Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 3.202 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

11.11.2008 00:14
#1 RE: Minen in Kroatien Antworten

Minenräumer in Bosnien Herzegowina im Warnstreik:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (in englisch]

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

11.04.2009 12:25
#2 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

2008 gab es in Bosnien Herzegowina 39 tödl. Minenunfälle. 19 Personen waren Minenräumer.
3,2% der Fläche des Landes ist mit Minen kontaminiert.
Von 1996 bis 2008 gab es 1667 Opfer.

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.03.2010 00:11
#3 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Hier ein Film über Handicap International. Eine Hilfsorganisation, die unter anderem in Bosnien und Herzegowina mit der Minenräumung tätig ist.



Der Film ist von 2007 und auch 2009 war Handicap International immer noch in der Umgebung von Stolac (ca. 30 KM südöstl. von Mostar) tätig.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.03.2010 08:01
#4 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat
Minenräumer in Bosnien Herzegowina im Warnstreik:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (in englisch]


Verstehe nur Bahnhof, denke aber, dass die das gleiche Problem haben wie in CRO

Das ist doch eine Riesensauerei, was da abgeht.

In CRO haben jetzt nur noch 2 Firmen an der Ausschreibung teilgenommen,
weil das Minenräumen inzwischen zu den am schlechtesten bezahlten Jobs in CRO gehört.

Ich habe die Zahlen zwar nicht mehr im Kopf, aber es ist echt ne Schweinerei, was für so einen gefährlichen Job bezahlt wird.
Es sind noch nicht mal 2,- € die sie pro m² bekommen.

Als Beispiel;
Tunnelwände mit Kärcher putzen kostet – 50,- Kn/m²
Rasenmähen – 20,-/m²
Minenräumen – 10,- kn/m²

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

10.03.2010 13:09
#5 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat von Ratibier
Es sind noch nicht mal 2,- € die sie pro m² bekommen.


Ich bin mir nicht sicher aber ich hab ein Zeitungsbericht gelesen den ich schon seit 1 Monat suche weil da stand wieviel Gewisse Bereiche in Cro verdienen und da stand meine ich was von 2Kuna. Der schlecht bezahlteste Job in Cro.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.03.2010 15:09
#6 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat
Ich bin mir nicht sicher aber ich hab ein Zeitungsbericht gelesen den ich schon seit 1 Monat suche weil da stand wieviel Gewisse Bereiche in Cro verdienen und da stand meine ich was von 2Kuna. Der schlecht bezahlteste Job in Cro


Und was wolltest du uns jetzt damit sagen??
Dass es noch schlimmer geht?? Das weiß ich auch.

Ich schrieb auch explizit „zu den schlechtesten“

Schlimmer geht immer, nur ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass die CRO-Regierung so wenig von der Sache hält,
dass sie gerade 1,50 € inklusive PDV (also bekommt sie noch 22% wieder zurück) für so einen m.E. wichtigen und gefährlichen Job übrig hat.

Die Tunnelputzer bekommen pro m² Wand immerhin noch 50,- Kunas,
Die Minenräumer dagegen nur 10,- Kn/m²

Wo ist da bitteschön die Logik geblieben??

Wenn es so weiter geht, werden die Minen noch in 100 Jahren dort liegen

zumal irgendwelche Politidioten es versäumt haben, bei der EU einen Antrag zu stellen,
so dass die EU-Kohle jetzt in Afghanistan liegt und die Kroaten die Räumung selber finanzieren müssen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.03.2010 18:40
#7 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat von Mali Alan
...Hilfsorganisation, die unter anderem in Bosnien und Herzegowina mit der Minenräumung tätig ist.
... immer noch in der Umgebung von Stolac (ca. 30 KM südöstl. von Mostar) tätig.


In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass 1993 kroatische Truppenverbände (HVO) in und um Stolac umfangreiche etnische "Säuberungen" und grausame Massaker an der muslimischen Bevölkerung verübt haben. Die noch heute dort lagernden Minen stammen überwiegend von diesen kroatischen Truppenverbänden.
Die damaligen kroatischen Befehlshaber, Mladen Naletilic ("Tuta") und Vinko Martinovic ("Stela") wurden wegen dieser Kriegsverbrechen vom Gericht in Den Haag zu 20 beziehungsweise 18 Jahren Haft verurteilt.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.03.2010 19:01
#8 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Weniger wichtig ist es m.E. zu spekulieren wer wo welche hingelegt hat denn
1. zu verhindern, dass immer wieder welche gelegt werden und
2. den Rest schleunigst zu beseitigen.

(Minen in Kroatien:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Im Forum: Minen in Kroatien - eine Gefahr für Urlauber und Touristen ? )

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

10.03.2010 20:07
#9 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat von Ratibier
Und was wolltest du uns jetzt damit sagen??Dass es noch schlimmer geht?? Das weiß ich auch.
Ich schrieb auch explizit „zu den schlechtesten“


Hab dein Text nur schnell überflogen und es übersehen. Hast ja schon alles gesagt.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.03.2010 20:27
#10 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Mehr über Stolac gibt´s hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolac

Zitat
Die noch heute dort lagernden Minen stammen überwiegend von diesen kroatischen Truppenverbänden.


Ich war 2007 das 1. Mal in Stolac. Damals waren jede Menge Minenwarnschilder in und um Stolac zu sehen. Letzten Sommer nicht mehr so viele Schilder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gebiete schon komplett geräumt worden.
Leider sind immer noch eine Menge Kriegsschäden zu sehen. Moscheen sind wieder aufgebaut worden.
Heute leben 37% Kroaten, 60% Bosniaken und 3% andere Bevölkerungsgruppen in Stolac.

Durch den Fluss Bregava ist das Gebiet sehr fruchtbar. Ähnlich wie am Neretva. Und im Sommer bietet der Fluß eine schöne Abkühlung. https://www.youtube.com/watch?v=a4Fn2m24nCM

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

10.03.2010 20:43
#11 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Slavujko

Zitat
In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass 1993 kroatische Truppenverbände (HVO) in und um Stolac umfangreiche etnische "Säuberungen" und grausame Massaker an der muslimischen Bevölkerung verübt haben. Die noch heute dort lagernden Minen stammen überwiegend von diesen kroatischen Truppenverbänden.
Die damaligen kroatischen Befehlshaber, Mladen Naletilic ("Tuta") und Vinko Martinovic ("Stela") wurden wegen dieser Kriegsverbrechen vom Gericht in Den Haag zu 20 beziehungsweise 18 Jahren Haft verurteilt



Bist du der Öffentntliche Sprecher von Posavinac oder Mrga geworden .

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

10.03.2010 21:44
#12 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat
Bist du der Öffentntliche Sprecher von Posavinac oder Mrga geworden .


das hat doch mit der "S. Fraktion" nichts zu tun. Das kroatische Truppenverbände und Bosniaken Anfang der 90´er Jahre erst miteinander und dann gegeneinander gekämpft hatten, ist nicht zu verschweigen.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

12.04.2010 12:45
#13 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Hallo die Runde

zu diesem traurigen kapitel :

- wurde eigentlich schon versucht die Felder mit diesen "Dreschflegel- Räumern" oder ähnlichem GERÄT zu säubern
- und was ist mit PIONIER-einheiten aus aller welt ... hätten doch ein suuuper übungsgelände. die USA gibt
ja miliarden aus - blos um zu ÜBEN. hier könnten sie was sinnvolles tun !

im übrigen hab ich keinen tau von dieser materie
nur das auf der suche nach lösungen nicht aufgegeben werden soll

grüße vom sestrice

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.04.2010 15:33
#14 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat von vom sestrice
- wurde eigentlich schon versucht die Felder mit diesen "Dreschflegel- Räumern" oder ähnlichem GERÄT zu säubern
- und was ist mit PIONIER-einheiten aus aller welt ... hätten doch ein suuuper übungsgelände. die USA gibt
ja miliarden aus - blos um zu ÜBEN. hier könnten sie was sinnvolles tun !


Da Du schon mal die USA erwähnst sollte dir vielleicht auch bekannt sein, dass gerade diese erst jüngst sich geäussert haben, den Landminenvertrag nicht zu unterzeichnen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,663530,00.html

Um diesen Mist zu beseitigen hätten sie ganz schön zu tun.
"WIE VIELE LÄNDER SIND BETROFFEN? - August 2009: In mindestens 70 Ländern sowie in
7
Gebieten, die international nicht als unabhängige Staaten anerkannt sind, liegen Landminen und andere nicht explodierte Sprengkörper.
-
Am stärksten betroffen sind: Afghanistan, Angola, Myanmar, Bosnien, Irak, Kambodscha, Kolumbien, Laos, Mosambik, Russland/Tschetschenien.
-
Registrierte Unfallzahlen 2008 (Dunkelziffer viel höher): Kolumbien 777, Afghanistan 922, Myanmar 721, Kambodscha 269, Pakistan 341, Irak 263, Tschad 131, Libanon 28 und Somalia 116."
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß
proppi

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

12.04.2010 16:44
#15 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

zu USA unterzeichnet Landminenvertrag NICHT :

... wollen vermutlich noch ETWAS mit MINEN- LIEFERUNGEN (mit)- verdienen.
die hauptlieferanten sind vermutlich andere verdächtige ... aber der REST
dürfte auch noch ein erheblicher patzen sein. und wozu ist die lobby gut ?

in diesem zusammenhang möchte ich möglichst wertfrei berichten:
habe leere GRANAT-HÜLSEN (Treibladungen) gesehen. die BESCHRIFTUNG war INTERNATIONAL.
chinesisch Zeichen- zirylisch- polnisch- tschechisch- russisch - englisch - ... ALLE haben geliefert
und VERDIENT !

sestrice

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.04.2010 18:11
#16 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat von vom sestrice
in diesem zusammenhang möchte ich möglichst wertfrei berichten:
habe leere GRANAT-HÜLSEN (Treibladungen) gesehen. die BESCHRIFTUNG war INTERNATIONAL.
chinesisch Zeichen- zirylisch- polnisch- tschechisch- russisch - englisch - ... ALLE haben geliefert
und VERDIENT !
sestrice


Wundert mich schon, dass hier Deutschland als 3. größter Exporteur nicht mit genannt wird.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Es ist bekannt, dass internationale Rüstungskonsortien auch im 2. WK beide Seiten belieferten. Geschäft ist eben Geschäft. Pervers - oder?

Gruß
proppi

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

12.04.2010 21:30
#17 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Hallo proppi

... hast RECHT : IST PERVERS ... aber leider REALITÄT
tun können WIR praktisch NIX dagegen ... aber VERGESSEN ... NEMA !!!

sestrice

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

15.04.2010 18:58
#18 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Hallo proppi

zu den PERVERSEN Geschäften :
ist mir eingefallen daß die "DINAMIT - NOBEL" ja auch seinerzeit Unsummen am Blut der Menschen verdient hat ...
sollte man eigentlich NICHT vergessen, wenn mit tam tam und großartig wie nur was, wieder einmal
der NOBEL- Preis verliehen wird. ist genaugenommen ja auch so was wie Blutgeld. seh es halt ZU genau, oder ?

und mit der OERLIKON ist es doch auch so ... und noch eine endlose Liste

setrice

Weg Offline



Beiträge: 5.455

15.04.2010 19:46
#19 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Zitat von vom sestrice
ist mir eingefallen daß die "DINAMIT - NOBEL" ja auch seinerzeit Unsummen am Blut der Menschen verdient hat ...


...und deshalb hat er als "Wiedergutmachung" den Nobel-Preis gestiftet.
BTW: Dynamit... v.Sestrice

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

15.04.2010 20:04
#20 RE: Minen in Bosnien Herzegowina Antworten

Sorry : Schreibfehler

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 24.1.24 k-TV 17:00 Uhr Kroatien - Gebetsmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.01.2024 11:37
von beka • Zugriffe: 126
Mo. 15.4.2024 arte 16:00 Uhr Wilde Schönheiten - Raue Welten Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 10.03.2024 13:05
von beka • Zugriffe: 1142
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42571
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7325
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16551
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1911
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz