Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.198 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

29.10.2008 16:26
Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Hallo zusammen,

da ich beruflich öfters mal in Kroatien bin, habe ich mir einen Stick gekauft, der als USB-Modem verwendet werden kann. dazu habe ich eine prepaid-Karte für Datentransfer aus kroatien. Jetzt weiss ich aber nicht, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich mich ins Netzt einwählen kann. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung und kennt die erforderlichen Einstellungen?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Ciao
Bavarac

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

01.11.2008 07:59
#2 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Es sind keine Antworten mehr nötig, ich habe es geschafft.
Man benötigt eine APN Adresse für das jeweilige Land, und schon ist man im Internet!

Wer ein ähnliches Problem hat, kann sich ja bei mir melden. Vielleicht kann man es dann auch so wie bei mir lösen!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.11.2008 10:03
#3 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten


Es wäre ganz nett, wenn du die Lösung hier veröffentlichen würdest.
(aber so dass man es auch versteht)

Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass kaum jemand hier bei dem Thema durchblickt – mich mitgezählt.

Ich finde es auch nervig, immer in Internet Cafe zu laufen, nur um die Post zu lesen oder hier ein bisschen zu spammen,
zumal ich auch immer ein Laptop dabei habe.

rak Offline




Beiträge: 3.989

01.11.2008 10:17
#4 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass kaum jemand hier bei dem Thema durchblickt – mich mitgezählt.

Rati, du sprichst mir aus dem Herzen. Wäre auch für mich sehr interessant.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

01.11.2008 10:38
#5 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Langes und recht umfangreiches Thema.
Ich hab Anfangs die Einstellung für den Zugang zum Internet via Handy über die mitgelieferte Software gemacht.
Sowohl bei meinem Nokia als auch SonyEricsson ging das relativ problemlos.
Wichtig ist nur die o.g. APN.
- T-Mobile: web.htgprs, kein Benutzername oder Passwort, komprimierung AUS
- VIP/Vodafone: Muss aktiviert werden, SMS mit GPRS an 777 schicken, automaische Konfiguration wird zugeschickt
- Tele2: SMS mit TELE2 an 777, konfiguration wird zugeschickt

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

01.11.2008 11:15
#6 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Hallo, ich bin es noch einmal.
Huegus hat die APN für T-Mobile Kroatien ja schon angegeben. So, nun aber von Anfang an.
Ich habe mir in Österreich bei Hofer ein USB Datenmodem von yesss gekauft (69,90 Euro). Dieses Datenmodem hat den Vorteil, dass es nicht auf Österreich beschränkt ist, sondern auch in allen anderen Ländern verwendet werden kann. Man braucht jetzt nur noch eine SIM-Karte des Landes, die man in das Modem stecken kann. Ich habe mir eine Prepaid-Karte von T-Mobile HR gekauft, die man für Datenverkehr benutzen kann.
Steckt man nun das Modem an den Computer, so installiert sich automatisch eine Software. Bei den Einstellungen muss man nun die APN eingeben. Benutzername und Kennwort sind nicht erforderlich.
Nun nur noch auf Verbinden klicken und schon ist man im Internet.
Man könnte auch bei der kroatischen Telekom einen Vertrag abschließen. Da wäre das Modem im Preis inbegriffen (100 KN/Monat für 1 GB Datenmenge). Das ist allerdings teuer, wenn man nur ein paar Wochen im Jahr eMails bearbeiten möchte.
Meine Variante ist allerdings teuer, wenn man immer in Kroatien ist. Da empfielt sich dann schon eine Variante mit Vertrag!
Ich hoffe, es ist nun etwas klarer. Wenn nicht, einfach nochmal melden, schließlich bin ich ja jetzt online!

Ach ja, der Preis beträgt 100 KN für 100 MB Daten!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

01.11.2008 11:24
#7 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten
Das is zwar hier kein Hackerforum, aber vllt. mal einen kleinen TIp nur mal am Rande.
Kleine WLAN-Netzwerke schießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden.
Es empfielt sich immer nen WLAN-USB-Stick inner Tasche zu haben, mit n bisserl Glück findet sich in der näheren Umgebeung ein ungesichertes Netzwerk, das man anzapfen kann.
(Bei mir brauchts erst gar nicht versuchen, meins is dicht )

Über die Legalität des Ganzen, sollte jeder für sich selber nen Kopp machen.
Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

02.11.2008 20:05
#8 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

In Antwort auf:
Ich habe mir eine Prepaid-Karte von T-Mobile HR gekauft, die man für Datenverkehr benutzen kann.


Wo hast du die gekauft? In Kroatien? Wieviel Guthaben gibts da?

Ich würde so etwas auch bevorzogen, ausschließlich für Wetterberichte bzw. evtl. für Emails!

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

02.11.2008 22:24
#9 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Hallo Huegus,
dein schlechtes Gewissen braucht nicht so schlecht sein. Ich reise Weltweit, und immer öfter finde ich ein puplic free w-lan.(besonders in Asien) auch grosse Hotels haben "offene netze" . Ferner wer sein Netz nicht abschließt ist sogar dafür verantworlich.
Also immer mal kurz scannen ob nicht eine "freie" Verbindung möglich ist.
gruss aus Afrika
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

03.11.2008 06:32
#10 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Zitat von huegus
Das is zwar hier kein Hackerforum, aber vllt. mal einen kleinen TIp nur mal am Rande.
Kleine WLAN-Netzwerke schießen zur Zeit wie Pilze aus dem Boden.
Es empfielt sich immer nen WLAN-USB-Stick inner Tasche zu haben, mit n bisserl Glück findet sich in der näheren Umgebeung ein ungesichertes Netzwerk, das man anzapfen kann.
(Bei mir brauchts erst gar nicht versuchen, meins is dicht )
Über die Legalität des Ganzen, sollte jeder für sich selber nen Kopp machen.


Da hast Du recht,das könnte für den Baravac ganz schön teuer werden.

Zitat von Peter N
Hallo Huegus,
dein schlechtes Gewissen braucht nicht so schlecht sein. Ich reise Weltweit, und immer öfter finde ich ein puplic free w-lan.(besonders in Asien) auch grosse Hotels haben "offene netze" . Ferner wer sein Netz nicht abschließt ist sogar dafür verantworlich.
Also immer mal kurz scannen ob nicht eine "freie" Verbindung möglich ist.
gruss aus Afrika
Peter


Könnte das für Dich nicht auch sehr teuer werden,wenn man Dich erwischt?Steht das unter Strafe?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

03.11.2008 07:31
#11 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten
Man muss wissen das hier in Kroatien die meisten Onlineverträge noch transferabhängig sind.
Bedeutet z.B. 1 GB für 100 Kuna. Darüberhinaus zahlt man für jede weiter 512 MB 20 Kuna.
Surft man nun auf Rechnung eines anderen, ist das schon mal Diebstahl.
Über das Eindringen in private Netzwerke kommt man in eine weitere Kategorie der Strafverfolgung....

Aber ich bin kein Rechtsanwalt, n bisserl googeln hilft da sicher weiter.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

03.11.2008 09:03
#12 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

In Antwort auf:
Bedeutet z.B. 1 GB für 100 Kuna.

Das klingt aber ganz schön teuer.

Wenn ich überlege, wie schnell die ersten 1GB USB-Sticks oder die SD-Karten voll waren, ist das nicht viel,
was man da für 15,- € aus dem Internet laden kann oder verwechsele ich wieder die Äpfel mit Birnen??

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

03.11.2008 10:46
#13 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Zitat
Wo hast du die gekauft? In Kroatien? Wieviel Guthaben gibts da?



schau mal hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
dieses Simpa packet gibts mit und ohne modem
ich hab meine in Rijeka gekauft, aber es gibt t-mobile verkaufslokale in jeder grösseren stadt, liste steht auch auf der website oben.
allerdings kann man die HR-Simkarten eben nur in HR kaufen

für mich funzt es gut.
nachladen kamma angeblich mit creditkarte, habs aber noch nicht probiert.

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

03.11.2008 11:52
#14 RE: Mobiles Internet - Einstellungen Antworten

Danke für die Infos!

___________
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

«« EU- Beitritt
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch einmal: Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kornatix
26 23.05.2014 21:21
von Krcevina • Zugriffe: 6024
Handy und Internet auf Dugi Otok
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von dentopark
2 21.06.2012 11:35
von mroli • Zugriffe: 1116
Mobiles Internet in HR.
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von metaxa
187 12.07.2021 10:42
von tobia • Zugriffe: 26270
Mobiles Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Buehly
17 30.09.2011 23:03
von sudija • Zugriffe: 1998
Empfehlenswerter CP in Istrien (mobiles Internet)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von pumuckel
0 21.06.2010 14:38
von pumuckel • Zugriffe: 793
Internet in Dalmatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von berti4
2 18.05.2010 21:42
von berti4 • Zugriffe: 788
mobiles internet und handy
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Reiseesel
2 15.04.2010 14:59
von Dave81 • Zugriffe: 670
Mobiles Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bavaria
176 26.02.2013 20:50
von udo • Zugriffe: 46040
USB-Internet-Stick von Aldi
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von bolbin
2 22.08.2009 07:17
von bolbin • Zugriffe: 1985
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz