Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.585 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Chris_D Offline



Beiträge: 18

18.01.2009 22:40
Lokativ <-> Akkusativ Antworten

Hallo,

ich habe mir gerade im "Lehrbuch für Anfänger Teil I" von Stjepan Drilo die Erläuterungen zum Lokativ und Akkustiv Singular angeschaut und dabei folgendes gefunden, was ich mir nicht erklären kann.

Laut diesem Buch wird der Akkusativ als auch Lokativ nach den Prćpositionen "u" und "na" verwendet, wenn man nach "wann" fragen kann. Als Beispiel sind dort folgende Sätze erwähnt.

Für den Akkusativ:

U ponedjeljak je bio u knjižnici

Für den Lokativ:

U srpnju je kazalište zatvoreno

Ich sehe jetzt nicht, warum ich in dem einen Fall den Akkusativ und im anderen den Lokativ nehmen muss. Es wćre nett, wenn mir das mal kurz jemand erklären würde.

Vielen Dank!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

18.01.2009 23:16
#2 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

Hallo Chris,

nimm's mir bitte nicht übel und fühl Dich nicht auf den Schlips getreten, aber ich habe den (rein subjektiven) Eindruck, Du denkst zu viel und tust Dich schwer, die fest stehenden Regeln der kroatischen Sprache einfach so hin zu nehmen.

Zu Deiner Frage:
"u" zieht bei Wochentagen den Akkusativ nach sich
"u" zieht bei Monatsnamen den Lokativ nach sich.
fertisch!!!

Das ist genauso feststehend wie z.B. dass bei Beantwortung der Frage
"wohin" der Akkusativ nach "u" folgt
und bei der Beantwortung der Frage
"wo" der Lokativ nach "u" folgt.
Das ist eben so und auf das "warum" wird vermutlich schwerlich eine Antwort zu finden sein.

Liebe Grüße
Helga

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

19.01.2009 19:19
#3 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten
Hallo Chris,

ich bin auch so ein Grammatikreiter wie du - aber da hat Helga einfach Recht
Im Deutschen haben wir dagegen verschiedene Präpositionen:
AM Montag
IM Januar

Auch nicht so einfach für einen Ausländer

Nimms einfach so hin wie es ist, man muss es sich halt einfach merken.

Und: Es werden noch mehr Sachen kommen, bei denen man verzweifelt und vergeblich nach einer Erklärung und Eselsbrücke sucht.....

Gruß,
Tine
Chris_D Offline



Beiträge: 18

21.01.2009 00:06
#4 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

Hi,

alles klar! Das hat mir weitergeholfen. Mir ist schon klar, daß manche Sachen einfach so sind, wie sie sind und es nicht zwingend eine Logik dahinter gibt. Wenn ich allerdings in einem Buch so etwas lese, wie in diesem Beispiel frage ich mich einfach, ob es evtl. eine Logik/Regel gibt, die ich einfach nicht sehe. Wenn es dann einfach so ist, kann ich das sehr gut hinnehmen! Vielen dank nochmal!

Gruß,
Chris

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.01.2009 14:01
#5 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich allerdings in einem Buch so etwas lese, wie in diesem Beispiel frage ich mich einfach, ob es evtl. eine Logik/Regel gibt, die ich einfach nicht sehe. Wenn es dann einfach so ist, kann ich das sehr gut hinnehmen! Vielen dank nochmal!


Ich weiß, dass ging/geht mir genauso. Wenn man von dieser Richtung her lernt - also von der Grammatikschiene her (hab ich genauso gemacht) - dann braucht man einfach eine Erklärung für gewisse Fälle. Hat man die, tut man sich einfach leichter mit dem Lernen und auch mit dem Übertragen auf andere Satzmuster.

Ich weiß nicht, ob ich schon mal gefragt habe, warum du Kroatisch lernst?

Gruß,
Tine

Chris_D Offline



Beiträge: 18

24.01.2009 13:13
#6 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

Hi,

ich hatte schon seit längerem vor, eine (slawische) Sprache zu lernen. Daß es nun Kroatisch geworden ist, liegt mit Sicherheit auch daran, daß ich ein paar Bekannte aus Kroatien habe, die ich aber leider nur sehr unregelmäßig sehe. Beim (systematischen) Lernen können sie mir leider nur bedingt helfen, da sie von der Grammatik nicht wirklich viel Ahnung haben (verständlich, habe ich bei unserer eigenen ja auch nicht). Was aber sicher viel wichtiger ist, ist daß sie mir sagen können wie etwas dann auch tatsächlich verwendet wird.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.01.2009 14:17
#7 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

In Antwort auf:
können sie mir leider nur bedingt helfen, da sie von der Grammatik nicht wirklich viel Ahnung haben (verständlich, habe ich bei unserer eigenen ja auch nicht). Was aber sicher viel wichtiger ist, ist daß sie mir sagen können wie etwas dann auch tatsächlich verwendet wird.


Ja, das kann ich nur unterstreichen.
Als ich unten als Deutschlehrerin gearbeitet habe, habe ich so richtig gemerkt, wie wichtig die grammatikalischen Kenntnisse der eigenen Sprache sind, um sie anderen vermitteln zu können. Und da geht es Kroaten nicht anders als uns Deutschen.
Von einem Muttersprachler zu hören, wann etwas verwendet wird ist natürlich total wichtig. Aber auch die Sprache zu HÖREN, den Akzent zu hören und auch direkt auf gesprochene Sprache reagieren zu müssen, das ist fast unerlässlich. Und da hats bei mir lange einfach ziemlich gefehlt - was ich jetzt immer noch merke.

Viel Spaß weiterhin beim Lernen! Und frag hier weiter solche Sachen, das finde ich nämlich immer wieder interessant, weil man sich dann selbst wieder Gedanken macht oder auf neues hingewiesen wird.

Gruß,
Tine

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

24.01.2009 20:10
#8 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten
Hallo


Ich bin Deutscher und wir haben viele Dialekte soger von Dorf zu Dorf verschieden.

Bein uns im Dorf sagten die Alten Leute "Unnerns" zu nachmittag ca.15,00h -16,00h.

So ist es Halt bei den Sprachen


Gruß

Volker
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

25.01.2009 18:57
#9 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

Äh...Deutsche sind wir auch

Und vom Dialekt kann ich als Bayerin ein Lied singen

Georg84 ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2009 13:56
#10 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

danke auch von mir! bin auch bei dieser Lektion gehangen :)

LG Georg

stefan al-šahak Offline




Beiträge: 168

17.08.2009 14:24
#11 RE: Lokativ <-> Akkusativ Antworten

dobar dan!

die darstellung von zeitpunkten und zeiträumen ist (glaube ich) in vielen sprachen eine komplexe angelegenheit. :) es gibt in der englischen Grammatik "Bosnian Croatian Serbian" eine nette Zusammenfassung des Themas. Wer das haben möchte, kann sich bei mir melden! Sollte das Englische ein Hindernis sein, kann ich es auch gerne auf Deutsch zusammenfassen!

... und bei den Wochentagen nicht vergessen, dass sie in den Genitiv rutschen können, sobald ein Adjektiv dazu kommt: sljedeće subote zum Beispiel! :)

puno pozdrava

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Akkusativ Singular lebend/nicht lebend
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kanaluk
2 02.05.2023 13:09
von prati • Zugriffe: 173
hvala na + Lokativ
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hirtvaca01
8 17.07.2009 15:12
von JakobF • Zugriffe: 1699
2 Fragen zum Lehrbuch Dobro došli
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hirtvaca01
3 29.06.2009 21:22
von Split2009 • Zugriffe: 898
Lokativ
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von hirtvaca01
5 05.06.2009 23:55
von Ramona • Zugriffe: 569
Lokativ
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von dino79sbg
17 24.01.2007 11:10
von mirjanica • Zugriffe: 1617
8. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
7 11.02.2006 20:46
von Toni_Drinkovic • Zugriffe: 1069
2. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
26 10.01.2006 14:52
von Vera • Zugriffe: 1850
1. Lektion Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
11 05.12.2006 11:33
von • Zugriffe: 4586
Akkusativ oder Genitiv
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Hans
10 18.07.2004 18:32
von TineRo • Zugriffe: 1088
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz