Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 4.019 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
bluefin Offline



Beiträge: 18

30.09.2008 00:36
#21 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo "Katze", mal eine Frage. Auf Grund wessen wurde deine Aufenthaltsgenehmigung bisher verlängert?






bluefin Offline



Beiträge: 18

30.09.2008 00:46
#22 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Sorry,sorry, Huegus, ich muss mich entschuldigen, das war ja wirklich von Tine geschrieben.
Freut mich, dass es Leute gibt, die anderen helfen.
Ich bin neu im Forum und muss mich wohl erst noch daran gewöhnen. Ich hoffe, dass Katze oder du dann darüber berichtet wie sie die Aufenthaltsgenehmigung bekommen hat. Nochmal sorry.

katze5121 Offline



Beiträge: 39

30.09.2008 08:30
#23 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Ganz einfach, ich habe hier ein Haus und lebe seit dem hier .Habe das damals nach dem altem Gesetz gebaut und mich auch vorher informiert ob ich hier leben kann. Bin schon in Rente.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

30.09.2008 08:46
#24 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

@Katze
hast ne PM

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.09.2008 14:06
#25 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen
In Antwort auf:
Freut mich, dass es Leute gibt, die anderen helfen.


Langsam nervt mich das hier echt ein bisschen. Du scheinst dich wirklich noch nicht im Forum umgesehen zu haben.
huegus hat in der Tat auch mir schon geholfen, das letzte Mal vor ein paar Wochen in Omis...()
Du stellst das allerdings so dar, als würden wir anderen den Hintern nicht hochkriegen, um jemand anderes Hilfestellung zu leisten.
Ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn du so denkst. Aber mir wird das - nach fast 6 Jahren Forumszugehörigkeit, in denen ich wirklich meistens meinen Mund gehalten und versucht habe, keinen zu beleidigen - einfach zu blöd, wenn jemand mittendrin einsteigt und dann seine Kommentare so abgibt als wäre das Thema erst eröffnet worden und er mit der Materie und den Personen bestens vertraut wäre.

Katzes Problem wurde schon sehr ausführlich diskutiert und ich bleibe bei meiner Ansicht, dass ich es nicht ganz verstehen kann, warum man sich das antut, ins Ausland zu gehen ohne Sprachkenntnisse, Bekannte oder irgendwelche Beziehungen zu haben. Vielleicht ist dem nicht so, aber aus Katzes Beiträgen kann ich nichts anderes ersehen.

Ich drücke ihr die Daumen, dass alles klappt, habe ich auch schon geschrieben.

Außerdem: Wenn du, bluefin, es so toll findest, dass es Leute gibt, die anderen helfen - warum hilfst du ihr dann nicht selber??

So, musste jetzt mal gesagt werden, ich halt mich jetzt hier raus.....

Gruß,
Tine


Falls du jetzt anmerken willst, dass Neumitglieder hier nicht freundlich und nett begrüßt werden - auch hier kannst du dich umschauen, bisher hab ich das nämlich schon getan.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.09.2008 14:11
#26 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Hallo TineRo, ich kann mich nicht Erinnern, das ich jemanden angegriffen habe. Sollte ich es doch gemacht haben dann bitte ich um Verzeihung.



Es geht hier nicht darum, dass du jemand angegriffen hast. Ich wünsche dir - wie schon mehrfach erwähnt - alles Gute und dass das mit deiner Aufenthaltsgenehmigung in den richtigen Bahnen läuft!

Ich kann nur das Wie und Warum nicht ganz verstehen und nachvollziehen.

bluefin Offline



Beiträge: 18

30.09.2008 15:44
#27 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo "Katze", ich hoffe meine Antwort auf deine PM ist angekommen.

beebee Offline




Beiträge: 291

30.09.2008 17:33
#28 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen
@bluefin: entschuldige, ich habe das mit der d.o.o. wirklich verwechselt mit Dir und katze, aber wie Du selbst im Thread gemerkt hast, kann das schnell passieren. Hast Dich ja selbst verlesen Aber -mein Fehler- tut mir leid.

@katze: vielleicht hab ich was falsch eingetragen in meinem Profil, aber 1. bin ich kein Mr. sondern eine Mrs. (wenn schon englisch...) 2. ich wollte Dich nicht angreifen, falls Du das so verstanden hast, ich war nur leicht schockiert, weil ich es auch seltsam finde, dass Du nach 4 Jahrn keine Menschen hast die Dir dabei helfen... und wegen Deiner versucht beleidigenden Rückmeldung muss ich Dir dann doch noch was sagen, nämlich 3. so jung, dass ich mir beim Sprache lernen leicht tue bin ich auch nicht mehr. Ich bin schon jung (27) aber eben nicht so jung, dass man sagen kann, dass ich mir wahrscheinlich leichter tue... das klingt nach Ausrede... sorry. Meine Mutter hat mit 55 englisch gelernt, ja es ist anstrengend, aber sie hat es für Ihren Job gebraucht und hat es durchgezogen, also komm mir nicht mit dem Alter. Das Kommentar zu Deinem Seitenhieb, von wegen intelligent, spar ich mir...

@tine: Tine, Du hast mir hier im Forum schon super geholfen und Du warst die erste hier, die mir Mut zugesprochen hat und mir erklärt hat wie alles ist und mich auch beruhigt hat. Du bist sicher keine von denen die den Arsch nicht hoch bekommt, sonst wärst Du nicht nach HR und würdest nicht schon so gut sprechen.
bluefin Offline



Beiträge: 18

30.09.2008 22:54
#29 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Ich kann nur das Wie und Warum nicht ganz verstehen und nachvollziehen.

Ich koennte mir gut vorstellen,dass "Katze" hier einfach nur in ihrem Haus leben
moechte. Wie soviele Auslaender, die hier Immobilien besitzen. Was gibt es dagegen
auszusetzen. Ich kenne sehr viele Auslaender in Kroatien,die schon Jahrzehnte her kommen
und noch immer bei "Veliko pivo----molim" sind.Und das sind trotzdem sehr nette Leute.
Und ich hoffe,dass jemand doch noch was zum Thema "Aufenthaltsbescheinigung" sagen kann, denn
darum ging es ja urspruenglich. Odrrrrrrrr.....?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.10.2008 10:00
#30 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen
Nachdem ich eben mit dem Formen von 10 kg. Cevapcici fertig geworden bin und mich auch noch ohne ausdrückliche Genehmigung des Herrn "Pelinkovac" von dem Herd in der Küche entfernt habe, hier eine ernsthafte Antwort auf die Frage, wie es im Moment mit den Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer in Kroatien ist.

Das am 01.01.2008 in Kraft getretene neue Ausländergesetz hat bei vielen Ausländern zu vielfälltigen Problemen geführt und eine Reihe von Fragen aufgeworfen. Auf einer Informationsveranstaltung in Zagreb, auf die ich hier im Forum hingewiesen habe, hat Herr Zarko Katic, Assistent des kroatischen Innenministers, vor mehr als 80 Teilnehmern dazu Stellung genommen. Im Anschluss an seinen Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu Fragen zur Anwendung des Gesetzes, auf die Herr Katic sehr detailliert einging. Er kündigte eine weitere Gesetzesänderung für den Herbst dieses Jahres an, zum Inhalt dieser Änderungen machte er allerdings keine näheren Angaben.
Nach M.m. bedeutet dies, dass kein Ausländer befürchten muss, aus Kroatien ausgewiesen zu werden. Es sei denn, er beachtet irgentwelche Gesetze nicht. D.h., mann sollte immer schön aufpassen was man macht.
Sobald die angekündigten Änderungen und Ergänzungen zum Gesetz bekannt sind, werde ich sie hier veröffentlichen. (Auch ohne ausdrückliche Genehmigung von Herrn "Pelinkovac")
katze5121 Offline



Beiträge: 39

01.10.2008 12:05
#31 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo Soline1,


vielen Dank für deinen, doch recht ermutigenden, Beitrag!

Da wir alles versuchen, uns in diesem Land wirklich wie "Gäste" zu benehmen - das heißt, dass wir die Gesetze in einem besonderen Maß beachten - haben wir immer noch die Hoffnung, dass zum Ende "alles gut wird"!

Gruß

katze 5121

beebee Offline




Beiträge: 291

01.10.2008 16:21
#32 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen
@bluefin: Du hast recht: garnichts gibts dran auszusetzen, aber wundern muss ich mich doch über so ein merkwürdiges Verhalten. (4 Jahre, keine Sprachkenntnisse, keine Freunde....)

Ich wünsche "Katze" auch, dass es klappt mit Ihrer Aufenthaltsgenehmigung. Aber nur, weil Sie sich das so sehnlicht wünscht und auch verzweifelt zu sein scheint. Als Philantrop ist das eine natürlich Reaktion!
katze5121 Offline



Beiträge: 39

01.10.2008 17:59
#33 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Hallo bee bee, wer sagt eigentlich ,das wir keine Freunde haben und das uns niemand helfen würde? Und außerdem hier brauche ich nicht Kroatisch sprechen, hier sprechen sie eine andere Sprache. Sowohl auf den Ämter wie im Dorf. Es geht hier doch nicht, ob ich die Sprache beherrsche oder nicht. So etwas gibt es in Kroatien öfters, als du vielleicht denkst. Also das heißt ,ich spreche nicht nur Deutsch... Es geht hier um die Aufenthaltsbescheinigung. Und dass man etwas Angst hat ist ja wohl normal Wenn man das neue Gesetzt kennt und hier lebt. ODER

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

01.10.2008 18:30
#34 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen
In Antwort auf:
Und außerdem hier brauche ich nicht Kroatisch sprechen, hier sprechen sie eine andere Sprache. Sowohl auf den Ämter wie im Dorf. Es geht hier doch nicht, ob ich die Sprache beherrsche oder nicht.


Dann stellt sich für mich trotzdem die Frage, warum diese anderssprechenden Kroaten nicht mit dir aufs Amt gehen und dort Italienisch fragen können. Zudem scheint ihr ja diese Sprache zu sprechen - warum fragt ihr also nicht auf Italienisch?
Auch dieses Thema hatten wir ja schon. Wenn ihr also in einer Region wohnt in der offensichtlich nur Italienisch gesprochen wird, ist es mir schleierhaft, warum man das nicht auch in dieser Sprache abwickeln oder erfragen könnte.

Zudem fällt mir ein: Nur ein paar Kilometer weiter und ihr wärt möglicherweise in Italien gewesen - in der EU wäre euch das alles erspart geblieben...

In Antwort auf:
wer sagt eigentlich ,das wir keine Freunde haben und das uns niemand helfen würde?

Es kam hier so rüber - warum sollte man sonst wildfremde Leute hier im Forum um Hilfe bitten?


Sorry, aber da musste ich mich wirklich nochmal einklinken.......

Nix für ungut......
katze5121 Offline



Beiträge: 39

01.10.2008 18:55
#35 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Weil es vielleich Menschen dort gibt, die die gleichen Probleme haben.Und zur Polizei,die wissen im Moment auch nicht mehr.Sie sagten nur das alles noch in Zagreb liegt.

bluefin Offline



Beiträge: 18

02.10.2008 00:42
#36 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Sorry, aber da musste ich mich wirklich nochmal einklinken.......

Das ist echt interessant. Und schon wieder nichts zum Thema, aber irgendeinen Komentar abgeben.

Danke Soline, für die Info und ich hoffe, es kommt noch mehr an Infos deinerseits.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

02.10.2008 05:39
#37 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das ist echt interessant. Und schon wieder nichts zum Thema, aber irgendeinen Komentar abgeben.

wieso sollte deiner meinung nach dieser beitrag:
In Antwort auf:
....Sorry, aber da musste ich mich wirklich nochmal einklinken.......

nicht zum thema gehören gehörst du auch zu den erbsenzählern

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

02.10.2008 06:39
#38 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

Zitat von petra1958
gehörst du auch zu den erbsenzählern

Was hat das mit Erbsenzählen zu tun? Und warum du dich jetzt meldet ist mir auch nicht ganz klar...
Konstruktiv war ja das wohl nicht
Katze und ich haben lange am Telefon gesprochen, sie hat mir erklärt das sie durchaus dort wo sie wohnt eine Sprache gelernt hat.
Nämlich die Sprache die dort im Umgang mit anderen Menschen meistens gebraucht wird.
Demzufolge, schon mal vorab Hut ab.
Ans Forum hat sie sich gewandt um evtl ähnliche Fälle wie ihren ausfindig zu machen.
Und so wie aussieht hat sie auch die Informationen bekommen die sie braucht.
Nochmal Petra, warum du dich meldest jetzt, ist mir nicht ganz klar...

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

02.10.2008 06:43
#39 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

In Antwort auf:
Nochmal Petra, warum du dich meldest jetzt, ist mir nicht ganz klar...

ich hätte vielleicht den ganzen beitrag von tine zitieren sollen, dann wäre es eventuell deutlicher geworden, was ich damit gemeint habe, denn mir ging es lediglich darum, dass bluefin den beitrag von ihr als nicht zum thema gehörend abgetan hat

beebee Offline




Beiträge: 291

02.10.2008 08:50
#40 RE: Aufenthaltsbescheinigung Thread geschlossen

@ katze: ich habe doch versucht Dir zu sagen, dass dagegen nichts einzuwenden ist und das es eh in Ordnung ist. Dass Du Angst hast ist auch normal, das habe ich ja in dem vorherigen Beitrag schon geschrieben. Und, dass ich Dir wünsche, dass Du die Aufenthaltsgenehmigung bekommst, habe ich Dir auch schon geschrieben. Also vergiss mal mich und meine Meinung, Du hast den Thread doch eröffnet um Hilfe zu bekommen und nicht um zu diskutieren, oder?!

Ich weiß auch, dass in Istrien viele Italienisch (die von Dir angemerkte andere Sprache!) sprechen, da einer meiner besten Freunde aus Istrien kommt und auch er perfekt I spricht, natürlich auch HR Muttersprache und D.
Wenn in diesem Dorf soviele Probleme haben und sich keiner traut zum Amt zu gehen und die Poizei auch nichts weiß, dann bin ich neugierig, ob Dir hier jemand per Ferndiagnose wirklich helfen kann.

Ich halte es da mit einem sehr klugen Mann, der sagte: "Der eine wartet bis die Welt sich wandelt, der andere packt sie an und handelt!"

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
übersetzung wg. Heirat
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Augenblick
1 16.02.2011 19:27
von more 1 • Zugriffe: 442
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz