Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 61 Antworten
und wurde 5.981 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

21.01.2009 08:14
#21 RE: Andere Auswanderer Antworten

hi littlelinus,

ich fahre öfter von Split nach Karlovac und auch nach Zagreb.
Ich bin aber jedesmal wieder froh, wenn ich zu Hause in meinem " Dorf " Kastel angekommen bin und die Stadt hinter mir gelassen habe.

Viele Grüsse Heiko
____________

littlelinus Offline



Beiträge: 35

21.01.2009 08:42
#22 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo Heiko, wie schon gesagt, ich kann dich durch aus verstehen. Streite auch nicht ab dass es bei uns sehr stressig zu geht. Aber trotzdem möchte ich lieber hier wohnen als nur am Meer. Wir haben letztes Jahr immer die Lösung gehabt unter der Woche in Zagreb zu sein und ab Freitag dann an der Küste.So lebst es sich ganz gut...

LaMaLeHe ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 12:37
#23 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo, Lukavecki,

ich finde es gut, was Du da geschrieben hast. Es leben viele Deutsche in Kroatien,
ohne eine Zahl nennen zu wollen. So ein Treffen wäre doch eine gute Gelegenheit
neue Menschen kennenzulernen, um so vielleicht an Kontakte in seiner Nähe zu kommen.
Kroatien - Forum ist gut, so ein Treffen wäre besser, ohne Rücksicht auf das Alter,
das ja relativ ist. Es gibt Menschen die mit 30 schon alt sind und andere, die mit
70 noch jung geblieben sind. Wir sind auch Insulaner (Korcula), aber deshalb nicht
von der Welt und würden uns über so ein Treffen freuen.

Liebe Grüße an alle
von LaMaLeHe

Barbie Offline



Beiträge: 53

24.01.2009 14:00
#24 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo Suncica, dann kannst du ja unser Haus sehen? Wir wohnen in Novigrad, auf der anderen Seite des Wassers, oben auf dem Berg.Bin 48 und mein Mann 63.
Gruß Barbie

Seglerin Patrizia Offline



Beiträge: 20

28.01.2009 14:40
#25 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo Suncica


Wir wohnen in Crno 2km von der Stadt Zadar entfernt !!
Wir sind aber auch schon 40 Jahre alt !!!
Also wenn du Kontakt willst mail m.reschreiter@gmx.at

Liebe Grüsse
Patrizia

Sbine Offline



Beiträge: 2

05.02.2009 16:55
#26 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo, wir wohnen in Porec.Mein Mann und ich sind 39J und unsre Mädels 9 u. 13J.
Auch wir suchen Leute in unserer Liega.
Ich bin Deutsche und mein Mann ist Kroate.
Würde mich freuen wenn sich in unserer Ecke jemand findet.
Liebe Grüsse
Sabine

Lukavecki Offline



Beiträge: 13

06.02.2009 21:04
#27 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo LaMaLeHe,
vielen dank für diese Nachricht. Hatte leider nicht eher Zeit mich zu melden. Ein Treffen zu Organisieren fände ich sehr gut und würde mich dafür auch einsetzen. Wichtig währe das man einen Zentralen Punkt dafür finden würde und es in einer Zeit machen würde wo man Abends auch noch lange draußen Sitzen kann.
Viele Grüße aus Zadar / Bibinje
Familie Lukavecki

stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 182

07.02.2009 18:57
#28 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo
Nach Bibinje würden wir auch kommen!!!
(Wenn ich meine Aufenthaltsgenehmigung bekommen habe)

Gruß
Robert

DalmatinkaUZagrebu Offline



Beiträge: 18

26.03.2009 16:57
#29 RE: Andere Auswanderer Antworten
An alle "nach Zagreb"-Auswanderer,

bin vor fast vier Jahren aus Berlin nach Zagreb ausgewandert. Freue mich über nette Auswanderer-Kontakte.

Liebe Grüße
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

26.03.2009 23:18
#30 RE: Andere Auswanderer Antworten

Zagreb is mir definitiv zu kalt...

tenahr Offline



Beiträge: 147

26.03.2009 23:56
#31 RE: Andere Auswanderer Antworten

hallo
wie habt ihr alle das denn mit der arbeit gehandhabt habt ihr schnell was gefunden?
mein freund und ich spielen auch mit dem gedanken runter zu gehen ...

DalmatinkaUZagrebu Offline



Beiträge: 18

27.03.2009 11:28
#32 RE: Andere Auswanderer Antworten
Also ich habe mich vorher etwas im Internet informiert und mich vor Ort beworben. Habe recht schnell meinen Wunsch-Job gefunden. Muss allerdings sagen, dass in meiner Berufssparte (Übersetzerin) viele Türen offen stehen, was in anderen Berufen vielleicht nicht der Fall ist. Ich denke dennoch, dass man mit einem Blick nach vorn immer etwas findet. Früher oder später.

Ansonsten würde ich jedem empfehlen, sich ein dickes Fell zuzulegen, wenn er nach Kroatien auswandert. Auch ich habe in Bezug auf Behördengänge -gelinde ausgedrückt- nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte 6 Monate lang keine Krankenversicherung, weil das hier zwar "irgendwo" gesetzlich geregelt ist, sich jedoch niemand dazu berufen fühlte, die Vorgehensweise in meinem Fall zu prüfen. Ich war nämlich ein "gaaaanz besonderer" Fall. Sozusagen noch nie da gewesen. Kroatin, in Deutschland geboren, kroatischer Pass, noch nie in Kroatien krankenversichert gewesen. Warum auch, habe ja mein Leben lang in Deutschland gelebt. Tja, das war eine zu große Herausforderung, denn als Ausländerin gelte ich hier natürlich nicht und habe somit auch keinen Ausländer-Status in Bezug auf die Krankenversicherung. Was machen wir bloss mit der?
Letztendlich musste ich mich für einen Tag (Mindestmeldedauer) bei irgendeinem Arbeitgeber (in meinem Fall eine Cocktailbar auf Hvar) anmelden, damit ich diesen Anspruch geltend machen kann.
War alles nicht besonders lustig, muss ich sagen. Die Unfreundlichkeit der Behörden-Heinis war teilweise ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe -ganz deutsch- ein wenig Zuvorkommen erwartet. Daran habe ich mich bis heute (nach fast 4 Jahren) noch nicht gewöhnt ...und möchte es auch nicht.

Erwartet demnach auf keinen Fall, dass euch auf irgendeinem Amt (von der polizeilichen Meldestelle in Zagreb kann ich ein Lied singen, leider nur ein Klagelied)jemand hilft, sei es auch nur, indem er euch sagt, was ihr noch so an Unterlagen benötigt. Informiert euch. Ich habe es in Bezug auf die Behördengänge nicht getan. Ich Schlaumeier dachte, dass kann doch nicht so schwer sein.

Ach und eine Illusion muss ich euch noch nehmen, solltet ihr diese noch haben. Das Leben in Kroatien ist nicht günstiger als in Deutschland. Die Gehälter sind "unter aller Sau" (ich bin mit meinem noch gut weggekommen), Mietwohnungen genauso teuer wie in Deutschland, Lebenshaltungskosten auch nicht gerade günstig.

Trotz allem ... ich liebe Kroatien und habe diesen Schritt (nach Abzug aller Schwierigkeiten) nicht bereut.

Und zu Huegus. Zagreb ist auch nicht kälter als Berlin ... das macht mir gar nix. Außerdem ist die warme Adria ganz in der Nähe. Und in Split schneit es ja neuerdings auch.
tenahr Offline



Beiträge: 147

28.03.2009 00:57
#33 RE: Andere Auswanderer Antworten

also ein haus haben wir die miete fällt schon mal weg .
du wohnst in zagreb?
kommst aber aus dalmatien dem namen nach??

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.03.2009 09:56
#34 RE: Andere Auswanderer Antworten

@ dalmatinka

zagreb ist sogar um einiges wärmer als Berlin:

Jahresdurchschnitt Berlin der letzten 8 Jahre: 10,6
Jahresdurchschnitt Zagreb der letzten 8 Jahre: 11,7

Also ist es auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt in Sachen WEtter für dich

GEgen Split mit 17,1 Jahresdurchschnitt sieht Zagreb dennoch ziemlich blass aus

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

28.03.2009 10:31
#35 RE: Andere Auswanderer Antworten

Zitat von DalmatinkaUZagrebu
Und zu Huegus. Zagreb ist auch nicht kälter als Berlin ... das macht mir gar nix. Außerdem ist die warme Adria ganz in der Nähe. Und in Split schneit es ja neuerdings auch.

Das ist ja wohl eindeutig wiederlegt worden.
Und was den Schnee in Split betrifft. Wir hatten in diesem Winter an genau 2 Tagen Schnee. Ich betone, in der Stadt Split.
Wieviele Meter hatte es in Berlin/Zagreb?

DalmatinkaUZagrebu Offline



Beiträge: 18

28.03.2009 12:22
#36 RE: Andere Auswanderer Antworten

Ok, Huegus, gebe mich teilweise geschlagen. Das mit dem Schnee in Split war natürlich nur ein kleiner Seitenhieb in Bezug auf euer tolles Wetter. Mag die Sonne auch lieber, zumal ich ja eine "waschechte" Dalmatinka bin, wenn de weist was ich meine.
Was machst du denn so beruflich, wenn man fragen darf? Kann mich jetzt nicht durch all deine Beiträge durchlesen. Kommst du gut in Kroatien zurecht?

Ja, Tenahr, komme aus Dalmatien, bin als gebürtige Berliner aber -wie schon erwähnt- "wetterfest". Und was das Thema Umzug angeht, sieht es für dich zumindest mit der Wohnsituation und Mietzahlungen schon mal ganz gut aus, wenn du ein Haus hast. Dann fehlt nur noch ein Job für dich und deinen Freund. Kann dich gern mit Tipps versorgen.

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

22.04.2009 00:29
#37 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hallo zusammen!

Bin auch ein "povratnik", zwar schon stolze 32 aber immer noch jung und knackig
Komme ursprünglich zwar aus Südkroatien, lebe aber in Zagreb.
Ich bin vor 2 Jahren und 2 Monaten in die Heimat gezogen und meine Erfahrungen sind zu 90% positiv.
Beruflich ist es bisher leider nicht so toll, aber ich hoffe auf
bessere Zeiten, bzw. nen besseren Job in ner möglichst deutschen Firma.
Die Deutschen sind im Berufsleben einfach die fairsten und kompetentesten Leute die es gibt.
Da sind wir Kroaten einfach Lichtjahre hinterher.

Falls jemand Fragen bzgl. Rückkehr nach Kroatien usw. hat kann er sich jederzeit bei mir rühren.

Schöne Grüsse an alle!

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

22.04.2009 08:57
#38 RE: Andere Auswanderer Antworten

Hi George, na denn Willkommen im Forum.

Viele Grüsse Heiko
____________

George Chuvalo Offline




Beiträge: 35

22.04.2009 21:35
#39 RE: Andere Auswanderer Antworten

Zitat von Heiko01
Hi George, na denn Willkommen im Forum.


Danke Heiko!

Sag mal, Dein Avatar - Duga Resa, Mrežnica, dieser Campingplatz mit dem hervorragendem
Restaurant.........lieg ich richtig ;)

Da bin ich recht oft im Sommer, einfach nur schön;)

albtraum71 Offline




Beiträge: 17

22.04.2009 23:02
#40 RE: Andere Auswanderer Antworten
Hallo zusammen,

beschäftige mich auch gerade ziemlich intensiv mit dem "Auswandern", oder besser gesagt mit dem Thema "Rückkehr". Bin 37 und kroatischer Staatsbürger. Ich bin kein Träumer und mir der Lage und den Gegebenheiten vor Ort durchaus bewußt. Ich will deshalb zunächst einmal versuchen Fuß zu fassen und Arbeit finden. Der Verdienst wäre im ersten Moment eher Nebensache. Ich hätte auch kein Problem, das Thema nach einem halben Jahr als Lebenserfahrung abzuhaken und meine Brötchen wieder in Deutschland zu verdienen. Ich bin gelernter Speditionskaufmann, spreche Englisch verhandlungssicher und habe Grundkenntnisse in Französisch. Ich würde gerne in meinem erlerneten Beruf arbeiten, kann mir aber durchaus auch Tätigkeiten im Tourismusbereich vorstellen. Bin gebürtig aus Zadar, muß aber nicht zwangsläufig dort beschäftigt sein.

Ich wollte euch bezüglich Erfahrungen bei Bewerbungen befragen. Ich habe mich nun teilweise direkt bei Firmen, aber auch über moj-posao.net und posao.hr beworben. Immer per E-Mail oder über die Kontaktformulare der beiden Seiten. Was mich ein wenig stutzig macht ist, daß bisher keinerlei Reaktion erfolgte. Also weder Eingangsbestätigung noch sonstige Kontaktaufnahme. Nicht mal Absagen. Bin mir nicht sicher, ob das an meinem angehängten Bild im Lebenslauf hängt , oder ob das halt so üblich ist. Ich weiß auch nicht, ob man da mal tel. nachfragen sollte. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder Tipps?

Freue mich über jede Antwort!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 986
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1051
Auswanderer Gesucht!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von eyeworks
2 21.02.2013 13:15
von Thofroe • Zugriffe: 931
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2427
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goodbye Deutschland
30 18.05.2007 19:42
von Sandra73 • Zugriffe: 3073
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz