Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 4.426 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

29.11.2008 18:44
Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt, Spanferkelgrill Antworten

Hat sich einen Spanferkelgrill gebaut....

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

29.11.2008 19:02
#2 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt Antworten
Eine schöne Idee und das Ferkel sieht sehr lecker aus.
Du solltest dir aber mal die Spanferkelgrillstation hier auf der Insel Krk, in Gostinjac ansehen. Sie ist nicht so komfortabel und modern wie die, deines Mitbürgers. Die Schweinchen schmecken aber mit Sicherheit genau so gut. Urlaub auf der Insel Krk ist angesagt und man kann so etwas auch geniessen. Dadurch kann man sich die Arbeit und die Kosten von dem Grillbau ersparen.
rak Offline




Beiträge: 3.989

29.11.2008 19:06
#3 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt Antworten

Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

29.11.2008 21:23
#4 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt Antworten
Hallo Prijatelju !

An sich eine sehr gute Erfindung -Respekt !

Nur nur,ihr hättet das Spanferkel nach dem Einsalzen bzw.Würzen zunähen sollen .
Dadurch ginge euch keine Wärme verloren .
Wir in Micije(CRO-Dorf in BiH) haben es immer so gemacht:
1.Zuerst das Ferkel, ca. 25-30 kg.bearbeiten ( das Tier erlegen)
2.Schön in das kochend heisse Wasser eintauchen(heute kann man das mit dem Gasbrenner machen anstatt mit dem Wasser.) ca 10-15 min., danach mit einer Decke abdecken.
Mit dem heissen Wasser ist es aber besser wegen den Gerüchen vom Gasbrenner
Danach das Spanferkel abdecken sehr gut mit einer Rettungsdecke(Folie) aus dem Erste-Hilfe-Kasten
3.Schön die Haare entfernen,am besten mit einem Löffel oder mit der leeren Konservendose.
4.Danach das Spanferkel aufhängen (mit dem Kopf nach unten) ,um die Innereien herauszunehmen .
Leber kann man sehr gut in der Pfanne braten,um die Zeit des Hungers zu verkürzen,bis das Spanferkel fertig ist .
5.Schön mit dem Wasser ausspülen,ca. 10-15 min.abtropfen lassen .
6.Danach haben wir das Spanferkel immer mit dem Salz(ganz Dick) von innen und außen eingerieben.
7.Danach das Spanferkel aufspießen(Holz oder Metallspieß).
8.Das Spanferkel wurde danach mit feinem rostfreien Draht zugenäht(Bauch).
9.Das Feuer muss in der Zwischenzeit angemacht werden.
10.Am Anfang sehr wenig wärme zulassen ,um die Gleichmäßigkeit des Garens zu gewährleisten.
11.Nach ca.30-40 min.während gleichmäßigen Drehens des Spießes muss man mit einem Messer einige Stiche am Spanferkel vornehmen(meistens am Rücken-Bauch Partie).
12.Danach mit einer Flasche guten Bieres das Spanferkel einspritzen(am Ende bekommt er wunderschöne dunkel goldgelbe Farbe),was sich am Ende auch geschmacklich bemerkbar macht.
13.Während des Garens vom Spanferkel stellt man unter dem ein Alu-Blech, um den Saft aufzufangen.
In der Zwischenzeit ist die Leber in der Pfanne auch gebraten.
Man schneidet das Brot in Schnitten und taucht es in den Saft, was sich unten im Alu-Blech gesammelt hat
Dabei trinkt man meistens Bier oder Sljiwovitz .
14.Das Spanferkel wird ca.3-4 Stunden gleichmäßig gegart, bis er von außen eine Knusperhaut bekommmt.
15.Als Prüfinstrument nimmt man ein langes Messer(in die Hüfte reinstecken-ist das Messer wenig feucht und angenehm duftet, ist euer Spanferkel fertiggegart.
16.Man nimmt das Spanferkel von der Feuerstelle weg und stellt es horizontal gegen ein Hauswand,dass es einwenig abkühlt.

Želim Vam Dobar tek -Ich wünsche euch Guten Appetit

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

30.11.2008 12:00
#5 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt Antworten

Wir bringen unser Ferkel immer zum Bäcker,fertig gewürzt in einer selbstgefertigten Edelstahlwanne.
Dort im Backofen wird das Fleisch gleichmäßig gegart und erhält eine schöne schmackhafte Kruste.
In den letzten Jahren macht meine Frau immer eine Füllung aus Obst und verschiedenen Kräutern,die auch sehr schmackhaft ist.
MfG Mrvica

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.11.2008 14:44
#6 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt, Spanferkelgrill Antworten

@micije24

Hier kannst du sehen, was aus deinem Posting geworden ist:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in diesem Fall, möchte ich mich ausdrücklich bei dir öffentlich bedanken.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

30.11.2008 19:08
#7 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt, Spanferkelgrill Antworten

In Antwort auf:
Für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in diesem Fall


Freut mich ,denn in meinem Kopf entstehen schon wieder neue Ideen

Budimo Kreativni-izgradimo bolji svijet

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

30.11.2008 19:40
#8 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt, Spanferkelgrill Antworten

@Soline
Habe dein Artikel in der Bibel eben überflogen und bin der Meinung, dass der Ärger vorprogrammiert ist, wenn man ne 25-30 kg Sau grillen will.

Ich habe mich mit dem Kukuruz-Mann bei uns im Dorf (der hauptberuflich in „Pecenjara“ seines Schwagers arbeitet und täglich 30-40 Ferkel grillt) darüber unterhalten, wie er die Viecher immer so klasse hinbekommt.
Er grillt auch immer unser Lamm, wenn ich Strassenfest mache und alle sind vom Ergebnis nur begeistert, weil der Typ echt was drauf hat.

Er selber sagt aber, dass es fast unmöglich ist, einen Ferkel von mehr als 15-20 kg (bei Lamm noch weniger) so zu grillen, dass das Fleisch gleichmäßig gar und saftig bleibt.

12-15 kg netto sind seiner Meinung nach ideal zum grillen.
Darüber wird problematisch

Große Schweine oder Ochsen, schneidet er von außen scheibenweise am Grill ab und lässt das Vieh weiter drehen bzw. garen.

Mir leuchtet das irgendwie ein
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.11.2008 20:00
#9 RE: Ein findiger Bastler aus meiner Heimatstadt, Spanferkelgrill Antworten
@Rati

Es ist schön, wenn du, als gläubiger Katholik, meine Bibel gelesen hast. Wenn du sie aufmerksam gelesen hättest, wovon ich gerade bei dir ausgegangen wäre, hättest du eigentlich bemerken können, dass von 25-30 kg Lebendgewicht berichtet wurde. Wieviel kg Innereien davon nicht gebraucht werden können, muss ich dir als Fachmann, doch sicher nicht erzählen. Und auf den Tisch muss schliesslich auch noch etwas kommen, bei der Menge von Gästen, die dann immer erscheinen.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 8.1.2023 ONE 14:30 Uhr Riesending - Jede Stunde zählt, Teil 2
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 04.01.2023 21:07
von beka • Zugriffe: 399
TV-Tipp BiH! So. 11.2.2024 mdr 09:30 Uhr Die Holzschnitzer von Konjic
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
2 27.01.2024 12:22
von beka • Zugriffe: 597
Flughafen Split, Transfer zur Riva
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von TineRo
59 15.03.2009 14:45
von bonaca • Zugriffe: 3616
Der perfekte Spanferkelgrill
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Davor76
34 28.08.2017 17:02
von MarkusK • Zugriffe: 52768
Haus Silvia Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
0 08.03.2007 19:31
von anaboksic • Zugriffe: 979
Haus Silvia / Jadranovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von anaboksic
4 13.02.2007 18:56
von • Zugriffe: 2399
GRD Veranstaltungen in Düsseldorf und Berlin
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 06.10.2005 17:18
von Fred • Zugriffe: 1216
Mi. 22.08.07 1Extra 17.30 Uhr - Nie wieder Flüchtling sein...
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 20.08.2007 00:01
von beka • Zugriffe: 1282
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz