Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.004 mal aufgerufen
  
 Nationalpark Plitvicer Seen
Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

12.11.2008 00:59
Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Hallo allerseits,

eine neue Seite mit zahlreichen Fotos zu den Plitvicer Seen ist nun unter http://www.plitvicer-seen.de online. Kritik ist natürlich immer erwünscht. Fehlen irgendwelche Infos? Fehler im Text? Freue mich auf euer Feedback ;-)

Viele Grüße

Rudi

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.11.2008 08:11
#2 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten
Als richtiger Plitvice Fan hab ich sofort im groben angesehen. Ist wirklich gelungen. Mich beschäftigt aber schon sehr lange eine Frage die mir bisher niemand beantworten konnte. Vielleicht gelingt es hier:

Die Seen teilt man ja immer wieder in die oberen und unteren Seen. Der Kozjak ist die Grenze. Früher gab es aber einen "3. Teil". Auch für diesen 3. Teil brauchte man einige Stunden. Unterhalb des großen Wasserfalls konnte man die Korana auf Stegen und Brücken so wie im ganz oberen Teil entlanggehen. Es gab an einer Stelle sagar eine Art Wendeltreppe mit ein paar Metern Höhenunterschied. An manchen Stellen wanderte man (alles auf Stegen so wie im oberen Teil) durch Sumpflandschaft, dann war es wieder eine Flußlandschaft und auch Seen waren vorhanden. Pfingsten 1990 habe ich mir das alles angesehen. Danach konnte man diesen Teil nie wieder begehen. Vor einigen Jahren konnte man unterhalb des großen Wasserfalls noch ein paar gesperrte morsche Brücken entlanggehen, aber nach ein paar hundert Metern war schluß. Da waren dann nur mehr die Stützen der Wege im Wasser zu sehen. Vor 2 Jahren habe ich dann versucht von der Straße hinunter zu gelangen. Das war zwischen dem unteren Eingang und der Brücke über die Korana. Man konnte dort Bautätigkeit feststellen, es wurden Serpentinen hinunter zum Wasser gegraben. Unten beim Wasser waren noch total verfaulte Holzstege. Man konnte am Ufer bis zu einer riesigen Höhle entlanggehen, von dort konnte man einen ziemlich großen See sehen wo am anderen Ufer an der senkrechten Felswand noch Teile alter Stege waren. Bei der Höhle waren noch alte betonierte Stiegen und Eisengeländer vorhanden. Leider gabs keine Möglichkeit irgendwie weiterzukommen. Ich habs dann noch von der Siedlung versucht die bei der Brücke über die Korana ist. Man konnte die Korana ziemlich weit hinaufgehen, jedoch waren dann nur mehr Wiesen und Wildnis statt einem Weg vorhanden. Aus Anst vor eventuellen Mienen habe ich dann umgekehrt.

Ich möchte unbedingt noch einmal diesen Teil des Parks begehen, mir läßt das keine Ruhe. Seit Jahren und immer wieder beschäftigt mich dieser Teil des Parks. Vielleicht ist es hier möglich brauchbare Auskunft zu bekommen.
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

12.11.2008 10:05
#3 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Kurz und bündig: Einfach nur schön und gut gemacht

Eine kleine Anmerkung: Den Link zur Pension Winnetou solltest Du in einem neuen Fenster öffnen, sonst sind Deine Besucher weg von Deiner Seite. Die anderen Links habe ich nicht nachgeguckt, vielleicht ist es da genauso?

Liebe Grüße
Helga

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.11.2008 10:07
#4 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten
Hallo Rudi

Eine sehr schöne und informative Seite die du da aufgemacht hast. Dir ist bekannt, dass ich mich für die Geschichte von Kroatien interessiere. Deshalb habe ich zum Thema Geschichte der Plitvicer Seen ganz besonders dort nachgesehen. Ein wichtiger Hinweis fehlt mir da und ich zitiere aus dem Buch: "Jelačić - Symbol für Kroatien" Dort heisst es auf Seite 47

"1845 reiste König Friedrich August II. von Sachsen zu botanischen Studien nach Kroatien. Er hatte an Jelačić geschrieben, dass er gerne die Bekanntschaft von 1838 erneuern würde. Daraufhin hatte der Hofkriegsrat Jelačić offiziell dem Monarchen als Begleitoffizier zugeordnet. Jelačić entwarf den Reisplan und empfing am 29.5.1845 den König als Gast in seinem Haus in Glina. Tags darauf begleitete Jelačić den König zu den berühmten Plitvicer Seen, eine der grössten Naturschönheiten Kroatiens."

Damit steht fest, dass schon 1845 der sächsische König zu den Ersten prominenten Touristen gehörte, der in Plitvice war. Ich wundere mich, dass diese Tatsache, selbst in kroatischen Veröffentlichungen nicht erwähnt wird. Wenn du Lust hast, kannst du sie ja noch in deinen Text einbauen.
Zuckerhut Offline



Beiträge: 31

14.11.2008 15:20
#5 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Hallo,
deine Seite gefällt mir super. Die beste Seite, um sich auch als Neuling dem Park zu nähern. Die Infos hätte ich gerne vor meinem ersten Besuch im August dieses Jahres gehabt. Hut ab!
Thomas

Rudi Klingenberg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 555

06.12.2008 21:23
#6 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

@pelinkovac
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich kenne den drittel Teil der Seen nicht. Als ich vor zwei Jahren bei den Seen war gab es nur die zwei Teile die öffentlich zugänglich waren. Vielleicht einfach mal bei Ort direkt bei der Parkauskunft nachfragen.

@hadedeha
Danke für den Tipp. Ist geändert!

@Soline1
Danke für die Infos. Die Info ist allerdings sehr speziell. Ich wollte eigentlich nur einen groben Überblick zur Geschichte geben, aber du hast ja die Infos bereits in deinem Blog bereitgestellt ;-)

Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne Reiseberichte auf der Seite veröffentlichen. Einfach unter info@plitvicer-seen.de zumailen. Die Berichte können auch gerne kritische Töne beinhalten...

Rudi

Rudi

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

06.12.2008 21:48
#7 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Zitat von Rudi Klingenberg

Danke für die Infos. Die Info ist allerdings sehr speziell. Ich wollte eigentlich nur einen groben Überblick zur Geschichte geben, aber du hast ja die Infos bereits in deinem Blog bereitgestellt ;-)

Ich bleibe bei meiner Meinung. Diese Info gehört einfach zu den Plitvicer-Seen. Ob sie von dir oder den Anderen, in die Hompages einbaut wird, ist nicht meine Sache.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.01.2009 09:51
#8 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Zitat von Soline
Damit steht fest, dass schon 1845 der sächsische König zu den Ersten prominenten Touristen gehörte, der in Plitvice war. Ich wundere mich, dass diese Tatsache, selbst in kroatischen Veröffentlichungen nicht erwähnt wird.

Das ist ein dicker Hund
Ich hatte davon auch keine Ahnung

Steht auch irgendwo geschrieben, ob seine königliche Hoheit bzw. sein Besuch in CRO eventuell auch was mit dem Waldsterben von damals was zu tun haben könnte, denn der sauere Regen kommt anno 1845 als Täter wohl nicht in Frage.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.01.2009 10:07
#9 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Zitat von Ratibier

Das ist ein dicker Hund
Ich hatte davon auch keine Ahnung

Es sei dir verziehen. Du konntest das auch nicht wissen,denn in Kroatien verschweigt man so etwas gerne. Du solltest mehr in meiner "Bibel" lesen.
Zitat von Ratibier
Steht auch irgendwo geschrieben, ob seine königliche Hoheit bzw. sein Besuch in CRO eventuell auch was mit dem Waldsterben von damals was zu tun haben könnte, denn der sauere Regen kommt anno 1845 als Täter wohl nicht in Frage.

Nein!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.01.2009 10:50
#10 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Zitat
@pelinkovac
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich kenne den drittel Teil der Seen nicht. Als ich vor zwei Jahren bei den Seen war gab es nur die zwei Teile die öffentlich zugänglich waren. Vielleicht einfach mal bei Ort direkt bei der Parkauskunft nachfragen.



Das habe ich schon alles versucht. Es konnte mir aber keiner eine Auskunft geben. Obwohl man in diesem unteren Abschnitt Bautätigkeit beobachten kann scheint sich niemand auszukennen. Das einzige was ich von diesem unteren Teil habe sind ein paar Fotos vom Jahr 1990. Damals gabs aber noch keine digitalen Fotoapparate. Daher habe ich leider nur sehr wenige Fotos.
Dieser untere Teil besteht eigentlich aus fast keinen Seen mehr, es ist eher Sunpflandschaft, an manchen Stellen gibts Kaskaden. Einige Abschnitte sind wiederum flußähnlich. Und eine sehr große Höhle gibts dort. Dieser untere Abschnitt beginnt unterhalb des großen Wasserfalls und endete kurz vor der großen Brücke über die Korana.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

osmi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 103

11.03.2009 00:22
#11 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

dazu passend im Bayerischen FS

Di/Mi, 21.04.2009 01:45-01:50 Bayern Planet Erde Kroatien / Nationalpark Plitvice

----
Johannes 8, 7

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

15.03.2009 13:41
#12 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Hallo pelinkovac,

ich habe eine Karte aus den 80ern gefunden.
Da scheint der von dir gesuchte Weg eingezeichnet zu sein.



Im Text ist nichts weiter erwähnt.

LG Claudia

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

23.03.2009 20:08
#13 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Ja das ist der Weg. Das Problem liegt aber nicht darin den Weg zu finden sonder darin das die Stege und Brücken inzwischen komplett verrottet sind. Auf dem Bild sind die Eintrittskarten von 1985 und 1996. Auf beiden Karten ist dieser Weg noch eingezeichnet obwohl er nach dem Krieg im Jahr 1995 nicht mehr begehbar war.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

23.03.2009 22:42
#14 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Vielleicht wird der Weg ja irgendwann mal wieder begehbar sein.

LG Claudia

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

24.03.2009 08:09
#15 RE: Neue Seite zu den Plitvicer Seen Antworten

Hoffentlich. Ich warte seit dem Ende des Krieges darauf. Und es gibt Niemanden im Park der Auskunft geben kann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plitvicer Seen im "Winter" mit Kindern
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Georg Friedrich
8 29.02.2024 11:58
von Georg Friedrich • Zugriffe: 227
Sa. 17.2.2024 arte 13:30 Uhr Die Winzlinge in freier Wildbahn - Nationalpark Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 27.01.2024 23:49
von beka • Zugriffe: 1724
Kroatien Reise Teil 1 mit Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Edeline
0 14.08.2016 18:47
von Edeline • Zugriffe: 3094
Luftbilder der Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Heiko01
10 05.06.2012 10:10
von Chris • Zugriffe: 1183
Zum Schieurlaub in den Nationalpark Plitvicer Seen !!!?
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von marian
2 19.09.2015 12:14
von Kerum • Zugriffe: 3439
Plitvicer Seen & Insel Pasman 2008
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Stachi
1 21.09.2008 09:33
von Pyari • Zugriffe: 1427
Welcher Eingang an den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von electrohunter
40 29.06.2009 16:45
von Sestrice • Zugriffe: 26549
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz