Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 180 Antworten
und wurde 15.246 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Letovanic Offline



Beiträge: 245

17.11.2008 00:16
#101 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten
Der Benutzer Sestrice hat folgendes geschrieben:
Das mit den Schallschutzwänden : haben praktisch die Einnahmen von einem ganzen Jahr verschlungen.
Warum bringst Du nicht besser Beispiele (zumal in Kroatien auch in Lärm- und Naturschutz investiert wird)? Die Ösis vergraben seit einiger Zeit ihre Autobahnen und Schnellstraßen - ob S1 (nicht nur der Tunnel unter der Donau), A7 (Stadtautobahn), A8 (Tunnel über'n Fluss), A10 (Bau der zweiten Röhren nur und der Bedingung von gleichzeitigem Bau weiterer Tunnel weiter unten). Man sieht an manchen Projekten (in Österreich aber auch in Deutschland), dass es vielleicht doch sinnvoller ist, erst die Verkehrswege zu bauen, dann erst die Ansiedlungen. Aber wetten der Mario weiß es wieder besser?

Der Benutzer dino79sbg hat folgendes geschrieben:
2. Die Finanzkrise hat sehr wohl mit dem Thema Finanzierung des Autobahnbaus zu tun. Am Beispiel Maut: Weniger Transit, weniger Touristen -> weniger Mauteinnahmen. Schon jetzt jammern die Frächter um eine miese Auftragslage.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Rom liegt von München (von Salzburg erst recht) weiter weg als sagen wir Lipovac oder Dubrovnik. Kroatien ist günstiger als Italien, nicht so weit weg wie Griechland oder Spanien. Die Slowakei wird von der Finanzkrise momentan nicht so sehr getroffen wie andere Länder. Und die Staatspleite von Ungarn ist ohnehin ein Dauerzustand. Hinterher wissen wir, wie sich die Finanzkrise in der Summe auf Kroatien wirklich auswirkt.

Der Benutzer dino79sbg hat folgendes geschrieben:
-> Aber eigentlich gehts hier um Kroatien
Och... eigentlich fänd' ich eine Diskussion über Österreich auch mal ganz spannend: Das gab's vor einem Dreivierteljahrhundert auf deutscher Seite...
Warum lässt Du Kroatien nicht selber seine Felder so bestellen, wie es für Kroatien die größten, schönsten und meisten Früchte bringt?
Warum lässt Du (als Ösi) Tschechien nicht ihre Atomkraftwerke betreiben lassen?
Warum hältst Du nicht einfach den Mund, solange Du selber verkehrstechnisch nichts zusammenbringst?
Wenn Du wie F.Rink sagen würdest, dass andere Verkehrsprojekte in Kroatien wären momentan besser als die A1 - dann könnten wir drüber reden.
Aber nein: Dazu bist Du unfähig.
Stattdessen verhälst Du Donaumonarch Dich gegenüber Kroatien genauso wie Russen gegenüber dem Baltikum oder wie Franzosen gegenüber Afrika: Lass' das! Klar?!!

***

Kommen wir zu den Zahlen (lt. dieser... sowie dieser... Quelle).
1991...1996 besaß Kroatien 280,4 km Autobahnen sowie weiteren 15,5 km Halbautobahnen.
2008 bestand das Autobahnnetz aus 954,7 km Autobahnen und weiteren 208,8 km Halbautobahnen.
2013 sollen 1'365 km fertiggestellt sein (Schnellstraßen noch nicht mitberechnet).
Die Gesamtkosten liegen für die 1'365 km liegen bei 8'786'356'000 €.

2006 betrugen die Mauteinnahmen 226'937'028 €, das entspricht einer Finanzierung innerhalb von 38,72 Jahren
2007 betrugen sie dann 258'558'688 € (+10,76% gegenüber 2006) - Finanzierung innerhalb von 33,98 Jahren
200x betragen sie 387'838'032 € (angenommen +50% gegenüber 2007 aufgrund längeren Netzes) - Finanzierung innerhalb von 22,65 Jahren

Nochmal die »nackten« Zahlen:
1991 280,4 km + 15,5 km AB/Halb
2008 954,7 km + 208,8 km
2013 1'365 km
2006 226'937'028 € -> 38,72 Jahre
2007 258'558'688 € -> 33,98 Jahre
200x 387'838'032 € -> 22,65 Jahre


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

17.11.2008 06:57
#102 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

In Antwort auf:
Och... eigentlich fänd' ich eine Diskussion über Österreich auch mal ganz spannend: Das gab's vor einem Dreivierteljahrhundert auf deutscher Seite...
Warum lässt Du Kroatien nicht selber seine Felder so bestellen, wie es für Kroatien die größten, schönsten und meisten Früchte bringt?
Warum lässt Du (als Ösi) Tschechien nicht ihre Atomkraftwerke betreiben lassen?
Warum hältst Du nicht einfach den Mund, solange Du selber verkehrstechnisch nichts zusammenbringst?
Wenn Du wie F.Rink sagen würdest, dass andere Verkehrsprojekte in Kroatien wären momentan besser als die A1 - dann könnten wir drüber reden.
Aber nein: Dazu bist Du unfähig.
Stattdessen verhälst Du Donaumonarch Dich gegenüber Kroatien genauso wie Russen gegenüber dem Baltikum oder wie Franzosen gegenüber Afrika: Lass' das! Klar?!!


An Arroganz echt nicht mehr zu überbieten dieser Letovanic ...

PS: Letovanic, deine Finanzierungsrechnung ist sowas von falsch !! Du hast bei deiner Rechnung nämlich gänzlich vergessen: Zinsen. Erhaltung. Löhne und Gehälter von rund 3500 Mitarbeitern bei den HAC.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

17.11.2008 11:19
#103 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

Zitat von Sestrice
Hallo dino 79
hab absichtlich keine Zahlen gebracht.
Das mit den Schallschutzwänden : haben praktisch die Einnahmen von einem ganzen Jahr verschlungen.
Wer so wirtschaftet . . . kann nicht zu einer besseren Bilanz kommen.
halte diesen Zusammenhang für wichtiger als die die Zahlen selbst. So große Beträge . . . wer kann
sich da noch was vorstellen. Oder ?
. . . grüße vom sestrice


Wieso sind Schallschutzwände sinnlos.Hast Du schon mal an Anwohner und die Tierwelt gedacht?
Aber andere sind dir wahrscheinlich egal.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

17.11.2008 11:56
#104 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

In Antwort auf:
An Arroganz echt nicht mehr zu überbieten dieser Letovanic ...

Ich befuerchte, Du musst Herrn Letalovic ab sofort auch siezen.
Wenn es so sein sollte: Willkommen im Club. (SCNR)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.11.2008 20:18
#105 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten
Auf Wunsch eines einzelnen Users, auch hier noch einmal das Bild von der heutigen Situation auf der Autobahn Zagreb-Rijeka in Höhe von Vrbovsko:



Bilder mit mehr Fahrzeugen stehen leider nicht zur Verfügung.

Ab Auffahrt Ogulin bis Abfahrt Rijeka sind uns max. 400 Fahrzeuge entgegen gekommen. Weil ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe, haben uns max. 50 Fahrzeuge überholt.

Als wir wieder zu Hause waren habe ich zu meiner Frau gesagt: Diese Strecke ist eine der schönsten Autobahnstrecken, die ich je in meinem Leben befahren habe. Kein einziger Stau. Viele Tunnel, viel dreispuriger Ausbau in einer Richtung. Jeder Meter eingezäunt, damit keine Tiere auf die Fahrbahn kommen können. Eine Traumstrecke für Autofahrer, die schnell von A nach Z kommen wollen. Einfach super!

Als wir wieder zu Hause waren habe ich zu ihr gesagt: Das war doch schön, schneller konnten wir noch nie von deinem Bruder nach Hause fahren, die Frage ist nur, ob sich Kroatien diese wunderbare Autobahn auch leisten kann.
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.11.2008 20:36
#106 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch diese aktuellen Bilder von der Autobahn Rijeka-Zagreb anschauen:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.11.2008 22:02
#107 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten
In Antwort auf:
Weil ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe

Ich habe damit wirklich ein Problem.
Ich muss schneller fahren, sonst schlafe ich nach spätestens 50km ein, so dass ich lieber gleich auf die Landstraße ausweiche
und die Kroaten denken, dass ich ein Geizkragen bin
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.11.2008 22:36
#108 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten
Zitat von Ratibier
Ich muss schneller fahren, sonst schlafe ich nach spätestens 50km ein, so dass ich lieber gleich auf die Landstraße ausweiche und die Kroaten denken, dass ich ein Geizkragen bin

Du solltest evtl. doch eine Übernachtungspause einlegen, damit du diese schöne neue Autobahn wirklich geniessen kannst.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.11.2008 23:06
#109 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

In Antwort auf:
damit du diese schöne neue Autobahn wirklich geniessen kannst

So ne schöne neue Bahn lässt sich nur mit 200+ Sachen wirklich geniessen

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.11.2008 00:04
#110 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

In Antwort auf:
nur mit 200+ Sachen
Und oben offen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.11.2008 01:49
#111 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten


Hast du dir die Bilder in der Soline-Bibel angeguckt?

Die Gasse ist so schrecklich leer, dass ich bei Tempi 100 oder 130 schon nach 10 km in der Leitplanke landen würde,
weil ich eingeschlafen bin oder angefangen habe, die SD zu lesen.

Selbst die Bullen schlafen vermutlich auch irgendwo im Busch, weil sie nix zu tun haben

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.11.2008 06:10
#112 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten
In Antwort auf:
Die Gasse ist so schrecklich leer, dass ich bei Tempi 100 oder 130 schon nach 10 km in der Leitplanke landen würde, weil ich eingeschlafen bin oder angefangen habe, die SD zu lesen.

mal ne blöde frage: warum lässt du nicht deine frau fahren dann kannst du schlafen und lesen, solange du willst, bei uns klappt das ganz gut (allerdings aus anderen gründen)

um zum thema zurück zu kommen: ich habe keine ahnung davon, ob die ab sich lohnt oder nicht - das zu beurteilen, überlasse ich lieber den experten - aber ich genieße es auch, auf fast leerer bahn, zu einem akzeptablen preis, einige stunden eher an meinem ziel zu sein
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

19.11.2008 07:14
#113 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten
In Antwort auf:
um zum thema zurück zu kommen: ich habe keine ahnung davon, ob die ab sich lohnt oder nicht - das zu beurteilen, überlasse ich lieber den experten - aber ich genieße es auch, auf fast leerer bahn, zu einem akzeptablen preis, einige stunden eher an meinem ziel zu sein


Ich denke, das sagt einem der Hausverstand, dass sich solche Autobahnen nicht lohnen, so praktisch sie auch sein mögen für den einen oder anderen Autofahrer. Natürlich sind sie toll zu fahren :-)
Und petra1958, ich sage es mal so, der Preis auf fast leerer Bahn zu fahren müsste dann seitens der Autobahngesellschaft unerschwinglich hoch angesetzt werden, damit bei der extrem geringen Zahl an Mautzahlern das dringend nötige Geld reinkommt.

Interessant auch, dass einige User hier groß propagiert haben, jetzt gäbe es endlich eine durchgehende Autobahnverbindung Budapest-Zagreb-Rijeka und wie toll sich das nicht auf die Verkehrsfrequenz auswirken würde ... die Realität sieht offenbar komplett anders aus.
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

19.11.2008 07:53
#114 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

Die Frage ob sich eine Autobahn rechnet hat doch gar keine Berechtigung. Man muß dann auch die Frage stellen ob sich z.B. eine Krankenkasse rechnet oder sonst eine wichtige bzw. notwendige Investition.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.11.2008 08:41
#115 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten
In Antwort auf:
mal ne blöde frage: warum lässt du nicht deine frau fahren

Ja, das wäre ganz nett, zumal die Kanzlerin echt prima mit 90 Sachen durch die Gegend zuckeln kann.

Wenn sie fährt, kann man wirklich gleich einschlafen, weil sie nie an Limit geht. Soll heißen, wenn 100 erlaubt sind, fährt sie 90/95 um noch „Reserve“ zu haben
…aber, leider ist sie nur ganz selten dabei.

Wenn die Guru-Bilder aber nicht gefaket sind und davon kann man m.E. getrost ausgehen, wird man auf der Strecke noch nicht mal genug Geld verdienen, um das Personal in den Mauthäuschen zu bezahlen.

Gestern war immerhin ein Dienstag. Wo sind da die ganzen LKWs zu sehen, die täglich zwischen Rijeka und Rest-Europa pendeln???

Zitat von pelinkovac
Die Frage ob sich eine Autobahn rechnet hat doch gar keine Berechtigung. Man muß dann auch die Frage stellen ob sich z.B. eine Krankenkasse rechnet oder sonst eine wichtige bzw. notwendige Investition.

Bei der Krankenkasse würde man die Beiträge so lange erhöhen, bis sich die Sache wieder rechnet,
aber wie willst du die Menschen zwingen, die Maut zu bezahlen, wenn sie die AB nicht benutzen wollen???
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

19.11.2008 08:45
#116 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

In Antwort auf:
Wenn die Guru-Bilder aber nicht gefaket sind und davon kann man m.E. getrost ausgehen, wird man auf der Strecke noch nicht mal genug Geld verdienen, um das Personal in den Mauthäuschen zu bezahlen.

Gestern war immerhin ein Dienstag. Wo sind da die ganzen LKWs zu sehen, die täglich zwischen Rijeka und Rest der Europa pendeln???



Es geht ja in Kroatien nicht nur um die Strecke Ungarn-Zagreb-Rijeka von der Soline1 Bilder eines Dienstagnachmittags zeigte ... Auf der A1 südlich Zadar, auf der A5 in Slawonien und auf der A3 in Ostslawonien sowie auf der A4 siehts genauso leer aus. Sofern nicht gerade ein Touristenreisetag ist. Und trotzdem wird weiter gebaut und geplant.

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

19.11.2008 15:45
#117 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

Zitat von Ratibier
Bei der Krankenkasse würde man die Beiträge so lange erhöhen, bis sich die Sache wieder rechnet,
aber wie willst du die Menschen zwingen, die Maut zu bezahlen, wenn sie die AB nicht benutzen wollen???


vielleicht, indem man allgemeine Steuergelder dazu verwendet, um die Autobahnfirma vor dem Bankrott zu retten? Oder hast du im Ernst geglaubt, dass die AB aus Mauteinnahmen finanzierbar ist? Ich denke das wurde oft genug hier durchgerechnet um völlig unglaubwürdig zu sein.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.11.2008 17:28
#118 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

In Antwort auf:
Ich denke, das sagt einem der Hausverstand, dass sich solche Autobahnen nicht lohnen...

das will ich ja gar nicht abstreiten, aber ich möchte mich nicht zusätzlich in die diskussion der experten einmischen, dafür habe ich einfach zuwenig ahnung, obwohl ich diesen thread sehr aufmerksam verfolge...

Letovanic Offline



Beiträge: 245

19.11.2008 18:09
#119 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

Der Benutzer dino79sbg hat folgendes geschrieben:
Sofern nicht gerade ein Touristenreisetag ist.
Aber dann wieder jammern, weil der Sv.Rok-Tunnel nur eine Röhre hat...

Endlich hatte ich die alten Beiträge wieder gefunden - darf ich den Dino zitieren?
Gut, 50km waren wohl übertrieben, das gab ich zu , aber 20-25km hatten die im Juli jedes Wochenende. Und zwar von Süden und Norden kommend gleichzeitig. Also nicht unbedingt weniger als auf der Tauernautobahn. Übrigens wird 2011 die gesamte A10 zweispurig, es gibt dann kein Nadelöhr mehr.

Und davor schrieb er:
Bist wohl noch nie in Kroaten vorm Sveti Rok gestanden, 50km Stau, gestanden :-) Stau gibts überall und gerade das würde eine höhere Maut rechtfertigen, um einröhrige Tunnel zügig ausbauen zu können.

Woher kommt dieser Opportunismus? Lass' das bitte.

Der Benutzer Ratibier hat folgendes geschrieben:
Wenn die Guru-Bilder aber nicht gefaket sind und davon kann man m.E. getrost ausgehen, wird man auf der Strecke noch nicht mal genug Geld verdienen, um das Personal in den Mauthäuschen zu bezahlen.
Klar. Vielleicht sollte im nächsten Sommer - wenn die Forumsteilnehmer in Kroatien sind - Fotos in Einzelhandelläden machen. Oder ich betrachte die Umsatzzahlen des Schulbuchgeschäfts von November bis August... Oder, um im Buchhandel zu bleiben, betrachte die Umsatzzahlen im Buchhandel von Januar bis Oktober.

Der Benutzer Ratibier hat folgendes geschrieben:
Die Gasse ist so schrecklich leer, dass ich bei Tempi 100 oder 130 schon nach 10 km in der Leitplanke landen würde,
weil ich eingeschlafen bin oder angefangen habe, die SD zu lesen.

Da hat wohl jemand seinen Führerschein im Lotto gewonnen.

Der Benutzer Ratibier hat folgendes geschrieben:
So ne schöne neue Bahn lässt sich nur mit 200+ Sachen wirklich geniessen
Ich dachte, solche Leute werden in eine geschlossene Anstalt gesteckt...

Wir steht auf manchen Schildern geschrieben?
Sie sind im Urlaub. Warum rasen?


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Letovanic Offline



Beiträge: 245

19.11.2008 18:43
#120 RE: Autobahnbau in Kroatien - Frage der Rentabilität Antworten

Der Benutzer Soline1 hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch diese aktuellen Bilder von der Autobahn Rijeka-Zagreb anschauen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Vergleichen wir doch einfach mal ein paar kroatische Autobahnen mit Autobahnen in Deutschland.
Zur Betrachtung aller Fotos einfach das "!" im Editor entfernen.

(1) Fotos von kroatischen Autobahnen
(2) Stauungen in Kroatien - die es doch gar nicht geben dürfte. Oder doch? Oder was?
(3) Fotos von Autobahnen in Regionen, die angebunden wurden: A7 (südlich Biebelried), A71, A38.

(1)
Fotos von A1, A6 & A7 hatte ich hier... eingebunden.

(2)
A1.hr
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

A7.hr
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

(3)

A7.de zwischen Feuchtwangen und Würzburg
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

A7 Feuchtwangen-Würzburg sowie A71 Schweinfurt-Meiningen
[A7]
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


[A71]
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

A38.de Heiligenstadt-Nordhausen
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bis zur nächsten Anschlussstelle ist die Autobahn noch nicht fertiggestellt. Und dem entsprechend war da auch wieder Stau. Wieder auf der A38:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Gruß aus dem Allgäu, W.Wilhelm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14211
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 650
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3050
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42631
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
e-bike in Kroatien - Fragen, Tipps und Erfahrungen
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Freizeit-Engel
1 09.08.2013 12:06
von Freizeit-Engel • Zugriffe: 1412
Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien - 3. Teil
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kratko-osijek
276 07.03.2023 14:51
von beka • Zugriffe: 27977
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1556
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz