Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 346 Antworten
und wurde 80.819 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.12.2008 20:55
Vignettenfreie Fahrt (nach Zagreb) durch Slowenien Thread geschlossen

Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien

Ich mache jetzt mal einen neuen Beitrag auf, da es in den anderen Beiträgen einfach untergehen würde. So steht es wenigstens ganz oben

Wir sind in diesem Jahr schon zwei Mal über diese Strecke nach Zagreb gefahren und es war überhaupt kein Problem zu sehen. Die Strecke wird natürlich vom ÖAMTC als nicht empfehlenswert angegeben, der Grund ist auch ganz offensichtlich. Wenn alle hier fahren, bricht der Verkehr in Mureck total zusammen und nix geht mehr. Das muss man auch verstehen.
Deshalb empfehle ich diesen Weg auch nur für die Reisenden ausserhalb der verkehrsstarken Tage, sonst steht ihr alle stundenlang oder tagelang im Stau. Fahrer mit Wohnanhänger sollten auf jeden Fall die Steigung bzw. das Gefälle am Rückweg bedenken. Aber ich würde mir das mit Hänger ohne Verkehr durchaus zutrauen.

Also, man nimmt die letzte Abfahrt auf der Phyrn-Autobahn in Richtung Mureck. Ich habe verschiedene Karten, aber es müsste die Nr. 226, auf den alten Karten die 224 sein, Mureck ist aber angeschrieben.

[blau]Fahren durch Mureck bis ans Ende der Stadt, dann sieht man rechter Hand die Grenze und die Brücke über die Mur. Man nimmt den Weg über die Brücke nach Slo. und fährt weiter in Richtung Lenart. In Lenart an der Ampelkreuzung rechts abbiegen und an der nächsten Ampelkreuzung links fahren. Rechter Hand liegt nun die Kirche von Lenart. An dieser fährt man vorbei und folgt der Strasse (da gibt es nur diesen Weg)

So, nun geht es weiter nach Ptuj. Dort muss man etwas mehr aufpassen. Erst hält man sich rechts, dann vor der grossen Tanke unten in der Senke links abbiegen über die Eisenbahnbrücke. (wenn ihr aber schon an der Tanke seid, LM-Zigaretten kostet die Stange nur 20 Euronen, dann halt wieder die paar Meter zurück fahren). Nach der Eisenbahnbrücke immer gerade aus, jetzt kommen drei Kreisel.
Man verlässt den ersten und den zweiten Kreisel immer gerade aus. Am dritten nimmt man die erste Ausfahrt (bzw. man fährt rechts ab) und kommt über eine grosse neue Brücke (Bild angehängt).
Jetzt kann nix mehr schief gehen. Einfach auf der gut ausgebauten Strasse 9 weiter bis nach Macelj.

Wir hatten Anfang September und Mitte November überhaupt keine Probleme. Die Strasse ist gut zu fahren, die Fahrbahnbefestigung am Seitenrand ist nicht oder nur teilweise vorhanden, es gibt auch mal ein paar Schlaglöcher, aber es ist wirklich kein Problem. Ich behaupte auch mal, dass die Strecke mit dem Wohnmobil gut zu fahren ist, ich würde auch mit dem Hänger dort fahren, wenn ich geübt bin. Die Landschaft spricht für sich selbst.

Wer sich das gemerkt hat, hat auch am Rückweg keine Probleme.

Bei Fragen helfe ich auch gerne weiter, da auch mich die teure Vignette ärgert und ich nicht einsehe, für nicht fertige Strecken Geld zu bezahlen. Hauptsache, ihr seid nicht unterwegs, wenn ich dort bin.

Abschliessend hänge ich noch ein paar Bilder der Strecke an.

LG Claudia

Angefügte Bilder:
Brücke bei Ptuj.jpg   Brücke über die Mur von Slo aus kommend.jpg   Gefälle vor Mureck.jpg   Grenzstation von Slo aus kommend.jpg   Strasse zwichen Lenart und Grenze A.jpg  
Als Diashow anzeigen
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

14.12.2008 21:11
#2 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Im "alten Thread" hatte uns der User Dieter B. am 20.9.2008 (Seite 63) bereits eine ausführliche, mit mehreren tollen Bildern ausgestattete Streckenbeschreibung vermittelt. Somit ist dein neuer Thread leider nur eine Wiederholung.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.12.2008 21:18
#3 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen
Hallo Flipper,

ich habe leider keine Zeit alle Threads zu lesen, und manchmal lohnt es sich auch nicht.
Und, was mitten drin steht, geht sowieso unter, oder was glaubst du?, wer auf Seite 63 noch liest,
was dort steht. Kein nomaler User blättert all diese Seiten durch.
Deshalb schmerzt es mich nicht, noch einmal auf diesen Weg hingewiesen zu haben.

LG Claudia

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.12.2008 21:41
#4 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Hallo Claudia,
danke für den Bericht und die Fotos.
LG

P.S.: Meine bevorzugte Strecke ist Bad Radkersburg - Ormoz - Varazdin

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.12.2008 21:48
#5 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Hallo Marc,

die Strecke kenne ich auch von früher, und Varazdin ist sowieso eine Reise wert.

LG Claudia

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.12.2008 21:59
#6 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Hallo Claudia,
ich werde Deine angegebene Strecke nächstes Jahr fahren.
Ich find´s klasse, das hier viele Alternativen vorgeschlagen werden, um die 35 € zu sparen.

LG

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.12.2008 22:28
#7 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Danke Claudia - vielleicht brauche ich diese Strecke mal. Bin dieses Jahr von Villach über Udine - Triest - Rijeka gefahren. Problem war dort der Rückweg: da man von Rijeka kommend in Triest LINKS ab Richtung Udine muss, gab es dort einen Riesenstau. Es waren halt auch einige Italiener auf dem Heimweg . . .

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

14.12.2008 23:38
#8 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen
Hallo Anselm,

wir haben das Glück, genau zwischen Stuttgart und Heilbronn zu wohnen, deshalb nehmen wir gerne den kleinen Umweg in Kauf, um über Nürnberg zu fahren. Die Fahrt über die Phyrn ist einfach entspannter. Von Esslingen ist das natürlich ein grösserer Umweg. Aber an Hauptreisetagen seid ihr mit dieser Strecke bestimmt schneller als über München/Karawanken. Das ist Stress pur.

Übrigens, am Freitag war ich in Esslingen auf dem Weihnachtsmarkt. Einfach klasse. Nur mal so am Rande erwähnt.

>>> habe ich bereits vor 2 jahren festgestellt! - Warst du auch Kamel reiten? - beka

LG Claudia

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

15.12.2008 05:14
#9 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Im "alten Thread" hatte uns der User Dieter B. am 20.9.2008 (Seite 63) bereits eine ausführliche...


Wo ist denn das Problem?

hier ist der Beitrag von dieter.. musst doch nur anklicken

"aBS"

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

15.12.2008 16:16
#10 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

@Claudia
Kannst du bitte noch eure ungefähre Fahrzeit angeben? Sagen wir mal von der Ö/Slo-Grenze bis Zagreb?

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

15.12.2008 17:14
#11 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen
Die Fahrzeit, das ist ne gute Frage. Das habe ich mir gar nicht so genau gemerkt.
In Cro ist ja alles Autobahn. Ich glaube, so um die zwei Stunden +/-. Vielleicht auch eine
halbe Stunde mehr. Ich werde noch mal nachfragen

LG Claudia

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

15.12.2008 20:30
#12 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Hallo Claudia!

Die Zeitangabe mit 2 Stunden ist sehr gut. Das schafft man ohne Probleme.
Außer natürlich es sollte ein Stau sein, aber den kann man eh nie vorhersagen.

Liebe Grüße

Josef

Liebe Grüße
Josef

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

17.12.2008 21:27
#13 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Hallo

Ich bin genau diese Strecke mit einem Wohnmobil (L=6,40 m) gefahren und möchte behaupten, dass ich schneller war, als über Maribor. Kann diese Strecke nur empfehlen, übrigends auch für WoWa, da es nur eine kurze Steigung unmittelbar nach der Grenze gibt.
Weiters kann ich auf dieser Strecke für Camper noch den Stellplatz "Dorfheuriger" in Unterschwarza empfehlen (liegt auf der Strecke).

Gruß Berghamer

LG Berghamer

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

18.12.2008 00:32
#14 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen
>>>Kannst du bitte noch eure ungefähre Fahrzeit angeben? Sagen wir mal von der Ö/Slo-Grenze bis Zagreb?<<

Ich heiße zwar nicht Claudia, aber möchte dir gern antworten. Schau dir meinen Beitrag wegen der Bilder an. (Ich meine jetzt den "Umweg"!)
Weg über Maribor beginnend ab der letzten Abfahrt in A vor der grenze SLO: AS Gersdorf - Maribor - Ptuj: 42 Kilometer; 50 Minuten (Map24)
Weg wie hier mautfrei vorgeschlagen: AS Gersdorf - Mureck - Lenart - Ptuj: 61 Kilometer; 1 Std 16 Minuten (Map 24 gleiche Einstellungen)
Es ist also etwa 1/2 Stunde mehr aber völlig problemlos. Und in Ptuj kommt man an einer hochmodernen Tankstelle vorbei (Marke??)
Bei MAP24 kann man die Strecke auch visuell abfahren :-) )
Gruß Dieter
Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

18.12.2008 02:12
#15 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Ich habe mit Claudia Kontakt aufgenommen und sie hat keine Einwände, dass ich den Beitrag aus dem anderen Thread (Seite 63) hier noch einmal bebildert einstelle.



>>>So, wir sind wieder zurück. Auf der Hinfahrt am 30./31. 8. 08 schönstes Wetter, auf der Rückfahrt nur Regen. Die Umgehungsfahrt Mureck - Lenart - Ptuj ist gut zu fahren und vignettenfrei. In mir brannte ja die Frage, wieso hat der Freund des Kollegen aus der booteforum (Seite 61,62) dort - angeblichen - bei
Lenart 200 € abdrücken müssen.
Aber eines nach dem anderen.
Der Weg ist ausgesprochen leicht zu finden; und zwar hin- und zurück.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Vorletzte Abfahrt von der Grenze A / SLO: Gersdorf.

Leider stimmt der Link zum Bild nicht mehr. - Thofroe
Gleich unten der Wegweiser nach links MURECK 10 Km.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Durch Mureck auf der Hauptstraße durchfahren und Wegweiser nach rechts SLO folgen. KEIN Kreisverkehr! Dann über die Brücke der Mur fahren.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Am Ende der Brücke rechts fahren.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Rechts fahren. Es steht kein Hinweis auf Lenart oder Ptuj.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Silhouette von Lenart.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der Hauptstraße folgen bis "zum Ende", Dann rechts abbiegen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Nach ca. 100 Metern wieder links Richtung Ptuj.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Durchfahrt ist ausgesprochen einfach. Hinter Lenart befindet sich eine Straßenbrücke über die neue Autobahn 5 Richtung Maribor. HIER DARF MAN NATÜRLICH NICHT RAUF FAHREN! (Bilder "auf der Rückfahrt")

Bilder von Ptuj gibt es nicht. Man muss konsequent der Hauptstraße folgen. Links passiert man eine große Tankstelle. Dort haben wir auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg getankt. Man kann sich eigentlich nicht verfahren. Immer den Wegweisern nach ZAGREB folgen.

Man passiert eine Kanal-/Flussbrücke, fährt unter der E 59 durch und biegt links ab Richtung Zagreb.

Achtung auf der Rückfahrt! Man verpasst leicht diese Zufahrt nach Ptuj. Hier steht lediglich ein Hinweisschild auf die Therme in Ptuj.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die verregnete Rückfahrt. Die Straßenbrücke über die neue Autobahn 5.
HIER KEINESFALLS NACH MARIBOR ABBIEGEN, sondern zurück über Lenart - Mureck fahren!.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Oberhalb des kleinen Passes vor/hinter Mureck ist geraten mit Anhängern langsam zu fahren. Warnhinweise "Bodenwelle" "Achtung" und "40 "
sind unbedingt einzuhalten. Hier ist die Fahrbahn tatsächlich ausgesprochen uneben. Mein Trailer hat sich sogar leicht abgehoben.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Und wieder zurück über die Mur nach Österreich.

Die Strecke war gut befahrbar. Es herrschte an beiden Sonntagen wenig Verkehr.

Gruß Dieter <<<<

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.775

18.12.2008 12:57
#16 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Zitat von Dieter B.
Ich habe mit Claudia Kontakt aufgenommen und sie hat keine Einwände, dass ich den Beitrag aus dem anderen Thread (Seite 63) hier noch einmal bebildert einstelle.



muß wohl an den frühen Morgenstunde liegen, daß du den Beitrag nochmal eingestellt hast?

ich hab doch unten schon den Link zum damaligen Beitrag genannt

"aBS"

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

18.12.2008 17:49
#17 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Der gesamte Thread ist eine Wiederholung. Eine Wiederholung der besseren Übersicht wegen. Noch ein paar Seiten und dein Link wird übersehen. Darum habe ich mir die Mühe gemacht und die Bilder noch einmal hoch geladen.Ich konnte sie nämlich nicht einfach rüberkopieren.So ist es einfach übersichtlicher.
Wenn es nicht ok ist, lösche den Beitrag.

Dieter

prtlog Offline



Beiträge: 34

19.12.2008 17:02
#18 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

hallo -

eines verstehe ich nicht ganz, bei diesen Beiträgen, warum will man sich die Vignette in Höhe von € 35,- sparen, wenn man mit Vignette schneller und auf besseren Strassen am Ziel ist, als ohne Vignette viel mehr Km und vielleicht auch noch schlechtere Strassen in Kauf nimmt.

Meine Meinung ist, dass wenn ich in den Urlaub fahre, es mir sicherlich nicht auf € 35,- wegen einer Vignette ankommt.

Im Endeffekt spart man sich nicht so viel, wie man glaubt. Aber das ist bei Autofahrern schon immer so gewesen, dass sie sich in den eigen Sack hineinlügen, wie z. Bsp: beim Benzinverbrauch .

Ich finde, wer sich die € 35,- nicht leisten kann, was will der dann im Urlaub ? Seine selbst mitgebrachten Speisen und Getränke verzehren und am Abend mit grossen Augen an den Verkaufständen vorbeilaufen und nur gucken. Also da bleibe ich dann lieber zu Hause und lasse mir das Badewasser mit Meersalz ein und träume vom Meer

So hat halt jeder seine eigene Meinung und ich diese !

Gruss prtlog

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

19.12.2008 17:10
#19 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

Das hat doch weniger was mit leisten können als mit leisten wollen zu tun. Diejenigen, die über Maribor und Zagreb Richtung Dalmatien fahren, müssen ebenso wie diejenigen, die wesentlich weitere Strecken auf slowenischen Autobahnen zurücklegen, für dieses winzige Stück Autobahn 35 € bezahlen. Das würde ich auch nicht einsehen, wenn ich Autotourist wäre. Im Sommer hat es doch diejenigen, die vor dem 1.07. nach Kroatien gereist und im Juli zurückgefahren sind, doppelt getroffen. Für den Hinweg durften sie die streckenabhängige Maut zahlen und nur für die paar Kilometer auf dem Heimweg die volle Summe von 35 €.

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.12.2008 17:12
#20 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Zagreb durch Slowenien Thread geschlossen

In Antwort auf:
eines verstehe ich nicht ganz, bei diesen Beiträgen, warum will man sich die Vignette in Höhe von € 35,- sparen, wenn man mit Vignette schneller und auf besseren Strassen am Ziel ist, als ohne Vignette viel mehr Km und vielleicht auch noch schlechtere Strassen in Kauf nimmt.

allgemein geht es hier einfach ums prinzip; 35€ für ein paar km empfinden viele als wucher und das hat in den meisten fällen nichts damit zu tun, dass man es sich nicht leisten könnte. ich persönlich war am anfang auch empört und zwar aus beiden gründen, aber inzwischen denke ich da auch anders, obwohl es natürlich eine unverschämtheit bleibt

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tempelhofer
10 31.08.2017 12:43
von bomue • Zugriffe: 2958
Ich suche eine gute Seele, die bis Weihnachten nach ZAGREB, oder durch ZG fährt.
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von KROATISCH-KURS
7 23.11.2015 17:41
von Fred • Zugriffe: 1184
Fahrt nach Kroatien problemlos?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bootsfan
10 27.10.2015 17:24
von Chris • Zugriffe: 3973
Vignettenfreie Fahrt nach Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FieseLiese
0 01.08.2014 13:00
von FieseLiese • Zugriffe: 1682
Danke Claudia u. Dieter B. für die „Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien“
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uwe(h)
2 12.08.2011 13:26
von Uwe(h) • Zugriffe: 2019
Vignettenfreie Fahrt durch Westliches Slowenien Suchen Tipp...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von wimfin
4 08.07.2010 23:10
von wimfin • Zugriffe: 1540
Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia
318 10.07.2022 18:52
von fredinada • Zugriffe: 199355
Westeinfahrt Maribor nach Zagreb Vignettenfrei
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von daniela08
5 15.05.2009 14:10
von Flipper • Zugriffe: 1384
D-Schild für die Fahrt nach Kroatien!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von cardi07
12 21.07.2005 07:43
von Harold • Zugriffe: 2462
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz