Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 58 Antworten
und wurde 6.422 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

18.11.2008 19:18
Montenegro Urlaub 2009 Antworten
Hallo zusammen

nachdem ich Kroatien fast durch habe, habe ich mir vorgenommen, 2009 die Strapazen der weiten Anreise nach Montenegro auf mich zu nehmen um das Land ein wenig kennenzulernen.

Wir möchten in der Zeit zw. dem 10 Mai und Ende Juni zwei Wochen (plus) dort verweilen.
Bei der Anreise wollte ich zwei Tage in Zagreb und auf dem Rückweg nochmal irgendwo zw. Nord/Mittel-Dalmatien und Senj Station machen. Insgesamt werden wir ca. drei Wochen zur Verfügung haben.

Wir möchten aber nicht die ganzen zwei Wochen an einem Ort bleiben. An zwei verschiedenen Orten möchten wir schon einchecken.


Ich hätte hierzu ein paar Fragen.


1. Klima/Wetter in den Monaten Mai und Juni:

Ist das Wetter schon Mitte, Ende Mai oder erst im Juni empfehlenswert?
Ist das Wetter im Mai erfahrungsgemäß schon stabil?
Wir möchten auch ins Hinterland fahren und dort nicht unbedingt winterähnliche Zustände vorfinden.
Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass wir keine ausgesprochenen Strandurlauber sind, die Wassertemperaturen also relativ egal sind.


2. Welche Ortschaften:

Wo fandet Ihr es bisher am schönsten und warum?
Wie oben erwähnt, möchten wir auch das Hinterland erkunden. Von welchen Standorten aus kann man das am besten tun?
Die Orte sollten schon einen gewissen Flair haben, so wie z.B. Rovinj, Vrsar, Omis u.ä. Orte in Kroatien.
Interessante Nachbarorte sollten auch gut erreichbar sein (damit es uns nicht langweilig wird).
Ist es richtig, dass es auch in Monte teils erhebliche Preisunterschiede (Unterkünfte, Restaurants) gibt, was die einzelnden Ortschafren angeht.


3. Unterkunft:

Hat jemand hier einen Tip?
Einfaches aber sauberes und ruhiges 2-Personen-App. (event. auch ein DZ mit Kühlschrank) reicht uns, muss kein Luxus-Domizil sein. Balkon/Terasse mit angenehmer Aussicht soll es schon haben (bin starker Raucher ). Parkplatz, am besten auf einem eingefriesten Grundstück wäre mir auch wichtig.
Ich habe mir mal ein paar Vermieter-Links aus http://www.visit-montenegro.com/ abgespeichert. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.


PS:
In Sachen Sicherheit, auch was einen möglichen PKW-Diebstahl angeht, brauche ich mir wohl (wie ich schon gelesen habe) keine Sorgen machen, zumindest nicht mehr als anderswo.
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

18.11.2008 23:54
#2 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Hallo Claus,

Unterkunft:
vielleicht wollt Ihr mal zum 13 KM Sandstrand nach Ulcinj fahren?:

Klick mal hier:
Urlaub 2008 in Ulcinj

ULCINJ / Montenegro


Wenn das was für Euch wäre, schau mal bei Jeff vorbei:

http://www.villa-primafila.de

Hotelbewertungen Villa Primafila

Zitat von Claus
Ist es richtig, dass es auch in Monte teils erhebliche Preisunterschiede (Unterkünfte, Restaurants) gibt, was die einzelnden Ortschafren angeht.

Preisunterschiede habe ich dieses Jahr in Restaurants festgestellt. Kleines Beispiel:
In Kotor Cola 2 € Kugel Eis 90 Cent.
In Ulcinj Cola 1 € Kugel Eis 40 Cent.
Das sind meine Erfahrungen, die ich dieses Jahr gemacht hatte.
Kann natürlich sein, dass Jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Klima:
Guck mal bei Wetteronline:

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/klima...ntenegro/Ulcinj

Ich war Anfang August in Montenegro und hatte Temperaturen zwischen 33° und 38°. Im Mai und Juni ist es angenehmer.

In Antwort auf:
In Sachen Sicherheit, auch was einen möglichen PKW-Diebstahl angeht, brauche ich mir wohl (wie ich schon gelesen habe) keine Sorgen machen, zumindest nicht mehr als anderswo.

Ich hatte mit meinem ollen Golf keine Probleme. Eher die Fahrweise einiger süd- und osteuropäischen Touristen machten mir das Autofahren ein wenig schwer. In der Neben- und Vorsaison ist es natürlich besser und angenehmer mit dem Autofahren, da nicht so viel los ist auf den Strassen.

Gruß

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

19.11.2008 10:35
#3 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Hallo Claus,

wenn Du Orte mit schönem Flair suchst, dann ist meiner Meinung nach Budva das absolute Muss! Die Altstadt ist sehr schön.
Besuchen solltest Du auch Perast an der Bucht von Kotor, ein uraltes Schifffahrer-Städtchen. Ist allerdings sehr klein und es gibt nicht so echt viele Unterkunftsangebote. An der Straße zwischen Kotor und Perast (ich glaube ca. 15 km) gibt es aber mehrere kleine Ortschaften, wo man Unterkunft finden könnte (z.B. Dobrota - von da kann man an einer neuen Promenade zu Fuß nach Kotor reinlaufen).
Kotor selbst ist auch sehr interessant mit einer schönen Altstadt und eignet sich sehr gut für Ausflüge ins Hinterland.
Nicht versäumen solltest Du eine Bootsfahrt auf dem Skutari-See, die werden von Virpazar aus angeboten. Die Straße über die Berge von Petrovac nach Virpazar bietet übrigens fantastische Ausblicke.

Im Juni kann es schon sehr heiß sein - in 2007 täglich ca. 33-34 Grad, aber ich glaube das war schon ungewöhnlich. Im Mai kann es unterschiedlich sein, ich war mal vor vielen Jahren im Mai da und da hat es nur geregnet.

Preisunterschiede zwischen den einzelnen Lokalen gibt es tatsächlich erhebliche, es lohnt sich schon, die Speisekarten zu studieren.
Erwähnen möchte ich noch die zwischen Juni 2007 und September 2007 stattgefundenen Preiserhöhungen von ca. 50 %, sowohl in Restaurants als auch bei Unterkünften.
Aber vielleicht sind die inzwischen von ihrem Größenwahnsinn schon wieder runtergekommen.

Zu den anderen Fragen kann ich weiter nichts sagen.

Liebe Grüße
Helga

Angefügte Bilder:
153 Blick auf Perast und Gospa od Skrpjela.jpg   207 Budva.jpg  
Als Diashow anzeigen
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

29.11.2008 15:34
#4 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Hallo Helga,
hallo Marc,

vielen Dank für Eure Antworten

_________________________________

Hallo an Alle,

naja, mit 'nem bisschen mehr Infos hätte ich ja schon gerechnet.

Man muss erst etwas negatives schreiben um eine ordentliche Resonanz zu bekommen

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.11.2008 17:50
#5 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

hallo claus,

In Antwort auf:
naja, mit 'nem bisschen mehr Infos hätte ich ja schon gerechnet.

verständlich! ich hätte dir auch gern etwas dazu gesagt, aber meine letzte montenegroreise liegt schon etwas "länger" zurück ; mit den infos könntest du beim besten willen nix mehr anfangen und ich denke mal, dass es vielen hier so gehen wird - sind entweder noch nicht bis monte gekommen, oder es ist schon ewig her! also, von daher ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die infos etwas spärlich geflossen sind. ich kann mich eigentlich - ausser marc und helga - nur an drei mitglieder erinnern, die in den letzten jahren in monte waren: claudia, elma und pelinkovac; die beiden ersteren sind ja nicht mehr so häufig im forum und letzterer hat diese anfrage bestimmt (noch) nicht gesehen
vielleicht versuchst du es bei den dreien mal per pm

viel glück und lieben gruß
petra

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

29.11.2008 22:54
#6 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Hallo Claus,

ich empfehle Dir noch folgenden Reiseführer:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/37...rintservicebest

Noch ein paar Tipps:
zur Einreise ist die grüne Versicherungskarte (KFZ) Pflicht.
Vor Nachtfahrten rate ich ab: schlecht ausgeleuchtete und unübersichtliche Strassen im Hinterland.
Falls Ihr ein Taxi mal benutzt: Einige Fahrzeuge haben kein Taximeter. Ihr solltet vor der Fahrt einen Preis ausmachen.
Und schau nochmal auf die Seite des Auswätigen Amtes:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gruß
Marc

P.S.: Bist Du zufällig auch bei Holidaycheck.de aktiv?

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

30.11.2008 11:23
#7 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

In Antwort auf:
P.S.: Bist Du zufällig auch bei Holidaycheck.de aktiv?



Claudia Offline



Beiträge: 5.337

30.11.2008 12:29
#8 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Meine Info`s zu Monte finden sich auf meiner Internetseite,
die Claus eigentlich bekannt sein müsste, ansonsten
einfach mal im Profil nachsehen.
Marc hat mir noch erzählt, dass am Mausoleum vom Njegos jetzt
Eintritt verlangt wird. Das habe ich auf meiner HP noch nicht geändert.

LG Claudia

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

30.11.2008 20:29
#9 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Also ich würde erst im Juni fahren, da es im Mai schon noch kühl sein kann oder eventuell regnet. Ortschaften gibt es so viele die schön sind, Budva, Kotor, die um den Fjord herum, im Hinterland alles was mit der Tara zu tun hat, der schwarze See ist auch nicht zu verachten, sollte man auch gesehen haben. Bootsfahrt auf den Skutarisee, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

30.11.2008 21:14
#10 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Zitat von Claudia
Marc hat mir noch erzählt, dass am Mausoleum vom Njegos jetzt
Eintritt verlangt wird. Das habe ich auf meiner HP noch nicht geändert.

...3 € pro Person

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

01.12.2008 07:36
#11 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Dort habe ich schon vor 2 oder 3 Jahren Eintritt bezahlt. Ich hätte mich gewundert wenn es nicht so gewesen wäre.

Dalibor Offline



Beiträge: 20

06.12.2008 21:54
#12 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Seit wann sind es 3 Euro pro Person? Im Sommer waren es noch 2 Euro pro Person!!

Mit ein bisschen handeln, konnte ich 4 Personen für 6 Euro durchbringen ;) Hab dann natürlich auch nur 3 Karten bekommen *g*

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

06.12.2008 22:56
#13 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

In Antwort auf:
Seit wann sind es 3 Euro pro Person? Im Sommer waren es noch 2 Euro pro Person!!

2 € für den Eintritt in den NP Lovcen; 3 € für das Mausoleum

Gruß

OtzeMachEd Offline



Beiträge: 81

04.01.2009 22:25
#14 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten
Hallo Claus,

ich habe 2008 7 Monate in Montenegro (MNE) verbracht, die meiste Zeit musste ich leider dort arbeiten!

Zu Deinen Fragen:
1. Klima/Wetter in den Monaten Mai und Juni:
Ab Mitte Mai war es 2008 absolut super, tolles Wetter, nicht zu heiß und auch noch nicht schwül! Eure Reisezeit sollte also super sein!

2. Welche Ortschaften:
Kotor, der Knüller! Tolle Altstadt.
Tivat, "normal" und zum wohnen Ideal, wenig Tourismus, günstig!
Budva, tolle Altstadt, viel Nightlife in der Saison!
Der Lovćen, Njegoš-Mausoleum, grandiose Aussichten, tolle Natur!
Republika Srpska, hier Trebinje, man ist von Herceg Novi in einer Stunde da, tolle Kultur, interessant anders!

Zu Deinem Wunsch, dass die Orte so sein sollen wie z.B. Rovinj, Vrsar, Omis u.ä. Orte in Kroatien:
Vergiss es!! MNE ist anders, einfacher, lauter, schmutziger, aber auch interessanter, im Umbruch, mehr Balkan!
Die Preise sind unterschiedlich, wie überall in der Welt. Da kann man keine generellen Angaben machen, wie oben erwähnt, Tivat ist günstig, Budva und Kotor durch den Tourismus teurer. Aber man kann z.B. auch in Budva an der Strandpromenade einen Riesenburger für 2,- Euro essen, danach bist Du richtig satt! Alles Geschmacksache!

3. Unterkunft:
Wenn Du in Tivat was haben möchtest, kann ich Dir Unterkünfte empfehlen! Diese findest Du aber nicht im Netz.
Außerdem habe ich Arbeitskollegen in Tivat, Herceg Novi und Budva! Bei Bedarf können die sicher was vermitteln bzw. empfehlen!

Übrigens, um Deinen PKW brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wir hatten 2 deutsche Autos für mehrere Monate dort und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht! Nur gute: eine Autowäsche mit Innenreinigung bekommst Du für 5-7 Euro!!

Das war jetzt alles in Kurzform, wenn Du mehr Infos brauchst, frag einfach!
Ich hab auch Unmengen an Fotos gemacht. Wie gesagt, ich war 7 Monate vor Ort!

Liebe Grüße
Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.01.2009 15:00
#15 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Hallo Claus,
wenn Ihr bis dato noch keine Unterkunft gefunden habt: Fahrt ohne zu buchen nach MNE. Ich war im August 08 (Hauptsaison) unten. Es standen viele Vermieter (mit Hinweisschilder) an den Hauptstrassen und ich wurde auch mehrmals in Ulcinj angesprochen, ob ich noch was suchen würde. In der Vorsaison ist die Auswahl noch größer und durch die Weltwirtschaftskrise wird die Situation wohl dieses Jahr nicht anders sein.

Wichtig: Du mußt Dir von Deinem Vermieter, nach Beendigung des Mietverhältnisses, eine Bescheinigung ausstellen lassen. Könnte sein, dass bei der Ausreise danach gefragt wird.

Gruß

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

05.01.2009 17:18
#16 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten
Danke für Eure Hinweise.


In Antwort auf:
Kotor, der Knüller! Tolle Altstadt.
Tivat, "normal" und zum wohnen Ideal, wenig Tourismus, günstig! ............

.......... Die Preise sind unterschiedlich, wie überall in der Welt. Da kann man keine generellen Angaben machen, wie oben erwähnt, Tivat ist günstig, Budva und Kotor durch den Tourismus teurer.

So etwas würde auch ich bevorzugen.
Lieber einen kleineren Ort, der nicht so touristisch geprägt ist (auch preislich), aber die Sehenswerten Ortschaften sind gut zu erreichen.
Jedoch sollten bereits Ende Mai/Anfang Juni die gastronomischen Betriebe geöffnet sein.

In Antwort auf:
...... z.B. auch in Budva an der Strandpromenade einen Riesenburger für 2,- Euro essen, danach bist Du richtig satt! Alles Geschmacksache!

Damit habe ich keine Probleme.
Ich erinnere mich noch an diese "Riesen-Hamburger" in Kroatien . Und wer da meckert, der soll mir mal erzählen, dass es zwei Mal am Tag (mittags und abend) ins Restaurant geht.

In Antwort auf:
wenn Ihr bis dato noch keine Unterkunft gefunden habt: Fahrt ohne zu buchen nach MNE.

Mal sehen
In Kroatien mache ich das fast immer so. Aber es ist schon recht stressig, wenn man nach langer Anreise noch was suchen muss. Schließlich werden wir ja alle nicht jünger, dafür das Leben zuhause aber stressiger.

Ich habe aber inzw. festgestellt, dass es in Sachen Unterkunft ziemliche Preisunterschiede gibt.
Da gibt es in Lage und Ausstattung gleichwertige Zimmer oder Apartments und die Preise liegen zw. 20€ und 35€ pro Tag.
Wenn ich ein wenig weiter bin, werde ich mal ein paar Links hier einstellen, vielleicht kenn ja jemand die ein oder andere Unterkunft. Die Bilder im Netz könnten ja auch geschönt sein.

Übrigens, Buchung und Anzahlung habe ich einmal und nie wieder gemacht. Vor Ort wurden wir in einer umgehauten Garage mit kleinem Fenster (Blick genau auf eine Mauer und eine Treppe)untergebracht.
Nach zwei Tagen sind wir wieder aus/um-gezogen.

_________________________________________________________________


Nach jetztigen Stand würde ich je eine Woche an die Bucht von Kotor und eine Woche nach Ulcinj fahren.
Wobei ich mir bei dem zweiten Ort doch etwas Sorgen um meinen Benz mache. Der ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, könnte aber auf Grund der Karosserieform, Farbe und Ausstattung schon einen Langfinger anziehen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich beziehe das nicht auf Monte, sondern vielmehr auf die Nähe zur albanischen Grenze. Habe da neulich einen Bericht im TV gesehen. Demnach soll ein hoher Prozentanteil der Nobelkarossen dort gestohlen sein .

__________________________________________________________________

Wie sieht es denn in der Bucht von Kotor mit den öffentl. Verkehrsmitteln aus?
Verkehren da z.B. auch Busse über die Fähren?
Größere Teile der Bucht mit dem PKW zu umfahren wäre ja nicht unbedingt schlau.


PS:
Was ich immer sehr gerne mag, sind lange Uferpromenaden, an denen man schön relaxt spazieren gehen kann (von mir aus auch stundenlang ).
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

05.01.2009 17:44
#17 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Zitat
Wie sieht es denn in der Bucht von Kotor mit den öffentl. Verkehrsmitteln aus?



Guck mal hier:

http://www.autobusni-kolodvor.com/en/ter...aspx?k=76&d=499
http://www.autobusni-kolodvor.com/en/timetable.aspx

Busse fahren dort unten überall hin.

LG Claudia

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

05.01.2009 17:46
#18 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Hallo Claus,
Ulcinj & Stern:
frag mal Mitglied Drago. Er ist regelmäßig in Ulcinj: https://www.forum-kroatien.de/u162471_drago-.html

Bucht von Kotor:
Es fahren ein paar Taxis in Kotor. Busse weiß ich leider nicht.
Von Kamenari nach Lepetane (oder umgekehrt) sind mehrere Fähren im Einsatz. Einfache Fahrt kostete letztes Jahr 4 €. Zeitersparnis ca. 45 Min.


Gruß

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

05.01.2009 17:59
#19 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Jetzt läuft Ihr ja langsam zur Höchstform auf

Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

05.01.2009 18:51
#20 RE: Montenegro Urlaub 2009 Antworten

Hallo Claus,

In Antwort auf:
Größere Teile der Bucht mit dem PKW zu umfahren wäre ja nicht unbedingt schlau.


Darüber könnte man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es schon den Hit, durch all die kleinen Orte zu fahren. Sonst entgeht einem ja alles was schön ist. Ist aber Geschmackssache.

Zu den Bussen:
Die meisten fahren die schmale Straße an der Bucht entlang, da diese in erster Linie von den Einheimischen benutzt werden, um in ihre Dörfer zu kommen. Es gibt allerdings auch einige Express-Linien, die auf die Fähre gehen.

Liebe Grüße
Helga

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1 Woche Montenegro-Urlaub für 2 Personen - Gratis!
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von montenegroexperte
0 31.03.2018 12:59
von montenegroexperte • Zugriffe: 578
Montenegro Urlaub 2014
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von fasti24
5 10.09.2014 20:27
von fasti24 • Zugriffe: 11894
Tipps für den ersten Montenegro-Urlaub
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von katharinae
0 31.05.2012 20:36
von katharinae • Zugriffe: 2192
Montenegro Urlaub
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Zoe
21 24.05.2007 14:11
von riddlergirl • Zugriffe: 7698
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz