Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 617 Antworten
und wurde 53.344 mal aufgerufen
  
 Slowenien-Forum
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

11.08.2009 00:25
#521 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

hat jemand was neues gehört oder gelesen?

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

11.08.2009 00:28
#522 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Der Pate
hat jemand was neues gehört oder gelesen?


Sie halten sich eisern an die Abmachung"Kein Wort an die Presse"

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

11.08.2009 19:02
#523 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Der Pate
hat jemand was neues gehört oder gelesen?

Angeblich bereitet sich Kroatien vor die umstrittenen Dokumente, die die Grenze prejudizieren, zurückzuziehen. Dazu wollte jedoch weder die kroatische noch die slowenische Seite etwas sagen.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

12.08.2009 17:32
#524 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Glueckmacher
Zitat von Der Pate
hat jemand was neues gehört oder gelesen?

Angeblich bereitet sich Kroatien vor die umstrittenen Dokumente, die die Grenze prejudizieren, zurückzuziehen. Dazu wollte jedoch weder die kroatische noch die slowenische Seite etwas sagen.


Auch hier hat die Vernunft gesiegt.Richtig so,wenns die SLO-CRO Medien mitbekommen,geht das Labberrabber von vorne loss

Basti 77 Offline



Beiträge: 6

27.08.2009 10:43
#525 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Die machen viel stress um nichts, ich finde die Kroaten sollten den Slowenen ein koridor gestaten, aber die Bote und schiffe sollten eine Wassermout zahlen , damit könnten die ihr wasser handel beweltigen und kroatten könnten dabei was verdienen.................

Slowenen, werden immer ein Veto einlegen weil die einfach Kroaten nicht gerne in der EU sehen möchten, ich meine schaut mal wenn Kroatien in der EU ist dan wird Slowenien ein reines Transitland, so wie es jetzt schon ist, ich bin auf jeden fall dafür das kroatien auf ihr teritorium besteht, aber man könnte sich gegenseitig aushelfen in dem man eben eine WasserMout erhebt.............

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

27.08.2009 11:49
#526 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Basti 77
Die machen viel stress um nichts, ich finde die Kroaten sollten den Slowenen ein koridor gestaten, aber die Bote und schiffe sollten eine Wassermout zahlen , damit könnten die ihr wasser handel beweltigen und kroatten könnten dabei was verdienen.................
Slowenen, werden immer ein Veto einlegen weil die einfach Kroaten nicht gerne in der EU sehen möchten, ich meine schaut mal wenn Kroatien in der EU ist dan wird Slowenien ein reines Transitland, so wie es jetzt schon ist, ich bin auf jeden fall dafür das kroatien auf ihr teritorium besteht, aber man könnte sich gegenseitig aushelfen in dem man eben eine WasserMout erhebt.............



Na schon wieder mal am Mythen schwingen

Na dann schau mal was für ein Transitland Slowenien doch ist......

Zitat
jubljana zieht mehr Besucher und Urlauber an

Im vergangenen Jahr haben 4,4 Millionen Touristen Slowenien besucht, das sind 4,4 % mehr als im Jahr zuvor. Wie das slowenische Wirtschaftsministerium weiter mitteilte, haben die Touristen im vergangenen Jahr knapp 1,6 Mrd EUR an Fremdwährungen ins Land gebracht. Damit wurde die Plansumme knapp ereicht. Bei der Zahl der Übernachtungen blieb die tatsächliche Entwicklung indes deutlich hinter den projektierten Zahlen zurück. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 2% auf 7,5 Mio, angestrebt waren hingegen 9 Mio.

(Quelle: NfA v. 31.1.2007)

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Basti 77 Offline



Beiträge: 6

27.08.2009 12:21
#527 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

@Medo1 na komm nimm doch nicht alles persönlich, ich hoffe doch auch das das irgend wann man positiv ändert, ich fahre oft durch Slowenien und da ich Kroate bin mit Deutschem Pass habe ich keine probleme werde nie kontroliert oder sonst was, ja ich gebe zu das sich Slowenien seit trennung von jugoslawien sehr positiv gemacht hat, aber schau mal was alles in Kroatien durch den Krieg zerstört worden ist, man kann schon sagen das kroatien auch auf den guten weg ist.

Ich Persönlich habe absolut nichts gegen Slowenen habe bekannte dort leben und halte das land auch für sehr Schön, ich glaube man könnte sich wirklich so einigen das man sagt Slowenien bekommt ein ausgang zum Internationallen gewässer, könnte aber den Kroaten dafür ein TransitKoridor der mautfrei ist geben.

Ich glaube wenn Kroatien in die EU kommt das davon auch slowenen vorteile haben werden und eigentlich hätten die dan auch die erlaubnis die Gewässer zu benutzen, Schenken würde ich es nicht, warum auch aber man könnte es für Slowenen vereinfachen, und was es der politik angeht so muß ich sagen es gibt kein Land dieser wellt wo die politik wirklich visionen des Volkes nachgeht.

In dem sinne Medo lass uns net Streiten, sondern als Musterbeispiel der Völkerverständigung in die Geschichte eingehen :-)

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

27.08.2009 14:16
#528 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Basti 77
@Medo1 na komm nimm doch nicht alles persönlich, ich hoffe doch auch das das irgend wann man positiv ändert, ich fahre oft durch Slowenien und da ich Kroate bin mit Deutschem Pass habe ich keine probleme werde nie kontroliert oder sonst was, ja ich gebe zu das sich Slowenien seit trennung von jugoslawien sehr positiv gemacht hat, aber schau mal was alles in Kroatien durch den Krieg zerstört worden ist, man kann schon sagen das kroatien auch auf den guten weg ist.
Ich Persönlich habe absolut nichts gegen Slowenen habe bekannte dort leben und halte das land auch für sehr Schön, ich glaube man könnte sich wirklich so einigen das man sagt Slowenien bekommt ein ausgang zum Internationallen gewässer, könnte aber den Kroaten dafür ein TransitKoridor der mautfrei ist geben.
Ich glaube wenn Kroatien in die EU kommt das davon auch slowenen vorteile haben werden und eigentlich hätten die dan auch die erlaubnis die Gewässer zu benutzen, Schenken würde ich es nicht, warum auch aber man könnte es für Slowenen vereinfachen, und was es der politik angeht so muß ich sagen es gibt kein Land dieser wellt wo die politik wirklich visionen des Volkes nachgeht.
In dem sinne Medo lass uns net Streiten, sondern als Musterbeispiel der Völkerverständigung in die Geschichte eingehen :-)


Das ist eine Antwort,die ich unterschreibe

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

27.08.2009 21:10
#529 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Basti 77
Die machen viel stress um nichts, ich finde die Kroaten sollten den Slowenen ein koridor gestaten,
Das war der inakzeptable Vorschlag der kroatischen Sanader-Regierung.
Zitat von Basti 77
Slowenen, werden immer ein Veto einlegen weil die einfach Kroaten nicht gerne in der EU sehen möchten, ich meine schaut mal wenn Kroatien in der EU ist dan wird Slowenien ein reines Transitland, so wie es jetzt schon ist,
Den Widerspruch im selben Satz erkennst Du vermutlich selbst.
Zitat von Basti 77
ich bin auf jeden fall dafür das kroatien auf ihr teritorium besteht,
Welches kroatische Territorium? Zu welchem Zeitpunkt vor dem 25.06.1991 war es jemals kroatisches Territorium? Bitte mit Quellenangabe.
Zitat von Basti77
ich glaube man könnte sich wirklich so einigen das man sagt Slowenien bekommt ein ausgang zum Internationallen gewässer, könnte aber den Kroaten dafür ein TransitKoridor der mautfrei ist geben.
Süßer Traum. Um von Kroatien okkupiertes Gebiet zurück zu erhalten, soll Slowenien den Kroaten auch noch einen goldenen Weg installieren? Aber wehe eine Leitplanke hat eine Beule.
Zitat von Basti 77
eigentlich hätten die dan auch die erlaubnis die Gewässer zu benutzen, Schenken würde ich es nicht, warum auch aber man könnte es für Slowenen vereinfachen
Verstehst Du das unter Völkerverständigung? Dass Kroatien nichts verschenken sollte, finde ich auch. Aber das kann es auch nicht, denn das Gebiet war noch nie kroatisch. Tujega nočemo, svojega ne damo!

Katapulski Offline



Beiträge: 76

27.08.2009 21:22
#530 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Tujega nočemo, svojega ne damo!


Du Glökmaker,hast reht,abe das Intenacional geriht sol sagen was tuje ist.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.08.2009 21:25
#531 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Kann es sein, dass sich unter den Namen "Glueckmacher" jemand im Forum angemeldet hat, der sonst unter einem anderem Namen aktiv ist?
Slowenen sind sonst eigentlich rafifinierter.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

27.08.2009 21:33
#532 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Katapulski
abe das Intenacional geriht sol sagen was tuje ist.
Nice try.
Nun ist es so, dass es schon für die Rechtsprechung innerhalb eines Landes immer wieder zu Fällen kommt, die so eigentlich gar nicht vorgesehen bzw. nicht bedacht waren. Da fällt mir spontan z.B. Aktien-Insiderhandel ein, was in Deutschland seit noch gar nicht so langer Zeit erst verboten ist. Es dachte einfach niemand daran.

Im internationalen Recht ist diese Problematik noch viel größer. Es konnten und können nicht alle Einzelfälle berücksichtigt werden. So ist das in diesem Fall. Es werden dort Regelfälle abgedeckt. Die geschichtliche Situation der jugoslawischen Republiken (eine Teilrepublik gab es in der jugoslawischen Rechtsordnung nie), kann im derzeitigen internationalen Recht nicht berücksichtigt werden, wodurch zwar Recht gesprochen werden könnte, aber dieses nicht rechtens wäre, weil nicht individuell genug.

Daher kann es nur eine politische Lösung geben.

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

27.08.2009 21:36
#533 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von Soline1
Kann es sein, dass sich unter den Namen "Glueckmacher" jemand im Forum angemeldet hat, der sonst unter einem anderem Namen aktiv ist?
Slowenen sind sonst eigentlich rafifinierter.
Nein, das wurde schon mal vermutet, aber ich habe ausschließlich einen Nick hier.
Aber Du beweißt mit Deinem Beitrag eindeutig die häufigste "Raffinesse" von Kroaten.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

28.08.2009 16:55
#534 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

In Antwort auf:
Welches kroatische Territorium? Zu welchem Zeitpunkt vor dem 25.06.1991 war es jemals kroatisches Territorium? Bitte mit Quellenangabe.

Also seit 1991 ist es kroatisch.Slewenisch war es ja nie.Den du schreibst ja"Die geschichtliche Situation der jugoslawischen Republiken (eine Teilrepublik gab es in der jugoslawischen Rechtsordnung nie), .Wenn ich das richtig verstehe,dann gab es die einzelnen Republiken in der SFRJ rechtlich nich.Wie kann also,Slowenen sich auf Regelungen beziehen,wo es rechtlich nich existierte????

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

28.08.2009 17:17
#535 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Es heißt, dass es keine Teilrepubliken gab sondern nur Republiken. Also jugoslawische Republik Slowenien.
Seit 1991 gehört das Gebiet ganz und gar nicht zu Kroatien sondern wird von Kroatien wie auch Slowenien beansprucht. Bis zur Klärung der festen Grenze gibt es Vereinbarungen zwischen den Ländern über die Administration des Gebiets, aber auch über Landgebiete, die noch nicht eindeutig sind.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.08.2009 21:19
#536 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

@Glueckmacher
wenn es SFRJ nicht mehr gibt,dafuer gibt es Erbrechte,zum ersten
und zum zweiten,haste schon mal was von Kataster gehoert,wenn nein
dann erkundige dich.

Aber dass ist alles Bloedsin was wir hier dikutieren,uberlassen wir
es lieber den Fachleuten.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

28.08.2009 21:38
#537 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von pino
@Glueckmacher
wenn es SFRJ nicht mehr gibt,dafuer gibt es Erbrechte,zum ersten
und zum zweiten,haste schon mal was von Kataster gehoert,wenn nein
dann erkundige dich.
Aber dass ist alles Bloedsin was wir hier dikutieren,uberlassen wir
es lieber den Fachleuten.



Dann würde ich mich schleunigst informieren in wie weit der Kataster von Piran geht und damit hat sich auch das Erbrecht erledigt.

Frag mal jemanden nach Savudrijska Vala

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

28.08.2009 21:39
#538 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von pino
wenn es SFRJ nicht mehr gibt,dafuer gibt es Erbrechte,zum ersten

Erzähle das mal Deiner Regierung. An Kroatien würde Deiner Logik nach das Gebiet an HR fallen, wenn Slowenien stirbt, nicht früher. Kroatien hat da nichts zu erben, weil HR noch nie etwas mit dem Gebiet zu tun hatte. Und auch kein "Verwandter" zuvor.

Zitat von pino
und zum zweiten,haste schon mal was von Kataster gehoert,wenn nein
dann erkundige dich.

Pino, sei mir nicht böse, aber ich bezweifle extrem, dass Du mir irgendetwas zu dem Thema sagen könntest, was ich nicht schon wüsste. Aber um die Leser des Threads abzuholen, will ich erklären, worauf Du anspielst.
Pino meint, die umstrittenen Gebiete (sowohl zu See als auch zu Land) sind in den Katasterämtern kroatischer Gemeinden aufgeführt. Blöd nur, dass diese genauso in den Katasterämtern auf slowenischer Seite aufgeführt sind. Ohne die Entscheidung Titos die Südseite der Dragonja zur Verwaltung an kroatische Gemeinden zu übergeben auf Grund der Nähe zu diesen, gäbe es gar keinen Streit um die Bucht, denn dann wäre Kroatien noch einiges südlicher und die Bucht von Piran (kroat. Savudrija) wäre selbst für Kroaten eindeutig slowenisch. Weil südlich der Dragonja ursprünglich Gebiet zu Slowenien gehörte, kam es überhaupt dazu, dass Slowenien die gesamte Bucht administrierte, während nach der Neuordnung des Landgebietes (man könnte auch Diebstahl sagen), dieses nun von HR Gemeinden verwaltet wurde.

Zitat von pino
Aber dass ist alles Bloedsin was wir hier dikutieren,uberlassen wir
es lieber den Fachleuten.

Na die hatten ja nun lange genug Zeit. Die Fachleute konnten sich noch nicht mal einigen, um welche Gebiete alles verhandelt werden soll.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.08.2009 21:46
#539 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Was zu SFRJ Zeiten verienbart war und beied Republiken unterschrieben haben,
hat warscheinlich Geltung auch heute.

Wen mein Vater mit seinem Nachbar Grundstueck getauscht oder
verauesert/verschenkt hat,kann ich als Erbe nicht mehr beanspruchen.

Hoeren wir auf und ueberlassen kompetenten Personen,und Gerichten ihre Arbeit

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

28.08.2009 22:02
#540 RE: Grenzstreit geht weiter Thread geschlossen

Zitat von pino
Was zu SFRJ Zeiten verienbart war und beied Republiken unterschrieben haben,
hat warscheinlich Geltung auch heute.

Pino for (HR) President! Dann hätte sich zumindest die Frage zur Bucht sofort erledigt. Das Seegebiet durfte Slowenien schließlich behalten.

Zitat von pino
Wen mein Vater mit seinem Nachbar Grundstueck getauscht oder
verauesert/verschenkt hat,kann ich als Erbe nicht mehr beanspruchen.

Wenn er gezwungen worden wäre es zu verschenken (ein adäquater Tausch wäre ja noch gut gewesen), wäre es locker für nichtig erklärt worden.

Zitat von pino
Hoeren wir auf [...]

Danke für den Vorschlag, aber Du siehst selber wie schnell hier ein Standpunkt vertreten wird, ohne dass sich die Leute informieren. Manche wollen sich damit auch nicht auseinandersetzen und blubbern dafür umso extremer irgendwelchen Blödsinn heraus. Ich denke, um die Sichtweisen darzustellen und damit begreiflicher zu machen, weshalb es so schwierig ist, schadet es nicht, wenn etwas Aufklärung betrieben wird. Die Zeiten des unmündigen Einwohners sollte vorbei sein, wo man "denen da oben" einfach alles unkommentiert überließ. Wir beide oder wer auch immer hier können sowieso nichts ändern. Doch nur den Blödsinn von unseren HR Freunden zur slowenischen Maut zu kommentieren, ist mehr als anspruchslos, wenn auch manchmal notwendig.

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Slowenien > Kroatien > Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ingi2677
4 04.08.2012 16:55
von ghost • Zugriffe: 1331
Nachts durch Slowenien/Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Westie
24 15.07.2011 11:24
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5256
Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von th
32 01.05.2010 22:16
von Mali Alan • Zugriffe: 14967
Achtung Grenzübergang Slowenien - Kroatien mit Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von tinapeak
8 28.06.2009 10:38
von Slovenija-88- • Zugriffe: 4308
Grenzübergang Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maja2910
6 07.04.2008 20:40
von lucija89 • Zugriffe: 20091
Tankkarten Slowenien / Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rx 50
4 22.03.2008 14:24
von ZvoneCH • Zugriffe: 3196
Weg Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grenze Slowenien-Kroatien
1 30.06.2007 18:27
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2065
Maut-Österreich-Slowenien-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kroatien-neuling
2 12.06.2006 08:15
von mr2/2 • Zugriffe: 9091
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz