Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.556 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
rumtreiber630g Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 146

16.12.2008 22:18
B Schein -Boot Antworten

Hallo!

....frage mal hier nach bevor ich das ganze www auf den kopf stellen muss, vielleicht kann mir wer was zu sagen.
frage: ist der kroatische B schein auch gültig auf dem gardasee !
danke für antworten

Rolf

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.12.2008 06:09
#2 RE: B Schein -Boot Antworten

Nein !
Das kroatische B-Patent ist ein Küstenpatent.Der Gardasee ist jedoch eindeutig ein Binnengewässer.

OT :
Italien soll ja grundsätzlich für die Küstengewässer das B-Patent aus HR anerkennen, nachvollziehbare behördliche Bestätigungen darüber konnte ich bislang jedoch noch nicht ausfindig machen.

Volker Offline



Beiträge: 878

18.12.2008 08:44
#3 RE: B Schein -Boot Antworten

Ist ein von einem Deutschen in Kroatien erworbener Führerschein
überhaupt in Italien gültig?



mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

18.12.2008 09:51
#4 RE: B Schein -Boot Antworten

Kannst ja mal in ital. Gewässern mit Kroschein als Deutscher einen Crash bauen, dann wird dich die Versicherung aufklären. Was ist eigentlich mit Slowenien?
Ich weiss es definitiv nicht.
lg mr3

rumtreiber630g Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 146

18.12.2008 19:28
#5 RE: B Schein -Boot Antworten

na, eigentlich ist mir das egal ob ich darf, hab eh nur den schein für kroatien gemacht und will auch nur dort fahren.in senj hat mir der hafenkapitän aber gesagt das er fast überall die gültigkeit hat,ich glaube die wissen es alle nicht wo man ihn einsetzen kann.
möchte hier nicht lesen,der schein ist gekauft,!! ne im ernst, ich musste schon was tun dafür. kann echt navigieren und so.
dachte mir mit der frage nur,binnen (gardasee) ja oder nein. habe jetzt aber auch gelesen in italien brauchst du keinen schein.
na ja, das der in deutschland nicht anerkannt ist,ist klar,aber wie siehts aus mit dem eu beitritt 2010? führerschein ist führerschein. oder??

Rolf

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.12.2008 19:48
#6 RE: B Schein -Boot Antworten
In Antwort auf:
habe jetzt aber auch gelesen in italien brauchst du keinen schein.

Ich glaube aber nicht, daß das richtig ist .....

Guckst Du ==> Boote fahren in Italien
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

02.01.2009 16:19
#7 RE: B Schein -Boot Antworten

Hallo Rumtreiber

Meine, da wird eine Kleinigkeit verwechselt mit dem
Desinteresse der Italienischen Behörden. Aus meiner Erinnerung
haben Sie sozusagen "keinen Bock", solange nichts schiefgeht,
und es um diese lästigen Sportboote geht.

In Odranto habe ich einmal einklarieren wollen. Dieses Ansinnen
hat doch glatt mit einem Hinauswurf geendet und mir wurde
unmissverständlich klargemacht : " das gilt nur für SCHIFFE !"
Und nicht für (Sport-) Boote .

Aber wie gesagt . . . solange alles gutgeht. Im Falle eines Falles
werden sie recht unangenehm !

. . . und grüße vom sestrice

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.01.2009 16:45
#8 RE: B Schein -Boot Antworten
In Antwort auf:
Meine, da wird eine Kleinigkeit verwechselt mit dem
Desinteresse der Italienischen Behörden.

Da wird ganz sicher nichts verwechselt !

Ich kann niemandem raten, daß er auf evtl. Desinteresse von Exekutuven baut bzw. sich
darauf verlässt ! Die rechtlichen Folgen für den Fall, daß man erwischt wird mögen ja noch
relativ tragbar sein - aber was ist, wenn ein Unfall passiert ? Da kann sehr schnell das ganze
Leben versaut sein.

Fazit : Fahre niemals ohne gültige Fahrerlaubnis, gleichgültig wo und womit !
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

02.01.2009 19:24
#9 RE: B Schein -Boot Antworten

Hallo Fred

Hast natürlich vollkommen Recht !

Das Problem ist nur : wie soll ich - wenn ich einfach
rausgeschmissen werde ? und sind leider keine Einzelfälle !
möglicherweise ist das die Ursache dieser Ansichten.

. . . grüße vom sestrice

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.01.2009 19:53
#10 RE: B Schein -Boot Antworten

In Antwort auf:
Das Problem ist nur : wie soll ich - wenn ich einfach
rausgeschmissen werde ?

Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst ....

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

02.01.2009 20:23
#11 RE: B Schein -Boot Antworten

Hallo Fred

Wirklich geschehen : gehen nach Überfahrt von Split in Otranto zur Hafenbehörde,
und diese VERWEIGERN einfach, mit der Begründung : wir sind kein richtiges Schiff !
sondern ein Sport- Boot ! Was soll man dazu ?

. . . und grüße vom sestrice

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

03.01.2009 09:45
#12 RE: B Schein -Boot Antworten

Das Einklarieren von Sportbooten ist in Italien halt einfach nicht üblich, was aber nichts damit zu tun hat, dass man keinen Führerschein brauchen würde! Bei einer Kontrolle oder gar einem Unfall sieht die Sache ganz anders aus!

L.G.

Edwin

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

03.01.2009 16:53
#13 RE: B Schein -Boot Antworten
Zitat von rumtreiber630g
in senj hat mir der hafenkapitän aber gesagt das er fast überall die gültigkeit hat ... wie siehts aus mit dem eu beitritt 2010? führerschein ist führerschein. oder??


Mal zurück zur Ausgangsfrage:

Grundsätzlich gilt ein Sport-Schifffahrtszeugnis nur im Wohnsitzstaat, wo die Fahrerlaubnis erworben wurde. Die verschiedenen nationalen Führerscheinverordnungen enthalten darüber hinaus meistens sog. Gastregelungen, mit denen Personen, die ihren Wohnsitz nicht dort haben, ausnahmsweise von der Pflicht befreit werden, eine entsprechende inländische Fahrerlaubnis zu besitzen. Die Gastregelungen sind zugunsten des grenzüberschreitenden Tourismus eingeführt worden.
Im Ausland erworbene Führerscheine werden i.d.R. auch nicht umgeschrieben.
Innerhalb der EU greift manifestierend die Resolution Nr. 40 ECE, der Deutschland, Großbritannien, Irland, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Slowakei und Tschechien zugestimmt haben.Sportbootführer, deren Wohnsitzstaat zu den Anwendern der Resolution gehört, können die Gastklausel in Anspruch nehmen, wenn sie Inhaber einer Fahrerlaubnis in ihrem Wohnsitzstaat oder in dem Staat, dem sie angehören, sind. Die Resolution Nr. 40 ECE fordert ihre Anwenderstaaten ausdrücklich auf, ausländische (internationale) Zertifikate anzuerkennen, überlässt aber den Umfang der Anerkennung der nationalen Rechtssetzung.

Das Problem ist also immer der Wohnsitz (dauernder Aufenthaltsort für mind. 185 Tage im Jahr). Diese Bedingung erfüllen nur die wenigsten Ausländer mit dem kroatischen B-Schein. Außerdem ist zu beachten, dass sich Italien nicht der Resolution Nr. 40 angeschlossen hat.

Fazit: der kroatische Fahrerlaubnis ist für Nichtkroaten außerhalb Kroatiens nicht das Papier wert, auf das der Führerschein gedruckt wurde.



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Boot mieten - ohne Funk möglich?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von rhoenloewe1860
6 21.03.2019 10:35
von freerider13 • Zugriffe: 2128
Mon Paradis mit Boot?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Fletcher
4 16.06.2016 16:35
von Fletcher • Zugriffe: 931
Segeltörn ab Zadar / Skipper & Boot gesucht!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von dalimedia
8 01.07.2012 17:16
von Pyari • Zugriffe: 1676
5, 10 und 20 kuna Scheine
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von TheSaint
12 13.10.2008 21:37
von Ribar • Zugriffe: 8731
Führerschein für Boot auf Krk
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Robisa
40 02.05.2007 14:11
von gutwind • Zugriffe: 2917
Führerschein für Boot in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von michi
10 09.08.2004 16:18
von Fred • Zugriffe: 1832
Neue Boots - Führerscheine in Kroatien !!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
14 29.06.2005 18:04
von Fred • Zugriffe: 2435
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz