Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 80 Antworten
und wurde 5.181 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

28.12.2008 09:59
#61 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die in Deutschland ausgestellten amtlichen Sportbootführerscheine entsprechen dem ICC. Dies trifft ebenso auf die amtlichen Führerscheine Österreichs und der Schweiz zu.


Ja, nur dass halt die ICC's ausschließlich für s.g. Pleasure-Craft's gültig sind, Charteryachten in Kroatien aber als "kommerziell" eingestuft sind (auch wenn kein bezahlter Skipper an Bord ist)! Da liegt der Hund begraben, denn mit dem HR-Patent dürfen auch kommerzielle Fahrten unternommen werden!

L.G.

Edwin

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

28.12.2008 10:17
#62 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Hallo die Runde

Irgend wo glaub ich : . . binn im falschen Film !

Freunde der Seefahrt ! Ich glaub einfach nicht an "Zufälle"- oder daß Beamte was "verschlafen"
Irgendwer hat gesagt : ES GIBT KEINEN ZUFALL !!

das ist in diesem Fall auch meine Meinung : ES GEHT SCHLICHT UMS GELD !!

. . . und diese Taktik würde auch aufgehen, WENN die Tendenz STEIGEND wäre - ist aber NICHT !!
darum halte ich es schlichtweg für DUMM und zum Schaden für ALLE Beteiligten.

Viel besser als auf Geschäfte mit Scheinen zu sinnen - wären alle Einfälle die geeignet sind
DEN MARKT ZU BELEBEN !

sonst bleibt doch nur ein schlechtes Ergebniss für alle Beteiligten.
Ist das sooo schwer zu durchschauen ?

. . . und grüße vom sestrice

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

28.12.2008 10:32
#63 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Bleibt doch locker - es wird ja ohnehin schon an einer Lösung gefeilt und, dass man mit der Regelung das Chartergeschäft untergraben würde, wissen die Herrschaften in Zagreb auch!

Zwischen Österreich und Kroatien ist man sich in Sachen eines bilateralem Abkommens schon sehr nahe gekommen und es dürfte meinen Informationen zufolge nur noch eine Frage kurzer Zeit sein bis alle Papiere unterschrieben sind! Und was wir "Ösis" schaffen, werden doch die Deutschen auch zusammenbringen...

L.G.

Edwin

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

28.12.2008 11:12
#64 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Irgend wo glaub ich : . . binn im falschen Film !

das könnte durchaus so sein!
In Antwort auf:
Ist das sooo schwer zu durchschauen ?

Ja
Einen schönen postweihnachtlichen Sonntag und auf ein entspanntes neues Segeljahr!

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.12.2008 11:46
#65 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Zitat von Edwin D
Ja, nur dass halt die ICC's ausschließlich für s.g. Pleasure-Craft's gültig sind ...

Die offizielle Übersetzung des Bundesjustizministeriums für "pleasure-craft" i.S.d. ICC lautet "Sportboot" (Quelle http://WWW.juris.de).

Zunächst einmal gibt es keine ICC´s. ICC ist ein internationales Übereinkommen (Resolution) und keine internationale Fahrerlaubnis oder ähnliches (auch wenn es die wörtliche Übersetzung vermuten ließe)

Dieses kroatische Novum ist auch kein neues Gesetz, dass seit Juli 2008 in Kraft ist, sondern nur eine Interpretation einer bestehenden Verordnung durch das kroatische Ministerium für Meer und Verkehr. Darüber wurden mit einem Fernschreiben im Juli 2008 alle Hafenbehörden in Kenntnis gesetzt

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob kommerzielle Sportboot-Charter als "Berufsschifffahrt" zu definieren ist, wenn kein Berufsskipper an Bord ist. In der EU käme wohl kaum jemand auf die Idee. Genau darüber diskutieren inzwischen die Seglerverbände der EU mit den kroatischem Ministerium. Man kann dieser Sache also entspannt gegenübertreten, weil Kroatien mit seiner Rechtsauffassung weltweit ziemlich allein dasteht und deshalb auch schon an einer Novellierung arbeitet.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.12.2008 12:38
#66 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Ich bin ja leider der kroatischen Sprache nicht mächtig, aber vielleicht kann ja mal jemand das Original richtig übersetzen :


REPUBLIKA HRVATSKA

MINISTARSTVO MORA, PROMETA I INFRASTRUKTURE




Uprava za sigurnost plovidbe, zaštitu mora i unutarnjih voda

10000 Zagreb, Prisavlje 14

Tel: 01 6169 250; Fax: 01 6169 069

Zagreb, 07. srpnja 2008.

LK ŠIBENIK


n/p Lučki Kapetan Janes Lakoš
n/p Načelnik sigurnosti plovidbe

Boris Seljanovski

Predmet: Države i klubovi o priznavanju osposobljenosti za upravljanje

Brodicama i jahtama pod Hrvatskom zastavom

Vezano za Vaše pitanje o priznavanju dozvole osposobljenosti za voditelje brodica i jahti u
Republici Hrvatskoj.
Temeljem ugovora između država Republike Hrvatske, ovlaštenja za voditelje brodica i
jahti priznaju se samo državama Slovačke i Mađarske. S ostalim državama nemamo
sklopljen ugovor, pa tako ni s klubovima drugih država.
Za voditelje brodica i jahti pod hrvatskom zastavom svi strani državljani koji nemaju
Hrvatska ovlaštenja, a imaju ovlaštenja svojih država, moraju polagati ispit u Lučkim
Kapetanijama Hrvatske kako bi im se izdala ovlaštenja Republike Hrvatske.
U protivnom ne mogu upravljati brodicama i jahtama pod Hrvatskom zastavom.

S poštovanjem,

Uprava za sigurnost plovidbe

Kap.Tomislav Mikelin
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

28.12.2008 13:49
#67 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die offizielle Übersetzung des Bundesjustizministeriums für "pleasure-craft" i.S.d. ICC lautet "Sportboot"


Sportboot - eben nicht für kommerzielle Zwecke zugelassen!

In Antwort auf:
Zunächst einmal gibt es keine ICC´s. ICC ist ein internationales Übereinkommen (Resolution) und keine internationale Fahrerlaubnis oder ähnliches (auch wenn es die wörtliche Übersetzung vermuten ließe)


Falsch - das Übereinkommen ist die UN-Resolution 40 und das ICC ist das "International Certificate Costal", welches auf Antrag beim MSVÖ bzw. ÖSV (in Österreich) ausgestellt wird! Infos dazu hier Dieses Zertifikat gibt es natürlich auch in Deutschland, wer da allerdings für die Ausstellung zuständig ist, weiß ich leider nicht!

L.G.

Edwin

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.12.2008 14:27
#68 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Zitat von Edwin D
Falsch - das Übereinkommen ist die UN-Resolution 40 und das ICC ist das "International Certificate Costal", welches auf Antrag beim MSVÖ bzw. ÖSV (in Österreich) ausgestellt wird!


Na, na. Immer locker bleiben.
Richtig heißt die Resolution : ECE Resolution 40 on international certificate for operators of pleasure craft (kurz ICC).

Das was Du nun als "ICC" definierst, ist keine eigenständige Fahrerlaubnis sondern nur eine Übersetzung Deiner heimischen Fahrerlaubnis und sie resultiert aus der o.a. Resolution, deshalb wird sie auch in Anlehnung an die Resolution ICC betitelt. In England gibt es meines Wissens nach auch noch mal so etwas ähnliches, dort heißt sie "International Certificate of Competence".

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.12.2008 14:55
#69 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Zitat von Edwin D

Sportboot - eben nicht für kommerzielle Zwecke zugelassen!


Das Eine hat mit dem Anderen leider gar nichts zu tun. Und genau darum streitet sich Kroatien zur Zeit mit dem Rest der Welt.

§ 2 SportbootVO
Im Sinne dieser Verordnung sind
1.Sportboote
Wasserfahrzeuge mit oder ohne Maschinenantrieb, die für Sport- und Freizeitzwecke gebaut worden sind und dafür verwendet werden und die für nicht mehr als zwölf Personen zugelassen sind,
2.große Sportboote
Sportboote mit Kajüte und Übernachtungsmöglichkeiten, die für Fahrten seewärts der Basislinie (Küstenmeer, küstennahe Seegewässer, Hohe See) geeignet und bestimmt sind, insbesondere Segel- und Motoryachten,
3.kleine Sportboote
Sportboote, die für Fahrten binnenwärts der Basislinie (andere Gewässer) oder in Strandnähe geeignet und bestimmt sind, insbesondere offene Segel-, Motor-, Ruder-, Falt-, Schlauch- und Wassertretboote


Selbst das Wort "Freizeitzwecke" schließt auch kommerziell zur Verfügung gestellte Charterboote für den Freizeitskipper (Vergnügungsfahrten) ein. Deswegen kann man in Deutschland und in der gesamten (fast) restlichen Welt ja auch mit seinem heimischen Sportbootführerschein ein Boot mieten. Und das will Kroatien entgegen der Rechtsauffassung anderer Staaten eben nicht einsehen.

Fazit: mit dem Wort "Falsch" ist das schon so eine Sache, lieber Edwin

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

28.12.2008 15:02
#70 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Keine Sorge Jadran - ich bin und bleib ganz locker!

Nur bleibt ein Zertifikat immer noch ein solches und wird nicht zur Resolution oder umgekehrt! Beschreibungen zum Wort "Zertifikat" siehe am besten bei Wikipedia

Anbei findest Du die deutsche Übersetzung der Resolution (wo übrigens nochmal ausdrücklich von "Vergnügungsfahrzeugen" die Rede ist) samt den Bedingungen zur Ausstellung des Zertifikates. Im Sprachgebrauch hat sich das ICC (das 2. C eben für Costal) für Küstengewässer und das IC für Binnengewässer "eingebürgert".

L.G.

Edwin

Dateianlage:
UN-Resolution-40-de.pdf
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

28.12.2008 15:13
#71 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Zitat von Jadran
Das Eine hat mit dem Anderen leider gar nichts zu tun. Und genau darum streitet sich Kroatien zur Zeit mit dem Rest der Welt.


Damit hast Du sicher recht, lieber Jadran!

Aber deutsche Definitionen haben die Kroaten bislang noch recht wenig gekümmert...

Zitat von Jadran
Fazit: mit dem Wort "Falsch" ist das schon so eine Sache, lieber Edwin


Bitte bring nichts durcheinander, denn das Wort "Falsch" habe ich im Zusammenhang mit dem Zertifikat benutzt und dabei bleibt's auch!

L.G.

Edwin

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.12.2008 15:13
#72 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Das klingt jetzt aber doch ein ganz klein wenig trotzig.
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

28.12.2008 20:19
#73 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Hallo Edwin D

zu Deiner Aussage : . . . bleib locker !

Keine Angst - ich bleibe locker !
- weil es eigentlich NICHT mein Bier ist
- und weil ich sowiso jeden gewünschten Schein habe

Aber : es fällt mir einfach schwer, zuzuschauen,
wie um den Brei herumgeredet wird, alle möglichen
Kleinigkeiten verdreht und schlecht dargestellt werden.

In der Zwischenzeit geht eine halbe Branche den Bach hinunter
. . . und die "Oberlehrer" wollen das Wesentliche noch immer
nicht sehen.

. . .und grüße vom sestrice

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

28.12.2008 20:39
#74 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Man kann ja lang zusehen und mitlesen, aber irgendwann platzt der Kragen!
Sestrice schreiben Sie in Ihr Logbuch:
Edwin ist einer der wenigen hier, der wirklich eine Ahnung von diesem Thema hat!
Ich gratuliere Ihnen zu jedem gewünschten Schein!!!!
Und nun warten wir einmal getrost ab, wie sich die Causa entwickelt- und ich bin mir sicher, zur Zufriedenheit aller.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.12.2008 21:02
#75 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

In Antwort auf:
. . . und die "Oberlehrer" wollen das Wesentliche noch immer
nicht sehen.
Nur weil man sich nicht an Deinen Spekulationen beteiligt ist man also
ein Oberlehrer - interessant .....

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

28.12.2008 21:47
#76 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Hallo

Hab Edwin nur wegen : bleib locker
geschrieben.
Mit Oberlehrer hab ich Edwin NICHT gemeint.
Falls falsch verstanden : bitte um Entschuldigung.
Edwin hat ja zur Sache gute Beiträge geschrieben
und u.a. auch mit wenigen Worten die Prüfungsthemen
beschrieben.

. . . und grüße vom sestrice
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.12.2008 09:19
#77 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Mit Oberlehrer hab ich Edwin NICHT gemeint.
Nein ?
Wen dann sonst ?

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

29.12.2008 11:39
#78 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Von Kapetanjos

In Antwort auf:
Und nun warten wir einmal getrost ab, wie sich die Causa entwickelt- und ich bin mir sicher, zur Zufriedenheit aller.

Das wäre das beste alles andere hat wenig Sinn

Komisch ist schon eines, einige schreiben von Internationalen Scheinen aber die gibt es gar nicht laut den Seiten der zuständigen Ministerien.
Bin aber überzeugt das sich die irren
In Antwort auf:
Auch das auf der Basis der UN-Resolution Nr. 40 ausgestellte und oft zitierte "International Certificate of Competence" (ICC, Internationales Zertifikat) ist kein "internationaler Yachtführerschein", sondern ein freiwilliges Zusatzdokument zu einem jeweiligen nationalen Sportbootführerschein. Mit diesem ICC wird im Wesentlichen bestätigt, dass der als Grundlage für die Ausstellung des ICC vorhandene nationale Führerschein bestimmten Mindestkriterien entspricht und von einer vom jeweiligen Land autorisierten Stelle ausgestellt worden ist. In Österreich sind das der Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ) und der Österreichische Segel-Verband (ÖSV)

Quelle http://www.wmcw.at/ ist aber auch auf vielen anderen Seiten zu finden

Gruß Herbert

Doc Offline



Beiträge: 6

12.01.2009 10:35
#79 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Es ist mir nicht ganz verständlich: Wenn er doch den deutschen SBF See hat, wozu dann ein kroatisches Patent. Wenn er nur den SBF Binnen hat, nutzt ihm dieser auf See weder in Kroatien, noch in Frankreich etwas. Ein Kroatisches Patent ist nur dann erforderlich (und gültig), wenn er mehr als 1 Jahr in Kroatien lebt.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

12.01.2009 10:41
#80 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Zitat von Doc
Es ist mir nicht ganz verständlich: Wenn er doch den deutschen SBF See hat, wozu dann ein kroatisches Patent.


Weil der deutsche SBF See derzeit nicht mehr bzw. noch nicht wieder für Charterboote in Kroatien gültig ist...

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Motorsegler »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42516
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Bootsführerschein in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kastenauer
3 25.05.2008 12:11
von Fred • Zugriffe: 3714
Patent / Bootsführerschein
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Günther D.
17 03.11.2006 11:29
von mr3 • Zugriffe: 566
Neue Boots - Führerscheine in Kroatien !!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
14 29.06.2005 18:04
von Fred • Zugriffe: 2430
Schlauchboot in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SmartyMarty
14 04.08.2004 15:57
von Lucky • Zugriffe: 2784
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194428
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz