Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 5.751 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Seiten 1 | 2
ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

19.11.2008 20:13
Fragen zu Dugi Otok Antworten
Hallo,
wir planen evtl kommende Saison nach Dugi Otok zu fahren, sehr gern nach Verunic.

Nun habe ich auf der Webseite eines Ferienhauses dort gelesen das es auf Dugi keine Bank gibt und Süßwasser vom Festland rangeschippert wird.
Wie sieht es denn sonst aus mit der Versorgung auf der Insel ? Bekommt man alles was man zum leben braucht ?

Und wie ist es denn touristisch erschloßen ? Wir suchen einen ruhigen Ort ohne viel Trubel.
Wir waren vergangenen Sommer auf Hvar in Zavala und es war dort einfach traumhaft. Ruhig und superschöne Strände an denen wir teilweise allein lagen.


Weitere Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Dugi Otok oder benutzen Sie die Kroatien-Suchmaschine
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.11.2008 20:22
#2 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Kennst du diese Seite schon?:

www.dugiotok.hr

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

19.11.2008 22:23
#3 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Ja,die kenn ich schon, hab aber nicht viel drüber gefunden

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

20.11.2008 11:44
#4 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

habe mir jetzt nochmal die ganze Seite angeschaut,aber da steht nix zu meinen Fragen.
Und wie siehts mit Badegelegenheiten rund um Verunic aus,gibts da paar schöne Strände ?
Wer schön wenn jemand sich da auskennt und meine Fragen beantworten kann.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.11.2008 14:04
#5 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

In Antwort auf:
sehr gern nach Verunic

Warum ausgerechnet dorthin ??

Connie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 303

20.11.2008 15:08
#6 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Hallo, wir waren im Juli 2 Wochen in "Verunic" auf Dugi Otok und es war einfach nur Spitze!!!! Es gibt dort "sicher" eine Bank und eine Post- eine in Veli Rat gegenüber und eine in Bozava, wo man jederzeit Geld wechslen kann und auch per EC Karte erhält!! Es gibt in Verunic einen Laden im Haus Gorgonia, dort gibts tägl. frisches Brot...usw. Etwas weiter in Bozava gibts zwei Läden. Also, wir fanden es super toll und wir hatten auch nie Probleme mit der Wasserversorgung (obwohl alle 3 Tage das Frischwasser per Schiff kam). Und die Strände dort sind einmalig toll (Sand und feiner Kies!). Also, wenn sonst noch Fragen einfach melden... lg Connie

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

20.11.2008 17:32
#7 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
sehr gern nach Verunic

Warum ausgerechnet dorthin ??



Gegenfrage: Warum nicht ausgerechnet dahin ???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.11.2008 18:33
#8 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

In Antwort auf:
Gegenfrage: Warum nicht ausgerechnet dahin ???

Treibst Du gerne Spielchen ??

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

20.11.2008 18:40
#9 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten
Zitat von Connie
... Und die Strände dort sind einmalig toll (Sand und feiner Kies!).


wo habt Ihr denn diese Traumstrände gefunden ?
In den Buchten rund um den Leuchtturm gibt es nur Grobkies, in Bozava nur Felsen, in der Pantera (Nordbucht Veli Rat) nur getrocknetes Seegras (wenn es auch von weitem wie Sand aussieht) und in der Cuna (Südbucht) nur ein paar kleine Flecken roten Modder. Sand gibt es eigentlich nur in der Pantera bei den Bojen ab ca. 1 m Tiefe und dort sind leider oft auch kleine Quallen zu finden.

Zeig doch mal ein paar Bilder, bin für jeden "Geheimtip" dankbar
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.11.2008 18:51
#10 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten
In Antwort auf:
wo habt Ihr denn diese Traumstrände gefunden ?
Das würde mich auch sehr interessieren - aber da war wohl auch der Wunsch Vater des Gedanken ....
Niemand gibt gerne zu, daß er einen Schexxx-Urlaub hatte .....

In der Pantera gibt es keine Bojen mehr, man will ja die Skipper in der Marina haben !
In der Cuna-Bucht sammelt sich der ganze Schmotz, der bei NO-Wind (Bura) angespült wird - die Bucht hat stehendes Wasser und der Dreck bleibt schön dort hängen. Übrigens wird bei heftiger Bura der Rand der Pantera-Bucht überspült und es wird eine Menge Dreck in die Pantera, sowie im Anschluß daran in die Cunja-Bucht gedrückt.
Dann sollte man sich mal Gedanken machen, wohin die Orte Verunic und Veli Rat ihre Abwässer entsorgen.
Wer angeblich auch Bozava kennt und dort das Hafenbecken mal inspiziert, wird "wunderschöne Rohre" in Richtung Mitte des Hafenbeckens sehen - ebenso läuft das auf der anderen Seite in der Cunja-Bucht.

Wer einmal dort in einem heißen Sommer war, dem ist auch akuter Wassermangel nicht unbekannt !

Zum Glück habe ich als Bootsfahrer immer die Möglichkeit, einfach weiter zu fahren .....
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

20.11.2008 23:05
#11 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Hallo die Runde

Wo der Fred recht hat, hat er Recht !

Möchte nicht weiter auf das Verhältniss Dreck zu Wasser in der Pantera-Bucht eingehen
Ist einfach ungustiös.

Laufe die Pantera in nächster Zeit SICHER NICHT an.

zur Bank : geh doch einfach auf die POST !

. . . und grüße vom sestrice

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

20.11.2008 23:38
#12 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten
Also meines Wissens nach gibt es doch diese wunderschöne Saharun-Bucht die aus schneeweißen Sand verfügt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

21.11.2008 08:38
#13 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

hallo die Runde

Richtig - es gibt südlich der Juna und Veli Rat eine nach süden offene Bucht.
Hat auch einen schönen Sandstrand. Auch mit einer Bus-Linie erreichbar.
Für Boote eher nur als Tages- Ankerplatz geeignet. Besonders bei Drehung auf Jugo :
Motor AN und Anker AUF !

Der Haken der Sache : Jugo bringt nicht nur eine lange Welle, auch Treibgut.
daher Berge von Müll auf dem schönen Sand ! An Veli Rat scheint das aber irgendwo vorbeizugehen . . .
Wen kratzt das. Tut mir wirklich leid . . . ist eine wunderschöne Gegend, besonders rund um den
Leuchtturm. Besuche diesen auch regelmäßig mit meinen Crews. Ist recht interessant, der Bau, das Alter,
die Aussicht von der Plattform, die Laterne mit 1.000 W Birne !(Leistung wie ein Bügeleisen), die Hauskapelle . . .

Angefügte Bilder:
PICCO-Törn 2004 052.jpg   PICCO-Törn 2004 053.jpg   PICCO-Törn 2004 059.jpg  
Als Diashow anzeigen
ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

21.11.2008 08:38
#14 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

aber es gibt auf Dugi doch sicher noch mehr Badegelegenheiten als diese zwei Buchten,oder ?

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

21.11.2008 09:14
#15 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Hallo die Runde

zu Buchten auf DUGI OTOK :

von N nach Süd
- Pantera : siehe oben
- Cuna : flach- nur max.etwas über 2 m
- neben dem Leuchtturm 2 Buchten : SUPER
- Sakarun : nach S offen - aber Sandstrand
- bei Soline : würde ich als Alt. zur Pantera empfehlen
- Bozava : finde ich recht nett, schau halt wo die Rohre liegen, und wo NICHT
- Dragove hat eine N und eine S Bucht
- Brbinj ebenso
- Savar mit dem Rt.Pelegrin
- bis Luka ist es eher kahl
- Zman
- Zaglav hat eine Tankstelle,Fährmole und langen Wellenbrecher. S vom Wellenbrecher ?
- dann SALI : würde ich empfehlen. Achtung, die Abwasserrohre laufen etwa beim Leuchtturm ins Meer, aber sonst sehr gut.
- die TELASCIKA : siehe Thema in Forum. hat 3 Teile und ist zB. von Sali gut mit dem Fahrrad (gemietet) zu erreichen.
- . . . und noch jede Menge kleiner "Insider"-Buchten. Ist aber Ehrensache darüber NICHTS zu schreiben,ist eh schon so viel kaput

. . . und grüße vom sestrice

Mario_HR Offline




Beiträge: 482

21.11.2008 13:17
#16 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Hallo Ghost,

Verunic ist ein kleiner, sehr ruhiger Ort auf der Insel. Bademöglichkeiten Vorort kann ich Dir keine nennen, aber die Strände beim Leuchtturm, Saharun oder rund um Bozava kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass die Wasserqualität rund um die Insel Dugi Otok hervorragend ist, auch im Hafenbecken von Bozava. Der Ort kann es sich nicht leisten, seine Fäkalien direkt in der eigenen Bucht zu entsorgen! Ich kenne nun schon einige Strände und Buchten entlang der kroatischen Küsten, kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass die Wasserqualität in diesem Bereich zu den Besten zählt! An der Westküste, zum offenen Meer wird man immer ein Problem Treibgut haben, aber auch das hat sich in den letzten Jahren um vieles gebessert. Anfang der Saison wird eine Hauptreinung durchgeführt und auch während der Saison sind sie sehr bemüht einen sauberen Strand zu haben.

Wenn Fred Dugi Otok nicht gefällt, kann er ja wo anders hinfahren. Dir wünsche ich auf jeden Fall einen schönen Urlaub. Wirst sehen, Du wirst es nicht bereuen.

lG,
Mario

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.11.2008 13:26
#17 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten
In Antwort auf:
Der Ort kann es sich nicht leisten, seine Fäkalien direkt in der eigenen Bucht zu entsorgen!

Dann wird wohl durch die Rohre ins Hafenbecken Sauerstoff eingeblasen !!
Im übrigen habe ich auch nichts von Fäkalien geschrieben, sondern von Abwasser !
Ich hoffe, Du kennst den Unterschied !

In Antwort auf:
Wenn Fred Dugi Otok nicht gefällt, kann er ja wo anders hinfahren.

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil !
Ganz sicher werde und würde ich in dieser Gegend niemals auf längere Zeit bleiben wollen.
Wer es trotzdem tut obwohl er gewarnt wurde, dem kann man nicht helfen.

Die Frage war ja wohl :
In Antwort auf:
Und wie siehts mit Badegelegenheiten rund um Verunic aus,gibts da paar schöne Strände ?

Von der restlichen Insel habe ich auch garnichts geschrieben !
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

21.11.2008 14:52
#18 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten
Zitat von ghost
aber es gibt auf Dugi doch sicher noch mehr Badegelegenheiten als diese zwei Buchten,oder ?

Klar, massenweise, wie Sestrice schon geschrieben hat. Es ist ja schließlich eine Insel. Nur von diesen immer wieder gespensterhaft auftauchenden, traumhaften Sandstränden musst Du Dich verabschieden.

Ansonsten kann ich dieses Fleckchen nur empfehlen, wenn man Inselflair und Ruhe sucht und doch auf ein wenig Abwechslung nicht verzichten möchte. Verschwiegene Buchten, steile Klippen alles inclusive. Obendrein kommt man fast überall gut mit dem Pkw hin. Nur Verunic oder Veli Rat würde ich mir nicht gerade aussuchen. Es gibt wahrhaftig schönere Orte auf der Insel.

Lass Dich von den Schauermärchen nicht erschrecken. Die Wasserqualität ist überall gut, auch in der Pantera. Hier werden mal wieder nur Extreme geschildert, die sicherlich nach Durchzug einer ordentlichen Front mal auftreten können. In der Cuna würde ich allerdings tatsächlich nicht schwimmen gehen. Das ist wirklich ein Dreckloch, deswegen ist Verunic vielleicht auch nicht gerade das tollste Urlaubsziel. Dort hat man halt nur die Wahl zwischen den zwei großen Kesselbuchten Cuna und Pantera, wenn man nicht ins Auto steigen möchte.



Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

21.11.2008 23:13
#19 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

@ Jadran

ist das was ernstes mit deiner anti-Sandstrandpropaganda in Kroatien, oder legt sich das mal???

Du willst also ernsthaft abstreiten, es gäbe in Kroatien, auf Lopud, Korcula, Rab, Orebic, Omis richtige Sandstrände???Wenn ja, dann würde ich sagen solltest du vielleicht mal die Augen öffnen, denn ich habe sie mir bestimmt net eingebildet.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

22.11.2008 11:08
#20 RE: Fragen zu Dugi Otok Antworten

Das legt sich wahrscheinlich nie, weil hier immer wieder vollkommen falsche Erwartungen geweckt werden.
So schön Kroatien auch ist, aber es gibt nun mal einfach keine ausgeprägten Sandstrände. Wer in Kroatien von Land aus schwimmen gehen will, der muss Badeschuhe mitnehmen und sich in der Regel mit dem Thema Steine, Felsen und vielleicht auch Seeigel auseinandersetzen. Wer dagegen großzügige Sandstrände sucht, ist in Kroatien definitiv falsch aufgehoben.
Die Probleme mit den Reiseveranstaltern, die mit Luftaufnahmen und der Bezeichnung Strand hausieren gehen, sind doch bekannt und kommen nicht von ungefähr.
Zitat von Pyari

... es gäbe in Kroatien, auf Lopud, Korcula, Rab, Orebic, Omis richtige Sandstrände???Wenn ja, dann würde ich sagen solltest du vielleicht mal die Augen öffnen, denn ich habe sie mir bestimmt net eingebildet.

Du kannst gerade 5 bescheidene Örtlichkeiten für ein ganzes Land anbieten ! Toll,schau mal rüber nach Italien. Oder stell Dir mal vor, alle, die in Kroatien Sandstrand suchen, fahren dort hin (was z.B. in Lopar auf Rab auch mit ganzen Busladungen geschieht). Dann verfügt Orebic beispielsweise zum größten Teil noch nicht einmal über Sand, sondern nur über sehr feinen Kies und der Strand hat eine Breite von etwas mehr als zwei Handtuchlängen, wobei im Wasser auch noch Steine aus dem "Sand" ragen. Oder Omis, nur eine kleine Flußmündung, u.s.w.

Ich fahr ja auch gern nach Kroatien, und das schon seit mehr als zwei Dekaden, aber man sollte trotz aller Begeisterung immer sachlich bleiben.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dugi Otok
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ZoeZoe
6 11.07.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1040
mit Hund auf Dugi Otok
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von sugardog
2 15.01.2015 12:55
von sugardog • Zugriffe: 3793
Roller / Motorad mieten in Zadar / Dugi otok
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von sebi82
20 05.03.2013 19:27
von kornatix • Zugriffe: 11320
Urlaub auf Dugi Otok
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von wasserratte
7 15.07.2015 18:15
von d1g9 • Zugriffe: 2842
Fähre Zadar - Dugi Otok
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von KoQ
8 19.08.2008 20:58
von sternenbulli • Zugriffe: 6617
Dugi Otok / Saharun - wie hinkommen? Pendelbus?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von yogidrivers
18 09.08.2008 16:27
von meltaba • Zugriffe: 11233
Dugi Otok
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von sternenbulli
6 25.07.2008 09:32
von sternenbulli • Zugriffe: 1665
Dugi Otok
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Anna1
9 01.11.2007 18:45
von Anna1 • Zugriffe: 2269
Wichtige Frage, Hafen Zadar, Fähre nach Dugi Otok
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ChiemseePaar
5 07.09.2007 13:12
von ChiemseePaar • Zugriffe: 3792
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz