Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.979 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
orangebox Offline



Beiträge: 113

10.12.2008 20:06
Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

Staat Kroatien kurz vor der Pleite


Kroatien droht das Schicksal Ungarns, Islands, Serbiens oder Lettlands, sollte das Zahlungsbilanzdefizit von 4 Mrd. Euro und die Verschuldung der kroatischen Wirtschaft von 8,4 Mrd. Euro nicht refinanziert werden können, erklärte der kroatische Finanzminister Ivan Suker am Mittwoch im kroatischen Parlament laut der Nachrichtenagentur Hina.


Damit spielte Suker auf ein mögliches Ansuchen um Hilfe beim Internationalen Währungsfonds (IWF) an. Dies wurde bis dato vom kroatischen Premier Ivo Sanader ausgeschlossen. „Wir alle, die schon einmal mit dem Internationalen Währungsfonds verhandelt haben, wissen wie schwierig das ist“, so Suker bei der Vorlage des Budgets für 2009. Die Regierung will die im ersten Quartal 2009 fälligen Kreditverbindlichkeiten durch Aufnahme von Geldmitteln auf dem heimischen Markt refinanzieren, was zur Folge haben wird, dass weniger Mittel für die kroatische Wirtschaft zur Verfügung stehen werden. Ein höheres Defizit lehnte Suker allerdings ab
.
Die Regierung rechnet im kommenden Jahr mit einem Budgetdefizit von 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) oder 4,3 Mrd. Kuna (598 Mio. Euro). Dazu komme ein außerbudgetäres Defizit von 0,3 Prozent des BIP.
Suker nannte als wesentliche Gründe für das Budgetdefizit die Gehaltsabschlüsse im öffentlichen Sektor und die Gesundheitsreform. 2009 soll um 8,2 Prozent mehr für die Gehälter ausgegeben werden als heuer. Außerdem sind um 25,6 Prozent höhere Gesundheitsausgaben geplant.
Sanader kündigte unterdessen an, das Budgetdefizit mit neuen Vorschlägen noch unter die 1-Prozent-Grenze des BIP drücken zu wollen.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

10.12.2008 21:33
#2 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

Unabhängig von dem Inhalt deines Postings wäre es nach m.M. fair gewesen, wenn du darauf hingewiesen hättest, dass du diesen Beitrag hier geklaut hast:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dein geistiges Eigentum war dieses Posting mit Sicherheit nicht.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

10.12.2008 21:35
#3 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

In Antwort auf:
Sanader kündigte unterdessen an, das Budgetdefizit mit neuen Vorschlägen noch unter die 1-Prozent-Grenze des BIP drücken zu wollen.

da wünsche ich ihm viel glücker wäre vermutlich der einzige dem das gelingen würde

lowe Offline



Beiträge: 15

11.12.2008 16:57
#4 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

Ein Staat kann doch ganrnicht in die Pleite gehen, siehe die USA mit Billionen Verschuldung und es kommen t ä g l i c h neue dazu. Interessant wird´s ja diese Woche, wenn bis 15.12. lt Gesetzt die immer noch offenen Gehälter an die Staatsbediensteten für Dezember gezahlt werden sollten..... ich würde mal die Banken fragen.... ein Schelm wer böses denkt!!! Meines hab ich auf jeden Fall erstmal woanders geparkt

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

11.12.2008 17:49
#5 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten
Ich finde es immer wieder niedlich wenn Kroatien mit USA oder Deutschland verglichen wird. Die USA kann sich natürlich viiiiiel mehr Schulden erlauben als Kroatien ohne zahlungsunfähig zu werden und gehe mal davon aus, dass die USA das noch lange nicht ist.
An den verzögerten Auszahlungen der Löhne in Kroatien sieht man aber, dass es der Regierung zumindest kurzfristig an liquiden Mitteln fehlte. Kroatien deswegen gleich als "Pleite" zu bezeichnen, im Sinne wie eine Firma pleite ist, ist übertrieben. Ein Staat besteht trotzdem weiter - siehe Ungarn.
Problem ist, dass die Kroatische Regierung bei Geldmangel die Druckerpresse anschmeißen müsste, und das bedeutet Inflation, sowie eine mögliche Kuna Abwertung.
Ob Kroatien momentan finanziell in der Lage ist die Banken, falls nötig, zu stützen ist natürlich auch eine interessante Frage.
orangebox Offline



Beiträge: 113

11.12.2008 20:05
#6 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

Kroatien muss keine Bank stützen wie auch?

Soweit ich weiss hat Kroatien keine eigene Bank mehr alles in ausländische Hand, eine gehört der Italo Mafia Bank, eine der Franzosen der Rest den Össis und Deutschen

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

11.12.2008 20:37
#7 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten
Zitat von orangebox
Kroatien muss keine Bank stützen wie auch? Soweit ich weiss hat Kroatien keine eigene Bank mehr alles in ausländische Hand.....

Deine Kenntnisse über den Bankenmarkt in Kroatien scheinen nicht sehr gross sein. Alle kroatischen Banken sind nach dem kroatischem Bankengesetz kroatische Banken und unterliegen den Vorschriften der kroatischen Nationalbank. Ausländische Banken könnten, haben aber so gut wie keine Filialen in Kroatien. Eine Kleinigkeit die sehr wichtig ist. Ohne Hilfe der Nationalbank wäre vor ein paar Jahren z.B. die Rijecka-Banka, im Besitz der Bay. Landesbank befindlich, pleite gegangen. Das sich die Banken zum grössten Teil, nicht alle, im ausländischem Besitz befinden, ist allerdings richtig. Garant ist nicht die HR Regierung sondern die kroatische Nationalbank.
Eine Sache gebe ich zu: Mein Vermögen hab ich in den letzten Wochen etwas umgeschichtet. Ich habe bei verschiedenen Banken Konten mit max. 50.000 Euro eröffnet und fühle mich auf der sicheren Seite.
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

11.12.2008 21:02
#8 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

Zitat von orangebox
Soweit ich weiss hat Kroatien keine eigene Bank mehr alles in ausländische Hand

Stimmt nicht, gibt noch rein kroatische Banken.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

12.12.2008 08:15
#9 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten
Zitat von Soline1
Ich habe bei verschiedenen Banken Konten mit max. 50.000 Euro eröffnet und fühle mich auf der sicheren Seite.


Ist ja auch besser so....wenn Du alles ins Kopfkissen gesteckt hättest, müsstes Du ja jetzt aufrecht schlafen....

Viele Grüsse Heiko
____________

alex375 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 152

14.12.2008 14:41
#10 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

In Antwort auf:
Soweit ich weiss hat Kroatien keine eigene Bank mehr alles in ausländische Hand, eine gehört der Italo Mafia Bank, eine der Franzosen der Rest den Össis und Deutschen


Bitte welche ist die italo-mafia-bank??????

Du bist was du isst.....

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

14.12.2008 15:10
#11 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

In Antwort auf:
Zitat von Soline1

Ich habe bei verschiedenen Banken Konten mit max. 50.000 Euro eröffnet und fühle mich auf der sicheren Seite.


Hallo Soline,
Da hast du ja Glück, dass es genug Banken in Kroatien gibt, sonst hättest du evtl. 100000€ pro Bank anlegen müssen.
Problem ist natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit eines Teilverlustes bei deiner Methode viel höher ist.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

14.12.2008 16:33
#12 RE: Staat Kroatien kurz vor der Pleite Antworten

In Antwort auf:
Bitte welche ist die italo-mafia-bank??????

offiziell wirst du die wohl auch nicht finden

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
So. 25.7.2021 Kabel1 22:15 Uhr Urlaubsduell an der Adria: Kroatien oder Italien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 08.07.2021 04:14
von beka • Zugriffe: 2552
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5499
Kroatien öffnet sich für Ferienimmobilienkäufer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fred
8 03.08.2006 09:50
von Dalmatia • Zugriffe: 1574
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2415
Abzockerei in Kroatien ???
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Fred
24 26.05.2004 10:18
von Fred • Zugriffe: 4251
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz