Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 2.394 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
orangebox Offline



Beiträge: 113

30.12.2008 00:20
Neureiche in Kroatien Antworten

Hallo Zusammen

war wieder vor kurzem zum 4ten mal dieses Jahr in Kroatien und ich bin immer wieder beinahe erschrocken wie sich das Land gemacht hat, Protz und teure Autos an jeder Seitenecke.Die Frauen allesamt so schick angezogen

Durch Cousins und Cousinnnen lernte ich sehr viele Leute kennen ging zu viele nach Hause und ich fand immer und immer wieder extremen Wohlstand.
Scheinbar gibts in Dalmatien ne Menge Neureiche die sich durch Immobilien und Dienstleistungen massiv bereichert haben.

Der Wandel der letzten Jahren empfinde ich als unglaublich extrem, Kroatien ist ja ein Top Modernes Land, als ich zurück in die Schweiz flog sah ich nur die "arme" Schweine die wieder zurückgingen


Gibt es irgendwo Statistiken was die Vermögen der Kroaten anbelangt?
Also auch im Verlauf der Jahren?

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

30.12.2008 00:44
#2 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Das ist wohl ein Phänomen vieler Tourismusregionen dieser Welt, spiegelt aber nicht die Gesamtsituation eines Landes wieder. Man kann auch ohne große Mühen in Kroatien Menschen finden, die mit einem Lebensstandart wie wir ihn vor fünfzig Jahren gekannt haben, ein glückliches leben führen. Und viele Menschen die ohne soziale Hilfen ihr Leben nicht fristen könnten.

hadedeha Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

30.12.2008 10:24
#3 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Hmmmmh - ich habe auch die Veränderungen die letzten Jahre bemerkt, aber irgendwie gönne ich es den Kroaten. Und wenn eine Frau es sich erlauben kann, schick angezogen rumzulaufen, dann kann ich daran nichts Negatives empfinden.
In meinem naiven Glauben gehe ich einfach mal davon aus, dass denen das nicht einfach so zugeflogen ist, sondern dass sie dafür auch arbeiten mussten und in den Kriegsjahren große Entbehrungen hinnehmen mussten.
Sicherlich wird es auch Ausnahmen geben, die sich "bereichert" im negativen Sinne haben (die gibt's überall). Und die berühmte Schere zwischen reich und arm darf man auch nicht übersehen.
Aber im großen und ganzen finde ich es klasse und bewundernswert, was die Kroaten nach dem Krieg aus ihrem Land gemacht haben, nämlich u.a. westlich orientiert, modern und sauber.

Liebe Grüße
Helga

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.12.2008 10:49
#4 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Und wenn eine Frau es sich erlauben kann, schick angezogen rumzulaufen, dann kann ich daran nichts Negatives empfinden.

Hallo Helga,

gerade zu Kriegszeiten 1991 und danach ist es uns speziell in und um Pula aufgefallen, daß die Frauen sehr gepflegt und schick
in der Stadt unterwegs waren. Wir haben dann immer Vergleiche zu Frauen in Deutschland gezogen und die haben dannn bei weitem
nicht so gut abgeschnitten, weil man sich in D sehr salopp gekleidet hat.. (jetzt bekomme ich wohl Prügel von den Damen hier ...)
Mittlerweile hat sich dieses Niveau jedoch ausgeglichen.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

30.12.2008 10:59
#5 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Zitat von hadedeha
Hmmmmh - ich habe auch die Veränderungen die letzten Jahre bemerkt, aber irgendwie gönne ich es den Kroaten. Und wenn eine Frau es sich erlauben kann, schick angezogen rumzulaufen, dann kann ich daran nichts Negatives empfinden.
In meinem naiven Glauben gehe ich einfach mal davon aus, dass denen das nicht einfach so zugeflogen ist, sondern dass sie dafür auch arbeiten mussten und in den Kriegsjahren große Entbehrungen hinnehmen mussten.
Sicherlich wird es auch Ausnahmen geben, die sich "bereichert" im negativen Sinne haben (die gibt's überall). Und die berühmte Schere zwischen reich und arm darf man auch nicht übersehen.
Aber im großen und ganzen finde ich es klasse und bewundernswert, was die Kroaten nach dem Krieg aus ihrem Land gemacht haben, nämlich u.a. westlich orientiert, modern und sauber.
Liebe Grüße
Helga


Das finde ich absolut richtig,was Du hier schreibst.
Unser Hausher in Tucepi kann sich jetzt auch viel mehr leisten als früher.Dafür arbeitet er aber auch sehr viel.
Es ist doch meist wie überall,ohne Fleis kein Preis.Ich neide es ihnen kein bisschen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

30.12.2008 14:35
#6 RE: Neureiche in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
war wieder vor kurzem zum 4ten mal dieses Jahr in Kroatien und ich bin immer wieder beinahe erschrocken wie sich das Land gemacht hat, Protz und teure Autos an jeder Seitenecke.Die Frauen allesamt so schick angezogen



Das ist doch ein ganz normaler Prozess. Deutschland z.B. hat ca. 800000 € Millionäre (Privatvermögen) das sind 1%. Weltweit gibt es ca. 0.15%.
Wenn wir für Kroatien mal schätzen, dass es prozentual etwas weniger als in Deutschland aber mehr als weltweit gibt, sagen wir mal 0.5% denn sind es ca. 20000 Millionäre in Kroatien. Das ist wie überall auf der Welt, wo es genug Doofe gibt, die für 400€ im Monat arbeiten, gibt es auch Profiteure

Das gekoppelt mit der nicht gerade zu Understatement neigenden Mentalität führt doch zwangsläufig dazu, dass man öfters mal unsere Autos (SUV´s, Audi, BMW, Daimler..) auf den Straßen sieht. Außerdem sind die Dinger gebraucht und auf Raten durchaus auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich. Das ist zumindest die Erfahrung die ich in meinem Bekanntenkreis gemacht habe.
Die aufgetakelten Mädels habe ich schon vorm Krieg über unsere Dorfstraße stöckeln sehen als diese noch nicht asphaltiert war und Papa das Geld aus Deutschland geschickt hat.
livno1 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 662

30.12.2008 20:12
#7 RE: Neureiche in Kroatien Antworten
Wir wundern uns auch jedesmal wen wir runter kommen.
Wenn du mit einen neuen Auto der Golfklasse (ca. 20000euro) mit D Kennzeichen
lachen die dich unten aus.

Man muß bedenken das die meisten Dalmatinci incl. Livno und Mostar und Umgebung
sei 40Jahren im Ausland leben, u. pronzentual wie auch in der Masse
zu anderen Regionen aus dem ex-YU am meisen im Ausland vertreten sind.
Und die gut verdiente DM wird jetzt durch die Turis vermehrt.

Die leasing Raten und wie auch die Autos sind günsitger als in der BRD
und man bekommt leicher ein Kredit von der Bank, oder es gibt immer noch
wie im letzten Jahrtausen (YU-Zeit) Einkaufsschecks, bezahle auf 3oder4 Raten.

Und schicke Frauen gab es schon vor dem Krieg in Bosnien auch.

Klar Kroatien liegt ja näher an Mailand, und der Lebensstill
der Kroaten ist der selbe wie bei unseren Italienischen prijatelji.

Natürlich gibt es in Cro armen Menschen wie in BRD.

Zwei Beispiele: Freunde von uns Leben auf Brac, er nimmt pro Std. 75kunas 10euro
als Landschaftsgärtner, und kann sich nich vor Aufträgen retten.
Sie arbeitet teilzeit in einem Tourisenbüro weil sie perfekt D kann
Weil sie in D aufgewachsen ist und natürlich Abi-Englisch.
Die hör ich nicht mekern, und wenn die in D bei Ihren Eltern zu Besuch
sind (Urlaub in D) wollen sie so schnell wie möglich zurück nach Brac.

Ihre Schwester lebt mit Ihrem Mann in Zag. Sie verdient sehr gut weil
sie Auch Ihre perfekten D-Kenntnisse in einem D-Konzern als Chefsekräterin anwendet.
udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

30.12.2008 22:10
#8 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Zitat
Natürlich gibt es in Cro armen Menschen wie in BRD.


Stimmt! Nur mit einem kleinen Unterschied:

Armut in Deutschland heisst Hartz IV: 351 EUR + Miete + Heizung + div. Zuschläge

Leider können Kroatische Arme nur davon träumen. Ich zitiere hier nur einen Absatz aus folgendem Artikel:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dort heisst es.

"550 000 alte bzw. »früh-alte« Menschen müssen mit weniger als dem Rentendurchschnitt von 270 Euro auskommen. »18 Prozent der Kroatinnen und Kroaten leben unter der Armutsgrenze«, weiß auch der Chefökonom der großen kroatischen Gewerkschaftsföderation SSSH, Mario Svigir, zu berichten. Die Ärmsten der Armen erhalten nur einen Bettel: die Sozialhilfe beträgt entwürdigende 80 Euro."

Gewiss, der Artikel datiert aus dem Jahr 2007, aber ich bezweifle, dass sich bisher viel geändert hat.

"Es bedarf noch weiterer erheblicher Anstrengungen im Hinblick auf die Bekämpfung der sozialen Ausgrenzung und der Armut in Kroatien." (Zitat aus dem EU-Bericht KOM(2006) 649.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.12.2008 23:00
#9 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Klar Kroatien liegt ja näher an Mailand, und der Lebensstill
der Kroaten ist der selbe wie bei unseren Italienischen prijatelji.

Natürlich gibt es in Cro armen Menschen wie in BRD.
Erstaunliche Aussagen, ich kann mich nur wundern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.12.2008 23:09
#10 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wir wundern uns auch jedesmal wen wir runter kommen.
Wenn du mit einen neuen Auto der Golfklasse (ca. 20000euro) mit D Kennzeichen
lachen die dich unten aus.

Solche Aussagen sind schon fast peinlich! Fahr mal ins Kernland, nach Vukovar oder Vinkovci oder auch Osijek.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

30.12.2008 23:13
#11 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Wir wundern uns auch jedesmal wen wir runter kommen.
Wenn du mit einen neuen Auto der Golfklasse (ca. 20000euro) mit D Kennzeichen
lachen die dich unten aus.

Solche Aussagen sind schon fast peinlich! Fahr mal ins Kernland, nach Vukovar oder Vinkovci oder auch Osijek.


Da muss man nicht mal von der Küste weg. Der "normale" Vermieter, der zudem noch einen anderen Job neben seinen Ferienwohnungen betreibt, fährt auch nur einen Kleinwagen oder allerhöchstens Mittelklasse und leistet sich in unseren Augen kaum Luxus.

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

31.12.2008 07:58
#12 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Armut in Deutschland heisst Hartz IV: 351 EUR + Miete + Heizung + div. Zuschläge

Leider können Kroatische Arme nur davon träumen.


Und das sollte auch bei uns so sein. Es darf nicht Jeder Arbeitlose Arbeitslosengeld oder Hartz IV bekommen. Ich behaupte das zumindest 50 % der Arbeitlosen in Österreich arbeiten könnten. Aber sie wollen nicht. Ich alleine könnte in der Firma in der ich arbeite sofort 5 Leute beschäftigen. Und in der gesamten Firma sind locker 150 Stellen frei. Aber die gnädigen Herrschaften wollen am Samstag nicht arbeiten, wollen nicht zeitlich aufstehen, wollen nicht bis am Abend arbeiten usw. Alles Schmarotzer. Ich würde fürs erste keinen Menschen unter 30 Geld fürs nichtstun geben. Ab 30 müßte man jeden Fall genau analysieren. Und ein Dienstnehmer, egal wie alt, der selbst kündigt darf kein Geld bekommen.

Aber in unseren reichen Ländern wird ja den Schmarotzern alles in den A.... geschoben. Dafür habe ich zwischen Bruttogehalt und Nettogehalt eine Differenz von 40 %.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

31.12.2008 08:58
#13 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Zitat von pelinkovac
....Und ein Dienstnehmer, egal wie alt, der selbst kündigt darf kein Geld bekommen....

da gibt´s in D drei Monate Arbeitslosengeldsperre inkl. Verlußt des Krankenversicherungsschutzes.
In Antwort auf:
Ich behaupte das zumindest 50 % der Arbeitlosen in Österreich arbeiten könnten. Aber sie wollen nicht. Ich alleine könnte in der Firma in der ich arbeite sofort 5 Leute beschäftigen. Und in der gesamten Firma sind locker 150 Stellen frei.

in der Firma, in der ich beschäftigt bin, zur Zeit das Gegenteil: Minusstunden und einige Leute sind weggeschickt worden. Die Prduktion wird erst wieder Ende Januar aufgenommen. Aufträge sein wohl da, aber größtenteils wollen die Kunden die Preise drücken.

Gruß

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.12.2008 09:37
#14 RE: Neureiche in Kroatien Antworten
Zitat von pelincovac
Und ein Dienstnehmer, egal wie alt, der selbst kündigt darf kein Geld bekommen.

Kennst Du die Tarif-/ Arbeitsverträge, die in D von den sogenannten "Verleihfirmen = Dienstleister" mit arbeitswilligen Arbeitslosen abgeschlossen werden ? Das sind Bedingungen, aufgrund deren die Arbeitnehmer ebenso gut als Sklaven bezeichnet werden können !


Zitat von Mali Alan
da gibt´s in D drei Monate Arbeitslosengeldsperre inkl. Verlußt des Krankenversicherungsschutzes.
Das ist so pauschal behauptet nicht richtig !
livno1 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 662

31.12.2008 10:11
#15 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Die Aussage von Vera ist richtig, das es in HRV auch die erwähnten arme Regionen gibt.
Die können ja Umziehen, die bleiben ja in ihrem Land und sind keine Ausländer immer noch nach 40Jah.
Was haben meine Eltern und der Rest Ex-Yu Gastarbeiter gemacht vor 40jahren.
Aber warum werden Bosnier angeworben um an der Küste zu Arbeiten.
Entweder sind das billige -oder das Vorzrteil greift- glupi (bos) Arbeitskräfte.
Ich bin selbst Bosnier und muß mit diesam Vorurteil leben.

In einem 5 Sternehotel Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe werden händeringend Mitarbeiter gesucht
Aber 10000kun als Kellner sind für die feinen Herschaften zuwenig, das Geld
Verdienst du auch nicht in D in Hotel und muß noch Miete zahlen + Heizkosten,
kann mir nicht vorstellen das man in HRV 9000kun im Jahr Heizkosten hat (am Meer).
Bei LIDL bekommt man als einfahe Verkäuferin 5000kun. in diesen besagten Regionen
ist das gutes Geld, weil man ja Oma oder Eltern hat die die teuren Waren Fleisch, Milch...
uns. selbst produzieren.
Und Schulbüher kosten auch kein Geld + Menza + Nachmittagsuntwerricht/betreuung,
da kann auch eine Mutter locke ein Job ausüben auch wnn nur Teizeil.
Veileicht werden dann einpaar kfici schliesen, das nennt man Kolateralschaden.

Danke

Aetz Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 791

31.12.2008 10:20
#16 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Zitat von livno1
Freunde von uns Leben auf Brac
(...)
und wenn die in D bei Ihren Eltern zu Besuch
sind (Urlaub in D) wollen sie so schnell wie möglich zurück nach Krk.

Das nenne ich mal ein richtiges Problem: Auf Brac
wohnen, aber Sehnsucht nach Krk haben. (SCNR)

Zitat von livno1
Ich bin selbst Bosnier

Das erklaert natuerlich einiges.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

31.12.2008 11:37
#17 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Da muss man nicht mal von der Küste weg. Der "normale" Vermieter, der zudem noch einen anderen Job neben seinen Ferienwohnungen betreibt, fährt auch nur einen Kleinwagen oder allerhöchstens Mittelklasse und leistet sich in unseren Augen kaum Luxus.


Das ist auch unsere Erfahrung, Vera

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

31.12.2008 12:09
#18 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

Zitat von Livno1
Die Aussage von Vera ist richtig, das es in HRV auch die erwähnten arme Regionen gibt.
Die können ja Umziehen, die bleiben ja in ihrem Land und sind keine Ausländer immer noch nach 40Jah.


Ich sprach nicht von armen Regionen, sondern von einem der meist besuchten Orte an der Makarska Riviera. Die Kellner-Löhne, die du nennst, werden dort jedenfalls im 4-Sterne-Hotel nicht gezahlt, oder mein Vermieter, den ich seit über 20 Jahren kenne, sagt nicht die Wahrheit über die Gehälter. Aber warum sollte er das tun?

________________________
Meine Fotogalerie

livno1 Offline

Mitgliedschaft gelöscht

Beiträge: 662

31.12.2008 12:33
#19 RE: Neureiche in Kroatien Antworten
Und ich habe mich mit Manager auf Krk und Opatija unterhalten,
ob mehrere verschiede Personen in dieser Position die Unwahrheit sagen, mag ich bezweifeln.
Dem Vermieter von Vera geht es bestimmt nicht schlecht, und es kann möglich sein das es in
seinen Augen so ist. Es ist in Kvarner sogar so, die arbeiten lieber für 3-4Mon. bei einem
Privaten für 12000kun in der Hohsaison. Zum Glück definiert Luxus jeder anders, ob man sich
in D 2000-2500 netto luxus leisen kann ist die Frage.

Warum werden trozdem immer noch Bosnier angeworben.

Und viele zugezogene aus Bosnien haten keine andere Wahl als sich in Kroatien nieder zu lassen,
gefragt wurden sie nicht das sie ihre Heimat verlassen mußten, beschweren tut sich keiner von
denen für ihre Lage.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

31.12.2008 13:13
#20 RE: Neureiche in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Zum Glück definiert Luxus jeder anders, ob man sich
in D 2000-2500 netto luxus leisen kann ist die Frage.
Es gibt sehr viele die weniger verdienen. Das waren immerhin mal 4-5000 DM.
Das hörte sich natürlich besser an.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2638
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42075
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7300
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10336
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz