat er Recht?
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz