Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 78 Antworten
und wurde 4.313 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Carli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 86

30.09.2008 15:04
Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen
Ab nächstes Jahr wird die EU-Richtlinie auch in Kroatien umgesetzt und in geschlossenen Räumen in Gaststätten gilt das Rauchverbot.
Wir haben allerdings von 2 verschiedenen Terminen gehört - entweder zum 01.01.09 oder zum 01.07.09

Da ich nicht weiß, wieviele der Foris zu den Rauchern gehören, hab ich mir gedacht, ich setz diese Info mal rein.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.09.2008 15:46
#2 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen

Ich hab diesbezüglich auch schon mal was reingesetzt. Allerdings war es da noch nicht spruchreif, sondern nur in Planung.

Ui, das wird was werden.....
Aber da sich die Leute in Split sowieso meistens im Freien aufhalten, wirds dort nicht ganz so schlimm werden.
Für die Konobas allerdings sicher eine Katastrophe. Kann mir das dort gar nicht vorstellen, wie das umgesetzt werden soll.

Carli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 86

30.09.2008 15:51
#3 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen

Ja, das stimmt zum Glück! Die Touris wollen immer draußen sitzen, aber wehe es wird so frisch, wie diesen September.....
Wir sitzen in unserem Stammlokal auf Rab am liebsten drinnen im klimatisierten Raum. Da kann man sich so schön mal von der Hitze erholen......Naja und im September hat die Klimaanlage dann als Heizung fungiert
Ja, die Konobas haben da schlechte Karten - genau wie die Restaurants hier bei uns, die ja nicht nur im Sommer auf Gäste warten.
Es wird wohl sowohl hier wie auch in Kroatien dann noch jede Menge Pleiten geben...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

30.09.2008 16:22
#4 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen

In Split sitzen die Leute eigentlich auch im Winter meistens draußen. Da muss schon ein unglaubliches Sauwetter sein, dass man sich ausschließlich nach drinnen verzieht.

In Antwort auf:
Es wird wohl sowohl hier wie auch in Kroatien dann noch jede Menge Pleiten geben...

Laut Studien hat das Kneipensterben aber keinen Zusammenhang mit dem Rauchverbot bzw. nahm nicht signifikant zu als die Rauchverbote in Kraft traten. Das hatte wohl schon vorher andere Ursachen.
Tja, bin auch sehr fürs Rauchverbot.....

Allerdings kann ich es mir in Kroatien, wo ja Nichtraucher schon eine unglaublich auffällige Spezies sind, beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.09.2008 16:31
#5 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen
Zitat von TineRo
Allerdings kann ich es mir in Kroatien, wo ja Nichtraucher schon eine unglaublich auffällige Spezies sind, beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll.

Ehrlich gesagt, ich auch nicht, bin mir aber sicher, dass sich die Gastwirte etwas einfallen lassen, wenn es tatsächlich mal Gesetz werden sollte. Es ist z.B. vorstellbar, dass Politiker von diesem Gesetz nicht betroffen sind, so dass dann die HR Raucher, einfach alle Politiker werden.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.10.2008 00:28
#6 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Allerdings kann ich es mir in Kroatien, wo ja Nichtraucher schon eine unglaublich auffällige Spezies sind, beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll.


In einem Artikel stand doch neulich, dass die Nichtraucher in Kroatien 68 % der Bevölkerung ausmachen. Ich hab mich schon gefragt, wie diese Zahl zustande kommt. Ob da vielleicht die Haustiere mitgezählt wurden?

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.10.2008 06:07
#7 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen
In Antwort auf:
In einem Artikel stand doch neulich, dass die Nichtraucher in Kroatien 68 % der Bevölkerung ausmachen. Ich hab mich schon gefragt, wie diese Zahl zustande kommt. Ob da vielleicht die Haustiere mitgezählt wurden?




aber mal ernsthaft: wenn man die ganze bevölkerung zählt, sind doch auch babies und kleinkinder erfasst, vielleicht kommen dann die 68% ungefähr hin
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.10.2008 07:32
#8 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
wenn man die ganze bevölkerung zählt, sind doch auch babies und kleinkinder erfasst
Wurden die denn auch befragt ?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

01.10.2008 07:53
#9 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen

Die Kleinkinder sind gar keine Nichraucher. Die sind schwere Raucher. Sogar schon als Ungeborenes.

Zu verdanken den rücksichtslosen Eltern, sprich Rauchern.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.10.2008 08:15
#10 RE: Rauchverbot in Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Die sind schwere Raucher. Sogar schon als Ungeborenes.

Da frage ich mich doch, wie ein Fötus seine Zigarette anzündet ???

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.10.2008 08:48
#11 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen
In Antwort auf:
Da frage ich mich doch, wie ein Fötus seine Zigarette anzündet ???
Da hätte ich ein Bild von, allerdings würde das sofort wieder gelöscht werden...

Lieber einen Thun als nix tun!

beebee Offline




Beiträge: 291

02.10.2008 13:49
#12 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Gibt es in Kroatien, auch die Möglichkeit, sowie in Österreich einfach einen Verein zu gründen und unter diesem Deckmantel das Lokal laufen zu lassen?! Du kannst auch dort Getränke und Speisen verkaufen, allerdings ist Vereinsgelände kein öffentlicher Bereich und somit kannst Du selbst entscheiden, ob geraucht wird oder nicht. Es gibt immer irgendwie Schlupflöcher und als Raucherin hoffeich, dass diese auch genutzt werden...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

02.10.2008 19:47
#13 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Zitat von TineRo
In Split sitzen die Leute eigentlich auch im Winter meistens draußen. Da muss schon ein unglaubliches Sauwetter sein, dass man sich ausschließlich nach drinnen verzieht.
In Antwort auf:
Es wird wohl sowohl hier wie auch in Kroatien dann noch jede Menge Pleiten geben...

Laut Studien hat das Kneipensterben aber keinen Zusammenhang mit dem Rauchverbot bzw. nahm nicht signifikant zu als die Rauchverbote in Kraft traten. Das hatte wohl schon vorher andere Ursachen.
Tja, bin auch sehr fürs Rauchverbot.....
Allerdings kann ich es mir in Kroatien, wo ja Nichtraucher schon eine unglaublich auffällige Spezies sind, beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll.


Das behaupten die Politiker gerne.Kommt immer drauf an,wer die Studien bezahlt.In Bayern gibts genügend Gaststätten und Discotheken die ums Überleben kämpfen.Die Quittung haben unsere Politiker jetzt bei der Wahl bekommen.Die Raucherclubs nehmen täglich zu.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

02.10.2008 20:04
#14 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
Das behaupten die Politiker gerne.Kommt immer drauf an,wer die Studien bezahlt.In Bayern gibts genügend Gaststätten und Discotheken die ums Überleben kämpfen.


Stand in einem stern- Artikel, klang mir nach fundierter Untersuchung.
Und da ich auch aus Bayern komme, kenne ich die Lage natürlich. Und bin trotzdem froh....

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

02.10.2008 20:05
#15 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Ich bin auch Nichtraucherin wahrscheinlich aus Protest(ich musste als Kind immer mit zwei Kettenrauchern nach Kroatien, im Auto fahren) .

Allerdings glaube ich nie im Leben, dass das Rauchverbot wirklich durchgesetzt wird. Egal wo. Dafür verdienen die meisten zu viel an den Rauchern! Das ist so eine Doppelmoral! Einerseits sollen sie aufhören zu rauchen, andererseits sollen die Steuern reinkommen. Glaubt Ihr wirklich, dass es um das Wohl der Kinder oder Nichtraucher geht? Ich nicht! Sonst hätten die das Gesetz viel eher eingeführt, schließlich ist es ja keine neue Nachricht, dass Rauchen schädlich ist!Warum werden Zigaretten denn nicht gleich ganz verboten??!! Versteht mich nicht falsch, ich hab genug Freunde die auch rauchen.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

02.10.2008 20:17
#16 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

ich rauche selbst, zwar keine kette, aber immerhin...

meine meinung dazu ist - um möglichst allen gerecht zu werden - dass man es den gastwirten selbst hätte überlassen können, welches eine raucherkneipe (oder konoba) ist oder nicht, allerdings mit der auflage, dass es mindestens 50% nichtrauchergaststätten geben müsste. klar, jetzt kommt der aufschrei: bei mir aber nicht, dann kommt ja keiner mehr!!! finde ich gar nicht, denn auch ich habe viele leute im bekanntenkreis, die nichtraucher sind, und endlich mal wieder ausgehen können/wollen, weil sie sich vorher (vor dem rauchverbot) nicht dem dunst ausetzen wollten...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

03.10.2008 00:47
#17 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Zitat von petra1958
ich rauche selbst, zwar keine kette, aber immerhin...
meine meinung dazu ist - um möglichst allen gerecht zu werden - dass man es den gastwirten selbst hätte überlassen können, welches eine raucherkneipe (oder konoba) ist oder nicht, allerdings mit der auflage, dass es mindestens 50% nichtrauchergaststätten geben müsste. klar, jetzt kommt der aufschrei: bei mir aber nicht, dann kommt ja keiner mehr!!! finde ich gar nicht, denn auch ich habe viele leute im bekanntenkreis, die nichtraucher sind, und endlich mal wieder ausgehen können/wollen, weil sie sich vorher (vor dem rauchverbot) nicht dem dunst ausetzen wollten...


Sorry Petra,aber bei 50% Nichtraucherkneipen geht die Hälfte kaputt,außerdem werden die meisten Wirte lieber eine Raucherkneipe betreiben.Ist nicht nur meine Meinung.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

beebee Offline




Beiträge: 291

03.10.2008 11:27
#18 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

Ich finde die Idee auch am besten. Jeder soll doch bitte selbst entscheiden, ob in seinem Lokal geraucht wird oder nicht. Und als Gast kann ich ja auch entscheiden, in welches Lokal ich gehe und in welches nicht. IN Restaurants finde ich Rauchverbote gut, aber in so Abendlokalen oder Kaffees total bescheuert. (aber keine 50/50 Regelung, da gibt es dann ev. Ungerechtigkeiten!)
Ich bin der gleichen Mienung wie Tucepi-Fan, obwohl ich rauche, bin ich auch der Meinung, dass sie die Zigaretten lieber verbieten sollten, als da mit so Doppelmoralgschichten anzukommen. Rauchen ist schlecht und wir verbieten es Euch, aber irgendiwe wärs doch geil, wenn Ihr Zigaretten mit den hohen Steuern kaufen würdet. (Grad, dass nicht sagen, na ihr könnts Euch ja die Zigaretten weiterhin kaufen, aber eben nur zum Anschauen!)
Das ist doch verrückt!


Carli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 86

03.10.2008 11:32
#19 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

@ beebee

Tja, das mit den Raucherclubs bezieht sich aber z.B. in Deutschland nur auf die normalen Kneipen. Speiselokale haben diese Möglichkeit nicht. Die müssen entweder 2 abgetrennte Räume mit 2 Eingängen und Toiletten haben oder auf Raucher verzichten.
Ich glaube kaum, dass es in Kroatien eine gemäßigte Regelung für Speisegaststätten geben wird!!!

Viele Gaststätten werden damit ja auch keine Probleme haben, da die Touris eh immer draußen sitzen wollen, aber was ist mit den Konobas in den Städten, die keine Außengastronomie haben??? Die können dann wahrscheinlich einpacken. Das wird noch bitter werden, zumal die Vor- und Nachsaison eh schon ziemlich schlapp sind und viele Touris in den Appartements auch noch selber kochen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

03.10.2008 11:50
#20 RE: Rauchverbot in kroatischen Gaststätten Thread geschlossen

In Antwort auf:
aber was ist mit den Konobas in den Städten, die keine Außengastronomie haben???


In diese Konobas gehen aber meistens Einheimische. Die Touristen suchen sich in der Regel nicht die kleinen, versteckten konobas aus, sondern gehen in die größeren Restaurants.
Wie man das dann in den konobas gestalten will, ist mir trotzdem ein Rätsel....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Rauchverbot - Ein neuer Versuch .....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Chris
12 07.04.2012 18:47
von Soline 1 • Zugriffe: 1035
Rauchverbot in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Taylor
40 14.05.2009 21:53
von Vera • Zugriffe: 2154
Rauchverbot in den Gaststätten
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ratibier
123 02.03.2007 23:50
von geilegolischnecke • Zugriffe: 3824
Rauchverbot in Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von susanne
11 01.08.2004 13:39
von Lucky • Zugriffe: 1461
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz