Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 7.564 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
contesa Offline



Beiträge: 4

21.11.2008 21:57
fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

hallo

ich bin neu hier im forum.
hallo zusammen

wir fahren mit dem auto im sommer nach lopar-rab.
nun meine frage an die erfahrenen kroatien urlaber.

habe gelesen das es seit sommer 08 eine fährverbindung von krk nach lopar gibt.
falls ja ist dies der schnellere weg als von jablanac nach rab?

hat das jemand schon gemacht? ist es zu empfehlen?

danke für eure bericht..

liebe grüsse
contesa

Luke Skywalker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 150

22.11.2008 15:23
#2 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

Hallo Contesa,
eine Fährverbindung von Krk nach Rab gab es schon immer. Nur fährt die Fähre seit 08 von Malinska und nicht mehr von Baska.
Letztes JAhr sind wir von Baska gefahren, was ca 1 Stunde gedauert hat. Ich denke das es jetzt länger dauert und auch etwas mehr kostet. Mail mal "Soline" an. Der kann es dir bestimmt genau sagen.
gruß Werner

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.11.2008 16:07
#3 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten
Zitat von Luke Skywalker
Nur fährt die Fähre seit 08 von Malinska und nicht mehr von Baska.

Jetzt fall ich gleich in Ohnmacht. Die Fähre fährt nicht von Malinska, sondern von Valbiska nach Rab und Cres.
Eine Empfehlung möchte ich eigentlich nicht geben. Es kommt auf versch. Dinge an. Bedenken sollte man aber, dass die Fähre von Valbiska nicht sehr häufig fährt und die Fahrzeit ganz schön lange dauert und dementsprechend mehr kostet.
Zufall: Zum Thema Fährhafen Valbiska habe ich vor 15 Minuten etwas in meinem Blog geschrieben.
contesa Offline



Beiträge: 4

23.11.2008 09:30
#4 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

danke für eure infos.

wir haben mal auf der landkarte geschaut. wir haben gedacht das wir evtl. etwas zeit sparen wenn wir ab valbinsa fahren ??!
oder ist es keine grosser unterschied was die zeit anbelangt? wie lange dauert den die überfahrt von valbinska nach lopar.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

23.11.2008 11:07
#5 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten
Zitat von contesa
wir haben mal auf der landkarte geschaut. wir haben gedacht das wir evtl. etwas zeit sparen wenn wir ab valbinsa fahren ??!

Wahrscheinlich aber nur dann, wenn es grosse Wartezeiten bei der Fähre vom Festland nach Rab gibt. Die Küstenstrasse ist dank der neuen Autobahn, selbst in der Hochsaison, kein Problem mehr. Es kommt allerdings immer auf den Anreiseweg, Anreisetag und die Anreisezeit an.
<blockquote><font size="1">Zitat von contesa
wie lange dauert den die überfahrt von valbinska nach lopar.[/quote]
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, schätze aber mal, dass es zwei Stunden sind.

Wenn ihr also über Rupa oder Pasjak anreist, fahrt bis oberhalb von Bakar, auf der neuen Autobahn und dann auf der Küstenstrasse bis zur Fähre. Nur an einem Samstag in der Hochsaison, würde ich die Fähre ab Valbiska evtl. in Betracht ziehen.
denisdominik Offline




Beiträge: 131

23.11.2008 15:23
#6 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten
Zitat von Soline1
[ Nur an einem Samstag in der Hochsaison, würde ich die Fähre ab Valbiska evtl. in Betracht ziehen.


Ich reise meistens am Samstag an( auch in der Hochsaison),daher fahre ich in D bei Zeiten los um zwischen 3 Uhr und 4 Uhr in Jablanac an der Fähre zu sein . Da ist es mit der Wartezeit kein Problem , erste oder zweite Fähre und ich bin drüben. Wenn du nach 6 Uhr ankommst, kann es schon sein daß du erst Mittag auf die Insel kommst.

Gruß Reiner
contesa Offline



Beiträge: 4

24.11.2008 08:34
#7 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

danke für die guten tips.
ja habe nun von bekannten erfahren das die fähre ab valbinska ca. 1.30h dauert. dan würde es wirlich sinn machen von jablanac rüber zu kuttern :0)
wir sind mit dem anreisetag flexiebel wir haben uns gedacht sonntags oder montags anzureisen....
aber danke für eure infos.
gruss contesa

Marijo Offline



Beiträge: 30

03.12.2008 09:42
#8 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

hi....

ich glaube du kommst aufs gleiche....Ich komme aus einer Stadt gegenüber von Krk, desswegen weiss ich genau wie die Strasse bis Jablanac ist....Von der Inselbrücke bis Jablanac hast du mit dem Auto ca 2 stunden im Sommer.....Und falls du auf der Insel Krk 2 Stunden auf die Fähre wartest, glaube ich,du bist besser gefahren....,weil du nicht auf dem Lenkrad warst....Ich würde dir raten gleich von Insel Krk die Färe zu nehmen...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

03.12.2008 10:43
#9 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

Kommt auch drauf an, welche Route ihr nehmt.

Wenn ihr über Krapina - Zagreb kommt, hat es imho keinen Sinn, über Krk zu fahren, da ist es besser, man fährt auf der A1 weiter Richtung Dalmatien, in Žuta Lokva runter von der Autobahn, dann weiter nach Senj und von dort über die Magistrale nach Jablanac.

Gibt auch vom Ausblick einiges her, die Strecke. Und es wären nur ca. 60 - 70 km Nicht-Autobahn.

Wenn ihr natürlich über Italien - Triest einreist, sieht die Sache anders aus.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.12.2008 11:20
#10 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

Hier noch ein Hinweis zur Fähre von Valbiska nach Lopar:
Die Abfahrtszeiten sind bis 31.5.2009 um 7:45 und 15:15 Uhr. Sonntags um 15:30 und 19:15 (so steht es zumind. auf der Hompage der Reederei) Wann sie in der letzten Saison abgefahren sind steht hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.12.2008 17:06
#11 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten


Gruß Reiner [/quote]

Mir ist das in den letzten 15 Jahren kein einziges mal passiert.

Meistens bin ich so um 8 Uhr in Jabljanac, da ist die Wartezeit meistens maximal 1 Stunde gewesen. Die letzten 2 Jahre gabs Probleme mit Autobahnbaustellen in Österreich, dadurch waren wir er so um 10 Uhr in Jabljanac. Und da war die Wartezeit so an die 2 Stunden. Wenn man nach 6 Uhr ankommt, also nehmen wir an um 7 Uhr dann soll die Wartezeit bis Mittag dauern? Das wären 5 Stunden Wartezeit. Das halte ich für unmöglich.

Die Fähre von Krk nach Lopar zu nehmen kann ich mir nicht als sinnvoll vorstellen. Habe aber keine Erfahrungen damit. Wenn ich aber rechne von der Inselbrücke 2 Stunden bis Jabljanac, 2 Stunden Wartezeit und 15 Minuten Fahrzeit mit der Fähre, dann brauche ich maximal 4,15 Stunden. Wenn ich als Vergleich die Strecke von der Brücke bis Valbiska in der Hauptsaison rechne, schätze ich mind. 45 Minuten. Die Fähre braucht laut Contesa 1.30 Stunden. Ergibt mehr als 2 Stunden. Nachdem diese Fähre aber nur 2 mal täglich fährt muß man Zeitreserven einplanen. Man wird kaum auf 10 Minuten genau planen können. Und wenn die Fähre weg ist hat man ca. 4 Stunden Wartezeit bis zur nächsten. Ergibt dann 6 Stunden Zeit die man von der Brücke bis Rab braucht. ´

Und dabei kann ich wirklich keinen Sinn sehen.

Und das kann nicht sinnvoll sein.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

03.12.2008 17:31
#12 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

Habt ihr schon einmal die Fahrpreise angesehen?

Da ist ja die slowenische Halbjahresvignette direkt ein Klacks dagegen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

04.12.2008 06:55
#13 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

In Antwort auf:
Und das kann nicht sinnvoll sein.


Pelinkovac hat völlig recht, die Route über Krk kann keine sinnvolle Alternative sein. Wenn dann nur wenn man sowieso auf Krk Urlaub macht und noch eine Woche auf Rab anhängen möchte. Wenn ich aber sowieso nach Rab fahre ist die Route über Senj Jablanac um nix langsamer, billiger und streßfreier.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

04.12.2008 07:49
#14 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

Natürlich ist die Route über Krk keine Alternative und schlecht planbar. Es gab in meinem Bekanntenkreis im Jahr 2004 den Fall, dass aufgrund bös blasender Bura die Verbindung Jablanac-Misnjak gesperrt war. Naja, die wollten nicht warten und da haben sie umgedreht und sind über Baska-Lopar gefahren .

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

05.12.2008 07:32
#15 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

Wenn die Fähre von Jablanac gesperrt ist (wegen Bura) dann verstehe ich aber nicht das die Verbindung von Krk nicht gesperrt war. Wenn man sich die Karte ansieht dürfe es bei starken Wind zwischen Misnjak und Jablanac viel ungefährlicher sein. Ist aber nur sso eine Vermutung von mir.

contesa Offline



Beiträge: 4

29.12.2008 13:38
#16 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

ja wir komen aus der schweiz daher faheren wir via triest... also dan danke für die vielen guten infos. wir haben uns entschieden via jablanac zu fahren.. da die fähre nicht so regelmässig von krk fahrt.. wir wünschen euch allen auch im 2009 einen schönen kroatien urlaub wir freuen uns schon heute darauf

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

03.01.2009 19:39
#17 RE: fähre von krk nach lopar/rab ? Antworten

Hallo die Runde

Nach meiner Meinung ist der wichtigste Punkt :

Fährt die Fähre - oder ist sie EINGESTELLT - nur flüchtig
gestreift worden. Und in diesem Sinn meine Antwort :

Die Wahrscheinlichkeit daß die Fähre nach LOPAR / Rab eingestellt wird
ist wesentlich größer als bei der Fähre von Jablanac.
Der Grund : die Bora weht dort aus der "Senj - Düse", das ist die MUTTER der Bora.
also mit großer Heftigkeit. Jablanac ist da etwas begünstigt.

Dazu kommt noch daß in diesem Fall recht weit zurückgefahren werden muß, also letztendes
ein großer Umweg entsteht !

. . . und grüße vom sestrice
-

Angefügte Bilder:
RA05.jpg   RA06.jpg   RA07.jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

10.03.2009 12:09
#18 Fähre Valbiska - Lopar Antworten

Fähre Valbiska - Lopar
Soline am 9. März 2009 um 10:05

In der vergangenen Woche ist der Fährbetrieb zwischen Valbiska auf der Insel Krk und Lopar auf der Insel Rab wieder aufgenommen worden.

Wie der Bürgermeister von Lopar, Alen Andreškić, mitgeteilt hat, tritt auf Wunsch der Einwohner von Rab ab sofort eine Fahrplanänderung ein. Die Fähre fährt ab heute täglich außer sonntags um 5:45 Uhr und 16:45 Uhr von Lopar ab. Ab Valbiska um 7:45 Uhr und 18:45 Uhr. Sonntags ab Lopar um 13:30 Uhr und 17:15 Uhr. Ab Valbiska um 15:30 Uhr und 19:15 Uhr. Freitags fährt sie in Valbiska um 7:45 Uhr und 19:00 Uhr ab.

Die Fahrzeit dauert ca. 90 Minuten

Außerhalb der Saison beträgt der Fahrpreis 140 Kuna pro Pkw und 31Kuna pro Person. Ab 1.6. bis 30.9. beträgt er für einen PKW 225 Kuna und 38 Kuna pro Person

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz