Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.302 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 182

19.11.2008 12:31
NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Hallo
Auch wenn ich hier schon sehr viele Beiträge zum Thema gelesen hab, komme ich - für mich - nicht so ganz klar.
ALSO:
Meine Frau ist Kroatin, ich bin Deutscher
Wir wollen im Laufe des nächsten Jahres nach Kroatien in den Ruhestand und dort unser Geld ausgeben.
Bei meiner Frau ist die Anmeldung klar!
Umzug wissen wir auch was Sache ist.
NUR -
Was muss ICH tun, um eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Welche Papiere muss ich beibringen? (internationale und/oder beglaubigte Übersetzung)
Wo muss ich den Antrag stellen? (einige sagen bei der Botschaft in D, andere bei der MUP in Kroatien).
WIR (meine Frau und ich) haben keine Ahnung was in Kroatien Gesetz ist und müssten zur Botschaft gehen.
Aber Vorkenntnisse wären dann schon sehr wünschenswert.
Und im Augenblick kommen wir einfach nicht weiter

Danke für Eure Unterstützung.

Robert


kastela Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

19.11.2008 13:14
#2 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Hallo Robert,
ich habe dir eine PM geschickt!
Gruß Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

19.11.2008 20:01
#3 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten


Robert,
Weißt du jetzt bescheid?
Berichte doch mal oder ist das ganze geheim.


cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

20.11.2008 09:16
#4 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Warte bis Kroatien in der EU ist,dann wird alles ganz einfach.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 182

20.11.2008 12:43
#5 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Hallo qwyx
Natürlich ist das nicht geheim.
Aber es ist auch noch nicht alles klar.
Ich werde berichten, wenn ich alles erledigt habe.
Wird also noch bis zum neuen Jahr dauern.
Zwischenberichte bringen sicher nichts, weil sich die Gesetzeslage, im Hinblick auf den EU-Beitritt, auch permanent - im Sinne einer Annäherung - ändern.

Bei einer Übersiedlung braucht man auf jeden Fall Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld Geduld und muss immer Ruhe bewahren.

Außerdem kannst Du auch noch kastela fragen... - hat mir sehr geholfen!
Trotzdem gibt es immer einige PERSÖNLICHE Eigenheiten.

Gruß
Robert



qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

20.11.2008 12:58
#6 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

http://www.mup.hr/1268.aspx

Hallo Robert,
unter obigen link findest du eine Antwort zu deinen Fragen, leider nur auf Englisch. Eine Deutsche Seite habe ich nicht gefunden.

Die Seite ist eine offizielle Seit von der MUP (ich denke du weißt was das ist). Eine verbindleriche Aussage bekommst du nirgends.

Grüße Stankovac, das zweitschönste Dorf in Ravni Kotari.

Lukavecki Offline



Beiträge: 13

08.12.2008 20:12
#7 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Hallo,
habe diesen schritt vor 6 Monaten realisiert. Ich als Deutscher musste meine Aufenthaltsgenehmigung bei der Kroatischen Botschaft in Düsseldorf beantragen. Diese Unterlagen gingen dann nach Zagreb danach zur Kroatischen Polizei meines neuen Wohnortes, wo ich mich dann vorstellen musste. Als letztes musste ich dann wieder zur Kroatischen Botschaft nach Düsseldorf , wo ich einen Aufkleber in meinen Reisepass bekam der mir eine 1 Jährige Aufenthaltserlaubnis bescheinigt. Nach diesem Besuch musste ich innerhalb von 30 Tagen wieder nach Kroatien einreisen um mich dann innerhalb von 3 Tagen bei der Polizei mit meiner Kroatischen/Wohnadresse anzumelden.
Die folgenden Aufenthaltsgenehmigungen werden in Zukunft an meinem Wohnort / Kroatien erstellt. Nach 5 Jahren erhält man dann als Ausländer eine Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
PS : Die Gesetze ändern sich ständig , jedoch die Kroatische Botschaft ist sehr bemüht und hilfsbereit. Tel. : 0211 / 3107633
Mit freundlichen Grüßen
Lukavecki/Zadar

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.12.2008 20:23
#8 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Wie hoch waren die Kosten?

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.12.2008 20:32
#9 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten
Zitat von Lukavecki
Nach diesem Besuch musste ich innerhalb von 30 Tagen wieder nach Kroatien einreisen um mich dann innerhalb von 3 Tagen bei der Polizei mit meiner Kroatischen/Wohnadresse anzumelden.
Die folgenden Aufenthaltsgenehmigungen werden in Zukunft an meinem Wohnort / Kroatien erstellt.

Schön, dass mal jemand schreibt, wie man es heutzutage machen sollte. Nur noch ein Hinweis dazu: Vergiss nicht vor Ablauf eines Jahres, am besten 6-8 Wochen vorher, die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis bei der örtlichen Polizei zu beantragen. Über den Papierkram den du dann wieder beibringen musst, solltest du dich nicht wundern.
Lukavecki Offline



Beiträge: 13

08.12.2008 20:58
#10 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Gebühren , Formulare , Bilder ca. 100 €
MFG
Lukavecki/Zadar

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

08.12.2008 21:11
#11 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

na dann sach ich mal herzlich willkommen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.12.2008 21:14
#12 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Zitat von Lukavecki
Gebühren , Formulare , Bilder ca. 100 €
MFG
Lukavecki/Zadar

Das hatte ich mir teurer vorgestellt, danke für die Infos.

Ivo111 Offline



Beiträge: 38

09.12.2008 08:38
#13 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Zitat von cabrio
Warte bis Kroatien in der EU ist,dann wird alles ganz einfach.



Dem kann ich nur beipflichten. Warum für ca. 2 Jahre noch Klimmzüge machen?

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

09.12.2008 08:55
#14 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Auch ein Herzliches Willkommen von mir.

Viele Grüsse Heiko
____________

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.12.2008 09:51
#15 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Warum für ca. 2 Jahre noch Klimmzüge machen?

kroatien kommt seit 2005 "jedes jahr" in die eu,jetzt wird als voraussichtlicher termin 2011 genannt.bin schon neugierig ob der jetzt hält
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.12.2008 21:18
#16 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten
na wer sagts't den

Kroatiens Hoffnungen auf zügigen Beitritt schwinden!
8. Dezember 2008
Die Regierungen der Europäischen Union werden eine Beitrittsempfehlung für Kroatien mehrheitlich nicht unterstützen, so eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. Eines der Hauptgründe für die ablehnende Haltung sind der Grenzkonflikt mit Slowenien, die Korruptinsprobleme in Kroatien und der generelle Verdacht mancher Staaten einer mangelnden Zusammenarbeit Kroatiens mit dem internationalen Gerichtshof. Damit dürfte der baldige Beitritt für das Land in die Ferne rücken und aller Voraussicht nach nicht vor 2012 erfolgen.

Eines der Kernprobleme innerhalb der EU ist die mangelnde Geschlossenheit der Mitglieder. Aufgrund dieser Uneinigkeit kommen die Mitgliedsländer nicht auf einen gemeinsamen Nenner, so dass einzelne Länder wie im z.B. Slowenien ihre Interessen durchsetzen können. Ein durchaus legitimes Unterfangen, durch die Möglichkeit des Vetos, der allen Ländern zusteht und eine Entscheidung mangels alter Vereinbarungen einstimmig erfolgen müssen.

Ob Kroatien ein Termin für den baldigen Abschluss der Beitrittsverhandlungen bzw. ein angestrebter Beitrittstermin genannt werden kann ist nach heutigem Kenntnisstand äußerst fraglich.

quelle http://www.porta-croatia.de/service/blog/
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

09.12.2008 22:30
#17 RE: NOCH MAL - Aufenthaltsgenemigung in Kroatien Antworten

Das sind ja mal gute Nachrichten...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
EU Wahlen in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von SanSan
49 05.07.2019 21:00
von Kerum • Zugriffe: 2303
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42671
Aus Kroatien als Tourist nach Deutschland: 3-Monats-Regel
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von manu_hr
1 02.12.2012 19:43
von Frank2 • Zugriffe: 1053
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Camping, Wohnwagen in Kroatien gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von thomas1
1 06.07.2008 18:36
von valalta.eu • Zugriffe: 1313
Hauptreisezeit in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von MaBo
10 30.06.2005 19:46
von MaBo (Gast) • Zugriffe: 1683
Maut-Gebühren SLO, Kroatien, Italien, Deutschland !
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ursula
18 22.12.2014 08:49
von Fred • Zugriffe: 24688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz